Frage zu Viking Queues

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cyberx69
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.13 09:48
Reputation: 10
Name: Marcel
Playing cue: MW Satin-striped Ebony 6-pointer mit 2 AAA+ Master-LD-OT 12,0mm/12,5mm
Tip: G2 Medium
Break Cue: MW Coco-striped Ebony Custom mit Rotbuche-LD-Break-OT
Jump Cue: MW Coco-striped Ebony Custom mit Rotbuche-Jump-OT
Wohnort: Dresden

Frage zu Viking Queues

Beitrag von Cyberx69 »

Hallo Leute,


Ich möchte mr gern ein Queue von Viking zulegen. Diese besitzen in der Regel einen 5/16x18 Quick release Joint. Da ich mir die Möglichkeit bewahren will mein 314² mit einem nkompletten 5/16x18 Gewinde auf das neue UT zu schrauben, würde ich gern wissen, ob das überhaupt geht. Es gibt Online-Billard-Store-Betreiber, die das verneinen(indirektes Zitat: der plane Teil des Gewindes würde sich nicht im Ganzen im Oberteil versenken lassen)und wenn man in Amerika direkt beim Betreiber der Homepage nachfragt, bekommt man bestätigt, das es kompatibel ist.
Andere verkäufer schreiben es direkt bei dem 5/16x18 gewinde hin, dass es sich mit einigen Viking Modellen nutzen lässt. Wenn man sich das Gewinde anschaut, würde ich auch sagen, dass es kompatiel sein müsste, da mir die o.g. negative Aussage zumindest optisch nicht als nachvollziehbar erscheint.

Deshalb wollte ich euch einfach mal nach eurer Meinung fragen. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob sich die Spieleigenschaften (negativ) verändern bzw. das Gewinde vll. beschädigt werden kann, wenn ich ein OT spiele mit einem durchgängigen Gewinde der o.g. Art und das UT nur ein Quick release hat.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Frage zu Viking Queues

Beitrag von tintin »

Hallo.
Damit kenne ich mich aus, weil ich so ein Problem auch schon hatte.

Antwort 1: Nein, ein 5/16-18 Oberteil passt nicht auf ein Viking Quick Release Joint. Das liegt daran, dass Viking die Gewindeschraube minimal breiter herstellt. Wenn du mittels eines Schmirgelwerkzeuges die Gewindehülse des Oberteils weitest kann es passen. Aber Vorsicht: Es kann dann immer noch der Pin länger sein als die Gewindehülse tief. Insofern hast du hier ein paar unbekannte Faktoren. Kann gehen (wie bei mir) muss es aber nicht.
Siehe hierzu folgendes Thema:

http://www.billard-aktuell.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=36555&start=15&hilit=madison

Antwort 2: Nein, du wirst beim Spielen keinen Unterschied spüren und das Material nicht beschädigen wenn das Gewinde am Pin nicht so lang ist wie in der Gewindehülse.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
Cyberx69
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.13 09:48
Reputation: 10
Name: Marcel
Playing cue: MW Satin-striped Ebony 6-pointer mit 2 AAA+ Master-LD-OT 12,0mm/12,5mm
Tip: G2 Medium
Break Cue: MW Coco-striped Ebony Custom mit Rotbuche-LD-Break-OT
Jump Cue: MW Coco-striped Ebony Custom mit Rotbuche-Jump-OT
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Viking Queues

Beitrag von Cyberx69 »

Danke dir tintin ;)

ich denke ich werde lieber die 30 euro investieren und mir gleich ein richtiges 5/16x18 Gewinde einbauen lassen. das passt dann auf alle Fälle.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Frage zu Viking Queues

Beitrag von tintin »

Du meinst im Unterteil?
Benutzeravatar
Cyberx69
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 80
Registriert: 12.06.13 09:48
Reputation: 10
Name: Marcel
Playing cue: MW Satin-striped Ebony 6-pointer mit 2 AAA+ Master-LD-OT 12,0mm/12,5mm
Tip: G2 Medium
Break Cue: MW Coco-striped Ebony Custom mit Rotbuche-LD-Break-OT
Jump Cue: MW Coco-striped Ebony Custom mit Rotbuche-Jump-OT
Wohnort: Dresden

Re: Frage zu Viking Queues

Beitrag von Cyberx69 »

ja natürlich...und das bei der bestellung mitgeliferte OT muss dieses ja dann zwangsläufig auch haben ;)
Antworten

Zurück zu „Material“