Mein erstes Custom Queue

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
noap_
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 141
Registriert: 23.05.12 00:00
Reputation: 7

Mein erstes Custom Queue

Beitrag von noap_ »

Ich bin seit kurzem mit Pedi (Queue-Bauer aus Österreich, Gloria Queues) im Gespräch und möchte ihn gerne mit dem Bau meines esten custom Queues beauftragen. Ich mochte schon immer schlichte und einfache Designs. War nie ein Fan von Points. Habe hierzu also mal einen Entwurf erstellt für ein komplettes Queue mit Extension. Für das UT habe ich im Entwurf ein Cocobolo Eye Burl verwendet. Leider ist dieses Holz sehr schwer zu bekommen, wie mir Pedi mitteilte.
Daher meine Fragen an euch:
- Hat jemand eine Idee, wo man so ein Holz doch irgendwie herbekommen kann?
- Welche Alternativen könnt ihr vorschlagen?
- Sosntige Vorschläge, Anregungen, Tipps?
Dateianhänge
Draft2_thick_dismantled.png
Draft2_thick_dismantled.png (365.3 KiB) 4147 mal betrachtet
Benutzeravatar
zulujunky
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1432
Registriert: 20.11.06 00:00
Reputation: 162
Playing cue: Cem Birdseye Cocobolo, Cuechanger Coco Naturals
Tip: ein brauenes....!?
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Purpleheart
Wohnort: Dortmund

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von zulujunky »

Da mir das Holz und die Ringe in deinem Entwurf sehr bekannt vorkommen werde ich mal als erster hier etwas schreiben.
Auch ich musste lernen, dass es sich nicht um ein Burl handelt, sondern "nur" um ein Cocobolo Holz mit einer Birdseye Maserung.
Ein Cocobolo Burl selbst ist noch ein anderes Extrem ( http://australianburls.com/NonAussieBur ... loBurl.htm ).

Beide Varianten scheinen aber auf dem Markt sehr selten zu sein. Dann noch ein Stück in der passenden Größe zu bekommen ist Arbeit und Glück.
Für ein Queue aus Coco Burl habe ich leider auch noch keinen Händler finden können ( international ).

Vom Birdseye Cocobolo kenne ich zwei Kanteln. Eine davon wurde von Cem zu einem Queue verbaut und eins steht derzeit für einen BA User bei Martin Welk in Dortmund.
Beide Kanteln kamen vom hiesigen Admin DoubleDave. Ob er noch eine entsprechende Kantel hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Meiner Meinung nach solltest du bei deinem Entwurf auf jeden Fall auf den weißen Forearm verzichten.
Aber das ist nur meine Meinung.

Alternativen gibt es sicherlich. Es fragt sich aber in welche Richtung diese gehen sollen.
Gleiche / Ähnliche Farbe des Holzes: Vielleicht Rosewood oder Rosewood Burl
Extreme Maserung: Viele andere Burl Hölzer ( Amboyna, Rosewood, Thuya, Buckeye... ).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Viel Erfolg,
der Zulu
Signaturen werden überschätzt
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von aluonkel »

Honduras rosewood burl könnte eine Alternative sein, müsste man allerdings auch besorgen, in hervorragender Qualität auch nicht an jeder Ecke erhältlich
fullsplice
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 490
Registriert: 31.08.04 00:00
Reputation: 77
Playing cue: gem. xx persönlich unbefindlich!
Tip: siehe Spielqueue
Break Cue: siehe Leder
Jump Cue: siehe Breaker

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von fullsplice »

Soweit ich mich aus Deinem OT Thread erinnern kann ist Dein Budget für ein Queue ca. 300€.
Allein mit dem Holz erreichst Du das schon und dann ist noch keine Arbeit von Pedi bezahlt.
Nix gegen Pediküre, aber wenn ich mich für ein Holz dieser Kategorie entscheide, würde ich
mehr Geld in die Hand nehmen und ein Holz dieser Güte von einem renommiertem Queue-
bauer verarbeiten. Wird dann aber wohl das 3-fache des verwendeten Holzes sein, aber in
Sachen Werterhalt ist das wohl eher ein Schritt in die richtige Richtung!
Ansonsten erst mal mit nicht so exklusiven Hölzern vorlieb nehmen. Erfahrungen Sammeln
und wenn diese dann gut sind das nötige Geld in die Hand nehmen und Klotzen statt Kleckern!
Benutzeravatar
hooloovoo
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 880
Registriert: 03.04.08 00:00
Reputation: 54
Playing cue: Cuechanger NaturalsII Custom aus Striped Ebony
Break Cue: Auf der Suche
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: NRW

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von hooloovoo »

Ich würde Dir empfehlen mit "normalen" Hölzern zu arbeiten und nicht das seltenste und exotischste Holz zu verwenden. Macht das Cue nur überzogen teuer und bringt nur was fürs Auge. Es gibt auch viele "normale" Hölzer, die genial sind. Burl ist von der Struktur auch nicht ganz unproblematisch.
There is no spoon!
Benutzeravatar
noap_
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 141
Registriert: 23.05.12 00:00
Reputation: 7

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von noap_ »

Vielen Dank für die Antworten!
Hinduran Rosewood Burl, Rosewood Burl oder Buckeye Burl gefallen mir schon ganz gut.
Wusste nicht, dass ein Cocobolo Eye Burl bzw. Bordseye zur oberen Preisklasse gehören. Bin aber wie gesagt natürlich nicht auf genau dieses Holz fixiert, mir gefallen nur diese farbprächtigen und stark gemaserten Hölzer.
fullsplice
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 490
Registriert: 31.08.04 00:00
Reputation: 77
Playing cue: gem. xx persönlich unbefindlich!
Tip: siehe Spielqueue
Break Cue: siehe Leder
Jump Cue: siehe Breaker

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von fullsplice »

Die anderen von Dir genannten Hölzer schenken sich da preislich nix!
Wird eher noch teurer und sind mindestens genauso schwer zu finden.
Da solltest Dich erst mal richtig von Deinem auserwähltem Queuebauer
beraten lassen.
Benutzeravatar
Cyberx69
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.13 09:48
Reputation: 10
Name: Marcel
Playing cue: MW Satin-striped Ebony 6-pointer mit 2 AAA+ Master-LD-OT 12,0mm/12,5mm
Tip: G2 Medium
Break Cue: MW Coco-striped Ebony Custom mit Rotbuche-LD-Break-OT
Jump Cue: MW Coco-striped Ebony Custom mit Rotbuche-Jump-OT
Wohnort: Dresden

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von Cyberx69 »

Ich finde man kann auch ohne viel Geld ein paar optisch ansehnliche und interessante hölzer finden.
Eine normale Mantel cocobolo kann mit ein wenig Glück auch eine super Maserung aufweisen. Neben den burl-hölzern gibt es auch andere Arten mit effektvoller Optik. Low budget ist zum Beispiel satin bzw. Zitronenholz. Am besten ist Aber wirklich wenn du dir von pedi eine Beratung holst. Wenn pedi den forearm cored ist es je nach Core eher zweitrangig was du für holzer wählst. Ich bin trotz kompletten Core aber trotzdem eher nach den spielerischen Eigenschaften gegangen bei der Auswahl der zu verbauenden hölzer. Pedi müsste dir Das erklären können, was die hölzer für Eigenschaften mit sich bringen.
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von aluonkel »

Grad noch die Frage ,warum custom? Wegen dem Holz oder wegen spezieller Eigenschaften? Weil das Budget doch äußerst knapp bemessen ist....
Benutzeravatar
noap_
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 141
Registriert: 23.05.12 00:00
Reputation: 7

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von noap_ »

^Erst wollte ich ja nur ein neues OT, ein LD OT. Nachdem der durchaus berechtigte Einwand kam, dass es vll. besser ist, gleich ein komplettes gutes Queue zu kaufen, als ein teures OT auf einem UT eines günstigen Queues zu montieren, habe ich mich etwas nach neues Queues umgeschaut. Was einigermaßen Gutes kostet da auch im Bereich €300-400. Dann bin ich auf Pedi und seine Gloria Queues gestoßen. Da er nach Angaben in diesem Forum super Arbeit leistet und er preislich auch relativ günstig ist, war die Option eines Custom Queues doch recht interessant.
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Mein erstes Custom Queue

Beitrag von aluonkel »

Mit den genannten Hölzern liegst du gut drüber . Pedi schrieb vor kurzem, das er eine neue Arbeit hat und der cuebau etwas hintenan stehen muss, du solltest also zeit einrechnen
Antworten

Zurück zu „Material“