9-Ball Übungen

Alles zum Thema Billardtraining.
Dieser Teil des Forums wird durch Lizenzierte Billardtrainer betreut.
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

9-Ball Übungen

Beitrag von meharis »

Mal eine Frage in die Runde:

Ich suche eine Sammlung von 9-Ball Situation von "leicht" bis "schwer" - hat jemand so eine einigermaßen sinnvolle Kollektion? Danke!
You never get a second chance to make a first impression
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von Lyrax »

Was ich im Moment übe, ist, die weisse gegen eine farbige zu spielen und mit dieser farbigen eine andere farbige zu versenken.
In allen möglichen Entfernungen und Winkeln.
Um im Spiel mit der niedrigsten Kugel die neun zu versenken und vorzeitig zu beenden.
Benutzeravatar
brünni
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.16 11:02
Reputation: 5
Name: Marcel
Playing cue: Lucasi LZD8; OT: Lucasi "Custom Solid Core"
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Zeus Jump & Break
Jump Cue: Lucasi Airhog 2

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von brünni »

Lyrax hat geschrieben:Was ich im Moment übe, ist, die weisse gegen eine farbige zu spielen und mit dieser farbigen eine andere farbige zu versenken.
In allen möglichen Entfernungen und Winkeln.
Um im Spiel mit der niedrigsten Kugel die neun zu versenken und vorzeitig zu beenden.

Lass mich raten: Maximal Bezirksliga? :ves: :zuf:

Und zur Frage: Schau dir mal Ralph Eckerts X-Ball an oder die etwas realitätsnähere Variante von Patrick Baumann.
Training ist alles, aber nicht alles ist Training!
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von meharis »

Danke aber X-Ball kenne ich, auch die Variante von PB. Ich suche tatsächlich 9-Ball Situationen; wenn keiner eine sinnvolle Sammlung hat, wundert mich das zwar, aber ok.
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von Fitchner »

Schau mal unter dem Begriff "Pattern Play" oder "Pattern Drills" nach. Da sollte es einiges geben, auch frei verfügbar
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von treffgarnix »

brünni hat geschrieben:
Lyrax hat geschrieben:Was ich im Moment übe, ist, die weisse gegen eine farbige zu spielen und mit dieser farbigen eine andere farbige zu versenken.
In allen möglichen Entfernungen und Winkeln.
Um im Spiel mit der niedrigsten Kugel die neun zu versenken und vorzeitig zu beenden.

Lass mich raten: Maximal Bezirksliga? :ves: :zuf:

Und zur Frage: Schau dir mal Ralph Eckerts X-Ball an oder die etwas realitätsnähere Variante von Patrick Baumann.


Why not Bundesliga?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von Schmatzinger »

treffgarnix hat geschrieben:
brünni hat geschrieben:
Lyrax hat geschrieben:Was ich im Moment übe, ist, die weisse gegen eine farbige zu spielen und mit dieser farbigen eine andere farbige zu versenken.
In allen möglichen Entfernungen und Winkeln.
Um im Spiel mit der niedrigsten Kugel die neun zu versenken und vorzeitig zu beenden.

Lass mich raten: Maximal Bezirksliga? :ves: :zuf:

Und zur Frage: Schau dir mal Ralph Eckerts X-Ball an oder die etwas realitätsnähere Variante von Patrick Baumann.


Why not Bundesliga?

Weil die wohl anstatt eines unsicheren Kombis ein sicheren Ausschuß machen! :zwi:

@Lyrax:
Mach lieber ein paar Ablage-Übungen statt "Kombi-Meister" zu werden! Bringt Dir auf Dauer wahrscheinlich mehr.
Würdest Du bei mir ständig "geiern", wärst Du spätestens nach 2-3 Versuchen allein am Tisch!Die Leute kann ich nämlich gar nicht ab! Die, wenn sie auch nur ein "Hauch von einer Chance" sehen, um die 9 vorzeitig zu lochen, sofort drauf losgehen, anstatt sauber runterzuspielen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von treffgarnix »

Vorgefertigte Meinungen und Unterstellungen - sauber ... :kra:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von mikkes »

Es ist nicht verkehrt Kombinationen zu üben, denn diese werden auch verstärkt im 14/1 benötigt.
Aber es sollte doch um "sichere" Kombinatinen gehen, die auch mit einer hohen Wahrscheinlichkiet zum Erfolg führen/gesenkt werden. Die Dinger aus jeder Lage zu feuern, nur weil die 9 in der Nähe liegt und dann nach dem Motto "Der Tisch hat 6 Löcher", ist eher nicht zielbringend.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von treffgarnix »

Damit unterstellst Du aber bzw. gehst davon aus, dass der Kombi-Trainierer massive Defizite im Patternplay hätte. Aber woher glaubt Ihr zu wissen, dass das so ist? Warum nehmt ihr das an?

Nur weil er schreibt dass er Kombis trainiert und möglichts Kombis
schießt, sagt das nichts darüber ob er Bezirksliga oder was weiß ich für eine Liga spielt, geschweige denn welche Spielstärken im allgemeinen er hat, und es sagt auch nichts über seine Patternskills aus.

Das ist es was ich meine.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von jaehndan »

Lyrax hat geschrieben:Was ich im Moment übe, ist, die weisse gegen eine farbige zu spielen und mit dieser farbigen eine andere farbige zu versenken.
In allen möglichen Entfernungen und Winkeln.
Um imSpiel mit der niedrigsten Kugel die neun zu versenken und vorzeitig zu beenden.


Also mich lassen diese Wortkonstellationen zu der Überzeugung gelangen, dass der Schreiber noch nicht sooo lange Billard spielt und wohl dementsprechend sich noch in einem frühen Trainingsstadium befindet.

Ich hätte bspw. geschrieben: "Ich trainiere derzeit Kombinationen aus jedem Winkel und in jeder Entfernung, um eine möglichst hohe Chance auf Neunerkombis zu haben."
Damit kann jeder ambitionierte Spieler alles anfangen. Die Wortwahl vom Schreiber ist eher die, eines bisher ambitionierten Hobbyspielers, ohne ihm damit zu nahe treten zu wollen.

BTT: Frag mal beim Tom Damm nach. Ich meinte, dass er da wohl die ein oder andere Übung hätte. Allerdings ist er gerade in Portugal bei der EM.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von kalleleo »

Ich finde die Idee von Lyrax cool, gezielt im Hinblick auf 9-Ball Kombinationen zu üben. Und ich finde auch, dass es nix darüber aussagt, dass sie das Stellungsspiel deswegen vernachlässigt.

Zum Thema: mir sind bisher noch nie gezielt Übungen zu 9-Ball untergekommen, allenfalls zum Break. Es macht wohl eher Sinn, sich zu überlegen, welche Skills man besonders im 9-Ball braucht und dann Übungen zu diesen rauszusuchen. Oder man sucht sich Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und prüft, inwieweit sie für 9-Ball besonders relevant sein könnten. Das sind sicher Übungen zum Stellen der Weißen bei mittleren bis langen Wegen. Lange Wege bei wenig Bällen auf dem Tisch, das macht 9-Ball aus. Und: knackige Safes legen, das sollte man auch üben, finde ich.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von jaehndan »

Nun diverse 9- und/oder 10-Ball-Übungen machen schon Sinn. Der Spielverlauf ist ein vollkommen anderer als beim 8-Ball oder 14/1. Das heißt, dass das "Denken" bezüglich der gedanklichen Wege im Vorfeld auch anders sein SOLLTE. Und das kann man eben mit solchen spezifischen Übungen trainieren. Man trainiert dort weniger die Techniken, Lochen oder Safes sondern vielmehr den Spielverlauf als Ganzes.
Solche Übungen machen durchaus Sinn.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben:Damit unterstellst Du aber bzw. gehst davon aus, dass der Kombi-Trainierer massive Defizite im Patternplay hätte. Aber woher glaubt Ihr zu wissen, dass das so ist? Warum nehmt ihr das an?

Nur weil er schreibt dass er Kombis trainiert und möglichts Kombis
schießt, sagt das nichts darüber ob er Bezirksliga oder was weiß ich für eine Liga spielt, geschweige denn welche Spielstärken im allgemeinen er hat, und es sagt auch nichts über seine Patternskills aus.

Das ist es was ich meine.


Ich habe doch gar nichts über massive Defizite, Bezirksliga oder Spielstärken geschrieben und ich gehe auch gar nicht davon aus. Ich habe lediglich geschrieben, dass ein üben von Kombinationen dir gerade im 14/1 immens helfen kann, da man es gerade dort auch häufiger mal benötigt.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 9-Ball Übungen

Beitrag von treffgarnix »

mikkes hat geschrieben:... Die Dinger aus jeder Lage zu feuern, nur weil die 9 in der Nähe liegt und dann nach dem Motto "Der Tisch hat 6 Löcher", ist eher nicht zielbringend...


Das meinte ich.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Training“