Off TopicProblem mit Kopfzeile in Word

Alles was nicht unbedingt mit Billard zu tun hat

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Freak
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 139
Registriert: 14.10.04 00:00
Reputation: 23
Spielqueue: Joss + 314-2
Leder: G2
Breaker: Cuetec
Jumper: Cuetec
Wohnort: Allershausen

Problem mit Kopfzeile in Word

Beitragvon Freak » 01.10.09 22:58

Hallo,

ich hab ein mittelgroßes Problem mit meiner Diplomarbeit...

Hab sie jetzt inhaltlich fertig und festgestellt, dass auf 2 Seiten die Kopfzeilen verschwunden sind, auf den restlichen Seiten ist alles i.O.

Ich hab bisschen rumgespielt mit Formatänderung auf Querseite für einige Seiten, da ich DIN A3 Tabellen einfügen wollte. Da waren die Kopfzeilen in den Querseiten dann auch weg. Deswegen hab ich das eigentlich wieder rückgängig gemacht. Aber vielleicht liegt da der Fehler!?
Die Seitenzahl auf der Folgeseiten passt, Word zeigt mir die Kopfzeile nur irgendwie nicht an.
Da ich ne Formatvorlage verwendet habe, hab ich leider wenig Ahnung von Kopfzeilen usw.

Wäre nett wenn mir ein Word-Profi helfen könnte.... :)

Danke im Voraus

Gruß

Freak



Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitragvon Klaus » 01.10.09 23:29

Welche Version von Word ist es? Word 2000 oder 2003?

Für welche Abschnitte/Seiten gilt die Kopfzeile?
Prüfe die Einstellungen beim Menü: Datei, Seite einrichten ...

Und über Ansicht, Kopfzeile kannst du diese direkt anzeigen, bearbeiten und zwischen allen vorhandenen Kopfzeilen wechseln.



Benutzeravatar
Freak
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 139
Registriert: 14.10.04 00:00
Reputation: 23
Spielqueue: Joss + 314-2
Leder: G2
Breaker: Cuetec
Jumper: Cuetec
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Freak » 01.10.09 23:36

Klausi, alter Word-Professor :)

ich hab Word 2002, Kopfzeilen sind auf allen Seiten, mit der jeweiligen Kapitelüberschrift und der Seitenzahl als Inhalt.
Wenn ich auf Ansicht Kopfzeile gehe, ist die Kopfzeile da, mit der richtigen Beschriftung etc., da passt alles, wenn ich dann auf schließen gehe ist sie leider wieder weg.... :(



Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitragvon Klaus » 01.10.09 23:56

Probier mal irgendeinen Text einzufügen, ob der sichtbar ist.

Seitenränder zu klein eingestellt?

Andere Schriftart wählen.

Textformatierung auf "Ausgeblendet" eingestellt?

Einen Drucker installieren.

Seitenzahlen aktualisieren (falls Index oder Inhaltsverzeichnis vorhanden).

Eine Testseite ausdrucken.

Den gesamten Text kopieren und in eine neue Datei einfügen. Danach die Kopfzeile neu erstellen.

Besteht evtl. ein Versionskonflikt zwischen 2 verschachtelten Text-Abschnitten/-Versionen von Word?

Datei testweise unter anderem Namen als *.doc abspeichern, evtl. testweise im Format "Word 97".

----------
Zu guter letzt:
Fachmann fragen oder zeigen! :zwi:



Benutzeravatar
Freak
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 139
Registriert: 14.10.04 00:00
Reputation: 23
Spielqueue: Joss + 314-2
Leder: G2
Breaker: Cuetec
Jumper: Cuetec
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Freak » 02.10.09 01:10

Mir wars jetzt zu dumm, ich hab einfach bei einer der fehlenden Kopfzeilen die Felder neu eingefügt und siehe da, die zweite Kopfzeile war auf einmal wieder da....

I hate Word

Nunja, passt jetz soweit, danke Dir trotzdem Klaus :)

Kann sein dass es Konflikte gab, da ich die DA zu Hause geschrieben hab mit Word 2002 aber auch in der FH mit ner aktuellen Word-Version... aber passt ja jetzt :zuf:



Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitragvon Klaus » 02.10.09 17:19

Das Ergebnis zählt. Freue mich, dass du es noch hinbekommen hast.

Wenn du wieder mal mit 2 unterschiedlichen Versionen von einem Programm arbeitest, dann speichere die Datei stets im Format der älteren Version ab. So kann es keine Probleme mit den unterschiedlichen Codes geben.

:pro:



Benutzeravatar
Maniac
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 286
Registriert: 13.09.06 00:00
Reputation: 0

Beitragvon Maniac » 02.10.09 19:04

Mal interessehalber - wieviele Seiten hat das Dokument? Ab einer gewissen Größe wird Word leider unkontrollierbar.

Davon abgesehen kann es zu Umformatierungen kommen, wenn man den Drucker wechselt, da Word intern mit der Auflösung des Druckers rechnet um Elemente zu platzieren. Dann fluppen Bilder auch mal eben auf andere Seite und Formatierungen verschieben sich. Notfalls vorher mit z.B. FreePDF in ein PDF drucken und dieses dann auf den Drucker jagen.



Benutzeravatar
Freak
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 139
Registriert: 14.10.04 00:00
Reputation: 23
Spielqueue: Joss + 314-2
Leder: G2
Breaker: Cuetec
Jumper: Cuetec
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Freak » 02.10.09 23:16

Die Arbeit umfasst "nur" 114 Seiten, hab mich also nicht übernommen :lac:
Sollte doch eigentlich kein Problem sein denk ich mal!?

Das mit den Umformatierungen hab ich gesehen, als ich die Arbeit in der FH drucken wollte, hat mir einige Nummerierungen zerschossen, aber das hab ich in den Griff bekommen.

Ich hab auch leider festgestellt, dass die Kopfzeile doch noch nicht passt :boe:
Mir ist des Weiteren aufgefallen, dass die Seitennummern im Dokument nicht mit den Nummern in der Kopfzeile (im Bearbeitungsmodus) übereinstimmen...

Würde sich jemand bereit erklären, mal über die Arbeit (mit streng geheimen Daten, die unglaublich wertvoll sind :lac: ) drüberzuschauen?



Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Spielqueue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Leder: Kamui clear black medium
Breaker: Mezz PB DI II
Jumper: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitragvon Jack-Daniels » 02.10.09 23:44

wenn du mir das thema verrätst gerne :-)



Benutzeravatar
Maniac
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 286
Registriert: 13.09.06 00:00
Reputation: 0

Beitragvon Maniac » 04.10.09 10:59

Freak hat geschrieben:Die Arbeit umfasst "nur" 114 Seiten, hab mich also nicht übernommen :lac:
Sollte doch eigentlich kein Problem sein denk ich mal!?

Ohne es böse zu meinen, ein 100-Seiten Word-Dokument zu bearbeiten grenzt schon etwas an Masochismus. :lac:
Bei der Größe sind solche Ärgerlichkeiten vorprogrammiert. Die einfachste Lösung ist meist, das Dokument in mehrere Einzeldokumente (z.B. nach Kapiteln) mit ~20 Seiten aufzuteilen.
Oder für deine Master-Arbeit lernst du einfach LaTeX. :zwi:



Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitragvon Klaus » 04.10.09 14:59

100 Seiten sind doch nicht viel. Als ich damals noch bei der Erstellung von Reiseführern mitgewirkt hatte, waren die Manuskripte oft über 500 Seiten lang.

Siehe z.B.
http://www.buch.de/buch/11476/629_china ... eisen.html



Benutzeravatar
Freak
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 139
Registriert: 14.10.04 00:00
Reputation: 23
Spielqueue: Joss + 314-2
Leder: G2
Breaker: Cuetec
Jumper: Cuetec
Wohnort: Allershausen

Beitragvon Freak » 06.10.09 13:18

Problem gelöst :zuf:

Es war ein Abschnittswechsel drin, der mir erst aufgefallen ist als ich mir die Formatierungen anzeigen ließ.

Abschnittswechsel entfernt, Kopfzeile wieder da.

Hab da wohl bisschen zuviel rumgespielt, aber ok.

FEEEEEEEEEEERTIG! :coo:



Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitragvon Klaus » 08.10.09 05:16

Prima, freut mich.

Das war übrigens auch meine erste Antwort hier an dich.
s.o.
Klaus hat geschrieben:Für welche Abschnitte/Seiten gilt die Kopfzeile?




Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste