Anfänger Tisch im Keller

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
16sven
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.13 20:17
Reputation: 0
Name: Sven Beil

Anfänger Tisch im Keller

Beitrag von 16sven »

Hallo an Euch alle,

ich bin absoluter Billardanfänger und überlege mir einen Billardtisch im Keller zu installieren und jetzt habe ich Frage über Fragen bei den Ihnen mir hoffentlich helfen könnt:

1) Der Keller ist unbeheizt d.h. im Winter Temperaturen von ca. 10 Grad - macht es da überhaupt Sinn einen Tisch zu installieren, wenn ja würde ich zu einer Schieferplatte tendieren richtig?
2) Die Masse im Keller sind 5,30 x 3,80 würdet Ihr hier einen 8ft oder 7ft Tisch wählen denke mal bei 8ft muss man auf jedes Fall mit "Kurzen" Queues spielen
3) Als Tischhersteller würde ich zu Dynamics tendieren die kommen hier beim Forum im Hinblick auf Preis/Leistung recht gut weg oder welcher Alternativen gibt es
4) Für gebrauchte Billardtische habe ich mich bei Quoka, Ebay und hier im Forum umgesehen leider gibt es da zur Zeit nichts, gibt es noch andere empfehlenswerte Seiten
5) Der Billardtisch soll auch als Esstisch genutzt werden kann man da "normale" Stühle aus dem Möbehlhaus nutzen oder müssen es spezielle Stühle für den Billardtisch sein
5) Gehe ich Recht in der Annahme dass man bei einem gebrauchten Tisch immer das Tuch wechseln sollte, wenn ja wo gibt es im Großraum Wiesbaden Spezialisten die einem den Tisch neubespannen und auch die Schieferplatten ausrichten?

Ich weiß Fragen über Fragen - aber schon mal vielen Dank für die Ünterstützung.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
Otaku
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.11 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Stockach

Re: Anfänger Tisch im Keller

Beitrag von Otaku »

Hi,

1. 10 grad im Winter ist schon 'ne Ansage... Ich denke, dass einem Tisch das auf die Dauer nicht bekommt. Wir haben das Glück, dass unser Billardraum im Keller früher ein Büro war, daher Heizung vorhanden. Wir haben im Schnitt 20 Grad bei ca. 50% Luftfeuchtigkeit.
2. Ich würde nicht unter 8ft beim Tisch gehen. Da geht dann irgendwann die Lust verloren. Wir haben auch "nur" einen 8ft, aber so ist es noch in Ordnung. Für die Raumgröße gab es hier schon einige Threads, musst mal suchen.
3. Hersteller ist letztendlich vermutlich Geschmacksache, kommt auf das Budget an. Wir haben einen Buffalo, hier gibt's aber genug Kollegen hier, die da mit Sicherheit gute Vorschläge haben.
4. Wenn es nicht eilt, warte doch hier im Forum, bis im Marktplatz ein Tisch auftaucht, sind immer wieder mal welche dabei. Ebay oder ähnliches hat den Nachteil, dass Du meist noch Abbau, Transport rechnen musst und ein paar Leute brauchst und für den Aufbau sowieso einen, der das schon gemacht hat, oder einen Profi.
5. Wenn du zum Essen auf dem Tisch sitzen möchtest, würde ich spezielle Stühle nehmen ;-) im Ernst, Abdeckplatten gibt's für viele Tische zum kaufen, sonst selbst eine bauen. Stühle auf den Tisch stellen, würde ich persönlich nicht machen.
6. Da ein gebrauchter Tisch erst mal abgebaut werden muss, kommst du um ein neues Tuch nicht herum, macht aber auch Sinn, nicht mit einem alten Tuch anzufangen. Raum Wiesbaden keine Ahnung, aber melden sich bestimmt welche aus dem Raum.

Greetz,
Christian
Benutzeravatar
Otaku
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.11 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Stockach

Re: Anfänger Tisch im Keller

Beitrag von Otaku »

BTW: auf eine Schieferplatte solltest Du nicht verzichten. Dann lieber noch bißchen sparen und was gutes kaufen. Ich hatte mir am Anfang auch deswegen Gedanken gemacht und bin heilfroh, dass ich die Schieferplatte genommen habe. Alles andere ist nur was für den Moment, Schiefer hält ewig...

Greetz
Christian
Benutzeravatar
xysvenxy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 518
Registriert: 18.01.10 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Jüchen

Re: Anfänger Tisch im Keller

Beitrag von xysvenxy »

Platzbedarf Billardtische:
http://www.sport64.ch/pool/detail/tische/ti-masse.htm

Das wird selbst mit einem 7 Fuß schon eng...
Benutzeravatar
zulujunky
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1432
Registriert: 20.11.06 00:00
Reputation: 162
Playing cue: Cem Birdseye Cocobolo, Cuechanger Coco Naturals
Tip: ein brauenes....!?
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Purpleheart
Wohnort: Dortmund

Re: Anfänger Tisch im Keller

Beitrag von zulujunky »

Leider ist es wirklich so, wie der letzte Satz auf dem Link aussagt:
"Im Zweifelsfall: Immer den kleineren Tisch wählen! Und wenn der Platz viel zu knapp ist... besser auf den Tisch verzichten. "
indy9
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.13 20:24
Reputation: 0
Name: Christian
Playing cue: Buffalo
Tip: Kamui Black
Break Cue: Buffalo Break/Jump
Jump Cue: Buffalo Break/Jump
Wohnort: Regensburg

Re: Anfänger Tisch im Keller

Beitrag von indy9 »

Nee, ein
8er geht, bei Randlage einen um 18cm gekuerzten Queue verwenden. Lieber spiele ich Handicap auf 9er Tisch als auf 7 Fu&
Habe exakt diesselben Masse und Probleme im Keller, alle guenstig geloest/Tisch 250 euro, Abdeckung, Heizung...
Helfe Dir gerne weiter,schick mir Deine Tel. Nummer,rufe zurueck ,am Computer bin ich Depp/2 Finger Suchsystem
PS . Bin Handwerker und Ex Vereinsspieler, verzaehl Dir also keinen Quatsch, Gruss Indy
indy9
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.13 20:24
Reputation: 0
Name: Christian
Playing cue: Buffalo
Tip: Kamui Black
Break Cue: Buffalo Break/Jump
Jump Cue: Buffalo Break/Jump
Wohnort: Regensburg

Re: Anfänger Tisch im Keller

Beitrag von indy9 »

Hey Sven, hab noch einen Tisch, Neuware , der als Esstisch infrage kommt entdeckt: Buffalo Runner 8 ft, beim Forumshändler hier :
Double Dave, für schlappe 849.-€ -der gibt noch 98% Rabatt + 3% Skonto!- Spaß beiseite, macht nen guten Eindruck (und Schieferplatte ! )

Für die Tischplatte kann ich den Lieferanten von uns fragen, wo die nächste Filiale bei DIr ( Hab 210.-€ für ne schoene CPL bschichtete Multiplex, 22mm, 2,5x1,6m
bezahlt.) Nicht vergessen, fette Gummidichtung an die Rueckseite kleben, dann liegt sie nicht auf der Bande auf, ist dicht gegen Luftfeuchtigkeit, verkratzt den
Rahmen nicht, quasi 3 Fliegen mit einer Klappe !
16sven
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.13 20:17
Reputation: 0
Name: Sven Beil

Re: Anfänger Tisch im Keller

Beitrag von 16sven »

Hi Indy,

danke für den Tip. Habe jetzt auch noch einen gebrauchten Tisch im Auge - Dynamics Billard Eliminator 3 Jahre alt für VB EUR 750 mal sehen ob und was sich da noch machen lässt.

Grüße
Sven
Antworten

Zurück zu „Material“