Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

New
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.16 17:33
Reputation: 0
Name: Alexander Dietz
Playing cue: Buffalo Traditional

Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von New »

Hallo an Alle!!
bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit meinen lang gehegten Traum von einem eigenen Billardtisch erfüllen.
Sind momentan dabei einen geeigneten Anbau an unser Haus zu erstellen, meine Frau nennt es Esszimmer und Wintergarten ;)
Wo wir auch schon beim Thema wären - der Tisch muss Esszimmer bzw. Esstischtauglich sein!
Ich recherchiere schon des längeren im Netz, finde aber nur naturgemäß positive Aussagen der Verkäufer. Leider wenig Erfahrungsberichte etc.. Das Budget liegt bei etwa 4.000 Euro, sollte der perfekte Tisch dabeisein auch etwas mehr. Von der Größe dachte ich an 8ft. (9ft. für Esstisch evtl. zu groß). Schieferplatte ist Pflicht. Banden, Tuch etc. sollte möglichst professionell sein - eben ein Tisch fürs Leben.
Kandidaten wären momentan folgende:
https://www.billardshop.de/TRENTO-Pool- ... 02-03.html
https://www.billard-beckmann.de/de/shop ... 8-fuss-8ft
https://www.billard-beckmann.de/de/shop ... presso-8ft
Die Brunswick Tische sind zwar an der finanziellen Schmerzgrenze, jedoch denke ich, dass die Qualität da stimmt.
Der Trento wäre der Favorit meiner Frau, da sehr clean - aber ich habe hier lediglich die Aussagen der Verkäufer zur Spielbarkeit. Jedoch gibt es hier schon eine Tischplatte (bei Brunswick müsste man wahrscheinlich Schreiner bestellen.)
Meine großen Fragen: Sind die Brunswicks, bzw. Trento Billard- und Esstischtauglich oder ist die Tischplatten dann einfach zu hoch um vernünftig dran zu sitzen. Wie lässt sich der Traum von Billard- und Esstisch realisieren. Kann man an den Brunswicks sitzen? Macht es Sinn eine Platte nachfertigen zu lassen? Taugt der Trento was?
Es wäre super, wenn Ihr euer Erfahrungen an mich weitergeben könntet, da ich momentan sehr unsicher bin und leider keine Gelegenheit habe mir im Umkreis diese Tische anzuschauen. Da es für mich wirklich ein großer Traum/Invest ist, möchte ich die bestmögliche Variante eruieren. Ich hoffe auf eure Hilfe/Erfahrung. BESTEN DANK VORAB!!!
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Verstehe ich das richtig, dass du einen Tisch suchst, den du mithilfe eine Abdeckplatte zu einem Esstisch umfunktionieren könntest?

Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Tische, die man mit Abdeckplatten auch als Esstisch verwenden kann, für jeden halbwegs ambitionierten Billardspieler bestenfalls eine Kompromisslösung darstellen; mal ganz davon abgesehen, dass ich bei genügend vorhandenem Platz jederzeit einem 9ft Tisch den Vorzug geben würde. Das Problem mit diesen Abdeckplatten ist auch, was passiert, wenn auf dem Tisch mal was verschüttet wird und über den Rand läuft. Dann hast du sehr schnell mal Feuchtigkeit an/auf/in der Bande.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
fast-eddie
HÄNDLER
Beiträge: 568
Registriert: 24.11.13 19:27
Reputation: 101
Name: eddie
Playing cue: sotirakos
Tip: kamui
Break Cue: sotirakos
Jump Cue: sotirakos

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von fast-eddie »

Wenn es das beste sein soll das es zu kaufen gibt und eine feuchtigkeits-unempfinfliche formaika platte es sein soll ,bitteschön........
Dateianhänge
nr2.PNG
nr2.PNG (319.76 KiB) 4225 mal betrachtet
abdeckung.PNG
abdeckung.PNG (309.61 KiB) 4225 mal betrachtet
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von M.Galabant »

Servus,

Du musst nochmal ein bisschen Google bemühen - es gibt ja Firmen, die extra Billardtische zur Verwendung als Esstisch herstellen. Einige schöne sind dabei, die sind etwas teurer, deswegen brauchst Du vielleicht Dein Budget tatsächlich.

Ansonsten rate ich Dir, doch mal gebrauchte Turniertische anzuschauen. Da kriegt man einen schönen Dynamic für ~2500 + Anlieferung/Aufbau. Dann beauftragst Du einen guten Schreiner bei Dir um die Ecke, der Dir die Abdeckung macht, die auch wasserdicht schließt (bzw. eine Tropfkante hat!).
Hast Du gleich noch Geld gespart UND hast was tolles.
(Hier zB https://www.dynamic-billard.com/de/prod ... -gebraucht)

Zu den Höhen: das musst Du ausmessen, ich bin mir nicht sicher, wie das mit einem Esstisch klappt und ob auch nicht Beine o.ä. im Weg sind.

Brunswick würde ich wirklich nicht nehmen, und so gut es geht versuchen, einen 9 Fuß-Tisch unterzubringen. Hat man ja auch mal Platz zum Essen endlich ;-)

Grüße,
M
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Hier im Forum wird gerade ein Dynamic III angeboten und um den Preis ist das ein echts Schnäppchen.

Das Problem ist, wenn du dir eine 9ft Abdeckplatte anfertigen lässt, wiegt die auch ordentlich was. Ob das auf Dauer Spaß macht, die für jedesmal spielen/essen hin und her zu bewegen ist die andere Frage.
Egal welche Lösung du im Endeffekt wählst, meiner Meinung nach ist und bleibt es bestenfalls ein Kompromiss.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von jaehndan »

Wir hatten im Vereinsheim eine dreigeteilte Abdeckplatte. Die war a) in ihren Abmessungen nicht so groß und b) nicht so schwer. Wir hatten darauf dann immer Buffets, egal ob kalt oder warm.
Bei uns gab es an diesem Tisch dann auch nie Probleme mit Wasser oder ähnlichem.
Diese Bedenken kann ich also weniger teilen.
Ansonsten würde ich auch eher den 9ft bevorzugen, wenn es der Raum hergibt. Von der Höhe her sind sie eh gleich und zu groß ist der Unterschied in Breite und Länge auch nicht, als dass man an einem 9ft so viel unbequemer essen könnte.
Wegen der Höhe müsstet ihr eventuell schauen, dass ihr höhere Stühle bekommt.

Ansonsten sind die hier vorgeschlagenen Lösungen mit einem anständigen gebrauchten Tisch plus angefertigter Abdeckplatte sicher eine gute Alternative zum Kauf eines neuen Tisches.
New
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.16 17:33
Reputation: 0
Name: Alexander Dietz
Playing cue: Buffalo Traditional

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von New »

Besten Dank für die netten Antworten. Habe mittlerweile auch noch ein bischen recherchiert und spiele mit dem Gedanken ggf. einen gut spielbaren Tisch zu kaufen (9 Ft !), für welchen ich dann eine entsprechend designte Unterkonstruktion (Füße) anfertigen liese. Denke dabei an eine Unterkonstruktion aus Stahlträgern (passt zum Raumdesign und wurde bereits bei Küchentisch realisiert) auf welchem dann eine Pooltischplatte montiert wird. Diese sollte möglichst Flach sein (sitzen...), aber einen hohen Qualitätsstandard (1-tlg. Schiefer, Artemisbanden,...) bieten. Budget würde ich ggf. etwas hochschrauben.
Frage: Was würdet Ihr für eine "Billard-Tischplatte" bzw. Tisch mit flacher Platte empfehlen? Die Turniertische à la Dynamic, GC 3, etc sind da leider raus, da einfach zu dick zum dran sitzen. Müsste also ein qualitativ guter Tisch mit flachem Aufbau sein.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von Mitec »

Denke auch es bleibt ein Kompromiss. Ein zu niedriger Tisch ist nicht wirklich bespielbar, da nutzen dann auch gute Banden nichts. Zudem benötigt es auch noch ein wenig Unterkonstruktion und Rahmen für die Taschen etc. Unterm Strich ist es ne Menge Geld für einen Esstisch, der optisch der Frau nachher nicht gefällt und Pool, den man nur eingeschränkt spielen kann.
Einteilige Platten sind eher bei den Kneipentischen vorhanden. Alle mir bekannten Turniertische sind 3 teilige Schiefernplatten, die dann ausgerichtet und beigespachtelt werden. Davon abgesehen, möchte ich auch keine einteilige 9ft Platte selbst schleppen :)
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Einteilige 9ft Platten gibt es bei einigen Tischen, aber ob du die einzeln beziehen kannst wage ich zu bezweifeln. Wie Mitec schon angemerkt hat, es hat einen Sinn, warum die Banden bei einem Pooltisch so breit sind.

Wenn ich das aus deinem Beitrag richtig herauslese, würdest du dir den Unterbau eigens anfertigen lassen? Abgesehen davon, dass du vorher nur schwer abschätzen kannst, ob diese Konstruktion über längere Zeit formstabil bleibt, müsstest du auch ein Stellsystem installieren lassen, um den Tisch auszurichten.
Ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Stabilität eines guten Tisches ist vor allem seine Masse (Platte, Unterbau, Rahmen, Füße). Diese würdest du durch die eigens designte Konstruktion wiederum stark verringern. Es gibt schon einen Grund, warum Tische wie ein Dynamic, ein Gold Crown, ein Gabriels zu den besten Tischen gehören. Ich kann es nur nochmal erwähnen, wenn du ein ambitionierter Spieler bist, der an das Material zu Hause annähernd die gleichen Anforderungen stellt wie an das Material in einem Vereinsheim (zum Beispiel), dann wirst du mit deinen Vorschlägen nicht glücklich werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
New
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.16 17:33
Reputation: 0
Name: Alexander Dietz
Playing cue: Buffalo Traditional

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von New »

Vielen Dank für die Hinweise hinsichtlich Spielbarkeit der unterschiedlichen Tische - Turniertisch à la Gabriel würde mir auch mit Abstand am meisten zusagen - lässt sich aber innerhalb der Wohnung nur schwer argumentieren/realisieren und ein extra Raum steht mir hierfür leider nicht zur Verfügung. Das geplante Untergestell sollte aus 14-20er HEA Doppel-T Stahlträgern gefertigt werden. Da diese auch das Obergeschoss unseres Hauses tragen, denke ich das sowass Billardtischunterbaukompatibel sein sollte. Stellsystem ist sicherlich ein Argument.
Gestern Abend wurde nochmal ausführlich recherchiert: Bin dabei auf Billard-Henzgen gestoßen. Dort werden Tische angeboten, die zwar etwas teurer sind aber meiner Zielsetzung schon recht nahe kommen. Allein die Qualität kann ich nicht beurteilen.
Daher meine Frage an die Experten: Kennt Ihr die Tische und Qualitäten von Billard Henzgen. Wie sind diese einzustufen?
Werde mir sicherlich auch einmal die Ausstellung dort anschauen, jedoch 400 km entfernt, daher wäre eine Vorabinfo zu den Tischen sehr hilfreich.
Die Favoriten wären:
http://www.billard-henzgen.de/maison.html
http://www.billard-henzgen.de/provence.html
http://www.billard-henzgen.de/loft.html
Allgemein schon mal vielen Dank an Alle - Ihr seid mir eine große Hilfe!!
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Also die Preise sind schon gewaltig. Über 4.000€ für einen 8ft Tisch mit, naja, sicherlich geringerer Qualität als aktuelle Turniertische, die teilweise sogar billiger sind.
Wenn du keine hohen Ansprüche an Spielbarkeit, Haltbarkeit und Verarbeitung stellst, dann wirst du mit der Ausführung Eigenbau mit Stahlträgern schon irgendwie zufrieden sein. Empfehlen würde ich es aufgrund des fehlenden Stellsystem aber auf keinen Fall, da Schieferplatten auch mal geringfügig durchhängen können und genau dafür gibt es diese durchdachten Stellsysteme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
New
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.16 17:33
Reputation: 0
Name: Alexander Dietz
Playing cue: Buffalo Traditional

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von New »

Ginge es allein um die Spielbarkeit des Tisches bzw. wäre genügend Platz vorhanden wäre ein Turniertisch Dynamic, Sivissidis oder Gabriel sicherlich erste Wahl. Jedoch bleibt mir leider nur der Kompromiss. Sicherlich sind die Preise des Henzgen ambitioniert, daher meine Frage nach Erfahrungen zur Qualität und Spielbarkeit. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand der bereits Erfahrungen mit Henzgen Tischen gesammelt hat, etwas zu diesen sagen kann. Ein Ausflug in die Ausstellung ist zwar bereits in Planung, jedoch würde mich eure Erfahrungen zu diesen Tischen (Billard-Henzgen) doch sehr interessieren. Bin gespannt!
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von nussbaumer1990 »

Zum Händler selbst kann ich nichts sagen, meiner Meinung nach sind die Preise aber ziemlich überzogen.

Dein Hauptproblem ist sicherlich, dass man bei den üblichen Breiten der Bandenverkleidungen nicht genügend Platz hat, um gut am Tisch zu sitzen. Mein Vorschlag wäre, such dir 2, 3 Tische, Größe 9ft aus und schau sie dir in Natura an. Eventuell kann man die Verkleidung der Banden ja verkleinern, also in die Hälfte sägen, ohne an der Stabilität der Banden etwas zu verändern. Bei den Taschen kann man vielleicht auch auf kleinere umsteigen, um Tiefe zu sparen. Dann noch eine schöne Platte vom Schreiner und du hast einen normalen 9ft Tisch zuhause stehen. Bezüglich der durchzuführenden Veränderungen und deren Machbarkeit kann dir sicherlich ein Händler weiterhelfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von jaehndan »

Also ich habe gerade nochmals geschaut:

a) Mir wären die Tische im Vergleich einfach viel zu teuer!
b) Die Spielflächenhöhe muss zwischen 750 mm und 850 mm betragen. Die "normale" Sitzflächenhöhe von herkömmlichen Stühlen beträgt ca. 450 mm rechnet man eine Beinfreiheit von ca. 300 mm hinzu ist man bei den 750 mm. Allerdings kommt natürlich noch der höhere Bandenspiegel hinzu. Also müssten die Stühle (Sitzfläche) hier wohl um ca. 50 - 100 mm "wachsen". Entweder findet ihr solche Stühle oder aber ihr lasst das durch nen Schreiner anpassen. Selbst das sollte günstiger kommen, wenn du nen gebrauchten "anständigen" Turniertisch (egal ob 8 oder 9 ft.) und dir dafür eine maßgefertige 3-teilige Abdeckplatte machen lässt:

gebrauchter guter Tisch: ca. 1.500 - 2.500 Euro dann blieben dir im Vergleich zu den Henzgentischen zwischen 2 - 3k für Abdeckplatte und eventueller Stuhlveränderung. Ich glaube das sollte ausreichen und wahrscheinlich sogar noch günstiger sein. Von dem gesparten Geld führst du deine Frau schön zum Essen aus und schon ist die mit den "hässlicherem" Unterbau auch zufrieden :lac: .

Einteilige Schieferplatte würde ich selbst bei nem 8ft-Tisch eher nicht empfehlen, da die Maße und das Eigengewicht so immens sind, dass ein Durchhängen irgendwann vorprogrammiert ist. Oder die Platte ist so dünn, dass die Eigenschaften nicht mehr so dolle sind. Das neu Beziehen des Tisches dürfte sich irgendwann auch schwieriger gestalten, da man immer mal ausrichten muss, was bei einer einteiligen Platte einfach komplizierter ist...

@nussbaumer
Bandenrahmen in der Tiefe verkürzen erachte ich als gefährlich. Nicht nur der eventuelle Stabilitätsverlust ist ein Argument sondern auch die Auflagefläche der Hand. Gerade, wenn der Spielball nahe an der Bande liegt, könnte ein "zu kurzer" Rahmen spieltechnisch problematisch werden.
Und wenn die Abdeckplatte auf dem Tisch liegt und dabei den Bandenspiegel überdeckt, spielt dieses Maß doch eh keine Rolle beim Essen. Du sitzt doch dann direkt an der Tischplatte :zwi:
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Hilfe bei Tischauswahl - Fragen

Beitrag von nussbaumer1990 »

@jaehndan nene, ich meinte nicht den Bandenspiegel (also die Auflagefläche der Hand) zu verringern, sondern die großen Verkleidungen die senkrecht von den Banden nach unten gehen. Du weißt schon, das, was man von der Seite beim Tisch sieht. Die Verkleidung, von der dann Taschen oder eventuelle Rücklaufsysteme verdeckt sind.

Die können bei manchen Tischen gut 25-35cm nach unten gehen. Beim Essen könnte es dann eng werden mit den Beinen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Material“