Technik-Tipp vom Tom...

Moderator: Moderatoren

iamjaden
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 46
Registriert: 12.12.13 11:49
Reputation: 3
Playing cue: Rauenzahn, OBClassic
Break Cue: PoisonVX
Jump Cue: PoisonVX

Re: Technik-Tipp vom Tom...

Beitrag von iamjaden »

ah super, dahin hab ich mich tatsächlich noch nie verirrt :0
Benutzeravatar
r.polli
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 03.05.15 01:34
Reputation: 7
Playing cue: Players HTX, Pechauer JP
Tip: Kamui Black S
Wohnort: Duisburg

Re: Technik-Tipp vom Tom...

Beitrag von r.polli »

Hallo,

ein Foto von Einem/Einer mit der richtigen Haltung wäre auch gut :rot:

Gruß
Roland
-- Roll yer own if you can't buy readymade --
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Technik-Tipp vom Tom...

Beitrag von Stingray »

"Richtig" ist, was auf Dauer bequem und stabil ist sowie möglichst natürlich den 'geraden Stoß' quasi automatisch hervorbringt und konsequent reproduzierbar ist; wobei eigene Körpergröße, Queuehaltung (also auch ein wenig Queue-Länge bei Großgewachsenen) usw. auch noch mit eine Rolle spielen. Ein Trainer wird Dir sicher die Lehrbuchhaltung erläutern können, wie am Ende 'Deine' individuelle Optimal-Haltung aussieht, entwickelt sich trotzdem erst im Laufe der Zeit.
hasenpfote
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.15 20:45
Reputation: 0

Technik-Tipp vom Tom...

Beitrag von hasenpfote »

Ab welcher Körperlänge sollte man eigentlich einen Queue mit Überlänge nehmen ?
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Technik-Tipp vom Tom...

Beitrag von TomDamm »

Ein guter Trainer wird dir auch helfen können, dein Optimum zu finden... Warum glaubt eigentlich hier fast jeder, das ein Trainer nur nach Lehrbuch arbeiten kann... Und es gut ist "sein eigenes Ding" selbst zu finden. Das wäre die einzige Sportart in der das so ist... In jeder Sportart gibt es "vorbildliche" Techniken. Aber da wird auch hart dran gearbeitet. Im Billard weiß das jeder besser... Merkwürdig oder?

Ab wann ein längeres Queue ratsam ist, sieht man eigentlich erst, wenn der Spieler am Tisch steht. Ich bin 184 cm lang und Spiele ein deutlich längeres Queue. Habe aber auch recht lange Arme...
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Technik-Tipp vom Tom...

Beitrag von Stingray »

@ Tom:
Falls sich Dein letztes Posting auf meinen Beitrag zwei oben drüber bezog, kam es wohl missverständlich rüber.

Denn genau das hab ich ja versucht rüberzubringen. Dass es zwar natürlich so etwas wie eine Standardhaltung gibt, die einem ein Trainer mal einzunehmen auch anleiten kann. Aber eben nicht als 'so muss es sein', sondern als 'und jetzt gucken wir mal, was zu Dir am besten passt'.

In diesem Dialog zwischen Trainer und Angeleitetem, der ja auch mal sagt 'nee, damit fühle ich mich nicht wohl', entwickelt sich dann im Laufe der Zeit die individuelle Optimal-Haltung. Der Trainer wird schon sicherlich intervenieren, wenn etwas nachhaltig schädlich für den Stoß und die Reproduzierbarkeit ist.

@ hasenpfote:
Angaben unter dem Vorbehalt, dass man es zwingend ausprobieren muss, weil Stoßhaltung, Schnabellänge, Armlänge/Spannweite, etc. bei jedem anders sind!

über 185cm 59"
über 190cm 60"
über 195cm 61"
über 200cm 62"

Beispiel: Ich habe im Pool zwei 60"er Queues, für Snooker ein 61"er und ein 62"er bei 194cm Größe und Spannweite von 200cm.
Ein Kollege ist sogar etwas kleiner als ich und hat sich aber ebenfalls ein 62"er Snookerqueue gekauft, nachdem er meine beiden ausgiebig probegespielt hatte.
Ein 62"er Poolqueue besitze ich übrigens auch noch, das war mir dann auf Dauer aber doch geringfügig zu lang beim Spielen. Ich werde jedoch noch mal ein 31" Oberteil für Pool ausprobieren, dann also auf Gesamtlänge 61".

Wichtig ist bei überlangen Queues, dass sie weiterhin gut ausbalanciert sind. Einfach ne Verlängerung hinten dran stecken, macht daher für den Dauerspielbetrieb keinen Sinn, sondern nur als Extension für einzelne Stöße im Bereich bis ein Diamant jenseits der Mitteltaschen.
Antworten

Zurück zu „Training“