Roschkowski und Co. spielen um ein Ticket für Weert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mischbek
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 355
Registriert: 08.10.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Roschkowski und Co. spielen um ein Ticket für Weert

Beitrag von Mischbek »

Bild

Am Sonntag, den 5. März, geht es bei einem großen 8-Ball-Turnier im Bergisch Gladbacher Billard-Center Pool & Blues um einen Startplatz zur fünften und letzten IPT-Qualifikation, die vom 10. bis 12. März im holländischen Weert stattfindet. Insgesamt warten 3200 Euro auf neue Besitzer.

Die Idee zu solch einer Veranstaltung entsprang kurz nach dem ersten Qualifikationsturnier zur IPT im Januar 2005 in Louisville (USA). Die Frage lautete: Würden sich 16 Spieler finden, die jeweils 100 Euro Startgeld einsetzen, um einen mit 2000$ recht kostspieligen Platz bei einem der folgenden IPT-Qualifikationsturniere auszuspielen?





Die ersten Teilnehmer waren schnell gefunden. Zudem wuchs das Interesse rasch, als neben den vier Qualifikationen in den USA eine fünfte in Europa ausgeschrieben wurde. Weil die 16 Plätze schnell ausgebucht waren, entschloss sich das Pool & Blues dazu, das Feld auf maximal 32 Teilnehmer zu erweitern und die überschüssigen Startgelder an die Plätze zwei bis fünf auszuschütten.





Seit Karneval sind alle 32 Plätze vergeben, und mit fünf aktuellen und vielen weiteren ehemaligen Bundesligaspielern ist in Bergisch Gladbach Pool Billard der Spitzenklasse zu erwarten. Das Turnier wird komplett im Modus Doppel-K.o. ausgetragen, das heißt der Sieger der Verliererrunde muss im Finale den Sieger der Gewinnerrunde zweimal schlagen. Um den „Glücksfaktor“ möglichst gering zu halten, wurden die Ausspielziele mit acht bis zehn Gewinnspielen vergleichsweise hoch angesetzt.





Und dies sind die 32 Teilnehmer:





Roman Arnold, im Eurotour-Ranking derzeit auf Platz 59, belegte letzte Woche beim German Grand Prix in Wiesloch den dritten Platz. Mit seinem Verein, dem PBC Red Lion aus Ludwigshafen, liegt er punktgleich hinter dem Spitzenreiter auf Platz zwei der Rheinland-Pfalz-Liga, steuerte zu dieser Platzierung 19:9 Siege bei.





John Blacklaw steht mit dem Zweitligisten BSG Osnabrück auf Platz vier jenseits von Gut und Böse, ebenso sieht seine persönliche Bilanz von 10:10 Siegen aus. Im Januar gewann er die gut besetzten Münster Open nach einem Finalsieg über Nico Ottermann.





Martin Breuer spielt heutzutage Pool Billard im Oberbergischen.





Özer Bulunmaz, vor zwei Jahren gemeinsam mit Ralf Souquet noch für den BC Sindelfingen aktiv, spielt beim PBC Aalen in der Baden-Württemberg-Liga und kann mit 17:5 Siegen auf die zweitbeste Einzelspielerbilanz in dieser Klasse blicken. Beim „Neandertaler“ 2005 in Mettmann belegte er den vierten Platz.





Michael Cromen hilft in dieser Saison der zweiten Mannschaft des BC Blues Brothers in der 1. Verbandsliga aus und ist der vermutlich einzige Spieler im Teilnehmerfeld, der einen Jumpshot hinter dem Rücken spielen kann.





Markus Dahm spielt seit über zehn Jahren beim BC Blues Brothers, dabei zwischen 2002 und 2004 in der 2. Bundesliga. Zum aktuellen dritten Platz seiner Mannschaft in der Oberliga BLMR steuerte er 16:4 Siege bei.





Toni Deigner gehörte Anfang der 90er Jahre zum Starensemble des Bundesligisten PBC Oftersheim, wurde 1991 Vize-Europameister im 9-Ball und greift 2006 noch einmal an.





Daniel Dutz ist beim Verbandsligisten PSG Köln angemeldet, nimmt derzeit allerdings nicht am Spielbetrieb teil. Er spielte 2002/03 mit dem BC Blues Brothers in der 2. Bundesliga und war Teilnehmer der 9-Ball-WM 2002.





Werner Grewatsch machte sich einen Namen als Autor des Buches „Snooker – Billard made in England“ und hilft falls nötig beim Landesligisten PBC Sankt Augustin aus.





Emrah Güvenc, der aktuelle türkische Meister, wechselte vor dieser Saison vom BSC Neuss zum Oberliga-Aufsteiger BC Colours Benrath und klopft mit seiner Mannschaft als Tabellenführer bereits an die Tür zur 2. Bundesliga.





Mario Herzer, zuletzt noch in der Oberliga Westfalen für den PBC Castrop im Einsatz, hat sich inzwischen dem Bezirksligisten BC Pool 2000 Herne angeschlossen.





Jörn Kaplan spielt beim Bundesliga-Dritten BSV Pfullingen (14:6 Siege), belegt in der Eurotour-Rangliste Rang 16 und besiegte bei der 8-Ball-WM 2005 als einziger den späteren Titelträger Chia-Ching Wu.





Markus Korth, seit kurzem bei den Barmer Billardfreunden in der Bezirksliga aktiv, spielte vor einigen Jahren noch mit dem BV Prometheus Köln in der Oberliga, zuvor beim PBC Leverkusen.





Jürgen Löcherbach ist mit 14:6 Siegen der Spitzenspieler des BC Biberach, der als Tabellensiebter zurzeit allerdings auf einem Abstiegsplatz in der Baden-Württemberg-Liga steht.





Waldemar Markert ist bei einer Bilanz von 10:9 Siegen derzeit die Nummer drei beim Bundesligisten BSV Pfullingen.





Andreas Roschkowski ist, gemeinsam mit dem Dachauer Roman Hybler, in der 1. Bundesliga derzeit das Maß aller Dinge. Mit dem Aufsteiger BSV Pfullingen belegt er den dritten Tabellenplatz, führt die Einzelspielerrangliste mit 13:3 Siegen an und liegt auch in der Eurotour-Wertung auf einem fabelhaften sechsten Platz. Sein jüngster Erfolg ist der zweite Platz bei den Rotterdam Open.





Simon Schmitz unterstützt derzeit die fünfte Mannschaft der Barmer Billardfreunde, liegt mit dieser in der Bezirksliga auf Aufstiegskurs. Höherklassig spielte er früher beim PBC Leverkusen.





Jens Schröder wechselte vor dieser Saison vom Oberligisten BSC Shooters Mettmann zum 1. PBC Rheinbach, mit welchem er bei souveränen 20:0 Punkten die 1. Verbandsliga anführt.





André Schützenhofer spielt derzeit bei keinem Verein, ist dafür bei verschiedenen Hausturnieren in NRW häufig unter den vorderen Plätzen zu finden.





Sascha Schulz ist der Spitzenspieler des Rösrather BC (2. Verbandsliga) und kann auf eine stolze Bilanz von 19:1 Siegen blicken. Als Spitzenreiter steht der Klub vor dem Sprung in die 1. Verbandsliga.





Thomas Seiffert muss derzeit etwas überraschend mit dem PBC Hellweg Lüttgendortmund um den Klassenerhalt bangen. In der letzten Saison spielte er noch beim 1. PBC Berrenrath, davor beim PBC Schwerte in der 1. Bundesliga.





Hansi Selzer spielte in der letzten Saison beim Bundesliga-Absteiger PBC Schwerte und davor mit dem PBC Hellweg Lüttgendortmund in der 2. Bundesliga.






Martin Steinlage spielt seit einigen Jahren bei der BSG Osnabrück in der 2. Bundesliga und kommt in dieser Saison auf eine Bilanz von 10:7 Siegen.





Alex Streng hat sich erst kürzlich dem 1. PBC Rheinbach angeschlossen und verstärkt dort die vierte Mannschaft in der Landesliga. Höherklassig hat er früher beim PBC Fastbreak Euskirchen gespielt.





Marcus Strey ist für den BSC Shooters Mettmann aktiv, welcher in der äußerst ausgeglichenen Oberliga BLMR (Staffel Süd) auf dem fünften Platz rangiert.





Manuel Suden spielt bei der „Nummer zwei“ der ältesten Stadt Deutschlands, der BIG Trier, und belegt mit dieser den fünften Platz in der Rheinland-Pfalz-Liga. Bei den Münster Open im Januar stieß er bis ins Viertelfinale vor.





Marko Vogel kämpft in Diensten des PBC Trier in der Rheinland-Pfalz-Liga nun im zweiten Jahr um die Rückkehr in die 2. Bundesliga, aus welcher er mit dem Club 2004 abgestiegen war. Die Jahresrangliste beim Dienstagsturnier des Pool & Blues führt er mit riesigem Vorsprung an.





Marc Vogt spielt seit dieser Saison wieder in der 1. Bundesliga, und zwar beim PBC Berrenrath (10:10 Siege). Vor einem Abstecher in die Oberliga zum BC Blues Brothers war er bereits beim PBC Joker Geldern in der Bundesliga zu Hause.





Markus Westen von der BSG Osnabrück wurde in dieser Saison niedersächsischer Landesmeister im 8-Ball-Pokal, gewann in der 2. Bundesliga 7:13 Spiele.





Rainer Wirsbitzki gehört sozusagen zum Inventar des Bundesligisten 1. PBC Berrenrath, spielt mit 9:11 Siegen eine durchschnittliche Saison.





Jürgen Wulf ist im letzten Sommer vom Cinema BC zu seinem alten Verein PBC Sankt Augustin zurückgekehrt, bei dem er früher bereits in der Oberliga aktiv war. Derzeit ziert der Klub die Tabellenspitze der Landesliga.





(Anmerkung: Da ein Startplatz kurzfristig wieder frei wurde, sind nur 31 Spieler aufgeführt.)
Antworten

Zurück zu „BillardAktuell“