Fairness im Billardsport

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
CandyMan
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 87
Registriert: 19.12.10 00:00
Reputation: 0
Name: Andy Schreiner
Playing cue: Arthur Queue custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Arthur
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von CandyMan »

Das passte John Higgins gar nicht. Also dass wen Bo verschossen hat :scw:
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von willusch »

das war jetzt aber kein fair play von dir... ;)

ich denke john hat seine strafe erhalten und damit sollte es damit auch gut sein.
-----------------------------------------
*** Bilder in Signatur nicht erlaubt ***
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von Rattapeng »

jaehndan hat geschrieben:Fairness beim Billardsport beginnt bei mir schon beim Ausstoßen. Viele werden es wahrscheinlich als kleinkariert ansehen, aber, wenn ich vor dem Ausstoßen das "Shake-Hands-Ritual" vollführe, schaue ich meinem Gegner aus Respekt in die Augen.

Fairness geht schonmal weiter, dass man sich m.E. wirklich versuchen sollte unter Kontrolle zu halten. Ich erlebe einige Spieler, die nach verschossenen Bällen dermaßen abgehen, dass es Wahnsinn ist. Warum Fairness? Nunja oftmals führt das eigene gute Spiel dazu, dass man den Gegner so unter Druck setzt, dass er eben auch mal "einfache" Fehler macht. Einige meinen dann, dass nicht der Bessere wegen seines guten Spiels gewonnen hat, sondern nur, weil der Gegner "so viele einfache Fehler gemacht hat, soviel Pech hatte" etc.

Fairness heißt für mich auch, dass man beim Spiel ohne Schiedsrichter als Spieler, der nicht am Tisch steht, auch tatsächlich seine Aufgaben als Schiedsrichter wahrnimmt und nicht gelangweilt sich dem Spiel am Nachbartisch widmet.

Fouls zugeben? Natürlich gehört das auch dazu! Allerdings habe ich feststellen können, dass dies (zumindest bei uns Bayern) zwischenzeitlich von der Kreisliga bis hoch in "oberen Sphären" sehr sehr viele Spieler machen.

Aufhören tut die Fairness mit einem ernstgemeinten und respektvollen "Hand-Shake" egal ob als Sieger oder als Verlierer. JEDER Gegner hat meinen Respekt verdient! Vollkommen unabhängig von seiner spielerischen Klasse.


100% Zustimmung!
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von cuechanger »

tintin hat geschrieben:Ich habe hier ein ganz tolles Beispiel für Fairness gefunden. :bei:

Ganz großer Sport. Man muss sich mal in den Spieler versetzen. 6 Stunden Spielzeit, entscheidender Satz, das erste Finale vor Augen und dann....

Schaut euch mal die ersten zwei Minuten von dieser Partie an:

http://www.youtube.com/watch?v=r0WwKsNBGAA

Gruß, tintin.



Also irgendwie schein ich n Brett vorm Kopf zu haben, aber ich habs nicht gesehen... 10x angeguckt, die Kugeln reagieren wie bei nem Durchstoß, aber gesehen hab ich ihn nicht... :sta:
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von tintin »

Eben. Ich glaube niemand hat das Foul von Wenbo gesehen. Umso schöner ist es, dass er es sofort und ohne einen Moment zu überlegen zugibt. Und das bei einem offenen Tisch im Entscheidungsframe. Nicht umsonst bedankt sich Michaela Tabb bei ihm für die Aktion.

Ich muss zugeben, so manches Mal überlege ich eine minimale Berührung der Kugeln vor dem Stoß zuzugeben, aber ich werde mich wohl immer besser fühlen, wenn ich es gleich ohne Zögern zugeben würde.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
CandyMan
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 87
Registriert: 19.12.10 00:00
Reputation: 0
Name: Andy Schreiner
Playing cue: Arthur Queue custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Arthur
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von CandyMan »

willusch hat geschrieben:das war jetzt aber kein fair play von dir... ;)

ich denke john hat seine strafe erhalten und damit sollte es damit auch gut sein.



Ich weiß, ich weiß.

Dennoch ein Vergehen das seines gleichen sucht.
Benutzeravatar
TheBankerman
Regelwerk Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 08.04.07 00:00
Reputation: 294
Name: Bernd Otto
Playing cue: BCC Masterpiece 2014
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker - African Blackwood-Leopardwood
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper - African Blackwood-Leopardwood - coming soon: made by Hajot
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von TheBankerman »

CandyMan hat geschrieben:
Dennoch ein Vergehen das seines gleichen sucht.


Leider nein - in den letzten Jahren sind leider diverse Wett-Betrügereien im professionellen Snooker aufgedeckt und mit teils mehrjährigen Sperren geahndet worden - natürlich zurecht !

Ich will aber gar nicht im Besonderen auf dem Snooker-Sport rumhauen, jede Sportart hat ihre Schwarzen Schafe. Verschobene Spiele hat es zu allen Zeiten schon gegeben, nur ist heute die Möglichkeit gegeben, auffällige Wett-Verhalten zeitnah feststellen zu können.

Aber natürlich ist ein so prominenter Spieler wie z.B. John Higgins mehr und länger im Fokus, keine Frage.
Groetjes vom Bankerman


Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert AUFRECHT darunter durch
Benutzeravatar
Gordon
GESPERRT
Beiträge: 1961
Registriert: 06.10.04 00:00
Reputation: -31

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von Gordon »

Strickland wäre bei so einer Aktion Lebenslang gesperrt worde.
Jimmy White dagegen hätte fast Freispruch bekommen.
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von Klaus »

Der Link ist eingekürzt.

http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/rol ... 25707.html

http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/rolf
-kalb/stephen-lee-vorl%C3%A4ufig-gesperrt-195025707.html
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von Klaus »

Anscheinend ist es doch das "ä"

Test:
ä = %C3%A4

http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/rol ... 25707.html
Benutzeravatar
CandyMan
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 87
Registriert: 19.12.10 00:00
Reputation: 0
Name: Andy Schreiner
Playing cue: Arthur Queue custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Arthur
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von CandyMan »

Krass... war mir nicht bekannt.

Kennt jemand vergleichbare Beispiele aus dem Poolsport?

PS: Ich glaube Steve Davis oder Jimmy White würden so etwas niemals tun.

Gruß,
Andy
redsnapper
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 53
Registriert: 10.07.14 22:55
Reputation: 3
Playing cue: Mezz zz37
Tip: Kamui
Break Cue: ---
Jump Cue: ---
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von redsnapper »

CandyMan hat geschrieben:Das Motto ist eine gute Sache. Aber warum machen sich so wenig Leute etwas aus Fairness, speziell im Billard. Hab schon viele Sportarten auf höherem Niveau praktiziert (Fußball, Tennis, Basketball...) und habe nirgends analoge Erfahrungen gemacht.

Habe letzte Saison an einem Ligaspieltag gegen jemanden 14/1 gespielt den ich persönlich nicht kannte aber von dem ich wusste (Hörensagen/Billardarea), dass er ein sehr guter 14/1 Spieler sei. Nach dem Spiel war mir auch klar warum...
Jedesmal wenn er nicht weiter wusste, rotzte er mit Warp 17 ins Rack. Keine Ansage davor aber natürlich war der Ball der fiel immer der den er wollte... na klar. Die 8 über 4 Bande, kiss 9 ins Mittelloch hätte doch gereicht. :zwi:

So kann ich auch ne 50er Serie schießen :bek:

Hi Andy !
Bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. ENDLICH weiss ich wie ich dich im 14/1 besiegen kann =))
bis denne im Red Lion
Gruß Andreas
Benutzeravatar
CandyMan
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 87
Registriert: 19.12.10 00:00
Reputation: 0
Name: Andy Schreiner
Playing cue: Arthur Queue custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Arthur
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Fairness im Billardsport

Beitrag von CandyMan »

Hey Andreas,

sowas würde ich dir niemals zutrauen :coo:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“