Konzentration

Alles zum Thema Billardtraining.
Dieser Teil des Forums wird durch Lizenzierte Billardtrainer betreut.
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Konzentration

Beitrag von Lyrax »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, speziell an die Trainer gerichtet.
Wie geht ihr im Unterricht vor, wenn beim Schüler die Konzentration nach lässt und ihm, trotz guter Technik, so gar nix mehr gelingen will?
Hört man dann besser auf weil ein weiteres training unproduktiv ist? Oder lieber das Spiel weiter erzwingen? Pause? Oder ist es gar so, dass sich mit nachlassender Konzentration auch die Technik verschlechtert?
Ich merke natürlich schon, dass ich immer längere Zeit spielen kann, bis dieser Punkt kommt, aber ich weiss dann nie wie ich mich dann verhalten soll.
Da ich einen Tisch im Keller habe, kann ich meine Zeit am Tisch variieren. Danke schon mal vorab☺

Added in 3 minutes 54 seconds:
Ergänzung: der Satz mit der guten Technik war nicht auf mich bezogen. Ich stehe noch ziemlich am Anfang und muss auch punkto Technik noch viel lernen. Es geht in meiner Frage wirklich nur um den Punkt Konzentration
Benutzeravatar
brünni
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.08.16 11:02
Reputation: 5
Name: Marcel
Playing cue: Lucasi LZD8; OT: Lucasi "Custom Solid Core"
Tip: Tiger Everest
Break Cue: Zeus Jump & Break
Jump Cue: Lucasi Airhog 2

Re: Konzentration

Beitrag von brünni »

Also erst einmal: Training sollte nie aus Zwang geschehen, sonst verliert man den Spaß am Spiel!
Nun zu deiner Frage: Ich bin der Ansicht, dass man grade beim Trainieren eine hohe Konzentration braucht, da man dabei sehr genau beobachten muss, was und wie man spielt. Das heißt, man wird ohne die nötige Konzentration auf das Spiel keine nennenswerten Erfolge erzielen.
Um wieder frisch zu werden, ist eine Pause da natürlich sinnvoll. Eventuell kann man auch für neue Energie etwas essen oder trinken (auch generell sehr wichtig).
Wenn du jetzt aber merkst, dass du von einem Moment auf den anderen anfängst, öfter zu verschießen, muss das nicht unbedingt an deiner Konzentration liegen, da die in der Regel mit der Zeit langsam abnimmt, sondern kann auch an deiner inneren Einstellung liegen (Verzweiflung, Frust). In diesem Fall kann ich absolut JEDEM das Lehrbuch "Billard und die Psyche" von Detlef Lührig empfehlen (einfach googlen und kostenlos downloaden). Dadurch hat sich mein Spiel innerhalb von einer Woche um ein Vielfaches verbessert!!! :sie: :bin:
Training ist alles, aber nicht alles ist Training!
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Konzentration

Beitrag von LastrisOrt »

Es ist völlig normal, dass irgendwann die Konzentration nachlässt.

Ich mache eine (Raucher-)Pause mit dem Schüler, unterhalte mich mit ihm/ihr. Können ganz allgemeine Dinge sein, kann auch über den letzten Spieltag oder das letzte Turnier sein. Billardtraining muss ja nicht zwingend am Tisch stattfinden.

Nach der Pause schaue ich mir dann an, wie's weitergeht. Ist die Konzentration weiter auf dem Tiefpunkt versuche ich sie mit Basistraining wiederzuholen. Basistraining heißt: Nachläufer, Rückläufer, Stopbälle, EINFACHE Bälle. Oftmals ist es nicht "Mir fehlt die Konzentration", sondern "Mir fehlen die Basics".

Zum Training gibt es meistens Wasser oder Apfelschorle, Apfelsaft, Orangensaft und Ähnliches. Wenn ich leistungsorientiert Training gebe fällt Bier, Wein und sonstige alkoholhaltige Getränke flach.

Wird's überhaupt nix mehr mit der Konzentration ist's wie beim Turnier. Dann ist halt hier und heute Feierabend. Erzwingen kann man es nicht.

Viele Grüße
Patrick
http://www.billardschule.com
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Konzentration

Beitrag von Lyrax »

Hallo Patrick, danke, dann werde ich das genau so mal probieren. Du spricht vom konzentrationsverlust in Turnieren...also geht das auch Profis so, beruhigend :zwi: ich sehe euch guten Spieler in gedanken immer stundenlang am Tisch stehen und fehlerlos einlochen..vielleicht erwarte ich zu viel von mir :nac: und das bringt mich zum buchtip von bruenni, so was brauche ich wohl, werde es mir gleich runterladen! Noch schönen restsonntag euch!
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Konzentration

Beitrag von Fitchner »

Konzentration ist ein wichtiger Baustein, aber auch "nur" ein Baustein für das Spiel.

Wenn du kein Vertrauen in deine Fähigkeiten am Tisch hast (und das erhält man nur durch selbstreflektierte Übung) dann hilft auch Konzentration wenig.
Wenn du andererseits "im Flow" oder "im Tunnel" bist, dann wird deine Konzentration kaum beansprucht.

"Das Spiel erzwingen" ist nicht ratsam. Wenn das Spiel gerade zu schwierig ist, sollte man wie LastrisOrt auch geschrieben hat, wieder einen Schritt zurück tun. Oder zwei, zu den Basics.

Dennoch sollte man nicht verzweifeln wenn nicht alles klappt. Man muss auch mit seinem "B-Spiel" in der Lage sein, Spiele zu gewinnen - und das will auch trainiert werden. Da geht es dann vllt etwas mehr um Einstellung und taktische Dinge.

So weit zumindest meine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen ;)
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Konzentration

Beitrag von TomDamm »

Das Ganze hängt selbstverständlich auch immer davon ab, "was" ich gerade trainiere...

Mache ich reines "Techniktraining", z.B. um meinen Stoß gradliniger zu bekommen, ist das in erster Linie reine "Arbeit" an Grundtechnik und Ritualen. Wiederholungen also, möglichst gleich und in hoher Anzahl. Dabei spielt die Konzentration eher eine untergeordnete Rolle. Die Übungen sollten nicht zu schwer sein, in sehr vielen Wiederholungen stattfinden und sehr strukturiert sein, um sie "einzuschleifen"

Mache ich z.B. 8-Ball oder 14/1 Spielaufbau-Training, brauche ich meinen Kopf dafür. Wenn sich hier Unkonzentriertheit einschleicht, ist eine Pause ratsam, um dann mit frischer Kraft wieder weiter machen zu können.

Steht "Wettkampftraining" an, sollte man es auch so durchziehen. Egal ob man grad gut drauf ist oder nicht. Aufgeben gibt's nicht ;-)

Leider wird aber dem "Kopf" viel zu früh zu viel Bedeutung gegeben, wenn viele Fehler gemacht werden. In der Regel ist es die nicht ausreichend trainierte Grundtechnik, die einen verzweifeln lässt. Der Grund wird aber meistens in der fehlenden "mentalen Stärke" oder "Unkonzentriertheit" gesucht...
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Konzentration

Beitrag von Lyrax »

Auf jeden Fall sind bei mir noch viele Fehler in der Technik, ganz klar. Was mir aber eben auffällt, ist, dass ich die ersten spiele viel besser spiele. nach nur einigen spielen gelingt mir immer weniger. Und was ich zermürbend finde ist, dass ich, wenn ich alleine uebe, viel besser bin als wie in Gesellschaft. Deswegen schiebe ich das auf die mentale Schiene, bzw. auf die Konzentration. Kennt jemand im Köln Aachener Raum einen guten billardtrainer? Ihr hier im forum seid alle so weit weg :ung:
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Konzentration

Beitrag von TomDamm »

Christian Reimering, Leverkusen
Erste Adresse in der Gegend [WINKING FACE]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Billardheld
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 569
Registriert: 10.07.12 09:14
Reputation: 35
Name: Herbert Held
Playing cue: Keith Golden Eagle
Wohnort: 85375 Neufahrn b. Freising (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Konzentration

Beitrag von Billardheld »

Im 50km-Umkreis von Köln sind 3 Trainer auf http://billardheld.de/umkreissuche/Default.aspx eingetragen.
Benutzeravatar
Rattapeng
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1521
Registriert: 06.09.09 00:00
Reputation: 23
Name: Ingo Peter
Playing cue: Mezz Exceed Ebony m. Vollholz 12.7 mm /Wx700 12.6mm
Tip: Zan Grip Hard/Kamui S braun
Break Cue: Cem Ebony, cored, Gator Tip
Jump Cue: Oliver Stops
Wohnort: o/

Re: Konzentration

Beitrag von Rattapeng »

TomDamm hat geschrieben:Das Ganze hängt selbstverständlich auch immer davon ab, "was" ich gerade trainiere...

Mache ich reines "Techniktraining", z.B. um meinen Stoß gradliniger zu bekommen, ist das in erster Linie reine "Arbeit" an Grundtechnik und Ritualen. Wiederholungen also, möglichst gleich und in hoher Anzahl. Dabei spielt die Konzentration eher eine untergeordnete Rolle. Die Übungen sollten nicht zu schwer sein, in sehr vielen Wiederholungen stattfinden und sehr strukturiert sein, um sie "einzuschleifen"

Mache ich z.B. 8-Ball oder 14/1 Spielaufbau-Training, brauche ich meinen Kopf dafür. Wenn sich hier Unkonzentriertheit einschleicht, ist eine Pause ratsam, um dann mit frischer Kraft wieder weiter machen zu können.

Steht "Wettkampftraining" an, sollte man es auch so durchziehen. Egal ob man grad gut drauf ist oder nicht. Aufgeben gibt's nicht ;-)

Leider wird aber dem "Kopf" viel zu früh zu viel Bedeutung gegeben, wenn viele Fehler gemacht werden. In der Regel ist es die nicht ausreichend trainierte Grundtechnik, die einen verzweifeln lässt. Der Grund wird aber meistens in der fehlenden "mentalen Stärke" oder "Unkonzentriertheit" gesucht...



Tap Tap Tap / Daumen hoch :-)
somme_ma
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.10 00:00
Reputation: 1

Re: Konzentration

Beitrag von somme_ma »

Was macht ihr um die Konzentration bei Wettbewerben über mehrere Stunden hinweg aufrecht zu erhalten?
Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass ihr einen Durchhänger habt?
Also was bei mir garnicht geht ist, zwischendurch was zu essen- dann ist mein Kopf bei der nächsten Partie leer.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Konzentration

Beitrag von mikkes »

somme_ma hat geschrieben:......dann ist mein Kopf bei der nächsten Partie leer.


Nicht nur das, sondern dein Bauch ist auch voll und der Körper ist mehr mit der Verdauung beschäftigt.
Vorher die Kräfte sammeln und vernünftig essen...nicht dazwischen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Konzentration

Beitrag von fozzi »

somme_ma hat geschrieben:Was macht ihr um die Konzentration bei Wettbewerben über mehrere Stunden hinweg aufrecht zu erhalten?


Mittel- und Langfristig hilft da ua anderem Fitness. Selbst im Pokersport hat man inzwischen verstanden, das ein gewisses Trainingsprogramm wichtig ist, um über einen längeren Zeitraum die Konzentration zu halten. Und Pokern ist jetzt nicht wirklich als ausgesprochene Ausdauersportart bekannt :krl:

Außerdem ist es wie generell wichtig, bei einem Sport auf wesentliche Grundbedürfnisse zu achten. Sauerstoff (Frischluft), Sportgerechte Ernährung und ausreichende Versorgung mit antialkoholischen (ja Freunde, das ist hart!) Getränken

somme_ma hat geschrieben:Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass ihr einen Durchhänger habt?


Ich habe da für mich persönlich drei Stufen:
Stufe 1: ich bemerke meine Unkonzentrierheit und ermahne mich zur Konzentration (hört sich banaler an, als es ist - vor allem, weil mans oft zu spät wahrnimmt)
Stufe 2 (weil Stufe 1 erfolglos): ich konzentriere mich auf mein Körpergefühl beim Stoß. Fester Druck auf die Bockhand, Spannung im Rücken, lockere Schwunghand. Durch die Fokusierung auf das Körperliche bin ich auch mental präsenter.
Stufe 3 (s.o.): sollte auch das nix bringen, trance ich mich auf Erfolg. Will heißen, wenn der Gegner am Tisch steht, schließe ich die Augen und stelle mir Bälle vor (oder erinnere mich an Bälle), die ich gut gespielt/versenkt habe (=positive Ereignisse), am besten man macht das mit Spielentscheidenden Kugeln (8, 9, 10). Dabei kontrolliere ich gezielt meinen Atem. Das hat mehrere positive Effekte, ist aber auch nicht ganz einfach.

Ich denke, dass es einige universel gültige Möglichkeiten gibt (zb in dem man Stoß und Atmung ritualisiert), aber auch irgendwo jeder seine Methoden suchen muss, die bei ihm gut funktionieren. Dem einen hilft ein Kaffee, dem anderen die richtige Musik.
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Konzentration

Beitrag von mikkes »

somme_ma hat geschrieben:Was macht ihr um die Konzentration bei Wettbewerben über mehrere Stunden hinweg aufrecht zu erhalten?


Zwischen den Matches gehe ich auch mal raus aus der Billardhalle um frische Luft zu schnappen und mal abzuschalten. Sich kurz mal auf der Toilette frischmachen hilft mir auch um mal kurz aus dem Trott rauszukommen.

Aber jeder macht das anders und braucht eine andere "Ablenkung" um mal auf andere Gedanken zu kommen oder mal abzuschalten und sich neu zu sammeln. Einfach mal ausprobieren.
Great players make great shots and make them look easy.
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Konzentration

Beitrag von Lyrax »

Hier mal ein feedback zu euren zahlreichen tips. Also fit bin ich, daran liegt es nicht :zuf:
Am besten hilft mir tatsächlich der Rat von Patrick, wenn die Phase kommt, dann gehe ich zu einfachen Bällen über und/oder übe die basics. Einfache Bälle weil die ja auf jeden Fall rein gehen und sich kein Frust aufbaut und die basics um wieder zum nachdenken gezwungen zu werden. Das klappt echt super und nach kurzer Zeit gehen auch wieder die schweren Kugeln in die Taschen! Eine Pause hilft mir seltsamerweise gar nicht. Ich brauch wohl irgendwie Adrenalin oder so um besser spielen zu können. Wenn ich zu entspannt bin, geht gar nix. Komm ich aber total gestresst von der Arbeit Spiel ich erst mal super. Vielleicht sollte ich mich vor jedem Spiel erst mal kloppen :zun:
Auch der lesetip war prima. Hat mir ein paar interessante Anreize gegeben.
Danke an alle!!!! Gruesse
Antworten

Zurück zu „Training“