1. Pool-Billard-Turnier der Behinderten in Kempten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
atdsv
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 116
Registriert: 06.03.06 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

1. Pool-Billard-Turnier der Behinderten in Kempten

Beitrag von atdsv »

Bild
Unter dem Motto „Aus Freude am Sport...“, fand am 16. Juli 2006 das erste Behindertenturnier in Kempten statt.
Der Billard Park Kempten war Austragungsort für das 1. Benefiz Behindertenturnier im Allgäu. Unter den ca. 70 Teilnehmern befanden sich nicht nur hochkarätige Spieler sondern auch Amateure die das erste Mal „Pool-Billard“ für sich entdeckten.





Der Großteil der Spieler kam aus Behinderteneinrichtungen aus Kempten. Dazu gesellten sich Top-Spieler aus Österreich, Luxemburg und Deutschland.


Begrüßt wurden alle Teilnehmer und die zahlreichen Helfer durch die Initiatoren Frau Swoboda, Trevor Ford und Herr Eiermann vom Stadtverband der Sportvereine Kempten e.V.


Jeder der Hilfe benötigte wurde von einem freiwilligen Betreuer den ganzen Tag über unterstützt. Die Spieler wurden danach entsprechend Ihrem Handicap in Gruppen eingeteilt. Getreu dem Motto „Aus Freude am Sport“ wurde ein Ausspielziel gewählt das jedem Spieler gerecht wurde. Die Anfänger spielten 8-Ball auf 2 Gewinnsätze. Wer die meisten Kugeln versenkte hatte gewonnen. Bei den Profis hingegen wurde es schon ernster. Dort spielte man ebenfalls 8-Ball doch auf 7 gewonnen Spiele.



Zum Mittag hin waren die ersten Runden gespielt worden und vor dem Lokal wurde schon fleißig gegrillt. Nach der Pause ging es wieder an den Tisch. Doch drehte sich an diesem Tag nicht nur alles um Billard, sondern auch den Besuchern wurde einiges geboten. So wurde eine Hüpfburg, Swimmingpool, Malwand und ein Hocky-Paqur aufgebaut. Jeder der auf seiner Karte 4 Stempel von den verschiedenen Stationen bekommen hat erhielt einen erfrischenden Frucht Cocktail. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer ein Los das Er sich am Anfang gezogen hat. Dieses Los konnte er dann im Laufe des Tages einlösen und erhielt dafür ein kleines Geschenk. Am Nachmittag gab es für alle Kaffee und Kuchen.


Gegen Abend waren alle Partien gespielt und man kam zur Preisverleihung. Jeder erhielt eine Erinnerungsmedaille und Sachpreise. Mann kann es in Worten nicht ausdrücken welche Freude in den Gesichtern der Teilnehmern zu erkennen war. Die eine oder andere Träne konnte auch nicht versteckt werden.



Der wundervolle Tag fand sein Ende mit der Versteigerung des Plakats welches die Behinderten, Kinder und Angestellten an der Malwand fertigten. Emil Schranz (Österreich) bekam den Zuschlag bei 361 Euro und schenkte es Frau Swoboda als Andenken.


Nach diesem tollen Event konnte ein Spendenscheck in Höhe von 2.034,- Euro an Herrn Nägele von der Lebenshilfe Kempten e.V. überreicht werden.


Dieser Event war für den Billardpark Kempten und den Investoren Frau Swoboda und Herr Ford ein großer Erfolg. Sie und all Ihre Helfer haben jetzt schon beschlossen, dieses Ereignis zu einem immer wiederkehrenden festen Bestandteil in jedem Turnierkalender werden zu lassen.



Ein großes Danke an alle Mitwirkenden und Sponsoren, ohne deren Hilfe es uns nicht gelungen wäre den Behinderten Menschen eine Freude zu machen. Einen besonderen Dank richten wir an: Claudia Swoboda, Trevor Ford, PC Billardpark Kempten e.V., 1. Snookerclub Kempten e.V., den Angestellten vom Billard Park, Automaten Knauer, Fußballverein Türksport Kempten e.V., Elektro Knäbler, Getränkemarkt Optimal, Zigaretten Neutz, Karban & Krischan GmbH, Bäckerei Härle, Werkzeug- und Form Technik GmbH Gregor Hamatschek und Reifen Vergölst. Alle die ich jetzt vergessen haben sollte bitte ich um Nachsicht.


Auf den Internetseiten www.billardpark-kempten.de und www.pc-kempten.de können zahlreiche Photos angeschaut werden.


Da dies mein erster Versuch einer Berichterstattung ist, bitte ich für eventuelle Fehler meiner Ausdrucksform zu entschuldigen.



Mit sportlichen Grüßen


Tom
Antworten

Zurück zu „BillardAktuell“