Trainer Schein

Alles zum Thema Billardtraining.
Dieser Teil des Forums wird durch Lizenzierte Billardtrainer betreut.
Antworten
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Trainer Schein

Beitrag von logitech »

Hallo, ist es möglich in absehbarer Zeit einen
Trainer Schein Pool Billard zu machen?
LG
Benutzeravatar
quieteyes
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 8
Registriert: 22.04.19 04:19
Reputation: 0
Playing cue: Mezz EC7 EXPro
Tip: ZAN Hybrid MAX
Break Cue: Mezz Power Break Kai
Jump Cue: cuechanger Jump

Re: Trainer Schein

Beitrag von quieteyes »

Es gibt ja schon lange Reformbedarf. Es bräuchte eine neue Initiative für eine bessere Ausbildung mit neuer und vereinfachter Zertifizierung. Gibt es Leute, die so etwas vorantreiben? Die Trainerlehrgänge in BW fallen regelmäßig aus, wegen zu geringer Beteiligung.
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Trainer Schein

Beitrag von LastrisOrt »

@logitech: Deine Ansprechpartner könnten in diesem Fall zum Beispiel TomHaas, Alvi oder TomDamm sein. Auch wäre es hilfreich, dich an deinen Lehrwart des Landesverbandes zu wenden, denn er ist derjenige, der (hoffentlich) die Ausbildung in deinem LV steuert und vorantreibt.

@buddy und quieteeyes:
Eine Stufe unter dem Trainerassistenten noch den Vereins-Coach? Wie stellst du dir das vor? Wenn der Trainer-Assistent zwei Wochenenden mit jeweils theoretischer und praktischer Ausbildung darstellt, soll dann der Vereins-Coach an einem Wochenende stattfinden? Oder drei Abende unter der Woche? Welche Kompetenz soll solch ein Coach denn dann haben/ausstrahlen?
Ich würde meinen 10jährigen Sohn vermutlich ungern in so wenig ausgebildete Hände geben, denn irgendwas muss ja auf der Strecke bleiben, wenn man Zeit und Geld in der Ausbildung spart. Wie einfach soll denn die Zertifizierung noch werden, und welche Leute lässt man dann auf Kinder und Jugendliche los?
Mir ist bewusst, dass ich das sehr spitzzüngig und ketzerisch schreibe. Wir sehen halt gerne nur unsere Seite der Medaille (die des Vereins und die der Mitgliederwerbung). Dass ein Verein den Mitgliedern dafür aber auch GUT ausgebildetes Personal bieten muss, interessiert die meisten dann weniger... Meistens lernen die Neulinge schon den alten Hasen, mit Sätzen wie "Keine Ahnung, wie es RICHTIG geht, ICH mach das ja immer soundso..."

Auch das Thema "Die Landestrainer dürfen Trainer ausbilden" halte ich für schwierig, denn es gibt auch Landestrainer, die absolut nicht nach dem Konzept der DBU ausbilden und trainieren.

Einen Standard für die Anleitung von Billard-Anfängern wurde durch die Rahmenausbildungsrichtlinien der DBU geschaffen, wenn man das Modul TR-ASS PX1 besucht hat ist man auf dem aktuellen Stand. Die Ausbildung zum Trainerassistenten erfolgt durch einen der Ausbilder der DBU, die ja dieses Konzept verinnerlicht haben.

Viele Grüße
Patrick

- Trainerassistent Pool (2006)
- Trainerassistent Snooker (2006)
- Trainer C Breitensport Pool (2007)
- Trainer C Breitensport Snooker (2007)
- Trainer C Leistungssport Pool (2007)
- Trainer C Leistungssport Snooker (2007)
- Trainer B Leistungssport Billard (2011)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Trainer Schein

Beitrag von Schopi68 »

Ich hatte vor einigen Jahren schon den Trainer-Assistenten gemacht - und ich kann dem Gesagten nur beipflichten: eine noch darunter liegende Ausbildung ist völlig sinnlos und befähigt niemanden, sinnvolles Training zu geben.
Selbst beim Trainer-Assistenten halte ich das für fragwürdig. Das ist ein bischen so, wie einen Führerscheinanfänger als Fahrlehrer einzusetzen.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Trainer Schein

Beitrag von TomDamm »

Nein

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Training“