zum Artikel von Ralph Eckert: Profitum und Jugend

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
StefanSchmidt
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 05.01.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ludwigshafen/Rh
Kontaktdaten:

zum Artikel von Ralph Eckert: Profitum und Jugend

Beitrag von StefanSchmidt »

Meine Meinung bzw. Aspekte zum Artikel von Ralph Eckert. Speziell dem „Professionalisieren“ und Jugend

„führ mich zum Schotter!“

Diesen Ruf kennt man aus einem Football-Film. Dort wird klar gezeigt um was es im Profisport geht.
Es geht nur noch um das liebe Geld.

Finde ich dies gut. Nein!

Die „dunkle Seite der Macht“ wird sich freuen über unfaire Sportler.
    Fouls, sind nur dann noch Fouls, wenn der Schiedsrichter es sagt.
    Es werden in Gruppensystemen absprachen getroffen,
    Billardvereine werden zu „Gesangsvereinen“, usw.
Mit steigender Höhe der Gehälter und Prämien dann auch Doping, Geschlechtsumwandlung, mafiöse Strukturen.

Kinder werden bis zum Körperlichen und geistigen Schaden gedrillt (und ohne Ihr wissen vom Trainer gedopt) um Sie zu Kriegern - Entschuldigung „Siegern“ - zu machen.

Das zocken wird immer öfter glorifiziert.
Gerade im Jugendbereich, wo der Charakter noch ungefestigt und sehr leicht durch die „großen Zocker“ von damals beeinflussbar, muss man meiner Meinung nach dagegen halten.

Scheinbar haben da auch viele die Schattenseiten verdrängt.
Kein Spieler wird einem anderen Tips zur Verbesserung seines Spiels mehr geben. Fremde oder neue Spieler sind nur noch „Freier“ die geschröpft werden müssen.
Es gibt häufig Situationen, wo man sich nicht sicher sein kann, dass man mit dem gewonnenen Geld überhaupt durch den Ausgang gehen kann. Man entscheidet sich den letzten Satz um „doppelt oder nix“ lieber zu verlieren. Lieber pari als ne dicke Fresse oder schlimmeres. Der Zocker weis warum er auswärts nur in Gruppen reist.

Im Billardsport sind zwar noch keine „Schwalben“ gesehen worden aber es werden wieder „Orangensaftschorlen“ bestellt. Die Bedienung schäumt gerade beim entscheidenden 9er der Gäste die Milch auf. Es fallen bei wichtigen Bällen des Gegners Queuetaschen wie von Geisteshand um.
Zocken ist nichts Ehrenvolles. Da will ich nur das Geld meines Freiers. Diese Seite wird ebenfalls in den von Ralph genannten Filmen gezeigt.

Und Rischdiisch. Geld verdienen ist eine gute Sache.

Mein geliebtes Hobby zur Arbeit machen?
Das ich ausübe um mich vom Alltag zu erholen und eigentlich Spaß haben möchte.
Trainieren, nicht mehr weil ich Lust darauf habe, sondern weil ich sonst die Miete nicht mehr zahlen kann.
NEIN! Ich möchte kein austauschbares Arbeitspferd meines Proficlubs werden. Das hab ich schon im Job zur Genüge.

Es gibt mit Sicherheit Spieler die sich dies wünschen.
Denen gebe ich den Rat, sich einen Manager zu suchen.
Den SIE dann dafür bezahlen das er SIE „zum Schotter führt“.

Die Amateurverbände sind dafür nicht zuständig! Selbst im Boxen wird da noch relativ scharf getrennt. Auch Casius Clay wurde erst als Amateur Olympiasieger. Wechselte dann ins Profilager, kam zum Schotter und mutierte zu „Ali“.

Sportliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Le_Papa
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Le_Papa »

:sta: :fra: :sta: :fra: :sta: :fra:

Was sollen mir die Worte nun sagen ?????
Und warum in nem extra thread ????


Muß ich nun meinen Kidi´s und den Kidi´s der anderen Eltern sagen das sie doch lieber in den Schachclub sollen ?????

Muß ich vllt sogar gleich in Panik verfallen :sta: :sta: :sta: :sta: :sta:

Sry :bah:

Mit der Bitte um Aufklärung
grüße aus Baden
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von jaehndan »

Also ich kann den Einwand vom Stefan schon verstehen und auch die Ängste, ABER ich vermag diese nicht zu teieln und ich glaube auch, dass eventuell Ralphs Kritik da etwas missverstanden wurde.

Es geht NICHT darum jeden Spieler zu einem Profi zu machen. Es geht darum, dass einem Spieler, der solche Ambitionen hegt und vor allem Jugendlichen diese Wahl nicht eben einfach gemacht wird. Da heißt es doch: Entweder du entscheidest dich noch vor Abschluss deiner Schule (von ner Lehre ganz zu schweigen) fürs Profitum oder du bekommst eben nur noch vorgeschrieben, welche Turniere du besuchen kannst, weil wir dich ansonsten für den Verband sperren (können).

Du hast natürlich Recht und ich bin auch dafür, dass beide Lager nebeneinander (wie im Boxen) existieren, aber bis jemand zum Profi aufsteigt, wäre es ganz toll, wenn ihm auf diesem Weg nicht noch Steine in den Weg gelegt werden würden auch wenn dies aus durchaus edlen Beweggründen heraus erfolgt.

Wie schonmal erwähnt, die Arbeit der ehrenamtlichen Funktionäre ist TOLL und ich bewundere diese Leute dafür und bin ihnen auf jeden Fall für die bisher geleistete Arbeit dankbar.

Aber jetzt nicht auf dem Erreichten ausruhen bzw. nur in eine Richtung weitermachen. Jetzt gilt es, dass Feinheiten abgestimmt werden und der Fortschritt in den Strukturen Einzug hält. Wir sind froh von diesen Zocker- und Kneipenimage loszukommen und das sollten wir weiter fördern, indem wir eben auch richtig guten Spielern ermöglichen einen "sanften" Einstieg ins Profigeschäft zu gehen. Dann brauchen sie nämlich nicht zu zocken und irgendwem die Tasche umschmeißen oder das Geld mit netten roten Flüssigkeiten des Körpers auszutauschen.

Gerade die ehemaligen Amateurboxer wechseln doch auch nicht ins Profilager nachdem sie sich mit "Gegnern" in nem Gym treffen und sagen: Komm lass ma 5 Runden um nen Hunni boxen.

So genuch jetzt. Also net den Teufel an die Wand malen. Es wird weiterhin genügend Ligaspieler geben, die gern für lau spielen und die kleinen Hausturniere abklappern.

Bye Daniel
Benutzeravatar
StefanSchmidt
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 05.01.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ludwigshafen/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanSchmidt »

Ich wollte nur ein paar Aspekte zum Thema beitragen.

In einem extra Thread? Weil im anderen Thread eher um das Thema "Added Money" herumdiskutiert wird.

In einem Thread und nicht als Kommentar? Weil die Formatierungsmöglichkeiten in der Kommentarfunktion etwas umständlich und spärlich sind.

Den Kid`s darfst du sagen was du willst. Ich wollte nur meine Meinung zum Ausdruck bringen.
Die wäre: Mit dem Geld kommt nicht nur Gutes. Entscheide dich ob du das willst und finanzier es gefälligst selbst.

Sportliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cuechanger »

Lieber Stefan Schmidt,
ich weiß nicht welche Orangensaftschorle Du genossen hast, aber das von Dir aufgezeigte Szenario ist einseitig, überzogen, teilweise grotesk realitätsfremd und offensichtlich geprägt von Ängesten, die in dieser Form sicherlich bedenkliche bis pathologische Züge tragen.

Ich fass das mal zusammen: Weil Du Dein Feierabend-Billard spielen willst, möchtest Du anderen hochbegabten Sportlern, die 30 bis 40 Wochenstunden in Training investieren um top zu sein und die im übrigen in aller Regel nix mit Zocken zu tun haben, die Möglichkeit nehmen auf seriöse Weise mit ihrem Talent vernünftiges Geld zu verdienen, so wie das in fast jedem anderen anerkannten Sport möglich ist? Klingt sehr nach futterneid eines Spielers der gerne selber die Möglichkeit hätte, sich aber eingestehen muss das es nicht reicht. Du möchtest also, das diese Hochbegabten genausolche Hobbyspieler werden wie Du einer bist? Oder aber mit 40 merken, dass sie ihre Existenzgründung verschlafen haben und ein Sozialfall werden? Oder sollen sie tatsächlich zu diesen Zockern mutieren, die Du an jeder Ecke siehst um sich über Wasser zu halten, weil sie anders kein Geld mit Ihrer Begabung verdienen können? Ich weiß nicht, wer Dich mal abgekocht hat, aber der Ärger sitzt offensichtlich tief. Mir ist das jedenfalls bis heute noch nicht passiert und das obwohl ich recht umtriebig unterwegs bin. Das liegt nicht daran, das ich besonders gut wäre, bin ich nämlich nicht, sondern einfach daran, dass ich schlicht und ergreifend soviele Zocker nicht sehe und wenn, riecht man die 5km gegen den Wind und ist nicht dämlich genug drauf einzusteigen. Die Zeit in der ab Oberliga aufwärts die Hälfte Ihr Geld mit zocken gemacht haben, die ist seit 20 Jahren vorbei.
Bleib bei Deinem Hobby. Es ist Dir gegönnt, denn sowohl in den derzeitigen Strukturen als auch in professionellen wird dafür immer Raum sein. Sonst gäbe es wohl sicher keinen unterklassigen Fussball mehr. Aber bitte verschone uns doch mit solchem groben Unfug, wenn wir zu Recht die Frage stellen, warum in diesem Sport kein anständiges Geld verdient werden kann. Es gibt nämlich auch Leute, die dies auf anständige Weise gerne tun würden und es ist schon schwer genug ohne solche Kinderschreck-Gutenachtgeschichten und es ärgert ungemein sowas ausgerechnet aus den eigenen Reihen der Poolspieler zu kriegen!
Grüße
Cuechanger
Benutzeravatar
Le_Papa
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 79
Registriert: 04.06.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Le_Papa »

StefanSchmidt hat geschrieben:
Den Kid`s darfst du sagen was du willst. Ich wollte nur meine Meinung zum Ausdruck bringen.
Die wäre: Mit dem Geld kommt nicht nur Gutes. Entscheide dich ob du das willst und finanzier es gefälligst selbst.

Sportliche Grüße
Stefan



Hm..............

Irgendwie scheint mir es so das du sehr sehr verbittert sein mußt. Hab ich irgendwo die Frage gestellt um finanzielle Hilfestellung ????
Oder steht es vielmehr zur Debatte ob und wie sich die "Next Generation" in Zukunft durch ihr Trainingsfleiß und Ehrgeiz eigenständig Ernähren können ????

Und btw, sei so gut und schreib mir nicht vor was ich tun und lassen soll solange du mich nicht kennst. Ich erkläre dir aber gerne mal per PN wie die finanzielle Seite aussieht wenn du 3 aktiv und mit Begeisterung spielende Kidi´s hast.
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Beitrag von aluonkel »

was ist an ein wenig zocken denn so verkehrt? Wir haben auch Jugendliche im Verein, die gelegentlich nen Satz um ne Cola spielen, ist ja auch irgendwie zocken. Wenn sie später mal hier und da um Taschengeldbeträge spielen wollen (5er oder 10er),ists doch gut. Wie viele sind denn heute noch so unterwegs? Vor zehn Jahren wurde immer mal um was gespielt, da nehm ich mich nicht aus, meine Grenze waren immer 50er pro Satz(zu mehr reichte leider das talent nicht). Geschadet hats mir nicht, im Gegenteil. Denke auch, das Du da etwas sehr verbittert agierst.
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Beitrag von Highlander »

Vor allen Dingen in einer Zeit, in der niemand mehr wirklich zockt. :scw:

Bin selber vor ca. 15 Jahren zu nur diesem Zweck quer durch Norddeutschland gefahren, und sicherlich kann man das Pro und Kontra dieser Spielart gegeneinander aufwiegen.....aber die Zeiten sind doch lange,lange, lange vorbei !!

Verstehe den Ansatz Deiner Kritik daher ebenfalls nicht.

P.S: Ich verstehe unter "Zocken" natürlich nicht, dass um Getränke oder um Beträge unter 10 Euro gespielt wird, also in dem Punkt könnten unsere Meinungen evtl. auseinander gehen.


:fra: :fra: :fra:
Benutzeravatar
tommy84
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 652
Registriert: 18.12.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur
Break Cue: Arthur B/J

Beitrag von tommy84 »

Was ist denn an zocken sooooo schlimm. Sicherlich nicht das erstrebenswerteste, aber in den Staaten sind doch heute noch viele "on the road" und werden beim Zocken groß. So lange das ganze doch vernünftig mit Bankroll abläuft (d.h. man investiert nur das Geld, dass man sich zum zocken parat gelegt hat) ist es doch ok und fördert imho auch die Bissigkeit und Genauigkeit im Spiel.
Ich sehe es bei mir und ich sehe es bei unserem Junior. Ich bin ohnehin kein Trainingstier, sondern gehöre zur learning by doing Schiene, der Kleine quält sich mit PAT herum und trotzdem sind es gerade die vermeintlich leichten Bälle im Rack oder die 8 und 9, die man nur noch als Stopball schießen muss...

unglaublich, was da schon ein Satz um ein Getränk hilft
gezockt habe ich 1x, 9-Ball auf 6 um 20€ und nochmal auf 5 "double or nothing". Das waren mit die besten Sätze, die ich je gespielt habe...

Jetzt am Spieltag Rückrunde 10-Ball auf 3. Ich steige bei 1:0 Führung mit nem knackigen Safe aus, Kollege am Nebentisch holt das fünfte Spiel zum Sieg und sagt mir das auch noch. Ich mache noch das 2:0, aber mit 3 Leichtsinnsfehlern 3:2 verloren. Die 3 Punkte waren ja schon gebucht, noch ein bisschen schön spielen, gut aussehen, alles attackieren...
In der Hinrunde sah das ganz anders aus, im Eiltempo 4:1 im 9-Ball, alles konsequent gespielt denn wir brauchen ja die Punkte, da 3 gleichwertige 80% Spieler noch einen Neuling mit durchschleifen müssen...

Solange das Zocken finanziell sich im Rahmen bewegt, Thema Bankroll, finde ich es ok.
Poker hat ja auch "professionelle" Turniere mit tierisch viel Fernsehzeit, während das Gros der Spieler im Casino nach dem Hausturnier zum Cashgame Tisch wandert.
Letztens kam sogar ein 60min Beitrag über eine junge und äußerst attraktive Spielerin, die ein Eurotour Event gewonnen hat und generell ganz gut absahnt (Vergl. Jasmin Ouschan). Nur leider hat die Jassi kaum TV-Zeit und wird auch nicht binnen 3 Wochen Millionärin
Benutzeravatar
LordSTW
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 153
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 30

Beitrag von LordSTW »

@Stefan
kann Deine Herangehensweise verstehen, da ich selbst einige der beschriebenen, negativen Situationen erlebt habe. Vielleicht hättest Du Dein erstes Posting nicht mit visuellen Effekten verstärken sollen. Mir scheint, dass dadurch einige Leser irritiert wurden und Schwierigkeiten mit dem Verständnis hatten.
Nun denn, sei es wie es sei, wieder einer dieser "Freds", in denen man bei manchem Pos(t)er das Wort konstruktiv* vergeblich sucht.....













*
konstruktiv (Deutsch)

Adjektiv
Positiv Komparativ Superlativ
konstruktiv konstruktiver am konstruktivsten

Silbentrennung:

kon·struk·tiv, Komparativ: kon·struk·ti·ver, Superlativ: am kon·struk·tivs·ten

Aussprache:

IPA: [kɔnstʀʊkˈtiːf], Komparativ: [kɔnstʀʊkˈtiːvɐ], Superlativ: [kɔnstʀʊkˈtiːfstən], [kɔnstʀʊkˈtiːfstn̩]
Hörbeispiele:

Bedeutungen:

[1] auf die Konstruktion bezogen
[2] eine förderliche, positive Haltung einnehmend

Sinnverwandte Wörter:

[2] dienlich, förderlich

Gegenwörter:

[2] destruktiv

Beispiele:

[1] Konstruktiv gesehen kann das Gebäude als gelungen betrachtet werden.
[2] Er liefert immer wieder sehr konstruktive Beiträge zu unserem Vereinsleben.
[2] Er wurde durch ein konstruktives Misstrauensvotum gestürzt.

Charakteristische Wortkombinationen:

[2] konstruktives Misstrauensvotum

Abgeleitete Begriffe:

Konstruktivismus, Konstruktivist, Konstruktivität


Quelle:
http://de.wiktionary.org/wiki/konstruktiv
Benutzeravatar
It2000de
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 962
Registriert: 15.07.07 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur Queue
Tip: Kamui
Wohnort: Raunheim
Kontaktdaten:

Beitrag von It2000de »

Schön das du das Thema angesprochen hast ... Punkt

Ein Fussballspielender Junger Mann 17 Jahre, macht alles um hoch zu kommen in den Profiebereich, Warum ? er will Geld verdienen mit genau dem was er eben gerne macht! was macht er er Trainiert ... Punkt

Nimmt er Dopingmittel ? Nun kann sein! muss nicht aber ok er könnte! Warum ? um siene Leitung zu steigern, um seine Muskeln besser mit Blut zu versorgen wegen der Anstrengung.

So das zum einen jetzt der junge unschuldige zarte Jugendliche am Billardtisch...

NEIN! er hat nicht das Recht mit seinem Traumsport Geld zu verdienen.. er darf es nicht Warum? ganz einfach er wird Verdorben vom Erfolog zu Träumen.. Auf einer Arbeitsstelle sollst du auch nicht dem Vorgesetzten zeigen das du was Kannst du sollst Kuschen und Demütig zu Boden gehen wenn er den Raum betritt!

Was ist das Aller wichtigste was Ihr euren Kindern beibringen könnt !!!

Leistung bedeutet Schmerz und wer nicht gelernt hat nach einem Sturz aufzustehen der wird liegen bleiben! Nur wer seine Eigenen Erfahrungen mact lernt daraus schneller!
(bitte das Wort Schmerz nicht wörtlich nehmen)

Ihr könnt Euren Kindern aber auch Sagen " also Ja du kannst Geld damit verdienen! aber du musst 40 Std Trainieren und eine Menge Geld und Zeit investieren es liegt ganz alleine in deiner Entscheidung etwas zu machen jedoch Heul nicht rum wenn es schief geht!

Mein Sohn spielt Bundesliga im Paintball ja er verdient auch schon Geld damit und er möchte in die USA um da mehr zu Verdienen! NA UND ! und wenn es schief geht dann kommt er zurück! dann bin ich immer noch da,- und für ihn da es ist eben mein Sohn !

Also nimm es nicht ganz so Ernst, wir werden es eh nicht erleben das wir Billard neben Fussball in der Samstag´s Sportschau jedes WE sehen! und wenn das nicht ist wird Billard eben immer eine Randsportart sein wo du eh nicht (hier in Deutschland) dein Geld damit verdienen kannst!

Gruß
Thomas
Thomas Weidmann
1.Vorsitzender PBF Raunheim e.V.
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: zum Artikel von Ralph Eckert: Profitum und Jugend

Beitrag von AndyD »

StefanSchmidt hat geschrieben:Fouls, sind nur dann noch Fouls, wenn der Schiedsrichter es sagt.


Da bist Du dann außen vor? Hast Du noch nie gemacht und nichts gesagt? Zum Beispiel gegen mich? Vielleicht am 05.09.2009?

Mal ne andere Frage, sind Trainings bei Dir für umme oder so billig, dass es gerade langt um die Unkosten zu decken?

Ach, womit verdienst Du Geld, so als Billardtrainer?

Und allein wegen dem obigen Punkt kannst Dir das it dem sportlichen Grüßen eigentlich schenken...
Benutzeravatar
TheRun
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 808
Registriert: 14.08.06 00:00
Reputation: 2
Playing cue: Predator

Beitrag von TheRun »

@StefanSchmidt:

Wenn jeder so denken würde wie du, dann hätte es nie einen Earl Strickland, Efren Reyes oder Francesco Bustamante gegeben!
Benutzeravatar
fabrikant
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 109
Registriert: 05.04.09 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Bad Wildungen zum Nachdenken

Beitrag von fabrikant »

Ob es um das Thema von Ralph Eckert geht oder ob es um die Wurst von
Texas geht, so ist eines für mich ganz deutlich zu erkennen.
Rittmanns Ritt in unser damaliges Poollager hat uns zerstört.
Ich war damals dagegen und habe voraus gesagt, dass wir lieber mit
den Snooker Verbänden von den Inseln zusammen gehen sollten, als mit Kegelern und Carambol, die beide für uns Poolern Gift sind.
Wenn Pool aus dem Finanziellen Loch kommen will und Publikumsträchtiger werden soll
und sich auch TV Häuser wieder interessieren sollen, so müssen wir wieder selbstständig werden.
Schaut euch doch das Trauerspiel in Bad Wioldungen an, wenn die Kegler los legen.

Gruß und Nachdenken
Fabrikant
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“