Berliner Sieg bei Schweriner Jubiläumsturnier

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Berliner Sieg bei Schweriner Jubiläumsturnier

Beitrag von Klaus »

Bild
Billard Aktuell Forum und Portal
Sascha Tege ging als Sieger aus dem 10. Weihnachtsturnier vom 1. Schweriner Billard-Club hervor. Der Berliner verwies Holger Wiedenhöft aus Lübeck sowie mit Sascha Marquard und Damian Ziuber zwei weitere Berliner auf die Plätze. Als bester Vertreter der Gastgeber belegte Marc Trepte den 9. Platz.
Die 10. Auflage des Schweriner Weihnachtsturnier im 9-Ball-Billard fand auf einem hohen Level statt. "Unser Turnier ist immer offen ausgeschrieben, und das lockt angesichts guter Preisgelder auch Cracks aus ganz Norddeutschland an. Turniersieger Sascha Tege und der Drittplatzierte Sascha Marquard aus Berlin gehören zu den besten Spielern Deutschlands", freute sich Kay Rehm, Vorsitzender vom 1. Billard-Club Schwerin (1. BCS), über das hohe Niveau der Veranstaltung, an der Aktive aus fünf Bundesländern teilnahmen. Der Modus Doppel-K.-o.-System bietet aber auch nicht ganz so versierten Spielern die Chance, sich ins Geld zu spielen. Nach der ersten Niederlage hat jeder Spieler eine Chance, über die Hoffnungsrunde ins Turnier zurückzukehren.


Ab dem Viertelfinale waren indes alle Spieler vom gastgebenden BCS draußen. "Mecklenburg-Vorpommern ist noch Billard-Entwicklungsland", sagt Dirk Marschewski, 2. Vorsitzender des Vereins, "aber wir haben schon Fortschritte gemacht. Unsere 1. Mannschaft ist drauf und dran, in die Landesliga, die vierthöchste Spielklasse in Deutschland, aufzusteigen", so Marschewski weiter.


In Schwerin wird schon seit Jahrzehnten Billard gespielt. Beim Sportverein Einheit gibt es einen kleinen Kreis, der sich der Disziplin Karambolage verschrieben hat. Das Nonplusultra in deutschen Landen ist aber Pool-Billard, hier wird von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga gespielt. Nach der Wende haben sich etliche Schweriner in diese Disziplin verliebt. Da es in Mecklenburg-Vorpommern keine Spielmöglichkeiten gab, haben sie sich einem Hamburger Verein mit überwiegend älteren Spielern angeschlossen. Nach einigen Jahren zogen sich die hanseatischen Oldies aufs Altenteil zurück und der Verein wurde quasi nach Schwerin transferiert und 1993 beim Amtsgericht als 1. Schweriner Billard-Club eingetragen.


Der Verein ist nach wie vor der einzige seiner Art im MV-Landessportbund. Versuche in Wismar, Rostock und Stralsund scheiterten dagegen, sodass auch kein Punktspielbetrieb entstehen konnte. So schlossen sich die Schweriner 1997 dem Norddeutschen Billard-Verband (NBV) an und begannen mit zwei Teams in der untersten Spielklasse. Mittlerweile ist die 1. Mannschaft ungeschlagener Herbstmeister im Zehnerfeld der norddeutschen Bezirksliga und strebt in die Landesliga.


"Unser schneller Aufstieg basiert auf der sportlichen Einstellung unserer Mitglieder", sagt Kay Rehm, "Pool-Billard hat nichts mit Kneipe zu tun, das ist echter Sport". Stefan Böhme


[svz]


Billard Aktuell Forum und Portal
Antworten

Zurück zu „Vereine“