Queue bremst beim Spielen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JackieBlacky
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.12 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Viking
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Fury FBJ-2
Wohnort: Sweet Home

Queue bremst beim Spielen

Beitrag von JackieBlacky »

Mein OT hat eine Schutzlackierung, die beim Spielen an der Bockhand bremst. Mit einem Handschuh möchte ich nicht spielen. Wie kann ich mein OT bearbeiten, damit es einfach "rutschiger" wird?
Benutzeravatar
Alfred
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 2808
Registriert: 25.12.04 00:00
Reputation: 7
Playing cue: Schön
Tip: Moori Medium
Break Cue: Eurowest
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Queue bremst beim Spielen

Beitrag von Alfred »

Das kannst du einfach mit Schleifpapier runterschmirgeln. Probier mal zu erst 200er aus. Wenn der Lack dann nicht ab geht, musst du halt noch gröberes nehmen. Anschließend dann mit 400er, 600er und zum Schluss mit 1000er drübergehen.

Dann sollte es eigentlich flutschen... :-)

Die letzten 10 cm zum Gewinde hin kannst du aber ruhig mit dem Lack lassen. Da stört er ja nicht.


Alternativ könntest du dich auch an einen Cuemaker in deiner Nähe wenden. Kostet aber ein paar Taler...

LG
Andi :zwi:
Benutzeravatar
JackieBlacky
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.12 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Viking
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Fury FBJ-2
Wohnort: Sweet Home

Re: Queue bremst beim Spielen

Beitrag von JackieBlacky »

Muss ich es nach dem Abschleifen noch irgendwie weiter behandeln?
Hatte mal irgendwo gelesen, das es mit Babypuder eingerieben wurde, und durch reiben (Erwärmung) "versiegelt" wurde. Oder war das wieder etwas anderes?
Benutzeravatar
JackieBlacky
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.12 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Viking
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Fury FBJ-2
Wohnort: Sweet Home

Re: Queue bremst beim Spielen

Beitrag von JackieBlacky »

Benutzeravatar
nedc
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.10 00:00
Reputation: 0

Re: Queue bremst beim Spielen

Beitrag von nedc »

mit feuerzeug benzin 'zippo' ist nisht schlecht habe probiert auf poison cue und die stecken richtig ubers hand,jetzt ist angenehmer zu spielen OT sieht aus wie versiegelt.

jetzt ist die frage ob das benzin dem holz was schaden wird.
Benutzeravatar
JackieBlacky
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.12 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Viking
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Fury FBJ-2
Wohnort: Sweet Home

Re: Queue bremst beim Spielen

Beitrag von JackieBlacky »

Also Feuerzeugbenzin lass ich sicherlich nicht an mein OT.
Habs einfach mal nach dem Schleifen und "versiegeln" mit feinem abgenutzten Schleifpapier zusätzlich mit Babypuder probiert. Fühlt sich gut an.
Ob jetzt das Puder wirklich bringt seh ich erst morgen, da gehts wieder ins Training,
Mein Hintergedanke mit dem Puder war, das Schweiß evtl vom Puder und nicht vom OT "aufgesaugt" werden. Der zweite Gedanke, dass beim Säubern dann nicht soviel OTMaterial abgenommen wird. Mal sehn ob irgendwas davon stimmt :lae:
stevo
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 21
Registriert: 01.05.12 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Pechauer JP 13-L
Tip: Kamui Black S
Break Cue: PB Palm Wood
Wohnort: Frankfurt

Re: Queue bremst beim Spielen

Beitrag von stevo »

Mich würde eher interessieren, wieso du beim säubern soviel Material abnimmst.
Ich hoffe, du bearbeitst nicht alle paar Tage dein Oberteil mit Schleifpapier.
Regelmäßig Hände waschen und ein Baumwolltuch (ich nutze einen Waschlappen) reichen völlig aus.

Wenn das Oberteil eine "Tiefenreinigung" braucht, bewirkt ein leicht angefeuchteter Schmutzradierer wunder.
Anschließend mit einem stück Leder vom Schuhmacher rubbeln bis es Qualmt ;-)

LG
Benutzeravatar
JackieBlacky
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 11.04.12 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Viking
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Fury FBJ-2
Wohnort: Sweet Home

Re: Queue bremst beim Spielen

Beitrag von JackieBlacky »

Also säubern tu ich auch mit einem leicht feuchten Waschlappen. Danach trockenreiben mit einem Baumwolltuch. Ab und zu, aber nicht immer, geh ich dann noch mit einem sehr abgeschliffenen sehr feinen Papier drüber, damits wieder richtig rutscht. Drum bin ich auf Babypuder gekommen, damit ich mir das mit dem Papier spar.

Das mit dem Ausdruck "dass nicht soviel Material abgenommen wird", ist so eine Macke von mir, da ich sobald ich mal Schleifpapier in der Hand habe, Angst habe, ich könnte zuviel abschleifen. Hat auch einige Anläufe gebraucht, bis ich mal die Lackierung am Anfang herunten hatte :lac:
Wollte diese mal mit 2000er herunterschleifen, aus Angst ich könnte zuviel erwischen...

Werd mir mal so nen Schmutzradierer anlegen und das mit dem Leder ausprobieren. Danke :zun:
Antworten

Zurück zu „Material“