Ist mein Queue gerade?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falastini94
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.15 16:35
Reputation: 0
Playing cue: Fury NW-01

Ist mein Queue gerade?

Beitrag von Falastini94 »

Hallo.

Ich spiele erst seit ein paar Wochen Pool. Es hat mich so sehr angesteckt, dass ich unbedingt ein eigenes Queue haben wollte.
Dann habe ich mich ein wenig durchgelesen und bestellt: Fury NW-01.

Nun habe ich mein Queue mal auf den Tisch aufgelegt um zu sehen ob es grade ist. Ich als Anfänger kann dies aber nicht so gut beurteilen. Das Oberteil des Queues steht mittig etwas in der Luft, muss das so sein? Oder ist es schief?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
MfG :)
Dateianhänge
2015-08-01 16.47.18.jpg
2015-08-01 16.47.18.jpg (270.02 KiB) 4556 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von Cocobolo »

Das muss genau so sein. Das nennt Mann den Taper ein konisch zulaufender Schliff. Obs gerade ist, siehst du wenn du es über den Tisch Rollstuhl und der Spalt mal mehr und mal weniger zu sehen ist. Nen bisschen krumm ist auch nich schlimm.
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1561
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Wenn Du über den Tisch einen Rollstuhl schiebst gibt das Mecker mit dem Lokalbetreiber. Ansonsten hat Cocobolo ganz recht....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Falastini94
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.15 16:35
Reputation: 0
Playing cue: Fury NW-01

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von Falastini94 »

Super, dann bin ich ja beruhigt!
Danke euch. :-)
Klaus K.
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 78
Registriert: 05.10.12 15:24
Reputation: 5
Playing cue: Cuechanger Naturals II
Tip: Kamui Black Soft Leder
Break Cue: Brown OB Break Cue model BBKC
Jump Cue: Cuechanger concept-Jumper

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von Klaus K. »

Im Prinzip ist es egal ob gerade oder krumm , bis man so gut spielen kann das man das bemerkt , ist es dir auch wieder egal +g+.

Worauf ich das beziehe sind so 1-3 mm Versatz beim drehen auf der Kante ,lass das Oberteil frei und dreh auf der Verbindung zum unterteil.

Baba , Klaus K.
Tom_01
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.14 19:41
Reputation: 18

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von Tom_01 »

Cocobolo hat geschrieben:Nen bisschen krumm ist auch nich schlimm.


Diese Aussage würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Reproduzierbarkeit, gerade bei langen Stössen, kann schon sehr stark leiden, wenn das Cue verzogen ist.
Benutzeravatar
Cocobolo
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 24.03.13 10:51
Reputation: 38
Playing cue: Bocklage 8 Pointer
Tip: Kamui Black soft
Break Cue: Bocklage Cocobolo Tiger
Jump Cue: 30€ Ding
Wohnort: Black Forest

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von Cocobolo »

Na die Reproduzierbarkeit eines sauberen und geraden Stoss halte ich bei fast allen Spielern für Fragwürdig..wir reden hier von wenigen Milimetern.
Billard ist Einstellungssache
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von treffgarnix »

Ein krummes Queue würd ich gleich verheizen. Wer glaubt dass es egal ist ob ein Queue gerade ist oder nicht ist gewaltig auf dem Holzweg.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von eckeneckepen »

Tom_01 hat geschrieben:
Cocobolo hat geschrieben:Nen bisschen krumm ist auch nich schlimm.


Diese Aussage würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Die Reproduzierbarkeit, gerade bei langen Stössen, kann schon sehr stark leiden, wenn das Cue verzogen ist.


Ein leichtes verziehen des Oberteils wird sich bei einem großen Teil der Leute wohl kaum vermeiden lassen. Nicht jeder hat das Glück, ein AA-AAA Oberteil zu besitzen. Und im normalen Pteissegment schonmal garnicht.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von Sharivari »

Mein persönlicher Erfahrungsbericht zu der Wichtigekeit eines geraden Queues:

Meine Spielstärke ist mit der Zeit stetig gestiegen. Gemerkt habe ich das daran, dass ich immer öfter gegen meinen Vater gewann. Von niemals gewinnen bis ab und zu, bis immer öfter, bis ich irgendwann klar im Vorteil war. Es kam die Zeit, in der es zur Seltenheit wurde, dass er gewinnt.

Dann, ich wusste nicht warum, war es wieder genau wie früher, ich konnte einfach nicht gewinnen, nix passte mehr, lange Bälle waren Zufallsbälle, ich wurde immer verunsicherter. Das ging 3 Monate so, bis ich ein Ranglistenspiel hatte und mein Gegner mich fragte, ob mein Queue schief ist. Und siehe da, es war wirklich schief.

Ich tauschte das Oberteil aus, das war vor ca. 9 Monaten. Seit diesem Tag hat mein Vater ungefähr 2 von 100 Begegnungen gewonnen. (Begegnungen entsprechen 3 - 5 Sätze die jeweils auf 5 Spiele gehen).


Worauf ich hinauswill. Ich bin stetig besser geworden, bis ich diese 3 Monate drin hatte, in denen ich dachte ich verlerne das Spielen komplett.
Auch wenn man durchaus mit einem krummen Queue spielen kann, wirkt es sich doch merklich auf die Qualität des eigenen Spiels aus. Anfangs habe ich noch probiert mir den Queue so zu markieren, dass ich es so halte, dass es nach unten gebogen ist. Allerdings war ich bei jedem Stoß am meisten damit beschäftigt das Queue richtig zu drehen.

Warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, meinen Queue mal über den Tisch zu rollen weiß ich bis heute nicht. Aber es war mir eine Lektion, seitdem rolle ich mein Queue jedes mal um zu sehen ob es noch gerade ist.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von eckeneckepen »

Hier beschreibst du aber die Problematik, dass eine eingeübt funktionierende Technik empfindlich gestört wird und der routinierte Stoß nicht mehr gegeben ist. Anders ist es, wenn du als Anfänger, ohne konstanten Stoß und Technik mit einem leicht verzogenen Oberteil spielst...Äpfel und Birnen (meiner Meinung nach)...

Desweiteren würde ich mal behaupten: Wenn dein Gegner mit bloßem Auge sehen kann, dass dein Queue krumm ist, reden wir wohl nicht mehr nur von einem leicht verzogenen Oberteil?!
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von treffgarnix »

Ne das sehe ich anders. Ich versuchs zu erklären.

Wenn das Queue entweder nur im Oberteil krumm ist oder auch wenn das Unterteil krumm ist oder wenn der Joint nicht passt und das Queue quasi einen Knick hat, passiert im Endeffekt folgendes: Vorausgesetzt man wechselt die radiale Position des Queues, was in der Regel der Fall ist beim Pool (*), dann wirst Du im Endeffekt immer desöfteren unexakt zum Ball stehen und/oder vor allem bei längeren Schnabellängen einen unsauberen Stoß produzieren. Ich behaupte mal dass ein krummes Queue insbesondere für einen Anfänger, der sich technisch weiterentwickeln will, sehr hinderlich ist!

(*) Beim Snooker wird das Queue meistens in derselben radialen Position gehalten, was sich mittels der Abschrägung am Buttende ergibt. Sinnvoll wäre diese Art Abschrägung auch bei Poolqueues, denn im Endeffekt ermöglicht es die Abschrägung, dass das Queue radial immer gleich gehalten wird (intuitiv ganz einfach ohne eine visuelle Kontrolle!) und dadurch letztlich zumindest der Stand zur Weißen eine deutlich höhere Konstanz erhält.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Ist mein Queue gerade?

Beitrag von eckeneckepen »

treffgarnix hat geschrieben: Wenn das Queue entweder nur im Oberteil krumm ist oder auch wenn das Unterteil krumm ist oder wenn der Joint nicht passt und das Queue quasi einen Knick hat, passiert im Endeffekt folgendes: Vorausgesetzt man wechselt die radiale Position des Queues, was in der Regel der Fall ist beim Pool (*), dann wirst Du im Endeffekt immer desöfteren unexakt zum Ball stehen und/oder vor allem bei längeren Schnabellängen einen unsauberen Stoß produzieren. Ich behaupte mal dass ein krummes Queue insbesondere für einen Anfänger, der sich technisch weiterentwickeln will, sehr hinderlich ist!


...Ja...wenn das UT sich verzogen hat, der Joint nicht mehr passt, oder man eine klare Umwucht im Oberteil sieht, würde auch ich dazu raten, sich ein gerades Queue zu kaufen.
Nichtsdestotrotz würde ich die These aufstellen, dass ein minimaler Verzug des OT, wie es bei womöglich sehr vielen Queues leicht der Fall ist, keinen immensen Effekt hat. Es ist wohl eher eine Frage der Definition, was wir als noch akzeptabel und schon als krumm bezeichnen. Und ich kann mich da auch nur wiederholen:

eckeneckepen hat geschrieben:Ein leichtes verziehen des Oberteils wird sich bei einem großen Teil der Leute wohl kaum vermeiden lassen. Nicht jeder hat das Glück, ein AA-AAA Oberteil zu besitzen. Und im normalen Pteissegment schonmal garnicht.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Antworten

Zurück zu „Material“