Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von fozzi »

Wenn es diese Disskusion schon gab, bitte ich dies zu entschuldigen!

Eine kurze Analyse der aktuell gemeldeten Mannschaften 16/17 in BaWü ergab, dass etwa 2/3 der Spieler Bezirksliga oder niedriger spielen (wahrscheinlich eher mehr, da ja in der niedrigsten Klasse bis August nachgemeldet werden darf!). Es handelt sich also um die breite Masse. Da Turniere aber selbst bei Kreismeisterschaften für alle Klassen offen sind, werden diese Turniere natürlich von Spielern der Landes-, Verbands- und Oberligen dominiert. Die breite Masse hat also auf Turnieren eigentlich kaum eine Möglichkeit, sich untereinander zu messen. Die meisten Spieler auf diesem Niveau müssen bei Doppel-KO-Turnieren also davon ausgehen, mit 0:2 nach Hause zu fahren. Das hält natürlich viele davon ab, längere Fahrten auf sich zu nehmen und/oder größere Startgelder zu bezahlen.

Handelt es sich hier nicht um ein großes verschenktes Potential - auch für Ausrichter? Macht es nicht Sinn, gerade auch Turniere speziell für Spieler unterer Klassen oder mit Vorgabe auszurichten?

Was ist hier eure Meinung bzw eure Erfahrung?
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Hoddel
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 469
Registriert: 15.05.09 00:00
Reputation: 33
Playing cue: Jk Queue
Break Cue: Euro West
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: Hamburg

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von Hoddel »

Mit deiner Aussage hast du recht . Hier im Norden wird das praktiziert . In Bergedorf gibt es solche Turnierserie . Desweiteren in Pinneberg auch Heute Abend . Da gibt es Wieder die Friday Challenge beim 1.Pbv Pinneberg . :sie:
Benutzeravatar
echnaton
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 128
Registriert: 21.11.05 00:00
Reputation: 2
Wohnort: Stockholm

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von echnaton »

Eine neue Turnierserie wäre toll, und ich wäre auch bereit 100€ zu bezahlen. Bei uns in Schweden zahlt man ca.35€ jährlich und hat damit das Recht an der schwedischen tour mitzuspielen.
Was ich hier echt toll finde, ist die Unterteilung in Klassen. Wir haben 3 Klassen, und die Jungs aus der höchsten Klasse(Eliteligue), dürfen nicht an Turnieren der niedrigeren Klassen teilnehmen. Andersrum aber schon. Das sorgt dafür, das die Turniere alle recht gut besucht sind.
Die schwächeren Spieler müssen geschützt werden, weil sie die Basis stellen. Wenn ich in Deutschland auf ein kleines Turnier fahre, ist zu 99% eine Maschine im Starterfeld, um das Preisgeld abzugreifen. Das da die " Schwächeren" die Lust verlieren, ist mehr als verständlich!
Wer macht schon gerne auf Dauer den Zahlmeister ohne Aussicht auf Erfolg!
Mannschaft wird in Schweden auch gespielt. Allerdings läuft das wie ein Pokalwettbewerb ab. 3 Wochenenden, und der schwedische Meister steht fest!
Ich glaube im Snooker in England haben sie auch dieses Klassensystem. Das geht dort soweit, das mit höherer Klasse, auch die Schwierigkeit des Spiels zunimmt. Soll heißen: Die Pockets werden enger gemacht, um so höher ich spiele.Das ist in Deutschland natürlich nur schwer umzusetzten, fände ich aber toll!
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Die Beschneidung von Turnieren ist nicht gut, da die Topspieler ja auch einen wesentlichen Teil der Attraktivität eines Feldes ausmachen.
Ich halte die Handicap-Variante da für gewinnbringend: Gute Spieler geben den unteren Klassen einen oder zwei Punkte vor. Die Turnierserie in Bremen ist gerade so gespielt worden.
Sehr gute Resonanz
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von miramanee »

ja HC das wäre eine sehr gute Lösung wie im Schach Golf etc. aber ich denke dann werden wieder die höher spielenden Klassen heulen aber was wäre denn wenn die kleinen (BL etc.) nicht mehr auf Turniere fahren würden`?

ich würde sowas auch sehr begrüßen in Baden Württemberg
Doppelkiss
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.15 21:03
Reputation: -4

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von Doppelkiss »

Ich halte eine Art Altersbeschränkung bei Turnieren für sehr sinnvoll 12-29 30-42 43-80
Die Idee ist eine Überlegung wert :ide:
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von M.Galabant »

Ich wäre sehr dafür - ein Turnier für absolute Amateure, Profis oder "gute Spieler" werden ausgeschlossen.
So könnte man endlich mal mit Spaß spielen gehen und hätte viel Abwechslung.

Altersaufteilung auch gerne!
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von logitech »

Moin Moin, wir spielen seit Jahren im
BC Bergedorf, Siemensstraße 2 in Reinbek,
an jedem 3. Freitag im Monat, Beginn 19:30
ein Turnier bis zur Spielstärke Bezirksliga.
Wir spielen Schweizer System und die Teilnehmerzahl hat sich bei 14 Teilnehmern eingependelt.
LG Hardy
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von Schopi68 »

Wie willst Du das kontrollieren? Ich war vor einigen Jahren mal im Raum Mainz auf einer Turnierreihe, auf der ausdrücklich keine Vereinsspieler teilnehmen durften. Ich war damals ja schon ca. 4-5 Jahre aus dem Vereinsleben (und dem Billard allgemein) raus und wäre wegen mangelnden Traings auch zu keinem ernsthaften Turnier mehr fähig gewesen, von daher genau das richtige für mich.
Im Finale traf ich dann auf einen für das Turnier erstaunlich guten Spieler... Zuhause gegoogelt sah ich, er spielte zu dieser Zeit in Hessen aktiv in der Verbandsliga...
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von logitech »

Das mit dem kontrollieren klappt über die
Jahre sehr gut und Probleme haben wir eigentlich
noch nicht gehabt.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von Schopi68 »

Woran macht ihr die Spielstärke Bezirksliga fest? Wenn ein ehemaliger Oberligaspieler mal wieder in der Kreisliga spielt - wie wollt ihr den Einstufen? In der Bezirksliga sind ja auch durchaus solch gute Spieler unterwegs, sie habe damit ja quasi die Spielstärke Bezirksliga mitdefiniert.
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von logitech »

Grundsätzlich darf jeder mitspielen der in der aktuellen Saison in der Bezirksliga antritt.
Meistens kennt man sich ja, es ist aber schon ein paar
Mal vorgekommen das ein Bezirksliga Spieler bei
unserem Turnier angetreten ist der in der Bezirksliga eigentlich nichts verloren hat und ein oder zwei Liegen
höher spielen sollte.
In dem Fall wird in für seine gute Turnierleistung gratuliert
Und gesagt das er dann bitte das nächste Mal bei unserem All-Ball Classic antreten soll, das an jedem ersten Freitag im Monat stattfindet und offen für alle Spielklassen ist, 19:30 Beginn Doppel KO.

Zu unserem All-Ball Light Turnier möchte ich noch sagen
das da zu 90% Spieler bis zur Spielstärke Kreisliga antreten und Bezirksliga Spieler in der Minderheit sind.
Benutzeravatar
Bezirksmeister
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.09 00:00
Reputation: 5

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von Bezirksmeister »

Moin Moin,

also die Friday-Challange in Pinneberg ist sicherlich kein auf Beziksligaebene beschränktes Turnier.
Auf der Homepage kann man nachlesen, dass dort wie üblich Oberliga-und Regionalligaspieler das Maaß
der Dinge sind...

Grüße
Bezirksmeister
Benutzeravatar
aeffchen
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1234
Registriert: 30.10.11 00:00
Reputation: 45

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von aeffchen »

Ich glaube da verwechselst du etwas... Wir haben jeden Monat in Pinneberg 2 Freitagsturniere...

Einmal die "Friday-Challenge" (Org.Torsten Schult) mit beschränkter Leistungsstärke und einmal "DAS TURNIER"
(Org.Stefan Giesen) offen für alle...

Das bei der Friday Challenge höherklassige Spieler teilgenommen haben ist mir nicht bekannt... Hmm...

Siehe hier die aktuelle Rangliste/Teilnehmerliste:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Benutzeravatar
Hoddel
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 469
Registriert: 15.05.09 00:00
Reputation: 33
Playing cue: Jk Queue
Break Cue: Euro West
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: Hamburg

Re: Turniere für niedrige Klassen anbieten?

Beitrag von Hoddel »

Da kam mir das Äffchen zuvor . Dem ist nichts hinzuzufügen .
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“