Kamera zum aufzeichnen des Tisches und mehr.

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kaskadeur
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 42
Registriert: 18.07.11 00:00
Reputation: 0

Kamera zum aufzeichnen des Tisches und mehr.

Beitrag von Kaskadeur »

Hallo,

ich möchte gern für mein Billardzimmer eine Kamera haben, welche ich an meinem Laptop (oder ggf. muss ich mir halt nen Rechner stellen) anschließen kann um das Spielgeschehen auf dem Tisch aufzeichnen zu können.

Die Kamera soll zum einen leicht Weitwinklig sein (Aufzeichnung diagonal von der Decke), und dann halt direkt am PC anschließbar sein und mittels Software direktaufnahmen zu ermöglichen. (Zur Zeit benutze ich VirtualDub und eine Microsoft HD Webcam).

Die Quali der Webcam ist an sich nicht schlecht, jedoch nimmt diese nur MPEG4 auf (riesige Dateien mit etwa 500MB pro Minute), welches sich nur im Nachhinein mit Bockstürzen in ein Speicherplatz-freuindlicheres Format umwandeln lässt.

Die Auflösung sollte nicht weniger als 1280x720 betragen und ein lichtstarkes Objektiv wäre auch nicht von Nachteil.

Da ich mich mit Videokameras und aufzeichenn noch nicht auskenne, auf was muss ich achten... Firewire, USB.

Mit EDV an sich kenne ich mich gut aus, nur videobearbeitung ist halt einfach nicht mein Gebiet.

Danke für eure Hilfe :)
Gruß Jens
Benutzeravatar
Kaskadeur
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 42
Registriert: 18.07.11 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Kaskadeur »

aktuell bin ich bei dieser hier gelandet:

http://www.toshiba-multimedia.com/de/camileo-digitale-camcorder/h30/

Fragen:
1) 2,5 Stunden Akkulaufzeit ...
heisst das, dass man die Cam nicht mit Netzteil betreiben kann?

im Umkehrschluß bedeutet das, das ich eine Kamera mit Netzteilbetrieb brauche, da meine
Sessions selten kürzer als 2 Stunden sind, richtig? bzw. wie ist das in der Regel bei
Camcordern, wird da ein Netzteil mitgeliefert, oder nur ne Akkuladestation

2) Hat die Kamera einen entsprechenden Anschluß, um mit Vdub aufzeichnungen in Echtzeit
machen zu können?
Benutzeravatar
List
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3135
Registriert: 18.07.09 00:00
Reputation: 114
Playing cue: Klosek - Cocobolo
Break Cue: Klosek - Coco-Maple, Merry Widow
Jump Cue: NoNameChinaDings
Wohnort: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Kamera zum aufzeichnen des Tisches und mehr.

Beitrag von List »

Ich habe auch eine Microsoft HD-Cam und nutze die Software Microsoft LiveCam.

Format ist (oh Wunder) WMV und bei 1280 x 720 brauche ich ca. 25MB pro Minute.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Kaskadeur
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 42
Registriert: 18.07.11 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Kaskadeur »

Naja, dann hast du sicherlich auch keine 30 fps...
mit der Mircosoft Software kannste bei 1280x720 nur 15fps

PS ich hab die Microsoft LiveCam HD-6000

30 fps weniger will ich nicht haben, soll ja nicht ruckeln, wenn die kugeln übern tisch rollen
... :lac:
Paxman
Jump-Shooter
Jump-Shooter
Beiträge: 885
Registriert: 01.07.11 00:00
Reputation: 42
Playing cue: Davis by Klosek
Tip: Kamui II Medium
Break Cue: Mezz Powerbreak Pro
Jump Cue: Mezz Hybrid Jump HJ-KK
Kontaktdaten:

Beitrag von Paxman »

Moin,

mehr als 24-25 fps progressiv brauchst Du nicht. Mehr gibt das Aug' nicht her. Die Datenmenge ist immer eine Frage der Quali und ob Du nachbearbeiten möchtest oder nicht also Prosumer- oder Consumerformat.
Informieren kannst Du Dich hier ganz gut: http://www.slashcam.de/

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Michael008
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Übach - Palenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael008 »

hm, die frage wegen der akkulaufzeit hättest du dir auch leicht selber beantworten können, da bei den technischen Daten auch der Lieferumfang steht.

zitat:
Lieferumfang
CAMILEO H30
USB Kabel (0,9m)
HDMI Kabel (1,2m)
AV - Kabel (0,9m)
CD mit Treibersoftware
Magix “Video Deluxe 15 Plus” Trial version (DVD)
Quick & Easy Start - Bedienungsanleitung
Lithiumbatterie NP60
Netzteil
Fernbedienung
Garantie
Gehäuse
Schultergurt
Objektivschutz
Reinigungstuch
Zitat Ende

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „Material“