Jugendtreff beim PBC Oberharz

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
falconf123
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 960
Registriert: 10.09.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Arthur / Cem
Tip: Kamui soft braun
Break Cue: von Ivan
Jump Cue: der Breaker reicht
Wohnort: Freiburg

Jugendtreff beim PBC Oberharz

Beitrag von falconf123 »

Bild
Der Name wurde Programm - "Cup der guten Freundschaft" beim PBC Oberharz





Einen klingenden Namen hatten sich die Oberharzer Pool-Billardsportler für ihr erstes Jugendevent zu Pfingsten ausgesucht, aber Sportwart Peter Balthaus wusste auch eine gute Begründung zu nennen: "Nur die über Jahrzehnte im Poolsport gewachsene Freundschaft zwischen den Vorständen schließlich hat die Idee für diese Veranstaltung ins Leben gerufen und wir hoffen, dass dieses Turnier dazu beiträgt, zwischen unseren Vereinen neue Freundschaften zu schließen. Wenn die beteiligten Jugendsportler mal in unserem Alter sind und dann ihrerseits die Jugend zum Vergleich einladen, dann haben wir unser Ziel erreicht!"





Fünf Jugendmannschaften aus drei Vereinen trafen sich im Vereinsheim des PBC Oberharz zum Vergleichswettkampf. Ohne den unvermeidlichen Erfolgsdruck bei offiziellen Meisterschaften eine gute Gelegenheit insbesondere für den PBCO, seine jüngsten Sportler an eine erste Turniererfahrung heranzuführen und ihnen neben den sportlichen Grundlagen die besonderen Verhaltensregeln im Wettkampf nahe zu bringen. Da die Oberharzer auf gleich zwei ihrer A-Jugendspieler verzichten mussten, kam für Ann-Kathrin Ludwig und Steven Böttcher die aller erste Gelegenheit, sich am Tisch für ihren Verein zu beweisen. Und beide nutzten diese Chance hervorragend, zusammen mit Anja Rehbein belegten sie zwar in der Mannschaft Oberharz II nur den fünften und letzten Platz, knappe Ergebnisse aber und eine erfreuliche Entwicklung im ersten Einsatz ließen die Verantwortlichen des PBCO auch in der Niederlage gute Perspektiven erkennen.





Die PBSG Wolfsburg war als Favorit angereist, stand doch mit Philipp Schröder ein Spieler in ihren Reihen, der schon auf den Deutschen Meisterschaften für Aufsehen gesorgt und als zweifacher Vizemeister bei den letzten Landesmeisterschaften sein Talent unter Beweis gestellt hatte. Der PBC Letter aus Hannover hatte ebenfalls zwei Mannschaften ins Rennen geschickt, insgesamt also kämpften 15 junge Sportler am Samstag um die Pokale! Und dieser Vergleich hatte es in sich: Nahezu bis zur letzten Partie war für Spannung gesorgt. Lange konnte Oberharz I mit den Wolfsburgern mithalten, musste aber letztlich die Überlegenheit des Gegners anerkennen und sah sich erst im letzten Spiel gegen den PBC Letter II in einem echten Endspiel um den zweiten Platz. Eine einzige knappe Niederlage gegen Wolfsburg hatten sich die Oberharzer geleistet, übrigens genauso wie die Letteraner, Jeder gegen Jeden hieß der Modus: Nun also musste die letzte Begegnung die Entscheidung bringen.





Ins kalte Wasser geworfen als Ersatz für die verhinderten A-Jugendspieler sah sich hier besonders Lisa Balthaus einer großen Herausforderung gegenüber. Mit ihren beiden Mannschaftskameraden Tim Pape und Carsten Lenk hatte die erst 13-jährige alle Erwartungen bereits übertroffen und mit wichtigen Matchgewinnen zum Mannschaftserfolg von Oberharz I beigetragen. Auch im letzten Spiel gab sie Alles und konnte im 8-Ball lange mithalten, musste sich dann aber ihrem Gegner Fabian Kotzan geschlagen geben. Aber wie es im Mannschaftssport manchmal so ist: Seine kurze mentale Schwäche aus der Partie gegen Wolfsburg hatte Tim Pape hervorragend überwunden und steuerte nun mit 40:16 einen ungefährdeten Sieg im 14/1-Endlos gegen Steve Presek bei. Nun fokussierte sich das Interesse der Zuschauer ganz auf den Nachbartisch, wo Carsten Lenk im 9-Ball um die Entscheidung spielte. In den ersten Begegnungen wurde der junge Oberharzer noch einige Male Opfer seiner eigenen Nerven, manche leichtfertig verklapperte 9 hatte den Oberharzer Spiel um Spiel gekostet. Nun aber im entscheidenden Moment hatte er seine Nerven im Griff und ließ keinen Zweifel am Erfolg mehr aufkommen: Mit 5:2 besiegte er Benny Zillmer und sicherte den zweiten Platz für die Gastgeber.





Sportwart Pedda links, Lisa Balthaus, Carsten Lenk und Tim Pape von der Mannschaft PBC Oberharz I.


Neben dem sportlichen Bereich hatten die Oberharzer aber noch mehr zu bieten, schließlich wollte ein komplettes Wochenende mit Programm gefüllt sein. Ein weiterer Höhepunkt bot sich den Gästen am Sonntag mit einem ausgedehnten Besuch des Oberharzer Bergwerksmuseums, wo den staunenden Jugendlichen Interessantes über die Oberharzer Bergbautradition und die Arbeitsbedingungen in früheren Zeiten vermittelt wurde. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen wurden die neu gewonnenen Freunde schließlich wieder auf den Weg gebracht, eines aber ist sicher: Zu Pfingsten 2007 sieht man sich wieder! Christian Werner, Betreuer der Wolfsburger Delegation, brachte es auf den Punkt: "Es wird sicherlich schwer, dieses Wochenende noch zu übertreffen, aber wir werden uns die größte Mühe geben! Im Sinne der Jugend soll dieser Austausch zu einer festen Einrichtung im Terminplan unserer Vereine werden."





Die Platzierungen der Mannschaften:





1. Wolfsburg I (Schröder, Stadelmann, Piontek)


2. Oberharz I (Balthaus, Lenk, Pape)


3. Letter II ( Kotzan, Zillmer, Presek)


4. Letter I (Stolte, Heinz, Reinhold)


5. Oberharz II (Böttcher, Ludwig, Rehbein)
Antworten

Zurück zu „BillardAktuell“