Wie machen wir das Forum besser?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von cuechanger »

Hi Gemeinde,
immer noch ist das BA die größte Billardcommunity in Europa. Aber -wir haben es alle bemerkt- es wird ruhiger. Wir haben weniger Schreiber -nicht unbedingt weniger Leser- weniger Beteiligung und somit weniger Inhalt, als es zu Hochzeiten des Forums so stattgefunden hat. Das macht weder uns als Betreiber, noch die User glücklich, die mit uns gemeinsam auch emotional am Forum hängen, denn wir sind uns alle einig, dass eine Community vor allem durch vielfältigen Input lebt.

Als Gründe für die geringer werdende Beteiligung habe ich für meinen Teil die folgenden Punkte ausfindig gemacht:
1. Der generelle Rückgang des Enthusiasmus im deutschen Billardsport. Viele, die früher deutlich mehr unternommen haben, ziehen sich in ihre private Ecke zurück. Dies zu ändern liegt kaum im Rahmen unserer Möglichkeiten.
2. Der Betreiberwechsel. Auch wenn wir uns alle erdenkliche Mühe geben, das Forum so neutral und offen wie irgend möglich zu führen, hat der Umstand, dass Dave und ich Händler sind (was wir nicht ändern können) bei einigen zu der Auffassung geführt, wir würden das Forum für unsere Zwecke instrumentalisieren.
Auch wenn wir noch so oft erwähnen, dass wir mehr in Sachen Verkaufswerbung für uns getan haben, als wir noch nicht die Betreiber waren, als wir das heute tun, ist es aus den Köpfen einiger denoch nicht rauszukriegen.
3. Die Moderation. Wir haben uns entschieden, dieses Forum als moderiertes Forum und nicht als Freiwildbühne zu führen. Uns erschien dies notwenidig und wir hatten auch den Eindruck, das der überwiegende Teil des Forums dies begrüßt. Einige tun dies aber eben nicht. Mir ist klar, das das bannen von dem ein oder anderen Troll einen gewissen Unterhaltungswert aus dem Forum nimmt, aber wir waren nicht bereit, den Schaden hinzunehmen, den diese auf der anderen Seite anrichten. Wir versuchen die Moderation auch so dezent wie möglich zu halten und nur dann einzugreifen, wenn gewisse Grenzen überschritten werden. Moderation light quaasi...
4. Alternative Formen von sozialen Netzwerken, die in den letzten Jahren aufgekommen sind, allen voran z.B. Facebook. Eine Plattform auf der viele kleine Gruppen natürlich recht ungehemmt und ungestört von unsere als belastend empfundenen Regelwerk ihr Ding machen können. Gewinnt zunehmend an Attraktivität und Zulauf und das gab es in der Form schlicht vor 10 Jahren noch nicht.
5. Das Regelwerk. Vor allem im Bereich der Privaten Verkäufe haben wir ein recht umfangreiches Regelwerk, dass vielen zu kompliziert ist und an das sich viele nicht halten wollen. Dazu möchte ich sagen, dass wir das meiste davon von den Vorbetreibern übernommen haben und diese nicht aus Willkür, sondern zum Schutz der Community. Wir haben bis auf wenige Ausnahmen, die Abzocker und Betrüger draussen halten können. Die Quote der geschädigten User hier ist sehr gering und ich denke kein Vergleich zu der auf anderen Plattformen. Wir versuchen einfach das hier so sicher wie möglich zu machen, damit Mitglieder der Community unter sich bedenkenlos handeln können.

Dieser Thread hier soll nun 2 Dinge tun:

A: Die Gründe ein wenig beleuchten und evtl. durch zusätzliche Vervollständigen, die wir bislang vielleicht nicht gesehen haben. Und vor allem aber

B: Dinge vorschlagen, die das Forum für viele wieder attraktiver machen könnte. Also Dinge die uns so ein wenig zu BA 3.0 machen könnten.


Dies hier soll so eine Art Stoffsammlung werden. Ziel soll es also nicht sein, uns hier an einzelnen Punkten tot zu diskutieren, nein, es sollen einfach Dinge vorgeschlagen werden, die wir dann intern durchdenken und besprechen wollen. Das BA-Team wird sich Ende November bei mir in Köln treffen und versuchen Pläne für die Umsetzung der besten Ideen auszuarbeiten. Einige werden wir sicher umsetzen können, anderen Ideen wird dies nicht zuteil werden. Man muss eben sehen, was sinnvoll, umsetzbar und finanzierbar ist. Das werden wir aber dann sehen, wenn die Vorschläge da sind.

Ich werfe einfach mal 2 Punkte ein zum Start, die ich mit unserem Freund Ralph auf dem Weg zum Stuttgarter Flughafen besprochen hatte. Danke Ralph... :zuf:

- Eine BA-App
- Einen Player-Finder. (Leute die online sind und ihren Standort lokalisieren lassen, könnten angeben Zeit und Lust auf ne Partie zu haben)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Community hier rege beteiligt und ich bin gespannt, was es hier noch so geben wird an Input.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von tintin »

Der Bedarf zu reden /schreiben ist gar nicht mal so niedrig. Es mangelt oft an neuen Beiträgen. Vielleicht könnt ihr das Forum unterstützen, wenn ihr wöchentlich ein "Thema der Woche " startet (oder so ähnlich).

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von cuechanger »

- BA-App
- Spieler-Finder
- Thema der Woche

Danke :bin:
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von aluonkel »

unterhalte dich doch mal darüber mit Ivo,Cuenaisseur,Tattoo Ralf, Fullsplice,......
Benutzeravatar
Morrissey
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1999
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 63
Name: Jochen Maurer
Playing cue: Lucasi / Players / Vollmer Custom / Eurowest Custom
Tip: wird überbewertet
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2 / Eurowest Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von Morrissey »

cuechanger hat geschrieben:Hi Gemeinde,
immer noch ist das BA die größte Billardcommunity in Europa. Aber -wir haben es alle bemerkt- es wird ruhiger. Wir haben weniger Schreiber -nicht unbedingt weniger Leser- weniger Beteiligung und somit weniger Inhalt, als es zu Hochzeiten des Forums so stattgefunden hat. Das macht weder uns als Betreiber, noch die User glücklich, die mit uns gemeinsam auch emotional am Forum hängen, denn wir sind uns alle einig, dass eine Community vor allem durch vielfältigen Input lebt.

Als Gründe für die geringer werdende Beteiligung habe ich für meinen Teil die folgenden Punkte ausfindig gemacht:
1. Der generelle Rückgang des Enthusiasmus im deutschen Billardsport. Viele, die früher deutlich mehr unternommen haben, ziehen sich in ihre private Ecke zurück. Dies zu ändern liegt kaum im Rahmen unserer Möglichkeiten.
2. Der Betreiberwechsel. Auch wenn wir uns alle erdenkliche Mühe geben, das Forum so neutral und offen wie irgend möglich zu führen, hat der Umstand, dass Dave und ich Händler sind (was wir nicht ändern können) bei einigen zu der Auffassung geführt, wir würden das Forum für unsere Zwecke instrumentalisieren.
Auch wenn wir noch so oft erwähnen, dass wir mehr in Sachen Verkaufswerbung für uns getan haben, als wir noch nicht die Betreiber waren, als wir das heute tun, ist es aus den Köpfen einiger denoch nicht rauszukriegen.
3. Die Moderation. Wir haben uns entschieden, dieses Forum als moderiertes Forum und nicht als Freiwildbühne zu führen. Uns erschien dies notwenidig und wir hatten auch den Eindruck, das der überwiegende Teil des Forums dies begrüßt. Einige tun dies aber eben nicht. Mir ist klar, das das bannen von dem ein oder anderen Troll einen gewissen Unterhaltungswert aus dem Forum nimmt, aber wir waren nicht bereit, den Schaden hinzunehmen, den diese auf der anderen Seite anrichten. Wir versuchen die Moderation auch so dezent wie möglich zu halten und nur dann einzugreifen, wenn gewisse Grenzen überschritten werden. Moderation light quaasi...
4. Alternative Formen von sozialen Netzwerken, die in den letzten Jahren aufgekommen sind, allen voran z.B. Facebook. Eine Plattform auf der viele kleine Gruppen natürlich recht ungehemmt und ungestört von unsere als belastend empfundenen Regelwerk ihr Ding machen können. Gewinnt zunehmend an Attraktivität und Zulauf und das gab es in der Form schlicht vor 10 Jahren noch nicht.
5. Das Regelwerk. Vor allem im Bereich der Privaten Verkäufe haben wir ein recht umfangreiches Regelwerk, dass vielen zu kompliziert ist und an das sich viele nicht halten wollen. Dazu möchte ich sagen, dass wir das meiste davon von den Vorbetreibern übernommen haben und diese nicht aus Willkür, sondern zum Schutz der Community. Wir haben bis auf wenige Ausnahmen, die Abzocker und Betrüger draussen halten können. Die Quote der geschädigten User hier ist sehr gering und ich denke kein Vergleich zu der auf anderen Plattformen. Wir versuchen einfach das hier so sicher wie möglich zu machen, damit Mitglieder der Community unter sich bedenkenlos handeln können.

Dieser Thread hier soll nun 2 Dinge tun:

A: Die Gründe ein wenig beleuchten und evtl. durch zusätzliche Vervollständigen, die wir bislang vielleicht nicht gesehen haben. Und vor allem aber

B: Dinge vorschlagen, die das Forum für viele wieder attraktiver machen könnte. Also Dinge die uns so ein wenig zu BA 3.0 machen könnten.


Dies hier soll so eine Art Stoffsammlung werden. Ziel soll es also nicht sein, uns hier an einzelnen Punkten tot zu diskutieren, nein, es sollen einfach Dinge vorgeschlagen werden, die wir dann intern durchdenken und besprechen wollen. Das BA-Team wird sich Ende November bei mir in Köln treffen und versuchen Pläne für die Umsetzung der besten Ideen auszuarbeiten. Einige werden wir sicher umsetzen können, anderen Ideen wird dies nicht zuteil werden. Man muss eben sehen, was sinnvoll, umsetzbar und finanzierbar ist. Das werden wir aber dann sehen, wenn die Vorschläge da sind.

Ich werfe einfach mal 2 Punkte ein zum Start, die ich mit unserem Freund Ralph auf dem Weg zum Stuttgarter Flughafen besprochen hatte. Danke Ralph... :zuf:

- Eine BA-App
- Einen Player-Finder. (Leute die online sind und ihren Standort lokalisieren lassen, könnten angeben Zeit und Lust auf ne Partie zu haben)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die Community hier rege beteiligt und ich bin gespannt, was es hier noch so geben wird an Input.

Grüße
Markus



Hallo Markus,

sehr schön, dass ihr das hier reflektiert und dies in weiten Teilen auch sehr passend! Gefällt mir.

Ich persönlich halte mich seit rund 2 Jahren auch sehr zurück. Lese aber täglich.
Meine rar gewordenen Beiträge sind einfach damit begründet, dass man sich hier oft im Kreis dreht.
Darüber hinaus gleiten manche Themen ab (entweder man spricht plötzlich über was ganz anderes oder aber es wird unsachlich).
Seeeehr oft habe ich auch den Eindruck, es wird hier von den geschätzt 20-30 übrig gebliebenen Schreibern fieberhaft nach Dingen gesucht, an denen man sich aufziehen kann.
Ob das jetzt die DBU ist, Landesverbände, Spielsysteme, mein Crowdfunding-Beitrag oder was auch immer.
Oft beteiligen sich auch Leute an einer Diskussion und stellen "Gehörtes" als Tatsache dar, obwohl man dann selbst zu Hause am Rechner sitzt, die Wahrheit kennt und damit weiß, dass hier wieder mal Käse geschrieben wird, man es dann aber einfach leid ist, denjenigen zu verbessern, um dann später angefeindet zu werden. Sprich, man ermüdet einfach, schüttelt den Kopf und amüsiert sich.

Das dürfte auch der Grund sein, warum Leute wie Peter Link, CCC, Tom Haas (habe mit denen nicht gesprochen, aber ich kann mir denken, dass es sich bei ihnen ähnlich verhält) und viele andere mehr, nicht mehr viel oder gar nichts schreiben.

Mir scheint, die Wahrheit in manchen "Hau-drauf-Threads" wird hier nicht gerne gehört und wenn doch, dann überliest man sie glatt und diskutiert einfach auf Grundlage der falschen Infos weiter. Das habe ich schon mindestens 50 Mal erlebt.
Es ist soooo ermüdend.


Zu deinen oben genannten Punkten:

zu 1: finde ich gar nicht. Ich beobachte einen gegenteiligen Trend. Leute kommen zurück zum Billard, nicht umgekehrt.

zu 2: In den Materialforen wird sehr häufig auf Euren Webshop verwiesen. Deutlich mehr als auf andere. Ob sich das nun mit dem Betreiberwechsel geändert hat, weiß ich nicht. Gefühlt war das schon immer so.

zu 3: Moderation ist ganz wichtig

zu 4: Korrekt analysiert

zu 5: Kann ich nichts beitragen, nicht mein Thema.


Viele Grüße
Jochen
Ligamonster
Turnierverwalter
Beiträge: 996
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 11
Playing cue: Eurowest
Break Cue: Powerbreak

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von Ligamonster »

Huhu, ich selbst bin ja auch erst seit kurzem wieder hier.

Was mir sofort auffiel das sich das neue BA scheinbar nur auf das Forum beschränkt hat...die Newsseiten mit den Artikeln liegen verstaubt auf der Startseite, die Linkseite wirkt veraltet und der Turnierkalender scheint unvollständig oder sogar vielen unbekannt zu sein.


Es wäre toll wenn man das BA mal wieder ein wenig auffrischt, ohne das man beim Klick in der Navigation auf das alte Layout zurückgeleitet wird.


Des Weiteren wurden durch das Löschen von Beiträgen viele Beiträge unlesbar, ein Verweis darauf das hier und da mal ein Beitrag stand der gelöscht wurde könnte da besser aussehen.

Der Grund für mich das ich damals das BA verlies war privater Natur, jetzt bei der Rückkehr wirkt das BA wie ein halbfertiges Produkt.

Dennoch glaube ich an das "Produkt" , Werbung zu Shopseiten des Betreibers finde ich völlig legitim und stören mich nicht.
Ich loch mich tot.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von treffgarnix »

Mir fällt spontan ein: Das Beantworten von Fragen, die früher oder ähnlich gestellt wurden, mit der Antwort "benutz mal die Suchfunktion" oder mit einem Link auf den alten Beitrag würde ich "verbieten", wie man das auch immer praktisch dann durchzieht.

Solche Antworten sind manchmal gut gemeint, manchmal entspringen sie auch genervten Mitlesern oder Leuten, die meinen ihre Meinung oder was sie mal früher geschrieben haben, sei sehr beachtenswert. Warum auch immer Leute auf die Suchfunktion verweisen, ich habe den Eindruck dass auch das die Diskussionen abwürgt. Nach dem Motto: Haben wir schon durchgekaut, brauchen wir nicht mehr zu besprechen.

Typisch deutsch halt ...

Würde ich mir mal überlegen ob man das weiterhin so laufen lassen will ...


Die "Pausenaufsicht" würde ich zwar nicht abschaffen, aber ich würds mehr im Hintergrund erledigen. Das kann u. U. doch den ein oder anderen verschrecken, wenn offen einem User ne Sperre verhängt wird oder einem offen angekündigt wird: Du du du, noch einmal, dann aber ... wie gesagt, sowas würde ich besser im Hintergrund regeln und threads auf keinen Fall mehr dicht machen. Auch Beiträge nachträglich löschen würde ich nicht tun. Ein fades Beigeschmäckle bleibt da einfach über ... Auch wenn ichs in manchen Fällen bisher befürwortet habe, es irritiert mindestens genau so viele, da bin ich mir ziemlich sicher.
Zuletzt geändert von treffgarnix am 08.10.15 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von TheBankerman »

Meine persönliche und nur für mich gültige Sichtweise:

Themen als solche:
sehr viele Themen gab es natürlich schon - was ja auch nicht verwundert, denn a) gibt es das BA schon lange und b) wird Billard und alles drumherum nicht täglich neu erfunden - daher kann es ja auch nicht ausbleiben, dass sich Themen wiederholen.
Die meisten Neuerungen dürfte es wohl im Materialbereich geben.

Moderation:
ich persönlich begrüße eine Moderation, mitunter habe ich mir in einigen Streitthemen eine durchaus frühere und stringentere Führung gewünscht - nämlich VOR Eskalationen, die mit Sperren / Ausschluss o.ä. geahndet wurden.

Verweise auf den eigenen webshop sind für mich mehr als legitim. Zunächst finde ich, dass diese wohldosiert verwendet werden, und wir Nutzer des BA sollten nicht vergessen, dass der Betrieb des BA auch Kosten verursacht.

Umgang miteinander:
Was mich persönlich einfach ausbremst: mangelnde Toleranz - und das betrifft nicht die Betreiber, sondern die user hier - andere Meinungen werden oft nicht akzeptiert. Im Gegenteil, insbesondere im Materialforum ist ausschliesslich positive Zustimmung erwünscht - zum Lügner lasse ich mich aber nicht machen, wenn jemand ein Cue vorstellt und mir das nicht gefällt - tja, dann schweige ich eben. Natürlich könnte ich schreiben "mag ich nicht" - ich habe aber keine Lust, mich zu streiten oder mir wieder persönlich angreifende PN durchzulesen.

Toleranz fehlt mir auch mitunter neuen / unerfahrenen Mitgliedern gegenüber. Diese ständige Verweise auf "nutz mal die Suche" oder "hatten wir schon, interessiert keinen" nerven mich. Wenn ich sehe, dass da jemand neu ist und scheinbar "blöde" Fragen (die es sowieso nicht gibt)stellt, dann hat er mit der Suche eventuell Probleme, weil er die Begriffe nicht verwenden kann. Ich als Neuer hier würde nicht nochmal nachfragen. Ist nicht immer so, aber häufig .

technische Plattform:
mir genügt das Forum mit der verwendeten technischen Basis - ich brauche nicht mehr. Wünschen würde ich mir eine dedizierte Aufteilung der Hauptthreads, insbesondere im Bereich Material. Beispielhaft kann ich mir eine Untergruppierung vorstellen in Cues - Tische - Zubehör - Raumausstattung. Wie gesagt, nur mal ein Beispiel.

Ansonsten habe ich vom BA nur profitiert, ob es sich um Wissen handelt oder - viel wichtiger - das Finden von Bekanntschaften und sogar Freundschaften - möge das BA mit uns sein :zwi:
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von TheBankerman »

eines möchte ich nachtragen:

finde ich einen guten Thread - schön zu sehen, dass den Betreibern das BA und dessen Entwicklung wichtig sind :bin:
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
Wizzard1709
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.13 00:33
Reputation: 0
Name: Armin
Playing cue: Meucci Gambler 2, the Pro
Tip: ultraskin ivory soft
Break Cue: Mezz Powerbreak DI
Jump Cue: Mezz Airshooter

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von Wizzard1709 »

Das Thema Regelwerk wird nicht mehr richtig betreut. Antworten sollten zeitnah geschrieben werden und nicht wie seit ein paar Monaten, gar nicht oder erst nach Wochen.

Dass du und DD als Forenbetreiber gleichzeitig auch Händler seid stört mich überhaupt nicht, warum auch, eigentlich fast immer sind eure Beiträge sehr neutral gehalten. (weiter so :bei: :bei: )
auch Schweine können fliegen
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von DoubleDave »

Danke für die Ideeen/Meinungen soweit, hält euch bitte nicht zurück!
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von TheBankerman »

Nochmal ein Nachtrag zum Stichwort Moderation:

Moderation kann ja auch dahingehend interpretiert werden, dass der mod nicht nur "aufpasst".
HML1 macht das im snookerforum für mich absolut mustergültig - dort werden mir (der sich für snooker eben sehr interessiert) interessante Beiträge geboten - regelmäßig, fundiert, prima geschrieben und immer wieder mal mit einen Schmunzler garniert - mein Lieblingsforum im BA.

SO würde ich z.B. Moderation ebenfalls interpretieren - aktiv gestalten eben. Dass das nicht nur 2 Leute für diverse Fachbereiche machen können, leuchtet mir natürlich ein, aber es gibt doch bestimmt Member hier, die Lust hätten mitzugestalten.
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von jaehndan »

Ich schließe mich dem Bankerman in eigentlich allen Bereichen an... Insbesondere beim Thema, dass Billard ja nicht neu erfunden wird.
Als es zu vielen Threads kam, waren das meist BESONDERE Themen... mit 10-Ball als neue Disziplin, diverse Änderungen bei Spielsystemen (was ja auch heute noch zu sehr vielen Posts und Wortmeldungen führt) und vor allem dem GROßEN Knatsch mit den Verbänden.
Selbst beim Knatsch mit DBU und LVs ist es in letzter Zeit vergleichsweise "ruhig" geworden. Ob das nun "Gutes" oder "Schlechtes" verheißt, mag ich nicht beurteilen :zwi:

Auch denke ich wie Jochen, dass das Interesse am Billard wohl eher wieder zunimmt. Wenn ich mir anschaue, welche wirklich mittlerweilen "großen" Turniere in Deutschland stattfinden und welchen Zulauf diese haben, trotzdem manche Turniere parallel laufen, dann ist das doch toll!

Den Hinweis auf die Suchfunktion finde ich auch eher abschreckend. Wenn man auf alte Threads verweisen will, kann man die doch gerne in seine Antwort als Link einfügen, aber dann eventuell eher mit dem Hinweis, dass auch in diesem Thread "lesenswertes" zum Thema zu finden ist.

Markus und Dave als Betreiber machen wirklich nicht viel Eigenwerbung! Oft genug kommen die Verweise auf ihren Shop von anderen Usern, was dann wohl umgangssprachlich als Mundpropaganda zu bezeichnen wäre und deswegen auch nicht zu beanstanden.

Ich würde mir (wegen eben der nicht ganz zeitnahen Beantwortung) wieder wünschen das Regelforum "offen" zu gestalten. Viele User hier spielen jetzt seit Jahren in ihren Verbänden oder woanders organisiert Billard und haben somit wohl auch ein ziemlich gutes und brauchbares Regelwissen. Dies könnte dann helfen, dass gerade "Neulinge" in Regelfragen schneller ne Antwort bekommen, die dann natürlich später auch mal gern von einem "offiziell Regelfachmann" bestätigt oder revidiert werden kann.

Ich fände noch einen Thread ganz gut, wo man mal die ganzen Anbieter (gewerblich UND privat) von reinen Billard-YouTubeChanneln und Livestreamanbietern auflistet. Ggf. mit Preisen für Jahresabos (Kozoom) und/oder Eventpreisen (US-Open, 14.1 aus New York etc.). Vielleicht könnten da ja gerade die US-Spezies mal ihre Fühler ausstrecken, ob vielleicht sogar CSI, Inside-Pool, TAR etc. hier nen Acc. machen wollen und ihre jeweiligen Events/DVDs etc. anpreisen. Meist bekommt man das entweder zu spät oder "nur" am Rande mit, wenn die Cracks solche Infos aus dem AZ zum Besten geben :zwi:
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von AndyD »

Hi Markus.

Erst einmal schön zu lesen, dass es hier weiter gehen soll.

Was mir spontan einfällt, bzw. mir auf dem Herzen liegen würde, wären:

1. In der gesamten Turnierrubrik (Serien-, Einzel und Internationale Turniere), aussagekräftige Titel mit PLZ Angabe. HIer sucht man sich immer wieder einen Wolf bis man was findet. Auch sollten die Ersteller nach einem Turnier eine Ergebnisliste posten. Spornt die User zum regelmäßigen Besuch hier an. Wenn man früh ausschiedet will man sicherlich wissen wer denn gewonnen hat ;-)

2. Vielleicht eine eigene Rubrik für die GT? Eventuell sogar mit Rangliste? Vielleicht über ne Art "Kooperation" mit der Touch? Dadurch wär hier definitiv wieder mehr Betrieb.

3. War schonmal so ähnlich da: "Frag den Queuebauer" / "Frag den Pro" ? Keine Ahnung ob sich da jemand finden lässt der sich hier beteiligen mag. Aber wäre ein Pro hier, dem seine Antworten wollte ich unbedingt lesen...

4. Ne eigene Rubrik wo Trainer sich vorstellen und ihr Leistungsspektrum? Das vermisse ich an einer übersichtlichen Stelle. Schreibberechtigung nur nach vorgewiesener Lizenz bei Euch?

Funktionäre und auch "gute" Spieler sehe ich hier viel seltener als früher was ich natürlich schade finde. Die Funktionäre sind wohl müde sich hier zu rechtfertigen und die "guten" Spieler trainieren wohl lieber. Ich denke wenn die einen Anreiz hätten hier vorbei zu schauen (eventuell wegen Punkt 1 bzw. Punkt 2) und sehen würden, dass sich die "Hardcore" User auch mal was sagen lassen, bzw. sich zivilisiert verhalten, dann fachsimpeln sie vielleicht ja wieder mit. Denn immerhin haben wir hier das gleiche Hobby wie sie...

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, ob realistisch oder nicht. ;-)
Aber für´s erste mach ich mal Schluss

Grüße aus der Pfalz

AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Wie machen wir das Forum besser?

Beitrag von meharis »

Es wurde an dieser Stelle meiner Meinung nach viel richtiges gesagt, daher will ich das nicht wiederholen.

Einen Punkt möchte ich hier dennoch hervorheben, und zwar die Bitte, dass die Mods durchaus härter "Entgleisungen" zuvorkommen. Ich denke schon, dass Cuechanger/DD das im Griff haben und hier mit viel Fingerspitzengefühl agieren, dennoch mir wäre persönlich eine teils (d.h. wenn gerechtfertigt) härtere Gangart Recht - manche Threads sind durchaus unvorteilhaft für das BA.

Stichwörter:
- Suchfunktion benützen
- DBU ist voll doof
- ne stimmt ja gar nicht, bist selber doof etc...

Was mir auch etwas fehlt, sind Fragen wie bestimmte Situationen gespielt werden können - jedes mal wenn ich was gefragt habe, habe ich gute Antworten erhalten; und da es ums Billardspielen geht, und ich unterstelle, dass viele oft Fragen haben wundert mich die Zurückhaltung diesbezüglich. Evtl. möchte man sich nicht die Blöße geben, dann könnte ich es nachvollziehen.

Das Regelforum gehört dringend belebt. Das ist nichts persönliches gegen Alvi (also nicht missverstehen bitte), er ist kompetent usw. antwortet aber für mein Geschmack nicht zeitnah und auch nicht vollständig genug- ferner finde ich es da "unangebracht" aufzufordern das Regelwerk zu lesen. Es ist wohl klar, dass es jeder doch bitte lesen sollte, aber nicht jeder wird oder möchte das tun; manche möchten einfach eine Frage stellen und eine Antwort erhalten die Vollständig genug ist um den Sachverhalt zu verstehen.

Könnte man nicht zB Aktionen durchführen wie zB "video-challenges" oä wo eine bestimmte Situation ausgeschossen werden muss. Ob das Begeisterung findet weiß ich nicht, man könnte es aber versuchen. Muss ja auch nicht unbedingt so sein, dass man was gewinnen kann (wobei das evtl. auch Werbewirksam benützt werden könnte).

Letztlich: das BA sollte dringend Werbung machen ;) wie auch immer :scw:
You never get a second chance to make a first impression
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“