und nach dem Fury kommt..

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fluke
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.16 16:48
Reputation: 0

und nach dem Fury kommt..

Beitrag von Fluke »

.. ja, was kommt denn danach?

Nachdem ich hier jetzt schon seit Monaten lurke, melde ich mich mal zu Wort. Natürlich habe ich auch schon ausgiebig die Suchfunktion genutzt, aber wie das bei Queues eben so ist, ich habe die richtige Antwort für mich noch nicht gefunden. :bel:

Vor 7 Monaten habe ich angefangen, intensiver Billard zu spielen (3-5x die Woche im Verein), alles davor war eine Kneipenliebe. Zum Start habe ich mir, nach längerer Recherche, ein Fury Silver Star FSS-3 mit 5/16x18 Gewinde angeschafft. Das hat im unteren Preissegment eigentlich immer gute Bewertungen gehabt und ich bin, von Kneipen Hausqueues kommend, überwältigt gewesen :zuf:

So langsam kommen aber die ersten Zweifel auf, mittlerweile habe ich auch mal ein Predator, Pechauer und Mezz in der Hand gehabt - ist irgendwie doch nochmal was anderes. Vor allem habe ich das Gefühl bekommen, dass mein Fury extrem weich und, ja, irgendwie wabbelig ist - und das so gar nicht zu meinem Spiel passt. Mit dem Predator habe ich mich z.B. viel sicherer gefühlt, nur einen Bruchteil der Stöße verzogen, ungewolltes Effet minimiert und auch auf lange Distanzen sehr passable Ergebnisse erzielt.

Was ich suche, ist m.E. ein mittelhartes bis hartes Queue, das nicht zuviel Wirkung auf den Spielball bringt und möglichst wenig Deflection mit sich bringt. Mit Begeisterung habe ich das Interview von sixpockets mit Markus Voigt gelesen und siehe da, ich habe mich in seiner Empfehlung sofort wiedererkannt.

Nur: welches Queue bringt mir denn nun die gewünschten Eigenschaften? Und besteht die Chance, ein Solches in einer Preisspanne von 250 bis maximal 400 Euro zu bekommen? Zum Beispiel liebäugle ich mit einem Joss 104, aber es wird sicher noch mehr in diesem Bereich geben?

Ich freue mich über Anregungen!

PS: jap, ich weiß, ums Probespielen komme ich nicht herum. Aber da ich glücklicherweise im Kölner Raum wohne, schaue ich dann nach anfänglicher Recherche gerne mal bei DoubleDave Cues vorbei :coo:
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von Schmatzinger »

Ein Predator (neu) wirst Du unter 500,- nicht finden, eher darüber. Mezz fangen zwischen 350 und 400 an (PlainJanes EC7-Serie). Da hast Du auch schon automatisch ein sehr gutes LD-Oberteil (WX700) mit dabei. Hat sehr wenig Abweichung, ist aber auf der anderen Seite wirkungsfreudig, d. h. nur etwas aus der Mitte der Kugel und Du bekommst sofort Effet-Wirkung.

Was Markus (ich glaube auch sogar im Interview) gesagt hat, die Vikings sollen sehr solide und hart sein (habe aber persönlich noch keins gespielt).
Was ich Dir persönlich sehr ans Herz legen kann, ist die Naturals II-Serie von Markus, die allerdings Dein Preis-Rahmen auch sprengt. Aber Du hättest damit auch ein Custom-Cue in der Hand.

Dann habe ich noch ein Tipp für Dich und Dein Fury. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Leder Du auf dem Fury hast, aber probiere es mal eine Nummer härter (falls es nicht schon ein sehr hartes Leder ist). Dadurch werden die Stöße auch schon stabiler und direkter als mit einem "weichen" Leder. Da kann Dir Markus auch weiterhelfen (hat auch eine SEHR große Auswahl an Ledern da).

Mein letzter Tipp: Was Du schon angesprochen hast, geh zu Double Dave und laß Dich von Markus beraten! Er hat wirklich SEHR viel Ahnung vom Material und kann Dir bestimmt weiterhelfen, das richtige Cue zu finden. Er hat auch viele Cues da, von denen Du bestimmt das ein oder andere bei Ihm testen darfst.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von yamakazi »

Das Fury ist gar nicht schlecht,probiere doch erst mal ein ordentliches Schichtleder, z.B. das Zan premium, oder G2, das verändert das Spielverhalten schon enorm.
Generell bin ich ein Freund davon ein wirkungsfreudiges Oberteil mit geringem Versatz zu spielen und den Effet über die Technik zu regulieren, wenn du ungewollt Effet in die Bälle bringst, ist die Technik einfach noch zu unsicher und ein z.B. flacher geformtes Leder (dauert 5 Minuten)hilft da schon um das etwas zu verhindern, um das Training aber kommt man trotzdem nicht rum.
Die Mezz und Predator Oberteile sind auch von Werk aus relativ dickmitmeist 12,75 mm Durchmesser, dadurch wird auch etwas verhindert ungewollt Effet in die Bälle zu bringen, eventuell hast du dein Fury auch zu oft abgeschliffen und es ist nun dünner geworden, hier machen 0,1 -0,2 mm schon Welten aus, wenn sich dazu noch das Leder rund oder flach gespielt hat merkt man das.

Wenn du meinen Tip befolgst dir ein besseres Leder zu gönnen, hast du den Vorteil das du in Ruhe etwas testen kannst,schnapp dir einfach jedes Queue, das dir jemand freiweillig raus rückt und schau was dir liegt, auf gut Glück würde ich ohne jahrelange Erfahrung nicht unbedingt kaufen.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von cuechanger »

Dann meldet sich hier DoubleDave Cues mal zu Wort. Nach kurzem Überlesen was Du von einem höherwertigen Cue erwartest und nach dem Preislimit von max. 400 sieht das für mich recht eindeutig aus. Da würde ich ein einfaches Mezz aus der EC7 oder AXi-Serie empfehlen, da gibt es die Grundmodelle mit dem wirklich guten WX700 zwischen 350 und 400 Euro. Die Dinger spielen sicher auf der härteren Seite, haben ein ordentliches Feedback, gutes LD und sind über jeden Zweifel erhaben, was die Verarbeitung angeht.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von kalleleo »

Und wenn "nur" das Oberteil gewechselt wird? Bei dem Gewinde ist doch so ziemlich alles drin...
Benutzeravatar
rookie2006
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 46
Registriert: 16.01.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Kronach

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von rookie2006 »

Ich würde auch zuerst an ein neues Oberteil denken.

Falls es wirklich ein komplett neues Cue werden soll, würde ich auf jeden Fall auch Mal auf die Balance des Cues achten. Mein erstes "richtiges" Spielcue war ein Lucasi, aus meiner Sicht sehr frontlastig. Das hat mir später nicht mehr gefallen. Irgendwann hatte ich das Schön eines Vereinskollegen in der Hand, dieses war neutral ausbalanciert und hat mir auf anhieb gefallen. Mein aktuelles Spielcue ist ein Mezz Axi-N, ich würde sagen leicht frontlastig. Von einem Joss-Spieler habe ich erst am Wochenende gehört, dass er sein Cue zu hecklastig findet. Also alles mal ausprobieren, was dir am besten liegt!
Über die Balance hatte ich mir als Anfänger überhaupt keine Gedanken gemacht, vielleicht merkt man das auch erst, wenn man etwas länger spielt!? Evtl. ändert sich der Geschmack auch mit der Zeit.

Ach ja, dann gibts ja noch die Gewindefrage. Den Unterschied beim Spielverhalten, falls es einen gibt, lasse ich jetzt außer acht. Also ich habe ein Wavy-Gewinde und ärgere mich öfters mal. Es gibt viele Oberteile gar nicht mit dem Gewinde und auch sehr wenige Cuemaker haben so einen Gewindeschneider (falls es mittlerweile anders ist, berichtigt micht bitte) um dir eventuell ein Oberteil anzupassen oder ein individuelles zu bauen.
Fluke
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.16 16:48
Reputation: 0

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von Fluke »

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Tipps!!
Ein neues Leder probiere ich erstmal aus, die Auswirkung interessiert mich sehr. Derzeit ist ein 13-mm-Tiger-Klebeleder drauf.

Auch ein komplett anderes OT werde ich mal testen, gibt es hier Vorschläge für Hersteller mit 5/16x18 Gewinde?

Abgeschliffen habe ich das Queue noch nie, da das OT lackiert ist. Mikrofasertuch tut eigentlich alles nötige.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von kalleleo »

Wenn's günstiges LD sein soll, das Players HXT Pure X Classic, hat breits ein Kamui Black S drauf.
Nach dem Lesen deines Berichts und wenn 300 Euro drin sind, das Predator 314-3.
Achtung, sind beide piloted! ich kenne Fury nicht, schau mal ob dein Unterteil eine Rille (Nut?) rund um den Pin hat.
*Edit*: Scheint nicht piloted sondern flat zu sein, wenn ich den Bildern im Internet trauen darf. Hm, das schränkt's ganz schön ein...

Es gibt aber noch viel mehr Empfehlungen, ich denke Testen ist unerlässlich wenn du tatsächlich ein Gespür für die Unterschiede hast (ich eher nicht, bin eigentlich nicht würdig hier Tipps zu geben). Ich beneide dich, dass du bei DoubleDave Cues vorbeischauen könntest, ich würd's tun!
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von kalleleo »

Und so sieht es aus, wenn man "piloted" nicht beachtet und das am flat Unterteil in Eigenregie kompensiert: :lac:
Dateianhänge
piloted_eigenbau.jpg
piloted_eigenbau.jpg (35.92 KiB) 3331 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von Schmatzinger »

Also wenn Dir das Cue zu wabbelig ist, ist es "nur" mit einem neuen OT nicht unbedingt getan! Denn das UT mit seiner Konstruktion und dem Holz im Forearm (das Teil zwischen Pin/Verschraubung und Griffband) sind auch noch maßgeblich an der Stabilität mitbeteiligt. Ich würde auch zu Markus (Doubledave) gehen und mal RICHTIG durchtesten.
Komlett neues Cue / Fury-OT auf einem anderen UT / Fury-UT mit einem anderen OT.

Und dann noch die "günstige" Variante: neues Leder von Markus für 20-30 € professionell installieren lassen.

Gruß Matthias
Fluke
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.16 16:48
Reputation: 0

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von Fluke »

Habe mich dazu entschieden, bis zum neuen Jahr erstmal nur das Leder zu wechseln und dann damit weitere 6 Monate zu spielen. In der Zwischenzeit werde ich mal in Köln vorbeischneien und mir ein bisschen was anschauen, sowie bei Freunden und Vereinskollegen Probe spielen, was das Zeug hält.
Danke auf jeden Fall für die Beratung und das Angebot per PN, ich melde mich dann nochmal zurück, wenn es wieder konkreter wird ;)
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: und nach dem Fury kommt..

Beitrag von Schmatzinger »

Na, schon das neue Leder drauf?
Irgendwelche Erfahrungen / Erkenntnisse gemacht.
Ich habe früher auch ein "weiches" Cue mit hartem Leder gespielt und bin damit gut zurechtzukommen.
Antworten

Zurück zu „Material“