Sonderbericht zum Thema „JVA Rottenburg“

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Sonderbericht zum Thema „JVA Rottenburg“

Beitrag von Jens »

Bild

Neues Sozialprojekt beim PBC Nagoldtal

Der PBC Nagoldtal war nach dem Gewinn des Sportförderpreises der Kreissparkasse Calw im Sommer 2009 auf der Suche nach einem neuen Projekt im sozialen Bereich. Man wollte die erhaltene Prämie in Höhe von 1000,- €, verbunden mit einem neuen Engagement, in ein neues Vorhaben investieren. Ideen und Vorschläge in den verschiedensten Richtungen und Bereichen wurden in Erwägung gezogen und diskutiert.
Letztendlich hat sich der Vereinsausschuß einstimmig dazu entschlossen, die Justizvollzugsanstalt Rottenburg, als Teil der dortigen Freizeit- und Resozialisierungsmaßnahmen, mit einem „Billardworkshop“vor Ort zu unterstützen. Nachdem die Entscheidung gefallen war, wurden erste Gespräche mit den Verantwortlichen der JVA geführt, um die Möglichkeiten unseres Engagements zu erörtern. Der PBC wird innerhalb des von der JVA vorgegebenen „Zeitfensters“ zwischen 17 Uhr und 19.30 Uhr einen Billardworkshop für von der Anstaltsleitung zugelassene Inhaftierte anbieten und begleiten. Hierfür werden 3 Stück 9-Fuß-Tische vom PBC in einem Freizeitraum der Anstalt aufgestellt.


Der Termin des Workshops wird jeweils Dienstags oder Mittwochs sein. Erfreulicherweise haben sich fast ein Dutzend Spieler des PBC bereiterklärt, dieses Projekt über einen Zeitraum von vorerst geplanten 3 bis 6 Monaten zu begleiten. Hierfür ist ein enormer persönlicher Aufwand eines jeden einzelnen erforderlich, der sogar bis in die eigentliche Arbeitszeit der Mitglieder reicht. Angedacht ist ebenfalls eine Abschlussveranstaltung in Form eines Turniers. Der Zeitpunkt hierfür, an einem Samstagnachmittag, ist noch offen.


Alle vorbereitenden Gespräche mit der Anstaltsleitung zu Klärung und Genehmigung unserer Aktivitäten, sowie dem Tischlieferanten sind bereits abgeschlossen. Alle Teilnehmenden PBC´ler haben Angaben zur eigenen Person gemacht, und werden im Laufe des Januars eine Vergatterung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten. Ebenfalls im Januar werden die 3 benötigten Tische angeliefert und aufgebaut. Start des „Billardworkshops“ in der JVA Rottenburg ist dann für den 01. Februar 2010 geplant. Der vorerst angedachte Zeitraum für unser Engagement wird wohl zwischen 3 und 6 Monaten liegen, ist jedoch noch nicht endgültig definiert. Der Fortbestand des eingeführten Freizeitangebots soll nach Ablauf dieses Zeitraums, in Absprache mit der Anstaltsleitung, eigenverantwortlich durch bewährte Insassen fortgeführt werden.


Der für die 3 Tische zur Verfügung stehende Platz ist leider jedoch nur für eine begrenzte Zeit verfügbar. Da der Raum auch für Konzerte, Theater und andere Veranstaltungen genutzt wird, müssen wir 2 der 3 Tische nach ca. 6 Monaten wieder abbauen und zurückholen. Der dritte Tisch kann stehen bleiben, und wird ein Geschenk des PBC an die JVA sein.


Und nun kommt die „Kehrseite dieser Medaille“: Auch uns ist sehr wohl bewusst, und darüber haben wir auch angeregt diskutiert, daß überall, wo es einen Täter gibt, auch ein Opfer existiert. Wir wollten dieses Bewusstsein nach außen hin demonstrieren, indem wir ebenfalls einstimmig beschlossen haben, daß der unter dem Strich entstandene finanzielle Aufwand für dieses Projekt, in gleicher Summe in Form einer Spende an den „Weißen Ring“, einen Verein zur Opferhilfe, gehen soll.







Die Finanzierung dieses Projekts ist gesichert, und liegt zu 100 % beim PBC Nagoldtal. Details hierzu werden unseren Mitgliedern auf Anfrage gerne erörtert.
Antworten

Zurück zu „Vereine“