Maschinenausrüstung zur Queue-Herstellung

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Maschinenausrüstung zur Queue-Herstellung

Beitrag von deleted_user_ »

Guten Morgen,

welche Maschinen und Werkzeuge benötige ich denn, um qualitativ einwandfreie, einfache Queues herstellen zu können?

- für Unterteile mit Ringen, aber ohne Points
- für Unterteile mit Points
- für fullsplice-Konstruktionen
- für Oberteile

Öfter hörte ich von Cuesmith-Maschinen. Mich interessiert die Mindestausstattung, da ich immer wieder mal mit dem Gedanken spiele, in Zukunft vielleicht rein hobbymäßig Queues zu bauen.


Grüße und Danke, Michael
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Beitrag von willusch »

Also die Cuesmith soll dafür schon ziemlich gut zu gebrauchen sein.

Ich würde mich mal an PEDI hier ausm Forum wenden, er hat sich mal eine gekauft und etwas über die Maschine und die Funktionen geschrieben. Ich glaube mich zu erinnern das du damit fast alles machen kannst, von OT bearbeiten über Inlays, Lackieren und Schleifen.

1500 € + wirst du wohl rechnen müssen, + die ganzen Zusätze.
Was du sonst noch brauchst sind z.B. Gewindeschneider, Pins, Inserts, Linnenpresse etc.

Je nachdem was du halt so machen willst.
Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von PEDI »

Hallo,

Der Cuesmith ist eine tolle Sache. Neupreis 3200$
Damit kannst du alles machen bis auf die Inlays.
Points mit Veneers, Ringwor und Slots sowie OT und UT tapern.
Was aber noch dazukommt ist das ganze drumherum.
Gewindeschneider, Klebstoffe, Fräser, Linen, Leder, Leder für OT (sehr große Auswahl!), Holz (OT und UT), Trimrings (verschiedene Farben und Materialien)
Für Fullsplice brauchst du noch eine gute! Bandsäge (ab 1000€)
Inlayaufsatz für Cuesmith kostet nochmal 1700$ + Zubehör (CNC ab 6500$)

Ich habe bis jetzt ca. 7500€ für mein Hobby ausgegeben und kann Queues mit Points und schönen Ringen bauen. Dazu kann ich reparieren und fast alle Gewinde schneiden.

Wenn du startest brauchst du nur den Cuesmith Deluxe ohne Taperaufsatz oder gleich einen Mid Size Cuesmith. Damit kannst du gut reparieren und UT Tapern. Wenn du OT Rohlinge kaufst kannst du sehr gut damit Plane Janes bauen.
Zusaätzlich brauchst du noch einen Transformator und weitere Maschinen wie Hobel, Bandschleifer und Kreissäge wenn du richtig loslegen willst.

Ich denke, dass eine gute Grundausstattung 10000€ kostet, mit CNC 16000-20000€ :sta: .
Dann kommt aber das nächste, wenn du effizient bauen willst, dann musst du mehrere Maschinen haben. Eine zum Tapern der OT, eine für UT, eine auf der du Dreck machen kannst, eine zum lackieren. Sonst hast du immer hohe Umrüstzeiten.

Als Start kannst du gut 2500€ rechnen. :coo:

Als alternative kannst du dir eine gebrauchte Drehbank kaufen. Spitzenweite ca. 800mm.
Diese muss nur Umgerüstet werden. Problem ist aber der Transport, zum Teil 300-700kg schwer.

Zu empfehlen ist auch eine Absauganlage, da der Schleifstaub zum Teil sehr schädlich ist!

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn du richtig einsteigen willst, dann musst du dir das Ganze gut überlegen, weil zum Ersten kostet es viel Geld und zum Anderen lässt dich das Queuebauen nicht wieder los und du willst immer mehr! :lac:


Best eGrüße
Pedi
Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Beitrag von deleted_user_ »

Hallo Pedi, das war eine perfekte Antwort für meine groben Überlegungen. Danke dafür, bevor ich es vergesse!

Was ich etwas missverständlcih auffasse ist die Sache mit den Points. Mit der Cuesmith kann ich dann die V-Fräsungen in den Forearm machen, aber nur mit einer Sonderausstattung, oder? Du schreibst auch dass die Inlays nicht damit gefertigt werden können. Kannst Du diese Geschichte mit Points und Inlays nochmal genau erklären? Meinst Du damit dann auch wieder die Ausfräsungen im Forearm oder nur die hineinzulegenden Teile an sich? Vielleicht stehe ich gerade auch etwas "auf dem Schlauch". Danke Dir schon mal vorab.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Hardy
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 03.01.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag von Hardy »

Hallo ich misch mich mal dazwischen, da ich auch eine Cuesmith besitze.
Was PEDI gemeint hat sind Inlays wie Rauten, Windows usw. sachen die man im Holz ausfräsen muss und nicht von außen ansetzen kann. Dafür gibt es von Chris Hightower ein aufsatzgerät für die Cuesmith. Du kannst das Ding auch als Standalone Gerät haben.
Als aufsatz 1350$ als Standalone 1795$

schau dir unter Queue eigenbau meinen neuen an. Das funktioniert alles ohne Zusatz.

gruß Hardy
Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von PEDI »

Du brauchst natürlich eine Fräse und den Halter dazu, dann kannst du Points Fräsen.
Inlays sind eine ganz andere Sache. Diese werden per Kopierfräse oder CNC-Fräse erstellt.
Teil ausfräsen und dann die Tasche im Queue.

Ich denke der Schritt ins Queuebauen muss gut überlegt werden. Ich wollte am Anfang nur Queues reparieren. Was mir ziemlich schnell zu wenig war.
Es gibt sehr viele andere Tätigkeiten die man zuerst üben sollte. Lackieren, Schleifen, Kleben, ...
Ich habe ca. 2-3 Monate gebraucht bis ich ein vernünftiges Ergebnis beim lackieren vorweisen konnte. Ich habe viel mit den Herstellern und Lieferanten gesprochen.

Für die 3200$ was eine neue Deluxe kostet, bekommst du ein sehr gutes Startpaket. Points- und Oberteilfertigung sind auch möglich.


Grüße
Pedi
Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Beitrag von deleted_user_ »

OK, jetzt ist es klar. Inlay ist ja nicht gleich Point.

Mein Gedanke ist ja auch, dann primär Reparaturen gescheit machen zu können, und ganz langsam und ohne Druck das Queuebauen anzufangen. Auch sehe ich das wie Pedi, dass einen da ganz schnell die Leidenschaft packt, weil es ja im Prinzip eine so geile Arbeit ist (Drehen, Leimen, schöne Hölzer, sich im Desing austoben und und und). Ich habe ja selbst mal eine Zeit lang als passionierter Schreiner geschafft und arbeite immer unheimlich gerne mit Halz, wenn auch seit langem nur noch just for fun und würde das selbst als Millionär rein Hobby-mäßig wieder aufnehmen. Eine nicht ganz einfache Entscheidung, auch wenn ich da mal an meine Familie denke, die mich dann wohl mehr im Keller antreffen würde als sonstwo ... :vew:

Danke bis hierher und vielleicht wieder bis bald

Michael
Benutzeravatar
deleted_user_
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 935
Registriert: 22.02.10 00:00
Reputation: 2

Beitrag von deleted_user_ »

Danke an cueslammer32 auch an dieser Stelle für die sehr informelle PN.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
nemu
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.10 00:00
Reputation: 0

Beitrag von nemu »

Halo Pedi,

toll, dass Du uns an Deinen Erfahrungen mit der Cuesmith Deluxe teilhaben lässt. Als passionierter Heimwerker interesiert mich dies auch sehr.

Was für einen Spannungswandler von 230V->110V verwendest Du? Also wieviel Watt muss dieser liefern können? Kannst Du hier ein Fabrikat empfehlen.

Gruß Nemu
Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von PEDI »

Ich habe einen bei Ebay gekauft.
Prinzipiell ist es egal welchen du kaufst.
Meiner hat 1500W das reicht für den Antriebsmotor und Fräse.
Ich würde einen kaufen der einen Ein/Ausschalter hat, dann kannst du den Trafo vom Netz nehmen.

Beste Grüsse
Pedi
Benutzeravatar
volki
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 523
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 17
Playing cue: Martin Welk
Tip: Kamui Black Soft
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Wohnort: Lauenförde (Niedersachsen)

Beitrag von volki »

hallo,

weiß nicht jemand wo ich eine kleine drehmaschine, für schmales geld erwerben kann? sollte nur für die oberteil bearbeitung sein.

gruß volki
Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von PEDI »

Was darf sie kosten?
Was für Zubehör brauchst du dazu?
Was willst du machen? Nur Leder und Ferule oder auch OT Reinigung und Retapern und Jointarbeiten sowie Pintausch?

Soll das ganze mobil sein?
Ich bin am Überlegen ob ich mir noch so was zulege:

http://www.cuesmith.com/index.php?menu1 ... he_micro_2
http://www.cuesmith.com/index.php?menu1 ... he_micro_3

Nicht gleich denken, dass die Maschinen zu teuer sind. in den Paketen hast du alles dabei um auch Linengriffbänder und die oben genannten Arbeiten zu machen.

Und hiermit kannst du dann schon Queues bauen:

http://www.cuesmith.com/index.php?menu1 ... e_mid_size

Es kommt natürlich auf dein Budget an. Es gibt im AZ-Forum andere Anbieter die günstiger sind. Aber die Leidenschaft und Kompetenz welche Chris hat hat keiner von denen.


Beste Grüße
Pedi
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Beitrag von kingu »

volki hat geschrieben:hallo,

weiß nicht jemand wo ich eine kleine drehmaschine, für schmales geld erwerben kann? sollte nur für die oberteil bearbeitung sein.

gruß volki



günstigste variante:

gebrauchte drechselbank+3-backenfutter+gewindeadapter

ansonsten ebay - gebrauchte drehbank : 400-500 sollte man schon anlegen

gibt auch leute die sich was mit einer bohrmaschine bauen - kommt halt immer auf anspruch und eigenes geschick an ;-)
Benutzeravatar
PEDI
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 716
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 29
Playing cue: Gloria Cues mit LD Pro Gold Edition OT
Tip: Ultraskin Soft
Break Cue: Gloria Cues mit Break Plus OT
Jump Cue: Gloria Cues
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von PEDI »

Bei 400-500€ kann man gleich etwas mehr sparen und eine der Maschinen von Chris Hightower kaufen, oder einen Nachbau, die es schon recht günstig gibt.
Einfach mal AZ-Forum suchen.
Man darf nicht vergessen, dass man noch Zubeör braucht!
Meine Maschine hat mich gebraucht ca. 2000€ gekostet. Das restliche Zubehör was ich zugekauft habe liegt hingegen schon bei ca. 4000€!

Mit dem Kauf einer Drehbank alleine ist es nicht getan.
Wenn man nur Leder wechseln will kann man einen Willard kaufen. Die funktionieren auch recht gut.

Grüße
Pedi
Benutzeravatar
volki
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 523
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 17
Playing cue: Martin Welk
Tip: Kamui Black Soft
Break Cue: Mezz Dual Force BJ
Wohnort: Lauenförde (Niedersachsen)

Beitrag von volki »

ich wollte damit nur leder und ferulen bearbeiten.. sollte eine recht kleine sein, mobil muß sie auch nicht sein.

ich hatte so an 200 bis 300 euro gedacht.. ich weiß das ist nicht viel, aber vielleicht kennt ja jemand einen wo ich sowas erwerben kann.
Antworten

Zurück zu „Material“