Webseite eines Billardvereins

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
CeeDee
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.05 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer
Tip: Kamui
Break Cue: Mezz
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Einbeck

Webseite eines Billardvereins

Beitrag von CeeDee »

Hallo liebe Gemeinschaft,

wie stellt ihr euch die Webseite/Hompage eines Billardvereins vor? Hat euer Verein eine HP?
Welche Seiten gefallen euch besonders, stellt den Link doch mal in diesen Thread!

Warum mich das interessiert? Natürlich hat die Sache einen Hintergrund. Ich spiele in einem Verein der so ziemlich alles an Höhen und Tiefen mitmacht, wie man sie sich nur vorstellen kann. Das fängt bei der internen Organisation an und hört bei der externen Präsentation auf.

In der Vergangenheit lief es halt immer schlechter, viele Vereine aus dem Ruhrgebiet können das sicherlich nachvollziehen, es hat ja schließlich einige erwischt, die nun in einer großen „Mehrzweckhalle“ spielen müssen!


Also haben wir uns hingesetzt und diskutiert, nicht nur 1x sondern viele Male! Immer wieder neue Ideen, Gedanken, Diskusionen und Streitigkeiten. Auch wenn das bis hier nicht so gut klingt, hat das Ganze doch bewiesen, das wir alle unseren Verein lieben und halten wollen. Die meisten sind bereit Arbeit und Energie dafür aufzubringen und somit kommt die ganze Sache so langsam wieder ins Rollen.

Erstaunlicherweise sind am Abend wieder deutlich mehr Tische besetzt und man hat das Gefühl einer besseren Gemeinschaft.
Doch sind dies nur Themen die das interne Leben unseres Vereins wiedergeben!


Nach außen hin soll der Verein ja schließlich auch präsentiert werden. So haben wir extra Billardzeiten für jugendliche eingerichtet, ähnlich wie in einem Jugendzentrum. Da wir in einem sehr für die Jugend engagiertem Haus spielen (Hans Katzer Haus in Marl) läuft die Werbung hierfür über das Haus.

Wir veranstalten regelmäßig ein Turnier welches von mehreren Personen im Umkreis beworben und angesprochen wird. Ab und zu kann man sogar was im Forum darüber lesen!
Natürlich soll es auch noch allgemeine Information geben, womit wir dann bei der Vereinsdarstellung durch eine Webseite/Hompage angekommen sind. Zum einen präsentieren wir uns über ein Webportal welches über einen regionalen Verlag ins Leben gerufen wurde, zum anderen über eine eigene HP.

Da ich der Meinung bin, dass wir uns momentan leider schlecht darstellen, sorry Martin aber die vorherige Seite war deutlich attraktiver und aussagefähiger, interessiert mich besonders die allgemeine Meinung zu folgenden Punkten!
- wie sollte eine HP für einen Billardverein aufgebaut sein
- was für Informationen müssen auf der Seite enthalten sein
- was haltet ihr von einem Gästebuch, Newsletter, Newsbereich, Bilder- und oder einer Videogalerie….
- wie würdet Ihr die Seite programmieren? PHP, Flash, html……

Was für Seiten gefallen euch besonders gut (ich meine Seiten von Billardvereinen), habt ihr die Links, dann bitte posten!
Wie viel Leute sollten eurer Meinung nach Zugang zur Seite haben, z.B. um Aktualisierungen einzutragen!
Damit ihr euch mal ein Bild von unserer Internetpräsenz machen könnt müsst ihr hier klicken!

Freue mich über tolle Links und Anregungen

Greetz
CeeDee
Benutzeravatar
mhaimi
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1710
Registriert: 26.10.08 00:00
Reputation: 1
Playing cue: JK Queue
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Custom Poison B/J von Hartmann
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mhaimi »

Benutzeravatar
zeronas
Forumsgurke 2012
Beiträge: 2166
Registriert: 16.02.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Pete Ohman Sneaky
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic Breaker mit Predator Air Jump Oberteil
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: 8 Km südlich von Berlin - eine Bande Mitte
Kontaktdaten:

Beitrag von zeronas »

ich baue grade eine für unseren verein.
css und html. ist erst mal nur das grundgerüst.
feintuning kommt in nächter zeit, wenn ich bissel
ruhe habe.

wie gesagt alles noch in der ideenfindungsphase.

http://www.mahlow-billard.de.vu/



gruß
carsten
Benutzeravatar
mctuvok
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 07.06.07 00:00
Reputation: 0

Re: Webseite eines Billardvereins

Beitrag von mctuvok »

CeeDee hat geschrieben:- wie sollte eine HP für einen Billardverein aufgebaut sein
- was haltet ihr von einem Gästebuch, Newsletter, Newsbereich, Bilder- und oder einer Videogalerie….

Eure bisherigen Inhalte sind ja schon mal ein guter Anfang, die von dir genannten Erweiterungen halte ich ebenfalls für sinnvoll, um eine Vereinshomepage für Besucher attraktiver zu machen.
Zusätzlich empfehlen würde ich noch:
- eine Terminliste mit anstehenden Spieltagen / Turnieren
- Mannschaftsphotos
- Vorstand kurz vorstellen

Allgemeiner Tipp: versucht die Seite aktuell zu halten und Besucher immer wieder anzulocken, z.B. mit Kurzberichten nach Spieltagen, Informationen zu anstehenden Events, Photos von Spieltagen/Events

CeeDee hat geschrieben:- wie würdet Ihr die Seite programmieren? PHP, Flash, html……

Ich würde für eine Vereinshomepage PHP empfehlen und von Flash abraten.
Du hast immer die Gefahr, daß der Ersteller der Homepage irgendwann mal keine Lust mehr hat / den Verein verlässt. Hinterlässt er eine Flash-Seite wird's schwerer jemanden zu finden, der sich da mal eben einarbeitet um die Seite aktuell zu halten.
Fehlen womöglich dann noch die Flash-Quelldateien, mußt du eine komplett neue Seite erstellen. Diese Gefahr entfällt bei PHP.

Noch ein Tipp: Sucht euch jemanden, der euch beim Design unterstützt, denn eure aktuelle Seite ist vom Design her nichtssagender Einheitsbrei und könnte auch einem Briefmarkensammlerverein gehören :zwi:

CeeDee hat geschrieben:Was für Seiten gefallen euch besonders gut (ich meine Seiten von Billardvereinen), habt ihr die Links, dann bitte posten!

finde meine eigene nicht schlecht, auch wenn immer Luft nach oben bleibt :zwi:
http://www.bc-karo.de
Benutzeravatar
Jack-Daniels
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1210
Registriert: 15.09.04 00:00
Reputation: 3
Name: Daniel
Playing cue: Joss 94er customized bei Chr. Bocklage
Tip: Kamui clear black medium
Break Cue: Mezz PB DI II
Jump Cue: den des Mitspielers ;-)
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Beitrag von Jack-Daniels »

Benutzeravatar
Podi
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Dachau

Beitrag von Podi »

Ich würde ein CMS System emfehlen das nimmt einem sehr viel Arbeit ab es gibt eine Menge Plugins und ist leicht am Leben zu erhalten.
Ich persönlich habe für unsere Seite Joomla verwendet.

www.bsv-dachau.de

Podi
Benutzeravatar
Limitspieler
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1804
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Peter Ernst Custom
Tip: Kamui black M
Break Cue: Cuechanger Concept Break/Jump
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Heiden

Beitrag von Limitspieler »

Finde unsere Seite auch nicht soooo schlecht.
Was wir noch einarbeiten wollen, ist eine Fotogalerie, wo dann weitere Bilder vom Verein, Spieltagen, Mitgliedern, Turnieren etc. eingestellt werden sollen.
Denke, dass gerade Galerien die meisten User anlocken :zwi:

www.bsc-shooters.de

Gruß Limitspieler
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Beitrag von AndyD »

Also ich finde folgende Seite sehr gelungen:

www.big-lambrecht.de

Grüße

AndyD
Benutzeravatar
vital13
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 09.03.09 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Joss
Wohnort: CenterCourt

Beitrag von vital13 »

Die hier ist auch nicht schlecht! Allerdings fehlen noch einige Bilder.

www.bsv-luckynine.de


Viele Grüße aus Kaiserslautern
Benutzeravatar
mhaimi
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1710
Registriert: 26.10.08 00:00
Reputation: 1
Playing cue: JK Queue
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: Custom Poison B/J von Hartmann
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mhaimi »

Dann mach ich mal Werbung in eigener Sache:

www.bcfurth.de

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, also können Fehler auftauchen...
Benutzeravatar
CeeDee
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.05 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer
Tip: Kamui
Break Cue: Mezz
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Einbeck

Beitrag von CeeDee »

Podi hat geschrieben:Ich würde ein CMS System emfehlen das nimmt einem sehr viel Arbeit ab es gibt eine Menge Plugins und ist leicht am Leben zu erhalten.
Ich persönlich habe für unsere Seite Joomla verwendet.

www.bsv-dachau.de

Podi


Hi Poldi,
wenn du dir unsere Seite anschaust wirst du feststellen, dass es sich um eine Joomla CMS Seite handel!
Es hat sicherlich den Vorteil das sie von jedem Deppen mit Infos gefüttert werden kann. Doch bei dem Vergleich zu einer eigens geschriebenen PHP Seite entsteht tatsächlich schnell der Einheitsbrei-Eindruck.

Wir sind auf Joomla gestoßen weil der Verantwortliche die alte Seite nicht füttern konnte, diese war in PHP geschrieben!
Wenn ich eine Seite schreiben müsste, dann wahrscheinlich auch in PHP, vielleicht mit einem Flash-Intro! Doch ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit. Ein vernünftiges Webdesign benötigt Zeit und die Wartung und Pflege noch viel mehr! Eigentlich ein Job für einen Studenten, doch die Zeiten sind leider lange vorbei! Nur die Seite allein ist ja nicht die Lösung, sie muss nachher mindesten von eine Hand voll Leuten zu bedienen sein!

Wahrscheinlich suche ich nach einer Eier legenden Wollmilchsau, doch Joomla hat mich noch nicht überzeugt!

Gruß
CD


Danke für die zahlrichen Voschläge und Seitenbeispiele!
Benutzeravatar
CeeDee
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 199
Registriert: 10.01.05 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer
Tip: Kamui
Break Cue: Mezz
Jump Cue: Cuetec
Wohnort: Einbeck

Beitrag von CeeDee »

Ich finde die Seite vom BC Colours Benraht recht nett!
Vielleicht ein paar andere Farben aber sonst echt gut!

http://www.bccolurs.de

Greetz
CD
Benutzeravatar
Bugz
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 21.08.07 00:00
Reputation: 8

Beitrag von Bugz »

Hi,

hier ein bischen Eigenlob :scw: :rot: . Finde unsere Seite aber wirklich klasse, gerade die Optik. Steckt sicher auch ne Menge Arbeit dahinter, aber vielleicht als Inspiration ganz nett :lae: .

http://www.bc-alsdorf.de
Benutzeravatar
falconf123
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 960
Registriert: 10.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur / Cem
Tip: Kamui soft braun
Break Cue: von Ivan
Jump Cue: der Breaker reicht
Wohnort: Freiburg

Beitrag von falconf123 »

Aufgrund von Zeit unf Wartung und Pflege und nicht zuletzt mangels Kompetenz in Sachen Homepage-Programmierung hab ich unsere Seite bei 1&1 mit dem dort zur Verfügung stehenden Homepage-Baukasten erstellt.

Riesen Vorteil ist die einfache Handhabung, da kann jeder der die Zugangsdaten hat ohne Probleme Änderungen vornehmen etc., wenn er sich ein bissel mit Word o.ä. auskennt.

http://www.pbclahr.de

Dass wir das vereinsintern nicht gebacken kriegen, Fotos aller Mannschaften zu machen... naja. Hat zunächst mal mit der HP nix zu tun.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Podi
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 78
Registriert: 26.09.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Dachau

Beitrag von Podi »

Wenn ich eine Seite schreiben müsste, dann wahrscheinlich auch in PHP, vielleicht mit einem Flash-Intro! Doch ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit. Ein vernünftiges Webdesign benötigt Zeit und die Wartung und Pflege noch viel mehr! Eigentlich ein Job für einen Studenten, doch die Zeiten sind leider lange vorbei! Nur die Seite allein ist ja nicht die Lösung, sie muss nachher mindesten von eine Hand voll Leuten zu bedienen sein!



Genau deswegen habe ich nach mehreren Selbstgeschriebenen Seiten beschlossen nur noch CMS zu verwenden :-)
Was meiner Meinung nach das größte Problem an selbst geschriebenen Seiten ist sobald der ursprüngliche Webprogrammierer aufhört diese Seite zu Pflegen ist sie Tot. Bei einen CMS System ist das nicht zwingend der Fall.
Klar ist das eher Einheitsbrei aber ehrlich wenn du nicht rein Flashmässig arbeitest sehen alle Seiten vom Prinzip gleich aus. Entweder oben oder auf der Seite ein Menu. Ein Bereich in dem die Artikel stehen und dann optional aussenrum noch irgendein Schnick-Schnack
Alle Seiten die bisher gepostet wurden kann man meiner Meinung nach fast identisch in Joomla auch anbieten. (Im Zweifel das Template anpassen)

Übrigens will ich dich nicht überreden das sind nur meine Erfahrungen und ich habe schon einige Seiten komplett selbst in PHP geschrieben.

Podi
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“