Europameisterschaft im Fünf-Kegel-Billard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Europameisterschaft im Fünf-Kegel-Billard

Beitrag von Klaus »

Bild
Billard Aktuell Forum und Portal
Von 10.-11.12. werden in Brandenburg die Europameister des 5-Kegel-Billard ermittelt. Zwei Spieler wechseln sich jeweils nach einem Stoß ab, müssen mit ihrer Kugel die des Gegners treffen und sie zu einer Karambolage mit einer roten Kugel bewegen sowie kleine Figuren umwerfen.
Fünf-Kegel-Billard ähnelt eher dem Carambol-Billard als dem hier üblichen Billard-Kegeln. Das varianten- und taktikreiche Spiel ist aber beim Zusehen einfach zu verstehgen. Dazu gibt es also demnächst Gelegenheit, und die Besten der Besten werden es vorführen. Die Italiener zum Beispiel, bei denen diese Billard-Form Volkssportcharakter trägt und die seit 1986 stets die Europameister stellten. In Brandenburg erneut die Favoriten, demonstrieren sie es perfekt. Die Deutschen sind mit vier Spielern, darunter Gerd Kunz und Sven Petzke aus der Lausitz, Außenseiter unter 17 Spielern aus sechs Nationen.






EM-Medaille 5-Kegel-Billard



Helga Blawid fährt für die Veranstaltung, die bei einem Gespräch während der World Games im Sommer in Duisburg festgezurrt wurde, wieder große "Geschütze" auf. "Wir holen die vier tonnenschweren Tische extra aus Holland", sagt sie und hofft wie bei früheren Veranstaltungen auf Unterstützung der Bundeswehr. An ihrer Seite weiß sie erneut das Axxon-Hotel. Eigner Otto-Friedrich-Witzel und Direktor Thomas Niebel waren schon mehrfach Partner, die organisatorisch helfen und tief in die Tasche greifen.


"Es kam überraschend über uns, und wie diesmal springen wir auch im kommenden März für die gefährdeten Pool-Europameisterschaften ein. Das wird eine noch viel größere Nummer", so die Brandenburger Billard-Mutter Helga Blawid. [Märkische Allgemeine]


Ausschreibung
5-Kegel-Billard

Billard Aktuell Forum und Portal
Antworten

Zurück zu „BillardAktuell“