Schwerste Sportart der Welt

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Joss7
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 16.04.09 00:00
Reputation: 0

Schwerste Sportart der Welt

Beitrag von Joss7 »

So bei den nachhause weg mit einem freund, diskutierten wir was die schwierigste sportart der welt sei?

es kamen von beiden seiten aus viele meinungen und wir konnten uns nicht einigen,

was sagt ihr dazu, gibt es statistiken wenn ja welchen..


danke
Benutzeravatar
Sp-20
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 107
Registriert: 13.10.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: München

Beitrag von Sp-20 »

In einem bekannten Sportmagazin wurde vor ein paar Jahren geschrieben, dass die schwersten Sportarten Stabhochspringen, American Football, Billard und Golf sind.

Dabei geht es meist um Präzision. Allerdings hängt es auch immer davon ab, was man mit "schwer" meint. Eine Billardkugel zu versenken ist z.B. sehr leicht. Den Balllauf der Weißen fast immer zu kontrollieren ist unglaublich schwer. Ähnlich verhält es sich auch bei den anderen Sportarten. Eine alleingültige Antwort gibt es wohl aber nicht.
Benutzeravatar
Joss7
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 16.04.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Joss7 »

toll kopiert aus dem internet (lycosIQ)

bin auf andere antworten gespannt aber danke nochmal
Benutzeravatar
mhaimi
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1710
Registriert: 26.10.08 00:00
Reputation: 1
Playing cue: JK Queue
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Custom Poison B/J von Hartmann
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mhaimi »

Schwerste Sportart der Welt..........was für ne Frage.

Jede Sportart hat seine Eigenheiten und Schwierigkeiten. Jeder kommt bei einer Sportart mal gut, mal schlecht zurecht...

Bei den einen kommt es auf Physis an, bei den anderen auf Konzentration und Psyche.

Ich vermag hier keine Sportart als besonders schwer oder leicht einzustufen...
Benutzeravatar
tajik
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 41
Registriert: 13.05.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ulm

Beitrag von tajik »

Ich finde Skispringen ist eine sehr schwere Sportart.
Aber jede Sportart ist irgendwo schwer.
Billard ist es bestimmt nicht. Das kann jeder ziemlich schnell erlernen.

Meine Meinung
Benutzeravatar
holymicmoc
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 65
Registriert: 19.04.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von holymicmoc »

Ich hab zwar keine Ahnung was die schwerste Sportart ist, aber eines der Anstrengensten ist mit Sicherheit der 'IRON-MAN'.
Jede Sportart bei der es um Präzision und Perfektion geht ist 'schwer'
Billard, Schießen... etc.
Das Wort 'schwer' ist außerdem äußerst relativ.....
Wenn man es wörtlich nimmt, hätten natürlich Gewichheber das 'schwerste' Hobby :zwi: :lac:
Benutzeravatar
Rolli
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 08.05.09 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitrag von Rolli »

Gewichtheben :fre:
Benutzeravatar
DANGER
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 284
Registriert: 26.01.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Ernst
Tip: Kamui H
Break Cue: Power Break

Beitrag von DANGER »

Ihr seid mir ja welche,
Selbstverständlich ist Pool - Billard die schwerste aller Sportarten.
Keine ist so Komplitziert und so schwierig zu perfektionieren.
Die Toleranzen in denen man sich bewegt sind so gering, das die absolute Merheit aller Spieler den Umgang mit diesen Toleranzen nicht beherrschen.

Überlegt euch mal wie viele Kombinationen vor einem Stoß den Körper und den Geist beschäftigen, vor dem Stoß,wärend dem Stoß und danach. Fitness ist wohl einer der wichtigsten Faktoren. Der Körper arbeitet auch wärend des sitzens und wartens auf den Gegner auf Hochturen, je nach dem wie du trainiert bist. (körperlich/mental)

Die Schwere einer Sportart wird dadurch bestimmt wie viel Sie einem Menschen abverlangt und wie schwierig es ist Sie bis hin zur Perfektion zu beherrschen.

Nehmt euch also unsere Spietzenspieler, überlegt euch wie groß die Chance ist das Ihr mal genau so gut werdet und dann noch was Ihr dafür ernsthaft tun müsstet.

Dann kennt Ihr wohl die ware Antwort.

Wobei ich Sie gerne als die filligranste aller Sportarten bezeichnen würde.

Gruß DANGER
Benutzeravatar
Leon
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 175
Registriert: 28.02.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Leon »

DANGER,
wenn man aus deinem Beitrag "Pool-Billard" streicht und durch einen anderen Sport ersetzt, nehmen wir mal Golf, trifft deine Aussage genauso zu.

Die Komplexität eines Sportes hängt doch vom Standpunkt ab. Trotzdem glaube ich, dass du in allen Kerngebieten (Technik, Taktik, Präzision etc) eine Sportart finden kannst, welche Billard noch übertrifft.

"Schwerste Sportart in Bezug auf..." ist glaube ich ein besserer Ansatz.
Benutzeravatar
deaduser__
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 419
Registriert: 06.01.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von deaduser__ »

Die wirklich schwerste Sportart (am schwierigsten zu erlernen) ist sicherlich Cricket. :sta:

Da hat man nicht nur extrem schwierige Bewegungsabläufe und taktische Raffinessen zu erlernen, man muß sich auch ständig dagegen wehren, einzuschlafen! :krl: Und Bowls ist nicht viel einfacher.

Weiter ist sicherlich auch Elefantenpolo recht schwierig (gibt's wirklich!), weil es erstens nicht so viele Elefanten hier gibt und die zweitens während des Spiels so viel auf das Spielfeld scheixxen, daß man ständig den Kot wegmachen muß! :lac:

Ach ja, und natürlich Billard. :coo:
Benutzeravatar
MFelsen
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1656
Registriert: 01.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Herne - NRW

Beitrag von MFelsen »

Wie wäre es denn mit "Freecliming", also Bergsteigen, ohne Sicherungsseil :sta:
Das stelle ich mir nicht nur körperlich schwierig vor, sondern da gehört auch ne Menge Erfahrung und Mut zu.

MFelsen
Benutzeravatar
parachutesj
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.09 00:00
Reputation: 0

Beitrag von parachutesj »

Biathlon ist auch schwer. Körperlich an die Grenzen gehen, Skifahren ohne Kanten und dann noch Schiessen... Schwere Mischung.

Tennis fällt mir noch ein. Kann man relativ schnell erlernen aber die komplexen Bewegungsabläufe zu präzisieren und perfektionieren dauert Jahre. Ausserdem ist mentale Stärke gefragt, Wetter unterschiedliche Beläge etc... Sieht man wieder wer hat schon in den letzten 50 Jahren auf allen Belägen dominiert?

Und was ist mit Baseball? Da geht ein Spiel schnell über 3h - da muss man sich lange mental zusammenreissen. Dann kommt der Moment, der Pitcher wirft den Ball mit bis zu 160km/h und den muss man dann noch so treffen dass er möglichst optimal fliegt. Schafft man das nicht ist man für 30 weitere Minuten auf der Bank...

Billard ist sicher auch komplex, aber ohne wissenschaftliche Grundlagen und Berechnungsmodelle welche bestimmte Faktoren einbeziehen kommt man hier bestimmt nicht auf einen grünen Zweig:

diese sind z.b.
- mentale Stärke
- körperliche Fitness
- Koordinationsfähigkeit
- dauer des Spiels
- Beherrschung technisches Equipment
- Überwindung möglicher Gefahren
- Erfahrung
- ...

Gruss SJ
Benutzeravatar
sonnemann
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 742
Registriert: 18.04.07 00:00
Reputation: 2

Beitrag von sonnemann »

Dreht doch mal die Frage um....was ist die leichteste Sportart?

Da fällt mir z.B. Billard oder Golf ein, weil man das auch im gehobenen Alter noch erlernen kann und dann noch gute Leistungen erzielen kann. Ein vermeintlich einfacher Sport der 100m Lauf dagegen ist sehr von den körperlichen Voraussetzungen abhängig, dass er sich nur in gewissen Grenzen erlernen lässt. Also ist es ein sehr schwerer Sport oder wie?

Ergo...die ganze Diskussion fürht zu nichts, weil jede Sportart schwer zu erlernen ist, wenn man die Sportart ernsthaft betreiben möchte.
Benutzeravatar
roli_k
Mitgliedschaft beendet
Beiträge: 185
Registriert: 14.07.05 00:00
Reputation: 0

Beitrag von roli_k »

"Die" schwerste Sportart kann ja nur eine sein, welche nicht jedermann ausüben kann, aus welchen Gründen auch immer. Meist sind es die körperlichen foraussetzungen die nicht ganz hinhaun.

Das bereits genannte Schispringen,
oder ein paar extreme wie downhill skiing (über Felsen usw)
base jumping
die Klippen Springer (kein passender Name eingefallen) die aus unglaublichen höhen ins Wasser springen usw.
Bei den kleinsten Fehlern geht es auch um die Gesundheit des Sportlers

Billard und Golf kann jeder ausüben, ob gut oder schlecht sei mal dahin gestellt. Aber schick mal einen Anfänger über einen Felsen runter.

Oder ist bei der Frage gemeint welches die schwierigste Sportart ist wenn mann es bis zur Perfektion bringen will???

roli
Benutzeravatar
DocSchneider
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3420
Registriert: 10.11.08 00:00
Reputation: 68
Name: Sascha Schneider
Playing cue: Stück Holz
Tip: Stück Kuh
Break Cue: Noch ein Stück Holz
Jump Cue: kurzes Stück Holz
Wohnort: 8-Ball Pathologie / Seziertisch 3
Kontaktdaten:

Beitrag von DocSchneider »

Das Adjektiv "schwierig" ist unglücklich gewählt.

Es hat aber sicherlich nichts mit "gefährlich" zu tun.

Ich glaube das Entscheidende ist, das man es anfangs relativ einfach erlernen kann aber sehr sehr schwer zu perfektionieren ist. Sobald ein gewisses Level erreicht ist, gestaltet sich eine weitere Steigerung als echt hart !

Das ist aber eigentlich in allen Sportarten so. Je höher das erlernte Level umso schwieriger ist eine noch weitere Verbesserung. Wenn es anders wäre gäbe es ja keine Weltelite, wo es sich um Hundertstel Sekunden oder wenige Zentimeter dreht.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“