Tankred Volkmer verteidigt die Titel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Tankred Volkmer verteidigt die Titel

Beitrag von Jens »

Bild
Unerwartet ausgeglichen verliefen am Pfingstwochenende die Finalrunden der körperbehinderten Sportler bei den offenen Pool-Billard-Landesmeisterschaften Baden-Württembergs in Sindelfingen. Am Ende hatten aber doch wieder die beiden Favoriten Tankred Volkmer (BSC Birkmannsweiler/PBC Backnang) vor Norman Hopson (BC Babenhausen 69) die Nase vorne.





Die aus der Qualifikation herausgegangen Finalisten trafen sich am Sonntagmorgen im Rahmen der BVBW-Landesmeisterschaften im Sindelfinger Billardsport-Lokal „Die Drei“. Dabei zeigte sich insbesondere Volkmer schon am frühen Morgen hellwach und putzte in der Disziplin 8-Ball seine Kontrahenten Michael Reißberg (BU Leonberg-Ludwigsburg) und Samir Javor (BC Bad Schussenried) mit jeweils 5:0 vom Tisch. Volkmers härtester Konkurrent, Norman Hopson, strauchelte indes im ersten Durchgang und musste eine überraschende 3:5-Niederlage gegen Javor hinnehmen. Gegen Reißberg revanchierte er sich jedoch mit 5:2. Was im abschließenden Durchgang die immerwährenden Kontrahenten Volkmer und Hopson nicht wussten: Die „Finalpartie“ hätten sie sich sparen können. Denn Volkmer stand bereits als Landesmeister fest. Dem änderte auch nicht Volkmers deutliche 0:5-Niederlage gegen eine glänzenden Hopson, denn wegen eines einzigen Spieles hatte der gebürtige Amerikaner die schlechtere Quote. Am Nebentisch konnte sich schließlich auch noch Javor freuen. Trotz der knappen 4:5-Niederlage gegen Reißberg sicherte er sich Rang Drei.





Wesentlich spannender gestaltete sich tagsdrauf die Disziplin 9-Ball. Schon die Auftaktrunde hatte es in sich, denn in Runde Eins standen sich bereits die ewigen Konkurrenten Hopson und Volkmer gegenüber. Der Hesse legte los wie die Feuerwehr, doch seine wenigen Fehler nutze Volkmer konsequent aus. In der hochklassigen Partie wechselte bis zum 5:5-Zwischenstand ständig die Führung. Dann gelang dem Titelverteidiger aus Althütte, Tankred „Tai“ Volkmer“, das vorentscheidende 6:5. Innerlich war sein Jubel groß, als er die letzte Neun zum Satzgewinn versenkte. Volkmer wusste, das er einen wichtigen Schritt zur erfolgreichen Titelverteidigung vollbracht hatte. Aber er hatte nicht Samir Javor auf der Rechnung. Der Bad Schussenrieder begann sehr stark gegen den einzigen Rollstuhlfahrer im Feld und holte sich in der knapp 90minütigen Begegnung mit 7:5 den Satz. Da auch Hopson gegen Reißberg erfolgreich war standen alle vier Finalisten mit einem Sieg und einer Niederlage dicht an dicht aneinander. Die Abschlussrunde sollte über Platz Eins und der goldenen Ananas entscheiden. Tai Volkmer besann sich wieder seiner Stärken und zog schnell auf 5:1 gegen den contergangeschädigten Michael Reißberg davon. Doch am Nebentisch stand es ebenfalls 5:1 für Hopson. Sollte er sich für die 1-Spiel-Niederlage vom Vortag revanchieren können? 6:2 war der neue Zwischenstand als Volkmer wieder zum anderen Finaltisch blickte – Und erleichtert das 5:4 zur Kenntnis nahm. Der für Backnang und Birkmannsweiler spielende Volkmer machte den Sack zu während Hopson weiter gegen Javor zu kämpfen hatte. Mit 7:6 rettete er aber noch Platz Zwei vor Javor und Reißberg, demselben Endresultat wie am Vortag.





Unter dem Strich waren aber alle vier Finalisten an diesem Pfingstwochenende Gewinner. Zum einen hatten sie sich schon in der Qualifikation gegen starke Konkurrenz durchgesetzt, zum anderen zeigten sie in Sindelfingen wieder hochklassiges Pool-Billard, auf das alle stolz sein dürfen.




Platz Name 8-Ball Name 9-Ball1 Tai Volkmer 4:2 Punkte, 10:5 Spiele (Quote 2,00) Tai Volkmer 4:2 Punkte, 19:14 Spiele (Quote 1,36)2 Norman Hopson 4:2 Punkte, 13:7 Spiele (Quote 1,86) Norman Hopson 4:2 Punkte, 19:18 Spiele (Quote 1,06)3 Javor Samir 2:4 Punkte, 9:13 Spiele (Quote 0,69) Javor Samir 2:4 Punkte, 18:19 Spiele (Quote 0,95)4 Michael Reißberg 2:4 Punkte, 7:14 Spiele (Quote 0,50) Michael Reißberg 2:4 Punkte, 14:19 Spiele (Quote 0,74)

Tai Volkmer



Samir Javor


^


Norman Hopson



Michael Reißberg





Hier noch weitere nationale Termine 2006 im Pool-Billard für Körperbehinderte:


24./25. Juni: Saarland Open in Bad Homburg
16. Juli: Turnier für Behinderte beim PC Billardpark Kempten
voraussichtlich Ende November: Offene Hessen-Meisterschaften
Antworten

Zurück zu „BillardAktuell“