Oberteil mit Feuerzeugbenzin reinigen

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Maxi
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.06 00:00
Reputation: 0

Oberteil mit Feuerzeugbenzin reinigen

Beitrag von Maxi »

Hallo,

gerade habe ich dieses Video gefunden:

http://www.ehow.com/video_4983248_billi ... shaft.html

Dort wird empfohlen, das Oberteil mit Feuerzeugbenzin zu reinigen, weil es erstens schnell wieder trocknet und zweitens, weil man es nach dem Reinigen nicht durch Heißrubbeln versiegeln muss ...

Was haltet ihr davon? Kann man das auch mit Reinigungsbenzin oder Alkohol machen ?

Viele Grüße,

Maxi
Benutzeravatar
mhaimi
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1710
Registriert: 26.10.08 00:00
Reputation: 1
Playing cue: JK Queue
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Custom Poison B/J von Hartmann
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mhaimi »

:sta: :sta: :sta:

Nimm ja keinen Reinigungsbenzin oder Feuerzeugbenzin. Da sind sehr viele verschiedene Inhaltsstoffe drin, da weiß man nicht was passieren kann. Finger weg.

Wenn du so was in der Richtung verwenden willst, dann nimm reinen Alkohol. Am besten in Verbindung mit einem Reinigungsschwamms/ Schmutzradierers. Aber normales Wasser tuts auch. Schau mal in den angegebenen Threads, da steht alles genau drin:

http://www.billard-aktuell.de/modules.p ... tzradierer

http://www.billard-aktuell.de/modules.p ... tzradierer
Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Beitrag von aluonkel »

glasreiniger klappt ebenfalls sehr gut,danach mit nem Lederlappen heissreiben
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Beitrag von sneaky_peter »

@mhaimi
was soll denn da passieren?

bei total verranzten oberteilen hat sich eine mischung aus waschbenzin. scheuermilch und fensterreiniger ganz gut bewährt.

für die regelmäßige reinigung reichen aber die in den von von mhaimi angegebenen links beschriebenen methoden aus. wobei man mit flüssigkeiten jeglicher art immer äußerst sparsam umgehen sollte. wenns geht, lieber ganz drauf verzichten.
Benutzeravatar
Maxi
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Maxi »

Und wie reinigst du das Oberteil ohne irgendwelche Flüssigkeiten ?
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Beitrag von sneaky_peter »

hiermit: q-wiz

und eben nur ab und zu mit dem schmutzradierer.
Benutzeravatar
fruehlein
HÄNDLER
Beiträge: 1970
Registriert: 26.01.05 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Wien-Niederösterrech
Kontaktdaten:

Beitrag von fruehlein »

http://www.bwccompany.com/bowlingalley.html

Dünn auftragen, 5 min trocknen lassen, heiß rubbeln...fertig.
Benutzeravatar
bipser
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 482
Registriert: 29.04.08 00:00
Reputation: 0

Beitrag von bipser »

Ich bin immer wieder überrascht, dass manche Leute lieber ihr OT abschleifen als mit einer Flüssigkeit zu reinigen! Einfach öfters mit einem feuchten Lappen mit Fensterreiniger reinigen und gut ist!

Die Schmutzradierer nehmen zwar gut Schmutz auf, allerdings muss man danach das OT abschleifen um es wieder glatt zu bekommen, irgendwie quillt das Holz ungleichmäßig auf!
Benutzeravatar
Maxi
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.06 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Maxi »

Okay, Danke für die Tipps, werde es jetzt mal so probieren - erst Schmutzradierer, dann mit dem Q-Wiz drübergehen und zum Schluss mit Cue Silk versiegeln...und dazu hätte ich noch eine kleine Frage:

Es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie man das Cue Silk jetzt richtig anwendet. Nach dem Versiegeln mit Leder einfach noch bisschen was auf das Oberteil einreiben oder vor dem Heißrubbeln was drauf und danach nochmal mit Leder heißschrubben ?
Antworten

Zurück zu „Material“