Alles nur kopfsache(die mentale seite des pool)

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
poller
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 113
Registriert: 02.08.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ostermünchen
Kontaktdaten:

Alles nur kopfsache(die mentale seite des pool)

Beitrag von poller »

Da der kopf im pool ja bekanntlich die meisten fehler produziert, würde mich mal interessieren, Wie versucht ihr die konzentration und alles was dazu gehört auf möglichst hohem niveau zu halten? Gruß bernhard
Benutzeravatar
willusch
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 6506
Registriert: 14.12.06 00:00
Reputation: 427
Kontaktdaten:

Beitrag von willusch »

mir hat das büchlein aus den downloads persönlich sehr geholfen.
ich versuche die tipps und tricks anzuwenden wenn es mal nicht so läuft.

die thematik ist glaube ich von einem anderen sport abgewandelt.

http://www.billard-aktuell.de/downloads/mentales/billard_und_die_psyche.pdf

des weiteren versuche ich alle äußeren einflüsse auszublenden, sei es gegner, kollegen, musik oder andere geräusche. es gibt nur den tisch und nur der soll im fokus sein, alles andere wird zur nebensache.

somit habe ich keinerlei probleme mit eben genannten einflüssen.
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von wolle »

was mir beim Verständnis richtig gut geholfen hat, ist die Erklärung unseres Bundestrainers Andreas Huber auf der PAT DVD 1 - die Geschichte mit dem Agent dem General und dem Soldat (fand ich richtig verständlich klasse erklärt )

Billard und Psyche ist zwar von einer andern Sportart (ich glaube Tennis) abgewandelt aber sehr informativ und ich würde den Betrag auch als "Leichte Kost" ansehen, gut und verständlich formiliert.

Und ich kann mich da willusch nur anschliesen, alle äußeren einflüsse auszublenden ist dabei das wichigste. Ich versuche auch nicht das Spiel meines Gegners zu beobachten oder zu bewerten. Wenn ich am Tisch stehe habe nur ich die Eier in der Hose und nur ich und mein Spiel sind dann Bestandteil meines Gedankenfokus.
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von LastrisOrt »

Es ist eine Abwandlung von "The inner game of Tennis", geschrieben von Timothey Gallwey
Benutzeravatar
d-man
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 494
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 5

Beitrag von d-man »

Könnte von Earl "the pearl" Strickland sein....
...ist aber von Andre Agassi´s ex Coach Brad Gilbert:

"Winning Ugly"

Hier wird zwar auch das Thema Tennis behandelt,
läßt sich aber im wesentlichen auch auf Billard
übertragen.

sehr interessante Lektüre !
"Yang is going to win the WPC."
"If not Yang, then maybe Chang, Kang, Wang, Huang or Pang. If not, then maybe Ku, Fu or Wu."
Benutzeravatar
Kugelschreck
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2094
Registriert: 18.09.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Mezz Ex Wavy Joint mit HP II
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mezz Dual Force
Jump Cue: Mezz Dual Force
Wohnort: Köln, NRW

Beitrag von Kugelschreck »

Hi, ich hab gerade mal die "SuFu" :coo: bemüht. Es gibt mindestens einen vergleichbaren Thread.

http://www.billard-aktuell.de/modules.p ... ght=psyche
Benutzeravatar
anfaenger

Beitrag von anfaenger »

@ kugelschreck
der war gut :lac:
Benutzeravatar
morzelpronk
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 607
Registriert: 16.02.09 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollholz
Tip: Ja
Wohnort: Zuhause

Beitrag von morzelpronk »

d-man hat geschrieben:Könnte von Earl "the pearl" Strickland sein....
...ist aber von Andre Agassi´s ex Coach Brad Gilbert:

"Winning Ugly"


Wobei Brad Gilbert ja auch nie den Ruf eines Gentlemans genoss. :neu:
Benutzeravatar
d-man
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 494
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 5

Beitrag von d-man »

Du hast recht – den Friedensnobelpreis gewinnt er damit
sicher nicht. Ist aber interessant , zu lesen was alles möglich ist.
"Yang is going to win the WPC."
"If not Yang, then maybe Chang, Kang, Wang, Huang or Pang. If not, then maybe Ku, Fu or Wu."
Benutzeravatar
Gordon
GESPERRT
Beiträge: 1961
Registriert: 06.10.04 00:00
Reputation: -31

Beitrag von Gordon »

Bad Boys are the best.
Winning Ugly ist ein total geiles Buch.
Ich weiss gar nicht wie oft ich mir das durchgelesen habe.
Mfg Gordon
Benutzeravatar
pacfamsch
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.09 00:00
Reputation: 0

Alles nur Kopfsache

Beitrag von pacfamsch »

Hallo,

wer einigermaßen fit ist in Englisch, dem kann ich das Buch von Philipp B. Capelle empfehlen
" A mind for POOL" - How to master the mental game. Es wird von Profis und der Presse
sehr gut beurteilt. Zu beziehen z.B. bei Amazon.

Gruß pacfamsch
Benutzeravatar
gonz0
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 116
Registriert: 20.06.07 00:00
Reputation: 5
Playing cue: Falcon FA09-6
Wohnort: SN

Beitrag von gonz0 »

"Pleasures of small motions" ist ein Buch, welches das gesamte Thema der Psyche sehr umfassend analysiert und auch Tipps gibt. Der Autor ist unter anderem auch selber Psychologe.
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Beitrag von Rattapeng »

@pacfamsch

es wird zwar empfohlen- aber überragend ist es nicht ( *mind for pool* ) - Hier werden hauptsächlich Phrasen oder irgendwelche Thesen oder Meinungen von Spielern *verarbeitet*. Rein psychologisch gesehen halte ich persönlich dieses Buch für nicht ganz so stark (wenn man es vom rein fachlichen betrachtet). Aber wenn es einem hilft, ist das auch egal :)

Jedes andere Buch dagegen von Capelle ist sehr gut bis überragend aus meiner Sicht.

lg

Ingo
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Beitrag von yamakazi »

Hallo,

gibt es den sonst noch Bücher, in denen Profis (egal ob Tennis oder Pool) von ihren Erlebnisse, etc. berichten?
Ich fand Winning Ugly extrem interessant zu lesen, auch wenn man nur 10% auf Pool ummünzen kann?

Freue mich über Tipps, danke!!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“