TrainingAlternative Trainingsmethoden im Lockdown Topic is solved

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Alternative Trainingsmethoden im Lockdown

Beitragvon LochNess » 07.01.21 10:28

Tag zusammen,

viel Billard spielen ist grade nicht. Freizeitbeschäftigungen sind rar, also muss man sich jeden Tag ne neue Beschäftigung suchen, um die Zeit zu vertreiben. Ich habe mich die letzten Tage gefragt, welche Möglichkeiten/Trainingsmethoden/Sportarten es aktuell gibt, die man machen/durchführen könnte und die gleichzeitig einen positiven Trainingseffekt auf sein Billardspiel haben?

1. Meditation
Klar, ist jetzt kein Sport, aber kann man trainieren um später im Spiel besser konzentriert zu sein

2. Darts
Die Wurfbewegung des Arms ist ähnlich wie beim Billardstoß. Glaubt ihr, dass das gerade Werfen auch nen positiven Effekt auf den geraden Stoß beim Billard hat?

3.Krafttraining
Muskulatur stabiliert ja bekanntlich. Wenn man nun also seine Muskulatur in den Oberarmen aufbaut, hilft es beim geraden Stoß?

Was fällt euch sonst noch ein? Bitte versteht meinen Post nicht als Witz, ich meine das wirklich ernst und ich brainstorme auch grade erstmal. Aber vielleicht haben die ein oder anderen Übungen/Tätigkeiten wirklich einen positiven Effekt.
Bin gespannt, was euch noch so einfällt



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Re: Alternative Trainingsmethoden im Lockdown  Topic is solved

Beitragvon jaehndan » 07.01.21 13:20

Das Krafttraining als solches hat einen guten Effekt für das Billardspiel. Ich würde dies nicht auf die Oberarme beschränken. Ich selbst hatte auch lange Zeit den sehr positiven Effekt einer guten körperlichen Verfassung viel zu sehr unterschätzt. Die gesamte Oberkörpermuskulatur ist wichtig, um eben insgesamt beim Stoß einen ruhigen Ablauf zu etablieren, Beinmuskulatur für den guten Stand unerlässslich und die Rückenmuskulatur für die Kondition wichtig.

Es klingt blöd, aber auch Alltagstätigkeiten wie fegen, wischen, Schnee schieben und saugen kann man so verrichten, dass man dabei den Stoßarm lediglich im Unterarm bewegt und dabei auf Geradlinigkeit achten kann.



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Re: Alternative Trainingsmethoden im Lockdown

Beitragvon Schopi68 » 18.01.21 15:39

jaehndan hat geschrieben:Das Krafttraining als solches hat einen guten Effekt für das Billardspiel. Ich würde dies nicht auf die Oberarme beschränken. Ich selbst hatte auch lange Zeit den sehr positiven Effekt einer guten körperlichen Verfassung viel zu sehr unterschätzt. Die gesamte Oberkörpermuskulatur ist wichtig, um eben insgesamt beim Stoß einen ruhigen Ablauf zu etablieren, Beinmuskulatur für den guten Stand unerlässslich und die Rückenmuskulatur für die Kondition wichtig.


Ich sehe neben der Rückenmuskulatur inzwischen auch die Beweglichkeit in der Hüfte (Stichwort verkürzte Gesäßmuskulatur beim Büromenschen) als wichtigen Faktor.
Viele von uns können überhaupt nicht so wie es (früher) im Lehrbuch stand am Tisch stehen - hinteres Bein durchgedrückt oder fast durchgedrückt - und dabei gleichzeitig beim nach vorne beugen die Lendenwirbelsäule gerade halten. Da sind dann die Rückenprobleme vorprogrammiert (und sei es nur in der Weise, daß nach ein paar Stunden spielen die Haltung unwissentlich immer mehr abweicht und deswegen öfter falsch angezielt wird).



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Re: Alternative Trainingsmethoden im Lockdown

Beitragvon Schopi68 » 18.01.21 15:46

LochNess hat geschrieben:
3.Krafttraining
Muskulatur stabiliert ja bekanntlich. Wenn man nun also seine Muskulatur in den Oberarmen aufbaut, hilft es beim geraden Stoß?


Muskulatur aufbauen... grundsätzlich ja. Aber nur bis zu einem gewissen Grad. Denn nicht selten leidet die Feinmotorik unter völlig aufgepumpten Muskeln. Für sinnvoll halte ich ein grundsätzliches Konditionstraining verbunden mit moderatem Kraft- oder Kraftausdauertraing.

Warum auch Konditionstraining? Das ist die Basis für weiteres Training. Ein Körper mit einer guten aeroben Trainingsbasis regeneriert schneller nach Belastungen (und ist auch sonst weniger anfällig für Störungen - die meisten Spieler werden es kennen, daß sie das eine oder andere Mal schon mit Erkältungen am Spieltag standen oder sich sonstwie dabei nicht in Topform fühlten).




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