Turnierbekanntgaben - Turnierforenstruktur

Eure Meinung zum Angebot von Billard Aktuell

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Turnierbekanntgaben - Turnierforenstruktur

Beitrag von alvi »

Hallo.

Ich möchte folgendes bitte anregen:

1. Die Turnierbekanntgaben sind extrem unübersichtlich geworden. Für jedes Turnier wird dafür gekämpft, immer wieder an 1. zu stehen.
2. Die Struktur sollte umgehend dahin geändert werden, das es z.B. ein Turnierforum für 2012 gibt, welches in 12 Unterforen geteilt ist, damit auch der entsprechende Monat sichtbar ist.
3. Dadurch können Turniere üf runterschiedliche Monate parallel exisiteren onhe sich gegnseitig Teilnehmer weg zu nehmen.

Gruß, Daniel Alvarez
Benutzeravatar
Dreiecksklave
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 690
Registriert: 07.02.09 00:00
Reputation: 81

Beitrag von Dreiecksklave »

:bin: :bin: :bin:
Benutzeravatar
BigBashBoon
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.03.12 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBashBoon »

Stimme den grundsätzlich zu, aber wie meinst du das mit 12 Unterforen? Also wieso nach Monaten sortieren?

Dann hätte man ja pro Monat (ich mutmaße mal) ca 20 Themen, aber wieder gemischt mit 8-/9-/10-Ball etc. Also das muss man sich aufjedenfall überlegen wie man das sortiert, das dauert am längsten und ist nicht einfach. In deinem Fall wäre ein Präfix sehr sinnvoll. Weil guck ma ins Turnierforum, jeder schreibt das Datum, den Namen und was es eig. vom Typ ist hin wo er will, wenn überhaupt.

Gibt es eigentlich Unterschiede wie z.B. offizielle Turniere (die irgendwie in eine offizielle Wertung miteinfließen) oder "private" Fun-Turniere, wie für mich das Grünstädter Pfingstturnier aussieht, die man nochmal zusätzlich unterteilen kann? Also wie beim Fußball Freundschafts-, Bundesliga- und Champions-League-Spiele?
Dazu würde ich vorschlagen, dass die Threads dementsprechend vielsagend und übersichtlich sind, aber das muss ja jeder selber wissen. z.B:

Turniername:
Max. Spieler:
Kosten:
Anmeldeschluss:
Ort: weiß hier z.B: gar nicht genau http://www.billard-aktuell.de/modules.p ... ic&t=35272


Alle Infos müssen in den 1. Beitrag, Fragen werden dann sicherlich auch gestellt und bei Bedarf im 1. Beitrag editiert (z.B. die Teilnehmer). Dann muss man sich fragen wo die Mitfahrgelegenheitsanfragen hinkommen. Eigenes Unterforum im Turnierbereich? Macht vllt Sinn.

etc pp...^^
Benutzeravatar
Airblader
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1095
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 9
Facebook username: 1685945863
Name: Ingo Buerk
Playing cue: Joss 101
Tip: Kamui Black
Break Cue: Powerbreak
Jump Cue: Powerbreak
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Airblader »

Ich schlage einen angepinnten Thread vor, in dem aktuelle Turniere sortiert eingetragen werden, nur mit den nötigsten Informationen, und dann entsprechend zu den ausführlichen Threads verlinkt sind. Zum Beispiel so:

  • Die Drei Open – 21./22.4. in Sindelfingen, 9-Ball, 40€ Startgebühr, max. 96 Spieler


Solche Kurzinformationen sollte man natürlich auch nach Datum sortieren.

Grüße
Ingo #2
Benutzeravatar
nova
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 132
Registriert: 27.01.06 00:00
Reputation: 0
Playing cue: mezz mit hp2
Tip: kamui braun s
Break Cue: no name
Jump Cue: no name
Wohnort: Norden

Beitrag von nova »

ja, das wäre opti!
Benutzeravatar
BigBashBoon
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.03.12 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBashBoon »

Und wer erklärt sich freiwillig zum Bimbo der den Thread immer aktualisiert? Ist vllt. etwas anfällig.
Benutzeravatar
Maxinator
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 244
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0

Beitrag von Maxinator »

In Verbindung mit dem Kalender - wo man übrigens auch Turniere eintragen könnte - wäre dies sicherlich eine gute Wahl. Allerdings wird dieser kaum genutzt...

http://billard-aktuell.de/modules.php?name=Kalender
Benutzeravatar
kingu
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1389
Registriert: 30.08.05 00:00
Reputation: 97

Re: Turnierbekanntgaben - Turnierforenstruktur

Beitrag von kingu »

alvi hat geschrieben:3. Dadurch können Turniere üf runterschiedliche Monate parallel exisiteren onhe sich gegnseitig Teilnehmer weg zu nehmen.
Gruß, Daniel Alvarez


kannst du den Punkt bitte erläutern?
Wenn Turniere gleichzeitig stattfinden stehen sie nun mal im Wettbewerb zueinander. Leute entscheiden sich, können aber in der Regel nur ein Turnier wahrnehmen, wieso also "Teilnehmer weg nehmen"?

danke
kingu
Benutzeravatar
Airblader
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1095
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 9
Facebook username: 1685945863
Name: Ingo Buerk
Playing cue: Joss 101
Tip: Kamui Black
Break Cue: Powerbreak
Jump Cue: Powerbreak
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Airblader »

BigBashBoon hat geschrieben:Und wer erklärt sich freiwillig zum Bimbo der den Thread immer aktualisiert? Ist vllt. etwas anfällig.


Ein System, das nicht befolgt wird, kann nicht funktionieren – stimmt. Völlig analog kann es dann aber auch sein, dass die Leute sich einen feuchten Dreck darum kümmern, ihre Threads "korrekt" zu erstellen. Und dann? Selbes Problem.

Grüße
Ingo #2
Benutzeravatar
BigBashBoon
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.03.12 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBashBoon »

Ja, stimmt. Aber man kann ja Forenregeln aufstellen. Wenn Leute ihre Threads mehrmals inkorrekt posten, dann kriegen sie halt ne Verwarnung und die Titel werden abgeändert bzw. editiert.

Auf Dauer betrachtet schafft es die User dann schon ganz von alleine die Thread richtig zu betiteln :zwi:
Benutzeravatar
Airblader
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1095
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 9
Facebook username: 1685945863
Name: Ingo Buerk
Playing cue: Joss 101
Tip: Kamui Black
Break Cue: Powerbreak
Jump Cue: Powerbreak
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Airblader »

Oder man findet gleich einen User des Vertrauens, der einen Übersichtsthread pflegt. Wobei ich persönlich den Hybrid aus beiden Lösugen ja am Besten fände. Ein Forum mit der Threadstruktur ist naturgemäß eben nicht als Kalender geeignet, darum fände ich einen Übersichtsthread hilfreich.

Maxinators Hinweis ist aber auch gut: Wenn man schon einen Kalender hat, wieso nicht nutzen? Allerdings verlangt das dann auch den Usern etwas ab (nämlich in den Kalender statt ins Forum zu schauen).

Grüße
Ingo #2
Benutzeravatar
BigBashBoon
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.03.12 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBashBoon »

Stimmt, beide System zusammen wären optimal.
Den Kalendar kann man bestimmt in den Frame links miteinbinden. Möglicherweise würden 2 Frames Sinn machen, also links und rechts.
Benutzeravatar
Airblader
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1095
Registriert: 06.07.11 00:00
Reputation: 9
Facebook username: 1685945863
Name: Ingo Buerk
Playing cue: Joss 101
Tip: Kamui Black
Break Cue: Powerbreak
Jump Cue: Powerbreak
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Airblader »

Dem würde ich ganz klar widersprechen, da es das Design verkompliziert und es anstrengender für's Auge wird. Den Kalender in die Navigation zu nehmen wäre aber gut. Je nachdem ob der Kalender überhaupt für etwas anderes genutzt wird, könnte man ihm auch einen zutreffenderen Namen geben.

Allerdings bringt lustiges Fantasieren im Moment noch wenig, die Frage wäre ja erstmal, ob es überhaupt zu Veränderungen kommt.

Grüße
Ingo #2
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Re: Turnierbekanntgaben - Turnierforenstruktur

Beitrag von alvi »

kingu hat geschrieben:
alvi hat geschrieben:3. Dadurch können Turniere üf runterschiedliche Monate parallel exisiteren onhe sich gegnseitig Teilnehmer weg zu nehmen.
Gruß, Daniel Alvarez


kannst du den Punkt bitte erläutern?
Wenn Turniere gleichzeitig stattfinden stehen sie nun mal im Wettbewerb zueinander. Leute entscheiden sich, können aber in der Regel nur ein Turnier wahrnehmen, wieso also "Teilnehmer weg nehmen"?

danke
kingu


Hallo.

Mir geht es nicht um Turnier, die an einem und dem selben Datum stattfinden. Sonder nur um Turniere, die nicht an dem sleben Wochenende, und auch nicht in dem selben Monat stattfinden.

Da muss es meiner Meinung nach eine bessere Lösung geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir meine Gedanken erklären.

Gruß, Daniel.
Benutzeravatar
BigBashBoon
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.03.12 00:00
Reputation: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BigBashBoon »

Airblader hat geschrieben:Allerdings bringt lustiges Fantasieren im Moment noch wenig, die Frage wäre ja erstmal, ob es überhaupt zu Veränderungen kommt.

Grüße
Ingo #2

Ach wenn man will geht alles, selber aktiv werden oder verantwortliche aufmerksam machen und Fragen was die davon halten. Aufmerksam sollten die aber sowieso werden wenn in das Thema gepostet wird. Naja, halten wir mal bisherige Vorschläge fest:

  • Die Turnierbekanntgaben sind extrem unübersichtlich geworden
  • Turnierforum für 2012 mit mehr Unterforen
  • Sortierung: Datum (z.B: 12; 1 pro Monat) / Spieltyp (z.B. 8-Ball) / ...
  • Editieren der Beiträge erlauben (mind. Threadersteller; kurz TE)
  • Unterforum für Anfragen von Mitfahrgelegenheiten
  • Angepinnter Sammelthread zur Turnierübersicht (Beispiel)
  • Turniereintragungen im Kalender
  • Forenregeln zur korrekten Threaderstellung
  • Eigener Forenmoderator
  • Kalender offensichtlicher auf Homepage einbinden (Navigation)

So, und weil ich sehr faul bin das ganze nochmal als Code:

Code: Alles auswählen

[list][*] Die Turnierbekanntgaben sind extrem unübersichtlich geworden
[*] Turnierforum für 2012 mit mehr Unterforen
[*] Sortierung: Datum (z.B: 12; 1 pro Monat) / Spieltyp (z.B. 8-Ball) / ...
[*] Editieren der Beiträge erlauben (mind. Threadersteller; kurz TE)
[*] Unterforum für Anfragen von Mitfahrgelegenheiten
[*] Angepinnter Sammelthread zur Turnierübersicht ([url=http://www.billard-aktuell.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=468666#468666]Beispiel[/url])
[*] Turniereintragungen im Kalender
[*] Forenregeln zur korrekten Threaderstellung
[*] Eigener Forenmoderator
[*] Kalender offensichtlicher auf Homepage einbinden (Navigation)[/list]
[/list]
Antworten

Zurück zu „Verbesserungen, Fehler, Lob“