Der PBC Frankfurt feiert sein 25 jähriges Jubiläum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Der PBC Frankfurt feiert sein 25 jähriges Jubiläum

Beitrag von TomDamm »

Bild
Als 1981 sieben mutige Billardfreunde (Herbert Simon, Eveline Simon, Werner Hrdlicka, Gernot Wieth, Dietmar Kasparek, Max Krüger und Werner Merten) den Pool-Billard-Verein „PBC Eschersheim“ gründeten war dieser Sport den meisten nur als Freizeitbeschäftigung in verrauchten Kneipen bekannt.
25 Jahre PBC Frankfurt







Dieses Bild hat sich in den letzten 25 Jahren grundlegend geändert. Viele im Hessischen Pool Billard Verband vertretene Vereine beweisen die Entwicklung hin zum Leistungssport.


Schon in den ersten Jahren seines Bestehens bis zur Umbenennung 1987 in „PBC Frankfurt“ konnten einzelne Spieler etliche Erfolge vorweisen.


Mit den Erfolgen der Einzelspieler wurden auch die Mannschaften stärker. Der PBC Frankfurt war in allen hessischen Spielklassen vertreten. Mit dem Anwachsen der Mitgliederzahlen war ein Wechsel in eigene Vereinsräume verbunden. Mitten in Bornheim fand sich eine Halle, in der auf 3 Tischen gespielt wurde. In dieser Zeit hatte der Verein seine größten Erfolge.


In der Saison 1990/91 gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach der bislang besten Saison des Vereins konnte die Mannschaft mit dem 3. Platz an den Relegationsspielen zur 1. Bundesliga teilnehmen. Leider war das nicht durch Erfolg gekrönt. Zum guten Abschneiden in der 2. Bundesliga erkämpfte sich die 1. Mannschaft den Titel des Deutschen Vizemeisters in der Disziplin 8-Ball Pokal Mannschaft.


Mit ca. 20 Hessenmeistertiteln in Einzelwettbewerben und zahlreichen Titeln in Mannschaftswettbewerben gehört der PBC Frankfurt zu den erfolgreichen Vereinen des HPBV.


Einige Zeit später musste sich der Verein erneut eine neue Spielstätte suchen. Heute findet man den Verein im Billard-Treff Bornheim in der Inheidener Straße. Dort stehen täglich 6 Tische zur Verfügung. In 4 Mannschaften, jeweils 2 in der Landesliga und der Kreisliga kann jeder sein Können unter Beweis stellen.


Zum 25. Jubiläum veranstaltet der Verein am 17. - 19. November 2006 ein 9-Ball-Turnier.


Teilnehmen kann jeder unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem Verein. Anmeldung und Ausführliche Informationen gibt es auf der Homepage unter


www.pbc-frankfurt.de.


Interessierte können an Wochentagen abends fast immer ein Vereinsmitglied antreffen oder man schaut am Samstagnachmittag einfach mal zu einem Spieltag rein.


Ellen Brunner
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Antworten

Zurück zu „Vereine“