Ferrule clean

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Thomas1902
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 19.11.09 00:00
Reputation: 0

Ferrule clean

Beitrag von Thomas1902 »

Hi
Gibt es irgendein haushalts mittel dass der durchschnitts mensch zuhause hat, um ein ferrule zum glänzen bringt?
Benutzeravatar
Top_Gun
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 680
Registriert: 29.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Top_Gun »

Wenn Du kein Waschanlagenbenutzer bist: Autowachs, Marke egal. :-)
Benutzeravatar
Thomas1902
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 19.11.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Thomas1902 »

Hab noch nicht mal ein auto^^ (nicht mehr lang. )

Wäre nett wenn du eine kleine anwendungsanleitung beifügst. Vielen dank für den tipp.
Benutzeravatar
Top_Gun
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 680
Registriert: 29.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Top_Gun »

Du machst die Ferrule erst sauber, z.B. mit einem feuchten Tuch.

Dann machst Du einen Tropfen Wachs auf ein Stück Küchenrolle und reibst die ganze Ferrule damit ein. Man braucht wirklich nur einen Tropfen. Für Autowachs gilt, dass es nur einen Schutzfilm von hundertstel Millimetern bildet. Wenn man das dicker aufträgt dauert nur das Aushärten länger, aber der Schutz wird nicht besser.

Ganz extrem ist der Effekt bei Meg's M16: Wenn man sich nicht sicher ist ob die Oberfläche überhaupt bedeckt ist, dann stimmt die Schichtdicke. Wenn's dicker ist, rubbelt man sich zu tode und riskiert Lackkratzer. Solche Wachse werden aber nicht im Baumarkt angeboten, was da steht ist vor allem leicht zu verarbeiten.

Nach 15 Minuten ist das Wachs abgebunden, die Lösungsmittel (und evtl. Reiniger) sind dann abwischbar. Dann nimmst Du einfach eine saubere Ecke des Blattes und wischst ab, bis der Kunststoff glatt ist.

Ciao,

Detlev
Benutzeravatar
Thomas1902
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 19.11.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Thomas1902 »

Ok.
wenn du sagst das diese Wachse nicht erhältlich ist, woher bekomme ich dann dieS?
mfg
Benutzeravatar
Top_Gun
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 680
Registriert: 29.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Top_Gun »

Siehe oben: Nimm ein beliebiges Autowachs.

Auf der Ferrule hat es nichts auszustehen und dient nur der Verzierung. Also rumfragen wer im Bekanntenkreis noch eine alte Flasche im Regal stehen hat und ausleihen.

Ciao,

Detlev
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Beitrag von aluonkel »

ich vertreibe nebenbei Meguiarsprodukte in der Smartscene. Würde mal eine Packung Tec wax in kleine Dosen verpacken und für kleines Geld hier anbieten, wenn Interesse da ist.Natürlich auch das normale Sortiment, wenn jemand seine Auto was gutes tun möchte. Bei Interesse bitte PN.
Gruss Maik
P.S. Damit bringe ich auch die Seiten meines Leders zum Glänzen.
Benutzeravatar
Eltogen
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1940
Registriert: 17.12.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: 330E93
Tip: Gegerbt
Break Cue: www.hummer.com
Wohnort: Franken !

Wax

Beitrag von Eltogen »

Servus, haette Interesse dran.

gruß
Elto
Benutzeravatar
Thomas1902
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 88
Registriert: 19.11.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Thomas1902 »

Schreib mir ne pn. Hätte auch interesse für eine kleine dose.

Ps. Mit dem haut es doch auch hin? Für ferrule cleaning?
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Beitrag von aluonkel »

ist nur ein etwas anderes Wax von Meguiars. Verwende ich beim Auto deshalb, weil etwas einfacher zu verarbeiten als das M 16er Wax. Den meisten Kunden ist das lieber. Müsste aber auch noch ne Dose M16 haben , ich schau mal nach.
Benutzeravatar
Top_Gun
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 680
Registriert: 29.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Top_Gun »

Hm, das geht hier in eine komische Richtung. Eigentlich tut's jedes Wachs, auch das 3,50-Zeugs aus dem Baumarkt. Da an der Ferrule dauernd Kreide drüberschrappt wird man von keinem Wachs eine hohe Haltbarkeit erwarten können.

Wenn ich über die Meg's-Sachen nachdenke, würde ich für die Ferrule aber eher kein Tech Wax 2.0 nehmen. Das hinterläßt auf dunklem Plastik gerne graue Streifen, weshalb man allgemein sagt dass es nicht auf Kunststoff soll. M16 oder Gold Class wären hier die besseren Sorten. Tech Wax ist ja kein klassisches Wachs auf Carnaubabasis, sondern ein künstliches Wachs. Das verhält sich manchmal anders als die Konkurrenz.

M16 nehme ich z.B. auch auf meinen ganzen Leuchten, mit TW 2.0 würde ich das nie tun.

Ciao,

Detlev
Benutzeravatar
Top_Gun
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 680
Registriert: 29.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Top_Gun »

*gelöscht, doppelt*
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Beitrag von aluonkel »

grundsätzlich würde würde ich beim Auto IMMER alles Plastik abkleben vorm Wachsen :-)
Das M16 hinterlässt genauso Schlieren auf dunklem Plastik wie das TW2.0.
Das TW 2.0 hat eine andere Zusammensetzung, wird aber von meinen Kunden gerne genommen, weil es einfacher zu verarbeiten ist,eine ähnliche Standzeit hat und sich im Glanz nicht viel nimmt mit dem M16. Bei älteren Autos (Oldtimern würde ich allerdings eher zum M16 Wax greifen aufgrund der Zusammensetzung). Hab aber glaub ich noch ne Dose angebrochen , werde mal suchen gehen.
Benutzeravatar
Top_Gun
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 680
Registriert: 29.09.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Top_Gun »

Ich denke das führt etwas weit, eigentlich ging es um Ferrulen ;-)
Benutzeravatar
-skilled-
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 585
Registriert: 26.03.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: NRW

Beitrag von -skilled- »

Also ich hab "Cue Wax" von "Cue Doctor" und auch das Wachs von Meguiars.

Ich kann beides sehr empfehlen :)
Antworten

Zurück zu „Material“