Gewissensfrage: Soll man überteuerte BA-Angebote melden?

Eure Meinung zum Angebot von Billard Aktuell

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Gewissensfrage: Soll man überteuerte BA-Angebote melden?

Beitrag von tintin »

Hallo, wir haben es in letzter Zeit schon öfters erlebt, daß jemand ein Angebot in der Rubrik "Private Angebote" einstellt, welches einen zu hohen Preis hatte, z.B. genauso hoch wie der Neupreis bei doubledave. Daraus haben sich immer wieder kleine Kriege ergeben.

Vielleicht bekommen wir hier ja eine gemeinsame Basis als Ergebnis, wie darauf reagiert werden sollte.
Soll man auf den Threat antworten mit dem Hinweis, das der Preis zu hoch ist oder soll man dem Anbieter nicht dazwischen fahren?
Soll ich BA-Mitglieder hinweisen, daß sie besser/günstiger kaufen können oder soll jeder selbst entscheiden was er kauft und was nicht.

Bei ebay gibt es zu viele, die einfach den angeblichen Neupreis zu hoch angeben, das ist echt nervig.

Ich will damit nicht die Angebote ansprechen, bei denen man den eigentlichen Wert des Angebotenen nicht kennt.

Aktuell ist wieder ein Beispiel drin, bei dem ein Queue für 120 Euro angeboten wird, welches aber neu nur 99 Dollar kostet.

Wie sollte man darauf reagieren?
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von wolle »

Ich denke schon, dass wir diese Infos zum Preis allen User zugänglich machen sollten und auf ein Post entsprechnd reagieren.

1. der einstellete User hat evtl. keinen blassen Schimmer wieviel das gute Stück z.Z Wert ist
2. wir sind hier ein fachliches Informationsforum (zumindest sehe ich das so) wo auch User mit mehr/weniger kenntnissen Informationen einholen können
3. freie Marktwirtschaft - Keiner ist gezwungen mit geneuer Preisangabe von evtl. konkurrenz Händlern auch dort zu Kaufen. Man kann auch das überteuerte Angebot des einstellenten Users kaufen :scw:
4. freie Meinungsäußerung
5. Informationspflicht
6. wenn ich in einem Forum Ware zum Verkauf einstelle, muss ich auch mit kritik rechnen

und 7. Punkt keiner der länger hier im Forum unterwegs ist beschwert sich über gesunde kritik, wenns jemanden gestört hat dann sinds meistens die "one Post" Neuankömmlinge :zwi:

also haut rein und zeigt was Ihr als Preisvergleichsroboter taugt :scw:
Benutzeravatar
Kugelschreck
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2094
Registriert: 18.09.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Mezz Ex Wavy Joint mit HP II
Tip: G2 Medium
Break Cue: Mezz Dual Force
Jump Cue: Mezz Dual Force
Wohnort: Köln, NRW

Beitrag von Kugelschreck »

Ich würde so ein "Angebot" ignorieren. Oder wenn z. B. DD genau die gleiche Ware als Neuware zum selben Preis hat, würde ich sowas in diesem Verkaufsthread posten. Diejenigen die die Preise nicht so kennen haben das Recht zu erfahren, ob etwas gebrauchtes überteuert ist. Ob sie dann kaufen ist die Entscheidung des Einzelnen.
Benutzeravatar
anfaenger

Beitrag von anfaenger »

ich finde sowieso das hier viele sachen überteuert angeboten werden.....aber in solchen fällen, würde ich es den verkäufer schon mitteilen. vielleicht hatte er ja das cue auch viel zu teuer gekauft und weiß es nicht.
Benutzeravatar
CCC
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1379
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 7

Beitrag von CCC »

Hi zusammen,

ich habe hier im BA noch nichts verkauft und auch noch nix gekauft, aber ich habe eine etwas andere Meinung dazu.

Jeder der etwas kaufen will und dafür Geld ausgibt ist auch selbst dafür verantwortlich. Wenn mir einer einen Dufferin-Hauscue für 150 Euro andrehen will dann schaue ich vorher was so ein Ding kostet.
Wenn ich in den Media-Markt gehe kann es mir auch passieren das etwas wesentlich teurer ist als im Netz.

Was private Angebote betrifft gilt vielleicht auch die Tatsache das jemand etwas in Deutschland in Euro bei einem Händler gekauft hat, es aber im Netz in $ (gerade im Moment) wesentlich günstiger erhältlich ist und so vielleicht auch etwas neues günstiger angeboten wird als etwas gebrauchtes Privat.

Wenn man nun vor so jemandem (oder seinem Angebot) warnt, könnte derjenige sich angegriffen fühlen obwohl er im eigentlichen Sinne ethisch gehandelt hat.
Wer bestimmt das dann?
Wer weiß wer was, wann und wo zu welchem Preis gekauft hat?
Ich möchte mich nicht zum Richter über diese Leute machen....

Und wie ich das Forum hier aus den kritischeren Beiträgen kenne, wird man denjenigen schön an die Wand stellen und drauf los ballern, weil das hammer hier richtig gut drauf...
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von LastrisOrt »

@CCC: *zustimm*
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Beitrag von DoubleDave »

Meine Meinung ist das jeder für seine Sachen fragen kann was er will.
Egal ob ich oder sonnst wer das jetzt zufällig günstiger anbietet, das hat ja nichts damit zu tun.
Wie Google funktioniert wissen wir ja wohl mittlerweile alle.
Wenn schon etwas darüber gesagt werden soll dann als PN an der Anbieter.

Bemerkungen über Angebote sollte es n.m.M. nur geben wenn die Ware falsch beschrieben wird.

gr. Dave
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cuechanger »

Finde ich auch. Das generelle Freistellen von Kritik an Preisen würde hier mit Sicherheit in vielen Fällen zu Anprangerungen führen und ich in mir nicht sicher, ob die in jedem Fall dann geechtfertigt wären. Die Diskussion um einen Preis gehört einfach nicht in den Thread und das aus gutem Grund. Ich stelle mir gerade vor, wie die Leute anfangen, über den Wert eines gebrauchten Customs zu streiten. Beim richtigen Cue haben wir dann in nem halben Tag 3 Seiten Diskussion.
Ich denke wer zu teuer anbietet, wird es schwer haben zu verkaufen, auch ohne dass man sich einmischt.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Beitrag von tintin »

OK, ich erkenne eine leichte Tendenz zu der Meinung, daß man den Anbieter machen lassen sollte. Ich selbst bin unentschlossen, also kann man wohl die Dinge so weiterlaufenlassen.

Wenn jemand meint gegen ein Angebot protestieren zu wollen wird er sich sicher vorher schon bewußt sein, daß er den Ärger des Anbieters auf sich ziehen kann, aber ich denke das wird wohl nur in extremeren Fällen passieren.

Ich möchte an dieser Stelle mal die Diskussion weiterführen zu dem Thema "Preissenkungen". Diese sind ja hier gang und gäbe.

Als ich mich damals angemeldet habe, war ich ein komplett von ebay enttäuschter Freizeitan- und verkäufer von Queues. Als ich dieses Verkaufsforum sah war ich begeistert.
Nun denke ich oft, das Anbieter diese Preissenkungen schamlos ausnutzen. Sie wollen beispielsweise 150 Euro für ihr Queue haben, starten aber erstmal bei 300 Euro, um dann jammernd auf 250 zu reduzieren, einen letzten Preis von 200 zu verlangen und einen allerletzten von 170.

Ist es zu naiv zu meinen, das man hier im Forum die Dinge zu dem Preis anbieten sollte, den man wirklich haben möchte und den anderen BA-Mitgliedern einen günstigen Kauf zu ermöglichen? Ich biete meine Sachen hier nur für den Preis an, den ich auch wirklich haben möchte und vermeide Preissenkungen.
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von wolle »

ich denke schon, dass wir einige Anbieter mit Total überteuerten Angeboten (narütlich keine Haarspalterein, sondern echt nur überzogene Angebote) zurück in Realität führen sollten, um eben solchen Usern klar zumachen, dass hier keine eBay Plattform ist und solche Angebote nicht Willkommen sind.
Antworten

Zurück zu „Verbesserungen, Fehler, Lob“