Regelunterweisung alle 4 Jahre für alle aktiven Spieler

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
18289
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 132
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 0

Regelunterweisung alle 4 Jahre für alle aktiven Spieler

Beitrag von 18289 »

Ich wollte mal Eure Meinungen hören aus aktuellem Anlass.

<<<wie bereits auf der Sportwartetagung dieses Jahr angekündigt, werden sich im Bereich Schiedsrichterwesen zukünftig einige Änderungen ergeben. Der hessische Verband wird seine Ausbildungen an die Systeme von Bayern und Baden-Württemberg angleichen. Weitere Verbände werden diesem Beispiel in nächster Zeit folgen.

Ab dieser Saison müssen alle aktiv gemeldeten Spieler an einer Regelunterweisung mit kurzem Abschlußtest teilnehmen. Sie erhalten nach bestandenem Test eine Lizenz, die sie berechtigt, am aktiven Spielbetrieb teilzunehmen. Generell ist diese Lizenz unbegrenzt gültig, muss jedoch alle vier Jahre mit einer Teilnahme an einer erneuten Unterweisung, jedoch ohne Test, aufgefrischt werden. Ansonsten verliert der Spieler seine Spielberechtigung am aktiven Spielbetrieb.

Hessen wurde in verschiedene Bezirke unterteilt. Jeder Bezirk verfügt über einen Bezirksschiedsrichterobmann/-obfrau, der/die die Regeunterweisungen durchführen wird. Da in dieser Saison der Ausbildungsaufwand höher ist als in den darauffolgenden Saisons, möchte ich Euch bitten, Euren zuständigen BZO direkt zu kontaktieren und einen Termin für die Unterweisungen Eurer Spieler zu vereinbaren. Die notwendigen Handy-Nummern dafür findet Ihr im geschützten Bereich unserer Homepage. Für die Regelunterweisung aller Eurer Spieler habt Ihr die ganze Saison 2009/2010 Zeit. Spieler, die während dieser Saison neu einsteigen, müssen ebenfalls bis Ende der laufenden Saison ausgebildet werden. Ab der kommenden Sommerpause werden die BZO´s dann Termine im Vorfeld bekannt geben, so dass neue Spieler schon vor Saisonbeginn an einer Regelunterweisung teilnehmen können.>>>>

Auf wieviel Akzeptanz ist es bei Euch in Bayern und Baden-Wütemberg gestoßen?

Verliert der Verein nicht die Flexibilität z.B. passiv gemeldete Spieler kurzfristig nachzumelden um mal auszuhelfen?

Wäre es nicht sinnvoller die Vereine zu verpflichten je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften eine bestimmte Anzahl Schiedsrichter zu haben?

Grüße David Scholz
Benutzeravatar
Schoofi
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1050
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 3
Playing cue: BCM Bryan Mordt Fullspice Sneaky Pete
Tip: Kamui Black S
Break Cue:
Jump Cue: Jumpshots gehören verboten!
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Schoofi »

Was soll das denn?

Lesen und verstehen reicht wohl nicht, oder?
Warum muss man dann noch zu einer Unterweisung irgendwo hinfahren? Damit die Regeln jedem nochmal verständlich gemacht werden?

Das heisst für mich doch im Umkehrschluss, das unsere Regeln und die kommentierten Fassungen so schlecht formuliert sind, dass sie ohne weitere Erklärungen nicht zu verstehen sind?

Fahrradführerschein, Hundeführerschein und jetzt auch noch den Billardführerschein??

Naja, Kinder kriegen und erziehen darf man in Deutschland dummerweise immernoch ohne vorherige Eignungsprüfung. :zwi:
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Beitrag von holli »

So ein Schwachsinn :boe:

Da spielt man 25 Jahre Billard, und soll nun nachweisen, dass man die Regeln beherrscht??? Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich, dass die Prüfung 10 Euro kostet, damit der Aufwand gedeckt wird. Oder die Beiträge werden erhöht.

Als ob wir auf jedem Spieltag 'zig Regeldiskussionen hätten, die sich nicht klären lassen...
Holli
Benutzeravatar
18289
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 132
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von 18289 »

Genauso hört sich das momentan bei uns im Verein an, die Frage ist noch kann man den Test in Muttersprache, bei uns im Verein sind auch andere Nationen vertreten, machen oder ist der nur praktisch?
Nach 15 Jahren Billard stellt sich mir auch die Frage ob ich mir das antuen muss.
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

Wobei ich auch Spieler kenne die auch schon 25 Jahre spielen und die Regeln trotzdem nicht kennen. So etwas gibt es leider immer wieder.
Ich falle manchmal vom glauben ab was so manche "alten Hasen" für Ansichten von den Regeln haben.

Aber wie soll man unterscheiden wer die Regeln kennt und wer nicht?

Außerdem geht es vermutlich auch um Veränderungen der Regeln. Viele (gerade ältere Spieler) bekommen Änderungen nicht mit was dann zu endlos Diskussion führt wenn man die Regeln nicht parat hat. Ist mir nicht nur einmal passiert. (Eher auf Turnieren als im Ligabetrieb)

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
18289
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 132
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von 18289 »

Dann hätte ja auch eine einmalige Aktion gereicht um mal alle auf einen Stand zu bringen. Ich stell mir gerade einen Spieltag in 4 Jahren vor, wie Du hast kein Regelkundediplom?, der Spieler ist nicht spielberechtigt 8:0 für den Gegner. :fre:
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

Eben nicht. Denn dann kenen 80% der Spieler einen Stand der nach spätestens 2 Jahren total veraltet ist. Schau doch mal nach wie viel sich in den Regeln in den letzten 4 Jahren verändert hat. Das sind zwar oft nur Kleinigkeiten, dafür aber viele. Und gerade diese Kleinigkeiten sind es, die zu Diskussionen führen.
Benutzeravatar
BillardBasti
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 208
Registriert: 11.05.06 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BillardBasti »

Ich fand die alte Reglung mit Anzahl an Schiedsrichter = Anzahl an Mannschaften schon etwas übertrieben.

Das hier ist doch mal wieder reine Bürokratie --> typisch Deutsch :neu:

Es ist bestimmt gut wenn jeder die Regeln kennt, aber das hier wird etwas aufwändig werden. Wenn bei uns alleine schon über 40 aktive Spieler einen Termin finden müssen an dem die Unterweisung stattfindet.

Mal ganz von Spielern abgesehen die passiv sind und erst im Laufe der Saison aktiviert werden oder Neueintritte die dann wahrscheinlich nicht spielen dürfen bis sie eine Unterweisung erhalten haben.
Benutzeravatar
zeronas
Forumsgurke 2012
Beiträge: 2166
Registriert: 16.02.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Pete Ohman Sneaky
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic Breaker mit Predator Air Jump Oberteil
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: 8 Km südlich von Berlin - eine Bande Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von zeronas »

hiho

ich war eigentlich sehr verwundert, als ich nach 13oder 14 jahren pause wieder
in einem verein spiele, dass KEINE schiedsrichter prüfung erforderlich war.

als ich anfang der 90er jahre in berlin gespielt habe, war eine schiedsrichter prüfung erforderlich um in der liga zu spielen. ohne prüfung keine spielberechtigung.
keinen plan wann das geändert wurde.

naja so ändern sich die zeiten.

aber aus reinem selbstverständnis, sollte man sich aus eigenem antrieb
bei regeländerungen schlau machen.

gruß
carsten
Benutzeravatar
18289
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 132
Registriert: 16.11.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von 18289 »

Wir haben Schiedsrichter im Verein die regelmäßig auf den Unterweisungen sind bzw. waren und dann auf der nächsten Spielersitzung die Vereinsmitglieder informieren bzw. wenns brennt dann sofort die Mannschaftsführer ansprechen.
Ich weiß ja nicht wie das in anderen Vereinen gehandhabt wird, aber bei uns ist jeder auf dem aktuellen Stand, der regelmäßig spielt, zumal wir regelmäßig Turniere bei uns abhalten, und es dann hier und da mal, gerade aktuell 10 Ball, neues gibt.
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Beitrag von Jens »

Das ist sehr löblich und so sollte es auch sein. Aber solange das keine Pflicht ist gibt es immer wieder Leute die es nicht machen, leider.
Benutzeravatar
Elessar
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 89
Registriert: 27.10.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Elessar »

Hm...ich weiß ja nicht, ich kann gerne so eine Prüfung ablegen, wenn das einer von mir sehen will.
Aber aus oben genannten Gründen ist das so allgemein garnicht so einfach durchzuführen.
Abgesehen davon ist doch jeder Verein verpflichtet das aktuelle Regelwerk zum Turnier oder Ligaspiel ausliegen zu haben. Also wenns Regelstreitigkeiten gibt kann man doch einfach mal kurz nachschauen.
Ich Spiele jetzt die 3. Saison in Folge als Mannschaftskapitain und die vierte als aktiver Spieler. So schlimm das wir mal das Regelwerk brauchten war es noch nie.

Vielleicht wäre es sinnvoll die Mannschaftskapitaine für so ne Prüfung zu verpflichten, wenns denn schon sein muss. Die sind ja im Normalfall die ganze Saison da, und stehen auch rechtzeitig vor Saisonbeginn fest.

Ein bißchen blöde ists trotzdem.
Find ich immer lustig, reicht der eigene Antrieb das Spiel richtig zu Spielen, ergo auch die Regeln zu kennen, nicht aus?
Gut Leute die es gar nicht lernen wollen gibts immer.
Aber so ein Aufwand für ein paar Querschläger...?

Naja wie schon bereits erwähnt, Kinder kriegen darf jeder... :coo:
Benutzeravatar
kaktus
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von kaktus »

Also in Bawü ist es schon lange so das entweder Schiri Prüfung und alle vier jahre Belehrung oder jedes jahr Belehrung gemacht werden muß.
Das wird durch die OB Männer gemacht und mit dem Spielpass abgeglichen wer nicht rechhtzeitig eine neue Belehrung oder Prüfung ablegt ist nicht spielberechtigt. Wenn dies jetzt in die anderen LV übernommen wird ist dies wohl nur ein weiterer Schritt in Richtung Vereinheitlichen.
Bei uns im Verein achtet übrigens der Sportwart darauf das das nicht vorkommt in dem er die betroffenen Spieler rechtzeitig informiert. @Uwe falls nicht ganz korrekt bitte um Korrektur
Benutzeravatar
LaspoPool-BVBW
LSO Pool
Beiträge: 516
Registriert: 19.05.08 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LaspoPool-BVBW »

kaktus hat geschrieben: @Uwe falls nicht ganz korrekt bitte um Korrektur

Ich weiß zwar nicht wer Du bist aber es ist zu 100% korrekt.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
dragon
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.07 00:00
Reputation: 0

Beitrag von dragon »

Sorry, aber ist es überhaupt sicher das ein (kleiner) Abschlusstest gemacht wird ?
Und wenn ich mir in diesem Forum das Unterforum " Regelwerk " anschaue so denke ich das so etwas dringendst gebraucht wird.
Ich denke eine Regelunterweisung alle 4 Jahren ist für niemanden schlecht, eine Prüfung würde ich nicht für gut halten.
Schiedsrichter werden sowieso in der zwischenzeit von ihren Landesverbänden auf dem laufenden gehalten.
Wenn ich richtig informiert bin muss man in BaWü 1/2 Jahr nach eintreten in einem Verein eine Unterweisung mitmachen, sollte ich falsch mit dieser Aussage liegen, so bitte ich um Berichtigung !
Also hat doch jeder Neuling in einem Verein sofort die Möglichkeit in das Spielgeschehen mit einzugreifen.
Greez

Drag
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“