generell mit verlängertem cue spielen?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

zuio
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.17 08:51
Reputation: 0
Name: Alex
Playing cue: Predator
Break Cue: PowerBreak

generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von zuio »

hallo billardfreunde!
warum spielen einige spieler (strickland, svb, shaw,...) eigentlich fix mit einem cue mit butt-verlängerung? welche vorteile bringt das genau?
wer von euch macht sowas auch und was sind eure gründe?
lg
Benutzeravatar
oroeleke
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 156
Registriert: 02.02.14 20:13
Reputation: 53
Facebook username: oroeleke
Name: Oliver Roeleke
Playing cue: Coker mit Sure V1 Carbon OT
Tip: Ultraskin M
Break Cue: Sure Wenge 1P mit Carbon Break-OT
Jump Cue: Hanshaw
Wohnort: Köln

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von oroeleke »

Im Bootsbau heißt es: "Länge läuft"

Das finde ich recht passend ausgedrückt....
Nihilism means nothing to me!
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von treffgarnix »

was meinst Du damit? Wäre interessant genauer zu beschreiben
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Fitchner »

Google und Wikipedia haben mir bei dem Spruch jetzt nicht weitergeholfen...

Ich denke wenn man immer eine Verlängerung benutzt hat das nichts mehr mit Körpergröße zu tun, oder es ist kein Hauptgrund. Es geht aber trotzdem um Reichweite denke ich, und ich vermute mal, eine Verlängerung stört nicht besonders.
Sie kann sehr leicht sein, stört damit die Balance nicht besonders bzw. kann ja gleich mit einbezogen werden. Ich vermute es geht darum, bei langen Bällen das Queue weit hinten greifen zu können, aber trotzdem noch einen optimalen Winkel (beim Griff am Ellenbogen und Queue zum Tisch) zu haben und es nicht hoch zu reißen weil man es praktisch am Butt anfasst...

Ist jetzt aber eher nur meine Vermutung, wäre interessant zu sehen was andere darüber denken
Vielleicht gibt es ja auch ganz andere Gründe
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Fitchner »

Senkschwein hat geschrieben:
Fitchner hat geschrieben:Google und Wikipedia haben mir bei dem Spruch jetzt nicht weitergeholfen...


"Länge läuft"

Google mal " Rumpfgeschwindigkeit " ...im Skisport ebenfalls gängige Redewendung...wenn auch anderer Hintergrund


Das hab ich natürlich gefunden, aber was das mit nem Queue und dessen Länge zu tun hat, hat sich mir jetzt nicht so ohne weiteres erschlossen...Weder Geschwindigkeit, noch Wellenüberlagerung haben für mich viel mit Billard zu tun.
Oder überseh ich was?
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von tintin »

Ich möchte hier mal bezweifeln, dass es eine richtige Antwort drauf gibt. Grundsätzlich gilt ja beim Billard, wenn das Material deine Psyche überzeugt, dass es so besser ist als anders, kann es dazu führen besser zu spielen. Ein neues Queue, ein neues Oberteil oder ein anderes Leder kann man probieren und es fühlt sich vielleicht spontan besser an. Schon meint man mit dem neuen Material besser spielen zu können.

Ein längeres Queue kann das Gefühl vermitteln, dass man geradliniger und stabiler den Stoß durchführen kann. Das mag bei dem einen oder anderen ein Grund für den Wechsel auf ein langes Queue sein.
Auch sind einige Pros wie z.B. SvB, Reyes, dafür bekannt, dass sie einen sehr langen Schnabel spielen, also die Bockhand recht weit vom Spielball aufgelegt wird. Das soll dem Mitgeben von Wirkung und Spielgefühl entgegen kommen. Spielt man so eignet sich ein längeres Queue durchaus um die Spielweise zu unterstützen.

All das gesagt kann zutreffen, muss aber nicht. Und wie schon gesagt, wenn die Psyche überzeugt wird, dass es so besser ist, kann es ich auch auf das Spiel auswirken.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von treffgarnix »

Ich spiele seit ein paar Wochen ebenfalls mit einer permanenten Verlängerung. Die Änderung von Gewicht und Balance ist zwar deutlich, aber hab mich schnell damit angefreundet. Bei mir war der Grund für die Verlängerung, dass ich sehr oft ganz am Ende greife und dabei schon das Ende des Queues spüre. Das hat mich immer wieder abgelenkt, aber dauerhaft mit der Standardverlängerung wars mir wirklich zu schwer.

Physikalisch kann man den Effekt "Länge läuft" sehr gut erklären. Einige Lästermäuler hier haben allerdings mit genauen Erklärungen ein Problem, vielleicht aufgrund massiver Minderwertigkeitskomplexe oder übermäßiger Testosteronproduktion, wer weiß ... :zwi: Der Erklärungsansatz liegt im sog. Massenträgheitsmoment bzw. Rotationsträgheitsmoment.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Yasin »

Diese "Monster Cues" wie sie teilweise genannt werden, sollen auch in der Konstellation einfach mehr Stoßruhe verleihen. Ich habe es ausprobiert, aber war nix für mich... bzw ist mein Queue dafür nicht konzipiert, ich habe dann einfach zuviel Hecklast. Bei einer besseren Ausbalancierung könnte ich es mir durchaus vorstellen.
Ein weiterer Grund ist vielleicht auch bei den Pros, die spielen nicht nur auf 9ft Tischen sondern auch viel auf 10ft. So bleibt die An und- Abschrauberei auch im Rahmen.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von kalleleo »

Eigentlich ist die Antwort doch sehr einfach: Längere Queues werden von den Spielern gewünscht, die oft weit hinten greifen und sich dabei schon zu sehr eingeschränkt fühlen oder aber das Griffgefühl des (zu weit vorne sitzenden) Griffbereichs vermissen, z.B. das Irish Linen.

Die typische Queuelänge und die Lage des Griffbereichs erklären sich aus der Tradition, bei der allerdings die aktuellen Gegebenheiten mittlerweile nicht mehr ausreichend berücksichtigt werden. Zu diesen gehört die Veränderung der Körpergröße/Armspannweite im Laufe der Jahre, aber das ist nur ein Faktor. Ein anderer Faktor ist die veränderte Technik, bedingt beispielsweise durch die heute üblichen größeren Schnabellängen, die mit dem Aufkommen von "Low Deflection" Oberteilen möglich wurden. Trotzdem werden noch immer die traditionellen Maße nachgefragt, da sie als Qualitätsmerkmal gelten und den Wiederverkaufswert erhalten helfen.

Dennoch fragen wegen obiger Gründe immer mehr nach längeren Queues. Ich selbst fühle mich zwar nicht mit einem längeren Queue wohler, sondern mir reicht ein Griffbereich bis ganz ans Ende, darauf will ich aber nicht mehr verzichten. Ich weiß nicht, ob dauerhaft mit einer Verlängerung zu spielen das persönliche Optimum an Balance darstellt, aber ich denke die Wohlfühl-Balance ist sehr subjektiv und viele mit Verlängerung spielenden Spieler scheinen sich einfach dran zu gewöhnen.

Die Stoßruhe eines längern Queues könnte auch ein Faktor sein, was ich aber nicht so glaube. Dafür besteht bei einem längeren Queue ein höheres Risiko von ungewünschten Schwingungen, was ggf. höhere Anforderungen an die Konstruktion stellt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von treffgarnix »

Bingo :krl:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Schopi68 »

kalleleo hat geschrieben:Die typische Queuelänge und die Lage des Griffbereichs erklären sich aus der Tradition, bei der allerdings die aktuellen Gegebenheiten mittlerweile nicht mehr ausreichend berücksichtigt werden. Zu diesen gehört die Veränderung der Körpergröße/Armspannweite im Laufe der Jahre, aber das ist nur ein Faktor.


Und das ist der meistens genannte Faktor. :vew:
Ich hatte es glaube ich hier an anderer Stelle schonmal erläutert: die Körpergröße als Bezugsnormal fürs Billard hat sich im Laufe der Jahre nicht nennenswert verändert. Der heutige Durchschnittsdeutsche ist nur unwesentlich größer als der Durchschnittsamerikaner zu der Zeit, als sich die heute übliche Queuelänge herausgebildet hat.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Yasin »

SVB beantwortet die Frage in diesem :vor: Interview
Und :vor: hier gibt es eine Diskussionsrunde im AZ.

Viele dieser Lanzen sind irgendwo bei 60" einzuordnen (30"OT+30"UT). Hinzu kommt halt die Extension von 5", 8", 12" :sta: oder was auch immer. Wenn die Pros mit der Gesamtlänge klar kommen, dann entfällt einfach die lästige Schrauberei und man hat in jeder Situation die volle Länge parat (vor allem auf 10ft Tischen).
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Schopi68 »

Yasin hat geschrieben:Wenn die Pros mit der Gesamtlänge klar kommen, dann entfällt einfach die lästige Schrauberei und man hat in jeder Situation die volle Länge parat (vor allem auf 10ft Tischen).


Und die Nicht-Pros in den kleinen Spielhallen hauen sich ständig das überlange Queue irgendwo an, bleiben am Spieler des Nebentischs oder einem Bierglas hängen oder müssen improvisieren weil die Wand zu nah ist. :zun:
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Yasin »

:fre:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von kalleleo »

Und sie nutzen lieber die Oma und lassen die Universal-Aufsteck-Teleskop-Extension aus Bequemlichkeitsgründen im Köcher vergammeln. Geht mir jedenfalls so.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“