Ausfälle der letzten Wochen

Eure Meinung zum Angebot von Billard Aktuell

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3743
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Ausfälle der letzten Wochen

Beitrag von DoubleDave »

Hi zusammen,

Ihr habt ja bestimmt bemerkt das wir die letzten Wochen einige Ausfälle hatten.
Zuerst schien das Problem bei die tägliche backups zu liegen die mittlerweile die Daten kapazität der Server gesprengt haben.
Das Problem ist nun gelöst.

Aber, Ausfälle blieben. Schnaaf hat nun der Server gewechselt von Apache auf nginx und hoffentlich ist das Problem damit behoben. Nur das Portal funktioniert im Moment noch nicht. Wir sind dran (und mit wir mein ich Schnaaf).

gr. Dave
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Ausfälle der letzten Woche

Beitrag von tintin »

Vielen Dank Schnaaf. :bin:
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Ausfälle der letzten Woche

Beitrag von M.Galabant »

Servus,

braucht ihr Hilfe oder Spenden (Spenden können ja auch Arbeitszeit sein)?

Grüße,
M
Benutzeravatar
Schnaaf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: 01.01.70 01:00
Reputation: 23
Facebook username: Schnaaf
Name: Patrick Savelberg
Playing cue: Predator 4K1 - O.T. Z2
Tip: Moori M
Break Cue: Fury Jump Break
Jump Cue: Fury Jump Break
Wohnort: Kerkrade
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle der letzten Woche

Beitrag von Schnaaf »

Seit dem ich die Software Pakete auf den Server aktualisiert habe gibt es regelmäßige Ausfälle. Die Ausfälle haben sich erst dann vor getan nachdem das BA mehrere Stunden/Tage online war. Dann ist immer auf einmal das licht ausgegangen. Der Grund dieser Ausfälle liegt darin das die Upgrade Prozedur verschiedener Software Pakete die Standard Konfiguration zurück gesetzt hat. Bisher hat sich dieses Problem vor getan bei Webserver und Datenbank. Eine Anpassung dieser Konfiguration muss jedesmal seine Auswirkung erst in der Praxis beweisen. Letzter Zeit war damit immer ein Problem behoben aber damit ist dann schnell wieder ein neues ans Licht gekommen. Leider braucht dies verschiedene Iterationen.

Was dabei die Sache noch mal extra frustriert ist das diese Ausfälle sich meistens vor getan haben während meine Arbeitszeit. Die einzige Möglichkeit die ich dann habe ist den Server einen neustart zu geben. Damit war das BA vorübergehend wieder erreichbar, hat aber die Fehlersuche ziemlich schwieriger gemacht da sich das Problem nicht auf Aufruf reproduzieren lässt.

Wie gesagt sind bis jetzt sämtliche Konfiguration Änderungen an Webserver und Datenbank durchgeführt worden die bis jetzt aufgetauchte Probleme lösen sollten.
Benutzeravatar
Jens
Redakteur
Beiträge: 2186
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 42
Wohnort: Monheim am Rhein (NRW)

Re: Ausfälle der letzten Wochen

Beitrag von Jens »

Hallo Patrick, danke für die Erklärungen!

Mal eine Frage. Ich habe bei den Pressemitteilungen die Infos über die 3-Band WM eingefügt. Ich wollte eigentlich dass jeder Beitrag in einer eigenen Antwort erscheint. Aber alles, was ich an einem Tag eingegeben habe (und ich habe immer wieder auf "Antworten" geklickt!) wurde in die selbe Antwort geschrieben, die wurde also editiert anstatt einen neuen Eintrag zu erzeugen. Erst dachte ich, ich hätte mich verklickt, habe den Beitrag editiert und den zweiten Teil wieder da raus gelöscht, dann wieder auf Antworten geklickt und die Sachen da reinkopiert. Aber wieder wurde es in den letzten Beitrag des gleichen Tages hineineditiert anstatt einen neuen Beitrag zu erzeugen.

Ist das ein neues Verhalten? Find ich nicht so günstig. Früher konnte ich direkt hintereinander mehrere Antworten in einen Beitrag schreiben um verschiedene Pressemitteilungen zu trennen. So stehen jetzt Pressemitteilungen von mehreren Tagen in einer Antwort und werden so evtl. übersehen.

Weiß da jemand was drüber?

Danke und Gruß!
Jens
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Ausfälle der letzten Wochen

Beitrag von Breakfoul »

Hallo Jens,

Du musst vor dem Absenden unten links in das Kästchen "Do not merge with previous post" klicken, dann erscheint dort ein Haken und es wird beim Sendevorgang ein eigener neuer Beitrag erzeugt.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Ausfälle der letzten Wochen

Beitrag von Fitchner »

Korrekt. Das war früher - zumindest seit ich hier bin - auch schon so, das Häkchen ist standardmäßig gesetzt. Soll wohl Doppelposts vermeiden.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
AsT
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 420
Registriert: 06.01.16 10:45
Reputation: 39
Name: Ahno
Playing cue: Tim Scruggs
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mythus

Re: Ausfälle der letzten Wochen

Beitrag von AsT »

DoubleDave hat geschrieben:Hi zusammen,

Ihr habt ja bestimmt bemerkt das wir die letzten Wochen einige Ausfälle hatten.
Zuerst schien das Problem bei die tägliche backups zu liegen die mittlerweile die Daten kapazität der Server gesprengt haben.
Das Problem ist nun gelöst.

Aber, Ausfälle blieben. Schnaaf hat nun der Server gewechselt von Apache auf nginx und hoffentlich ist das Problem damit behoben. Nur das Portal funktioniert im Moment noch nicht. Wir sind dran (und mit wir mein ich Schnaaf).

gr. Dave

Hallo Dave und Team BA,

mich würde interessieren, warum BA tagelang nicht erreichbar war? Ein kurzes Statement wäre großartig und danke, dass es jetzt wieder läuft!
Antworten

Zurück zu „Verbesserungen, Fehler, Lob“