PBC Nagoldtal gewinnt Sportförderpreis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

PBC Nagoldtal gewinnt Sportförderpreis

Beitrag von Jens »

Bild
Der PBC Nagoldtal hat in Baden-Württemberg ein weiteres Zeichen gesetzt, und hat den im Sportkreis Calw ausgeschriebenen Sportförderpreis gewonnen. Dies ist ein offener Wettbewerb, ausgeschrieben vom Sportkreis Calw und der Sparkasse Pforzheim-Calw als Sponsor. Bei diesem Wettbewerb sind die Hauptsportarten Fußball, Handball, Leichathletik, usw. natürlich bestens vertreten, für eine Randsportart wie Billard ist es mehr als schwer in diesem Feld auf sich aufmerksam zu machen.
Die Jury, bestehend aus Vertretern des Sportkreises, der Sparkasse Pforzheim-Calw und der Lokalpresse, hatte den PBC Nagoldtal für sein „außersportliches“ Engagement im gesellschaftlichen und sozialen Bereich für diesen Preis vorgeschlagen. Die Ehrung fand im Gebäude des Hauptsponsors, der Sparkasse Pforzheim-Calw, in Pforzheim statt. Der Preis war mit einer Scheckübergabe im Wert von 1000,- Euro verbunden.


Nachfolgend drei der Aktionen des PBC Nagoldtal, die in die Bewertung mit einflossen:


Billard verbindet - eine Kampagne des Pool Billard Club Nagoldtal gegen Rassismus


Nachfolgend stellen wir Ihnen den Werdegang von der Idee, über die Umsetzung, bis hin zum Endergebnis der Kampagne vor.
Das angesprochene Thema „Ausländerfeindlichkeit“ wird mit diesem Statement eindeutig verurteilt. Nicht nur die Initiatoren und die Protagonisten, nein, die gesamte Mitgliederschaft des PBC steht hinter dieser Aussage.
„Jeder anders – und trotzdem alle gleich !“ wird beim PBC Nagoldtal e.V. nicht nur artikuliert, sondern auch gelebt. Und darauf sind wir stolz !





Der Grundgedanke ... dieses Projekts reifte bereits in den Jahren 2006/2007 und hatte zum Ziel, ein eindeutiges Statement zu diesem doch wichtigen gesellschaftlichen Thema abzugeben. Der PBC Nagoldtal, mit seiner multikulturellen Mitgliederstruktur, steht für Integration ausländischer Mitbürger ohne Vorbehalte zu unterschiedlicher Herkunft, Staatsbürgerschaft oder Religion.

Die Umsetzung ... wurde Anfang 2008 vom Vereinsausschuß beschlossen. Das Layout wurde aus mehreren Vorschlägen ausgewählt und zur Umsetzung freigegeben. Der Grundgedanke war, von verschiedenen ausgewählten Mitgliedern die jeweiligen Heimatländer zur Präsentation zu bringen. Als Slogan wurde „Jeder anders - und trotzdem alle gleich !“ ausgewählt. Hiermit sollte die Unterschiedlichkeit jedes einzelnen Mitglieds durch sein Herkunftsland, aber auch die Gleichstellung durch das verbindende Element Billard aufgezeigt werden.

Das Ergebnis ... war obiges Banner. Aufgenommen bei einem Fotoshooting in einem unserer Lokale. Die Protagonisten waren mit beachtenswerter Konzentration und großem Ernst bei der Sache, um ein möglichst optimales Ergebnis in Ausdruck und Ernsthaftigkeit zu erzielen. Wir denken, diese Vorgabe mehr als erfüllt zu haben. Das Banner ist in der Größe 200 x 140 cm in unserem Spiellokal KÖ 22 im Nagolder Leonhardcenter zu sehen.

Die Reaktionen ... nach der Veröffentlichung durch die Lokalpresse waren durchweg positiv. Von Vertretern des Arbeitskreises C im Bürgerforum der Stadt Nagold (zuständig für die Attraktivität der Innenstadt) wurden wir lobend angesprochen. Schüler der Klassenstufe 12 des Otto-Hahn-Gymnasiums banden unsere Kampagne in ein Schülerprojekt mit ein. Besucher des KÖ 22, darunter auch Sponsoren oder Spieler anderer Vereine, finden regelmäßig lobende Worte.

Publikationen ...


- im März 2008 durch die Lokalpresse


- Webseite des PBC Nagoldtal www.pbcnagoldtal.de


- Webseite des Sportkreis Calw www.sportkreis-calw.de/html/aktuelles.html



Jährliches Benefiz-Fußballspiel des PBC Nagoldtal e.V. mit Spendenaktion


Die Mitglieder des PBC Nagoldtal veranstalten jährlich ein Benefiz-Fußballspiel für einen guten Zweck. In den vergangenen Jahren wurden bereits Gelder für Kriegswaisenkinder im Kosovo oder auch dem Nagolder Kinderschutzbund gesammelt und übergeben. Im Jahr 2008 wollte man das Geld keiner Organisation übergeben, sondern direkt dort helfen, wo Hilfe dringend nötig ist. Genau zu dieser Zeit wurde dann der tragische Fall der Nagolderin
Stefanie Maisch durch die Lokalpresse publiziert. Bei ihr handelt es sich um eine allein-erziehende Mutter von vier Kindern, die nach einer Blinddarm-Operation an den Rollstuhl gebunden ist. Uns allen war sofort klar, daß wir dort helfen wollen.


Die Spendenaktion unserer Mitglieder brachte dann den Betrag von 700,- € zusammen. Über den Rektor der Christiane-Herzog-Realschule in Nagold, Herrn Probst, konnten wir dann den Kontakt zu Frau Maisch herstellen. Wir übergaben ihr den von uns gesammelten Betrag, und konnten uns bei dieser Gelegenheit selbst ein Bild von ihrer Situation machen. Sie lebt mit ihren Kindern momentan in einer Altbauwohnung mit Holzheizung. In diesem Haus gibt es viele Treppen, aber keinen Fahrstuhl. Ihren Balkon kann sie durch den im Weg liegenden Stufenabsatz nicht benutzen. Die hinteren beiden Herdplatten sind für sie unerreichbar. Auch dringend benötigt sie ein behindertengerechtes Bett. Frau Maisch bräuchte dringend eine behindertengerechte Wohnung.


Wir haben Frau Maisch versprochen, daß es sich bei unserem Engagement nicht um eine Eintagsfliege handeln soll, sondern daß wir auch weiterhin für sie am Ball bleiben wollen. Als dann im Oktober 2008 der Bericht über unsere Aktion im Schwarzwälder Boten erschien, waren die Reaktionen darauf sehr erfreulich. Von unzähligen Leuten wurden wir darauf angesprochen. Es gingen bei uns weitere Spenden von Privatpersonen ein, die wir Frau Maisch weitergeben konnten. Es wurden Gespräche mit Verantwortlichen der Fußballabteilung des VFL Nagold geführt, um die Möglichkeiten gemeinsamer Aktionen zur weiteren Hilfe zu besprechen.


In welche Richtung die nun angestoßenen vielfältigen Bemühungen auch immer gehen werden. Die Hauptsache ist, daß überhaupt etwas getan wird, dieses Thema ständig aktuell gehalten wird, und nicht aus dem Fokus gerät. Und daran arbeiten wir.



PBC erfüllt Kinderträume



Der PBC-Vorstand hat beschlossen, das alljährliche Weihnachts-Wichteln ausfallen zu lassen, und dieses Geld für einen guten Zweck einzusetzen. Wir wollten natürlich
wieder in irgend einer Form Stefanie Maisch helfen. Da wir uns momentan in der Weihnachtszeit befanden, lag es für uns nahe, dieses Mal nicht Stefanie direkt zu
bedenken, sondern ganz gezielt ihren beiden Mädchen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Wir hatten uns also bei Stefanie angemeldet, um die 12-jährige Damaris und
die 10-jährige Jael mit viel Zeit im Gepäck zum einkaufen abzuholen. Dank großzügiger Unterstützung der Fa. C+A konnten wir die beiden Mädchen dann mit dringend benötigten Hosen, Pullis, T-Shirts, Wäsche und Winterjacken einkleiden. Desweiteren standen noch Schulutensilien, wie Hefte, Stifte, Füller und ein Rucksack auf dem Wunschzettel.
Zum Abschluß fanden wir für beide noch passende Schuhe, die sichtlich dankend angenommen wurden. Einen weiteren Herzenswunsch der beiden konnten wir in den folgenden Tagen noch erfüllen: „zum Friseur“ – war die einhellige Antwort, wollten die beiden so gerne mal wieder. Auch hierfür fanden wir externe Unterstützung. Die Fa. Coiffeur Gutekunst hat sich bereit erklärt, die Mädels kostenlos als Model zu frisieren. Herzlichen Dank auch hierfür. Wir denken, auch dieses Mal wieder den richtigen Adressaten für unsere Unterstützung gefunden zu haben.


Wer diese Kinderaugen gesehen hat, die zuerst ungläubig geschaut haben, vor Freude immer größer wurden, und dann glücklich gestrahlt haben, der weiß, daß unsere Ent-scheidung die richtige war.


Zufälligerweise kam am selben Tag noch ein lange angestrebtes Gespräch zustande. Nämlich mit dem Abteilungsleiter der VFL Nagold Fußballabteilung, Wolfgang Sindlinger. Wir haben die Möglichkeiten einer gemeinsamen Aktion erörtert. Herr Sindlinger war über unser Engagement informiert, und fand die Idee, sich hier einzuhaken, interessant und diskussionswürdig. Er sagte zu, die Durchführung eines Freundschaftsspiels gegen einen höherklassigen Gegner prüfen zu wollen. Der Erlös durch Eintrittsgelder und Bewirtung sollte dann Frau Maisch zugute kommen. Diese Benefizspiel fand am 14.02.09 in Nagold statt. Gegner war der Oberligist SV Stuttgarter Kickers II. Der hierbei eingespielte Betrag von 800,- € konnte Frau Maisch übergeben werden.



© PBC Nagoldtal 2009





ein Bild von der Preisverleihung (v.l.n.r. Uwe Cordes, Thomas Dürr und Bernd Rausch vom PBC Nagoldtal)
Antworten

Zurück zu „Vereine“