10-Ball Aufnahmeberechtigung

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

10-Ball Aufnahmeberechtigung

Beitrag von Jack-Daniels »

Hi,

ich habe noch eine Regelfrage zum 10-Ball, die mir nicht ganz schlüssig geworden ist.
Folgende Regel:

(1) Ein aufnahmeberechtigter Spieler kann zu jeder Zeit eine „Sicherheit“ ansagen. Die
korrekte Objektkugel muss zuerst angespielt und die Bedingungen für einen korrekten
Stoß müssen erfüllt werden. Es darf keine Objektkugel versenkt werden. Die
Aufnahmeberechtigung wechselt zum Gegner.

die Fragen:
a) muss man überhaupt eine Sicherheit ansagen oder darf man auch einfach einen korrekten Stoß ausführen, ohne dabei eine Sicherheit oder einen Lochversuch anzusagen?
b) "Es darf keine Objektkugel versenkt werden". Sind hier alle andersfarbigen Kugeln außer der "korrekten Objektkugel" gemeint?
Beispiel: Ich bin dunkel auf die "1", sage eine Sicherheit an, treffe die "1", sie läuft an die Bande, aber die Weiße touchiert die "2" und diese fällt ins Loch.
Was passiert nun?
Geht das Spiel jetzt auch einfach an den Gegner?

Greift dann diese Regel oder gibt es noch ne andere Regel, die im Falle des Versenkens irgendeiner Objektkugel was vorschreibt?

9.7 Unkorrekt versenkte Objektkugeln
(1) Gelingt es einem Spieler nicht, die angesagte Objektkugel in die entsprechende Tasche
zu versenken, sondern die nominierte Objektkugel fällt in eine andere Tasche oder
andere Objektkugeln werden in der Folge des Stoßes versenkt, so endet die Aufnahme
für diesen Spieler. Der nun aufnahmeberechtigte Gegner hat die Wahl, ob er den Tisch
unverändert übernimmt und weiterspielt oder die Aufnahmeberechtigung zurück gibt.

Hoffe, dass ich euch nicht zu sehr verwirre :)
Benutzeravatar
Limitspieler
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1804
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Peter Ernst Custom
Tip: Kamui black M
Break Cue: Cuechanger Concept Break/Jump
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Heiden

Beitrag von Limitspieler »

Beim Save darf keine Kugel fallen. Ansonsten hat der Gegner das Wahlrecht die AUfnahme zu übernehmen oder Dich nochmals spielen zu lassen.
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

Hi limitspieler,

so habe ich das anfangs auch verstanden, aber immer wenn ich nachlese, versteh ich es anders.
Es ist klar ausgedrückt, dass KEINE KUGEL gesenkt werden darf.
Bedeutet denn der Satz "die Aufnahmeberechtigung wechselt zum Gegner", dass er die Wahl über die Aufnahme hat, oder dass er spielen MUSS?
Irgendwie bastel ich mir gerade nen Knoten im Hirn zurecht...grrr ;)
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo, Daniel.

Eine Antwort folgt gleich...

Gruß, Daniel.
Benutzeravatar
mhaimi
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1710
Registriert: 26.10.08 00:00
Reputation: 1
Playing cue: JK Queue
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Custom Poison B/J von Hartmann
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mhaimi »

Der Gegner KANN entscheiden, ob er den Tisch übernimmt oder du weiterspielen musst, wenn

1. bei einer angesagten korrekten Sicherheit eine beliebige Kugel versenkt wird
2. bei einem korrekten Lochversuch die Objektkugel in eine andere Tasche fällt als die angesagte Tasche

Der Gegner MUSS weiterspielen und hat kein Wahlrecht, wenn

1. du eine angesagte korrekte Sicherheit gespielt hast, ohne das eine Kugel gefallen ist.
2. bei einem korrekten Lochversuch die Objektkugel nicht fällt und safe liegenbleibt
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Beitrag von meharis »

Ich hab wirklich SChwierigkeiten nachzuvollziehen warum man überhaupt eine Sicherheit ansagen sollte?

Sinn und Zweck einer Sicherheit, wenn man sie richtig spielt, ist, dass der Gegener eine schwere Partie übernimmt. Daher sage ich beim 10-Ball auch keine Sicherheit an, und versuche keinen Ball zu lochen.

Die Ansage "Sicherheit" ist doch vollkommen überflüssig, oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

meharis hat geschrieben:Ich hab wirklich SChwierigkeiten nachzuvollziehen warum man überhaupt eine Sicherheit ansagen sollte?

Sinn und Zweck einer Sicherheit, wenn man sie richtig spielt, ist, dass der Gegener eine schwere Partie übernimmt. Daher sage ich beim 10-Ball auch keine Sicherheit an, und versuche keinen Ball zu lochen.

Die Ansage "Sicherheit" ist doch vollkommen überflüssig, oder übersehe ich da was?


Das verstehe ich auch nicht so recht...ohne eine angesagte Sicherheit muss mein Gegner (bei korrektem Stoß) übernehmen, also sage ich keine Sicherheit an und dann passiert mir auch nichts.
Benutzeravatar
Limitspieler
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1804
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Peter Ernst Custom
Tip: Kamui black M
Break Cue: Cuechanger Concept Break/Jump
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Heiden

Beitrag von Limitspieler »

@Jack-Daniels

Deine letzte Aussage trifft aber nur zu, wenn Du bei dem nicht als Save angesagten Stoß keine Kugel versenkst! Sollte versehentlich ein anderer als der vermeintliche Objektball fallen, hat Dein Gegner wieder das Wahlrecht!
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

Ja, du hast recht.... stimmt, das regelt "9.7", da steht nämlich nichts von Sicherheit.... :-)
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels!
Benutzeravatar
Latest
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 44
Registriert: 25.06.09 00:00
Reputation: 4
Wohnort: Bremen

Beitrag von Latest »

@limitspieler
Aber der Gegner hat doch auch Wahlrecht, wenn ich beim Save eine Kugel "versehentlich" senke. Der Effekt wäre also der Gleiche.
Der Vorteil oder Nutzen einer Save-Ansage erschliesst sich mir auch nicht. Eher das Gegenteil, der Gegner bereitet sich schon im Vorfeld auf die Sicherheit vor und wird nicht "überrascht"...
Benutzeravatar
Meiky70
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 196
Registriert: 24.11.07 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Meiky70 »

Also man kann die 10-Regeln auch kurz fassen:

Sinn des 10-Ball- Spiels ist es Kugeln nach Ansage zu versenken (ausser dem Break).
Geschieht dies nicht (Versenken einer nicht- angesagten Kugel) hat der Gegner nun die
Option zu übernehmen oder wieder seinen Kontrahenten an den Tisch zu lassen.

Mehr brauch man nicht wissen, oder?

Grüße
In der Ruhe liegt die Kraft .....
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: 10-Ball Aufnahmeberechtigung

Beitrag von alvi »

Jack-Daniels hat geschrieben:Hi,

ich habe noch eine Regelfrage zum 10-Ball, die mir nicht ganz schlüssig geworden ist.
Folgende Regel:

(1) Ein aufnahmeberechtigter Spieler kann zu jeder Zeit eine „Sicherheit“ ansagen. Die
korrekte Objektkugel muss zuerst angespielt und die Bedingungen für einen korrekten
Stoß müssen erfüllt werden. Es darf keine Objektkugel versenkt werden. Die
Aufnahmeberechtigung wechselt zum Gegner.

die Fragen:
a) muss man überhaupt eine Sicherheit ansagen oder darf man auch einfach einen korrekten Stoß ausführen, ohne dabei eine Sicherheit oder einen Lochversuch anzusagen?
b) "Es darf keine Objektkugel versenkt werden". Sind hier alle andersfarbigen Kugeln außer der "korrekten Objektkugel" gemeint?

Prinzipiell ist 10-Ball ein Ansagespiel und somit müssen alle Aktionen auch angesagt werden. Daher müssen Kugeln die gesenkt werden auch angesagt werden. Während eines angesagten Savespiels darf gar keine Kugel fallen, so wie es in der Regel steht, und zwar Zextziffer 9.5 Sicherheitsspiel.
Und, nebenbei, natürlich sind die anderen Objektkugeln gemeint. Und damit ist auch Dein Beispiel beantwortet.

Am besten wendest Du dich einfach an Deinen Landesschiedsrichterobmann Stacy Walter. Der kann Dir bei der nächsten Regelkundeunterweiseung diese and andere Fragen beantworten. ;-)))


Beispiel: Ich bin dunkel auf die "1", sage eine Sicherheit an, treffe die "1", sie läuft an die Bande, aber die Weiße touchiert die "2" und diese fällt ins Loch.
Was passiert nun?
Geht das Spiel jetzt auch einfach an den Gegner?

Greift dann diese Regel oder gibt es noch ne andere Regel, die im Falle des Versenkens irgendeiner Objektkugel was vorschreibt?

Wie Du schon erwähnst, bei einem anderen unkorrekten Versenken einer Objektkugel greift dann 9.7.

9.7 Unkorrekt versenkte Objektkugeln
(1) Gelingt es einem Spieler nicht, die angesagte Objektkugel in die entsprechende Tasche
zu versenken, sondern die nominierte Objektkugel fällt in eine andere Tasche oder
andere Objektkugeln werden in der Folge des Stoßes versenkt, so endet die Aufnahme
für diesen Spieler. Der nun aufnahmeberechtigte Gegner hat die Wahl, ob er den Tisch
unverändert übernimmt und weiterspielt oder die Aufnahmeberechtigung zurück gibt.

Hoffe, dass ich euch nicht zu sehr verwirre :)


Hallo.

Ich hoffe, Deine Klarheiten sind damit beseitigt....

Gruß, Daniel Alvarez
BSO Pool der DBU
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

Jawohl, alle Klarheiten beseitigt :-)
Danke Daniel!
Benutzeravatar
Honey
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.08 00:00
Reputation: 0

???

Beitrag von Honey »

@ Meiky70
Bei deiner zusammen fassung blick ich nicht ganz durch.....:neu:


mhaimi hatt es eigentlich super zusammen gefasst!

Als die Regeln geändert wurde, hat man es wahrscheinlich nicht mitgeändert. Drum steht da noch das man eine Sicherheit ansagen muss.
Davor gab´s ja die Regel, das wenn man seine angesagte Kugel verschießt (egal ob sie oder irgendeine andere Kugel wo anders fällt) dein Gegner entscheiden darf, ob er den Tisch übernimmt oder er dich weiterspielen lässt. Und wenn du keine Sicherheit angesagt hast, hattest du ein Problem, weil er ja dann entscheiden durfte.......
Nur so kann ich mir des Erklären.

Ansonsten macht es keinen Sinn beim 10-Ball ne Sicherheit anzusagen.
Obwohl ich immer Sicherheit ansage, weil es Idioten gibt die sonst ständig schimpfen und meinen ich hatte nur so viel Glück :boe:
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

Hallo nochmal,
eine wichtige Frage hab ich noch.
Ist es denn erlaubt eine Sicherheit anzusagen, dabei aber
eine Kugel in eine Tasche zu nominieren?
Dann wäre doch alles korrekt angesagt.
Z.b. "Sicherheit, 1 Mitteltasche".
Gesperrt

Zurück zu „10-Ball“