PAT Trainingscamp beim BC Osterode e.V.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

PAT Trainingscamp beim BC Osterode e.V.

Beitrag von Yasin »

Bild
Vom 04.08 - 05.08.2007 fand in den Räumlichkeiten des Kaisers Sport & Freizeitcenter in Osterode/Harz das erste professionelle Trainingscamp basierend auf der "PAT" Grundlage statt. Es ist noch kein Meister...
... vom Himmel gefallen.

An beiden Tagen wurde das Trainingscamp durch den mehrfachen
Europameister, Profispieler, 25facher Landesmeister, Billardtrainer mit DSB-B-Lizenz und mit über 25 jähriger Billarderfahrung „Thomas Damm“ betreut und durchgeführt. Das Training wurde individuell an unsere Bedürfnisse angepasst, verlief jedoch immer entlang des Technikleitbildes der Deutschen Billard Union.


Thomas Damm bei der Vorbereitung zu den PAT Übungen

11 Vereinsspieler des BC Osterode hatten sich zu dem Trainingscamp angemeldet. Vom absoluten Newbie bis hin zur "alten Garde" war alles vertreten.

Der Samstag begann durch eine persönliche Vorstellung von Tom Damm. Ehe man wusste wer dieses Trainingswochenende leitet, ging es auch schon sofort los. PAT 1 stand auf dem Stundenplan. Ohne Hilfestellung des erfahrenen Billardtrainers, stand man sofort unter Druck und begann mit den ausführlich erklärten PAT 1 Übungen. Dies diente quasi als Bestandsaufnahme der teilnehmenden Personen und/bzw. auch als Grundlage für Tom, um das weitergehende und individuelle Training in Angriff zu nehmen.

Impressionen aus der PAT 1 Prüfung:


Straightness pur


Press Balls on the Rail


Manch einer konnte die Übungen im Schlaf ;-)

Nach einer knapp 4 stündigen PAT 1 Abnahme, war man geschlaucht und fertig (ja, Billard ist wirklich "Sport"). Die Dauerkonzentration und das ständige Umstellen auf die nächste Übung, das Abhaken einer misslungenene Übung (Kopf frei machen, weil man eine Übung nicht "gut" absolviert hat) war recht ungewohnt und sehr lehrreich zugleich.

Im Anschluß an die PAT 1 Abnahme wurden die Testergebnisse seitens Tom Damm bekannt gegeben. Das ernüchternde Ergebnis, 2 von 11 Teilnehmern haben den Test "bestanden". Als bestanden gilt, eine Punkteanzahl über 800, welches zur Teilnahme an PAT 2 berechtigt. Ein Teilnehmer hat die magische Grenze von 1000 überschritten. Weitere 2 Teilnehmer haben es soweit geschafft, das sie zumindest das hellgrüne Abzeichen erhalten haben und somit über die Mindestanforderung lagen.

Im Anschluß der PAT Abnahme, wurden noch lockere Übungen sowie Grundtechniken angegangen, ehe der Abend gemütlich ausklang.

Der Sonntag wurde voll und ganz in geschlossener Gesellschaft (das Cafe hatte offiziell geschlossen) basierend der PAT 1 Auswertung, individuell angegangen. Richtiger Stand, Grundkenntnisse, Effetspiel, Bandenspiegel, Austauschbälle etc.pp. und noch ein paar einige Tricks & Tipps ;-)

Als Kontrollfunktion wurde das technische Equipment, welches vom Tom als Selbstverständlichkeit zur Verfügung gestellt wurde, aufgebaut. Man konnte seine eigene Queueführung sowie Stand-, Ziel- und Schwungtechnik live am Monitor verfolgen.

Fazit: allen Teilnehmern hat das Trainingscamp ungemein Spaß und vor allem Erleuchtung gebracht. Man konnte deutlich erkennen, das auch die vermeintlich "besseren" Spieler noch enormes Potenzial haben und ebenfalls teilweise zu fehlerhaftem spielen neigen. Wir werden das Trainingscamp so, oder so ähnlich, auf jeden Fall zu gegebenem Zeitpunkt wiederholen.

Der BC Osterode e.V. bedankt sich hiermit für ein sehr gelungenes, fruchtbares und augenöffnendes Wochenende.



Weiterführende Infos:
Thomas Damm www.billardtraining.net




P.S. Einen besonderen Dank seitens des BC Osterode gilt unserem Rainer "Trucker" Knorr sowie Elli "Pirelli" Knorr, die jeweils ihre Freizeit bei traumhaftem Wetter geopfert haben um uns bei diesem Trainingscamp außerhalb den Öffnungszeiten zu bewirten. Ohne euch wäre dieses Wochenende nicht möglich gewesen !
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Antworten

Zurück zu „Vereine“