Gegner als Schiedsrichter

Fragen zum Regelwerk Pool DBU

Moderatoren: LastrisOrt, TheBankerman, Moderatoren

Benutzeravatar
Lemmingo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 126
Registriert: 10.03.09 00:00
Reputation: 0

Gegner als Schiedsrichter

Beitrag von Lemmingo »

Hallo zusammen,

ich und ein paar vereins- / mannschaftskollegen hatten neulich eine diskussion. ich hoffe ihr könnt den sieger bestimmen :zwi:

In den Regel der DBU stand keine der Situationen explizit drin (warum eigentlich nicht?!)

1. Ist der Gegner im Ligaspiel (BVBW) automatisch der Schiedsrichter ?

Im ersten Jahr braucht man ja lediglich eine Belehrung, man muss also keine Prüfung ablegen. Ist man dann schon "qualifiziert" genug ? Oder geht man ganz im Sinne des Gentlemen Agreement / der Fairness vor ?

BSP A: wenn der Gegner in einer spielentscheidenden Situation das Queue auseinander schraubt, ist es ja laut Regeln ein Foul. Was ist eine spielentscheidende Situation ? Entscheidet das der Gegner ? Spielentscheidend kann in der Oberliga das ganze letzte Spiel sein und in der Kreisklasse der vorletzte Ball ...

BSP B : Kleiderfoul. Entscheidet das der Gegner in seiner Schiedsrichterfunktion ?
In einigen Threads habe ich bereits gelesen, dass es das ohne S nicht gibt ... das steht aber nirgends in den Regeln der DBU. Dort steht lediglich dass jedes Berühren ein Foul ist.

Auch die in den Threads erwähnten Kommentare in denen die Sonderregelung stehen soll habe ich in den aktuellen Regeln nicht finden können..

was gilt nun ? es ist ja teils recht schwer zu beurteilen da die Grenzen zwischen T-Shirt und Bauch fließend sind :zun: und eine Tangierung des Wanstes ja ein Foul darstellt :lae:

Lasse mich da gerne belehren da ich zu blöd bin es irgendwo schriftlich zu finden...

gruß

PS : am besten mit LINK, Seiten und Zeilenangabe
Benutzeravatar
zeronas
Forumsgurke 2012
Beiträge: 2166
Registriert: 16.02.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Pete Ohman Sneaky
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic Breaker mit Predator Air Jump Oberteil
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: 8 Km südlich von Berlin - eine Bande Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von zeronas »

hiho


wenn der Gegner in einer spielentscheidenden Situation das Queue auseinander schraubt, ist es ja laut Regeln ein Foul.


ne kein foul... er gibt auf...meiner meinung nach.



Im ersten Jahr braucht man ja lediglich eine Belehrung, man muss also keine Prüfung ablegen.


ich musste damals, bevor ich überhaupt ein punktspiel machen durfte ... ne prüfung ablegen.
ok kann sich geändert haben.... (stand 1991 ALSO SEHR ALT)



In einigen Threads habe ich bereits gelesen, dass es das ohne S nicht gibt ... das steht aber nirgends in den Regeln der DBU. Dort steht lediglich dass jedes Berühren ein Foul ist.


so sehe ich das auch....ich weiss halt nicht ob mit schiedsrichter..der ... gestellte oder der gegnerische spieler ist...
der gegner kann immer bissel voreingenommen sein...
der bestellte schieri......wird da neutraler vorgehen....

gruß
carsten
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Es gibt kein Spiel ohne Schiedsrichter. Diese Regelungen findest Du im Allgemein Teil auf den ersten Seiten.

MFG
Daniel Alvarez

BSO Pool der DBU
Benutzeravatar
Lemmingo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 126
Registriert: 10.03.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Lemmingo »

zusammenschrauben = aufgabe Klar, meinte ich auch. Kein Foul, mein Fehler.

Kleiderfoul ohne Schiedsrichter hieße natürlich ohne gestellten Schiedsrichter :zwi:

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Threads zu dem Thema schon stimmen. Aber da es nicht in den DBU Regeln explizit so drinsteht kann man sich im Falle eines Falles nicht darauf berufen.

Kleiderfoul kann der Gegner als Schiedsrichter leider leicht zu seinem Vorteil auslegen.
Dann müsste man meiner Meinung nach aber auch so konsequent sein, dass er gar keine Schiedsrichterentscheidungen treffen kann und man sich mit dem Gegner generell erst einig sein muss... wo wir wieder beim GEntlemen-agreement wären.
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Hallo.

Es gibt keine Ausnahme mehr beim Kleiderfoul.

Der nichtspielende Spieler ist Schiedsrichter der Partie.

Gruß, Daniel Alvarez
BSO Pool der DBU
Benutzeravatar
Lemmingo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 126
Registriert: 10.03.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Lemmingo »

alles klar. Vielen Dank für die schnelle Info !
Benutzeravatar
LongoniFan
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 115
Registriert: 19.02.09 00:00
Reputation: 13
Playing cue: Jeff Olney mit Gloria Cue Oberteil.
Tip: Taom Fusion
Break Cue: Orange Crusher

Beitrag von LongoniFan »

Und wie ist das jetzt mit der Schiedsrichterprüfung?
Reicht es, jedes Jahr an einer Belehrung teilzunehmen oder muss man
irgendwann eine Schiedsrichterprüfung machen???
Benutzeravatar
Gonki
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 160
Registriert: 26.04.07 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Gonki »

a) kleiderfoul ist immer foul, gibts nicht mehr

b) zusammenschrauben = aufgabe ist soweit ich weiss auch aus dem regelwerk verschwunden, heisst ihr könnt schrauben wie ihr wollt. wenn nicht, belehrt mich mit der entsprechenden stelle des regelwerks ;)
Benutzeravatar
Lemmingo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 126
Registriert: 10.03.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Lemmingo »

Gonki hat geschrieben:a) kleiderfoul ist immer foul, gibts nicht mehr

b) zusammenschrauben = aufgabe ist soweit ich weiss auch aus dem regelwerk verschwunden, heisst ihr könnt schrauben wie ihr wollt. wenn nicht, belehrt mich mit der entsprechenden stelle des regelwerks ;)


@ b)

also das zusammenschrauben gibt es noch ! nur heißt es jetzt :

es gilt als aufgabe wenn es in einer spielentscheidenden Situation geschieht.
ist halt die frage, welche als solche gilt. Immerhin kann in der Buli das fast immer sein (weil so ne maschine ein paar spiele hintereinander ausschießt) und in der Kreisliga
wird teil jeder ball verschossen...

vor allem : wer soll entscheiden, ob es eine derartige situation ist ?


edith sagt : übrigens habe ich leider die stelle in der stehen soll, dass ein spiel immer mit schiedsrichter (allgemeiner teil ?) stattfindet immer noch nicht finden können.
Dokument, Seite und Zeile wären sehr nett :rot:
Benutzeravatar
Predjo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 391
Registriert: 22.12.07 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Predjo »

Lemmingo hat geschrieben:
es gilt als aufgabe wenn es in einer spielentscheidenden Situation geschieht.
ist halt die frage, welche als solche gilt.


Nein eigentlich nicht. Die englische (im Zweifelsfall die ausschlaggebende) Version besagt klar:

1.11 Concession
If a player concedes, he loses the match. For example, if a player unscrews his jointed playing cue stick while the opponent is at the table and during the opponent’s decisive rack of a match, it will be considered a concession of the match.


(Quelle: http://epbf.com/organ/rules/Official_WP ... -01-01.pdf )

Das Regelwerk spricht also nicht von "spielentscheidender Situation" sondern von einem spielentscheidendem Satz. Die deutsche Übersetzung die von "mutmaßlich zum Spielgewinn führende Aufnahme" spricht ist also ziemlich unglücklich formuliert um es mal so auszudrücken...
Benutzeravatar
Podi
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Dachau

Beitrag von Podi »

Mit dem Auseinander schrauben hat aber dann eine witzige Konsequenz.

Will ich mein Oberteil als nicht spielender Spieler aufschrauben muss ich das dem Schiedsrichter mitteilen der in dem Fall aber ich selber bin also muss ich es nur mir selbst sagen :-))

Podi
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Wenn man eine gespaltene Persönlichkeit hat geht das.
Benutzeravatar
Lemmingo
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 126
Registriert: 10.03.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Lemmingo »

DocSchneider hat geschrieben:Wenn man eine gespaltene Persönlichkeit hat geht das.


9 von 10 meiner inneren Stimmen sagen mir ich bin nicht verrückt, die 10te summt die Melodie vom A-Team.

Gut, die entscheidende Aufnahme ist dann auch so ne Sache wo man sich einigen muss ;).
Liegt alles save aufm Tisch = Satzenscheidend oder nicht ?! Kann mein Gegner Einbänder ?

Am Besten also halt immer ankündigen und aus die Maus ...
Benutzeravatar
funi
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 19
Registriert: 19.09.07 00:00
Reputation: 0

Beitrag von funi »

der gegner ist immer der schiedsrichter?
heißt also.ich sage klamottenfoul und schnappe mir die weiße kugel.
irgendwie nicht schlecht.
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

Predjo hat geschrieben:
Lemmingo hat geschrieben:
es gilt als aufgabe wenn es in einer spielentscheidenden Situation geschieht.
ist halt die frage, welche als solche gilt.


Nein eigentlich nicht. Die englische (im Zweifelsfall die ausschlaggebende) Version besagt klar:

1.11 Concession
If a player concedes, he loses the match. For example, if a player unscrews his jointed playing cue stick while the opponent is at the table and during the opponent’s decisive rack of a match, it will be considered a concession of the match.


(Quelle: http://epbf.com/organ/rules/Official_WP ... -01-01.pdf )

Das Regelwerk spricht also nicht von "spielentscheidender Situation" sondern von einem spielentscheidendem Satz. Die deutsche Übersetzung die von "mutmaßlich zum Spielgewinn führende Aufnahme" spricht ist also ziemlich unglücklich formuliert um es mal so auszudrücken...


Hallo.

Ein Rack bezeichnet ein Spiel innerhalb eines Satzes. Und die Übersetzung ist von mehreren Personen über- und gegengeprüft worden.

Am besten ist es, wenn man die angebotenen Lehrgänge der Schiedsrichterobleute wahrnehmen, da gibt es auch eine Interpretation des Regelwerkes.

Gruß, Daniel.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“