Colours Benrath hält Kurs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
OlliS
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 258
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Kempen

Colours Benrath hält Kurs

Beitrag von OlliS »

Bild
In der Oberliga des BLMR wurde am vergangenen Wochenende der 5. und 6. Spieltag gespielt. Colours Benrath spielte zweimal zu Hause.
Zunächst kam es am Samstag nachmittag zur Partie gegen SW Kohlscheid. Beide Teams, sowohl Benrath als auch Kohlscheid, waren erst in der letzten Saison in die Oberliga aufgestiegen und spielen dort nun bereits eine führende Rolle. Benrath gegen Kohlscheid, dass hieß Erster gegen Zweiter.


Gespielt wurde auf vier Tischen und als Erster beendete Christian Lascheit seine Partie. Leider machte Chris (zu) viele einfache Fehler und verlor im 9-Ball 3:8 gegen den Kohlscheider Sami Kadriolli. Harald Heller, als Ersatz für den formlosen Michael Schlebusch ins Team gerückt, hatte im 8-Ball keine Mühe mit seinem Gegner Jürgen Fecho. 6:1 für Harald. Michael Ternes gewann sein 9-Ball gegen Ingo Tulodetzki 8:5 und bewies erneut, dass auf ihn Verlass ist. Die 14.1-Partie im ersten Block verdient eine genauere Betrachtung.


Gegenüber standen sich Emrah Güvenc für Benrath (der übrigens auf der nächsten EM für die Türkei an den Start gehen wird) und Dirk Stenden für Kohlscheid. Hier der Spielverlauf:


1.Aufnahme: Sicherheitsanstoß von Emrah, Stenden locht den langen Einsteiger, aber die Weiße fällt 0:-1.


2.Aufnahme: Emrah macht zwei Ecks und versemmelt dann den Breakball, Stenden macht 10 Ball und kickst dann ab 28:9. Bis hierhin eine durchschnittliche Partie, aber nun legten beide ein paar Schüppen drauf.


3.Aufnahme: Emrah versenkt die verbliebenen vier Ball, legt drei Ecks nach, beim anschließenden Breakball fällt unglücklich die Weiße. Es bleibt daher bei einer 45er-Serie. Die direkte Antwort von Stenden: Eine 70er-Serie (5 Ecks), die er mit einem Safe beendet 73:79.


4.Aufnahme: Safe Emrah, Safe Stenden. Weiterhin 73:79.


5.Aufnahme: Emrah kommt an den Tisch und hat keinen Einstiegsball. Nur rechts neben dem ansonsten geschlossenen Eck liegen zwei Kugeln, aber keine von beiden geht direkt. Zwischen beiden Kugeln klafft eine Lücke von ca. 10 cm und sie liegen auch nicht gerade zum Eckloch. Aber Emrah beweist Mut, geht den schweren Kombi an, schießt, nein, hämmert die hintere Kugel ins Loch, die vordere Kugel läuft ins Eck und öffnet dieses, Weiße zurück Mitte Tisch - Perfekt. Auf diesen Ball folgen weitere 51. Endstand 125:79. Dirk Stenden verliert den Satz mit einem 20er-GD.


Zwischenstand: 3:1 für Benrath.


Emrah spielte in der Rückrunde wie gewohnt 9-Ball und traf dort wieder auf Dirk Stenden, der einem fast Leid tun konnte. Denn Emrah spielte erneut wie entfesselt, schoß insgesamt 5 Partien An-Aus und siegte 8:1. Harald Heller zeigte erneut, dass man ihn jederzeit in der Oberliga einsetzten kann. In einer Kampfpartie bezwang er Jürgen Fecho 8:7. Christian Jansky kämpfte im 8-Ball, aber am Ende reichte es für den Kölner im Düsseldorfer Team nicht ganz. 4:6 gegen Sami Kadriolli, der somit als Einziger die Kohlscheider Fahnen hoch hielt. Das 14.1 bestritten Michael Ternes und Ingo Tulodetzki. Und auch bei dieser Partie gab es berichtenswertes, diesmal aus der Abteilung "Kurioses".


Nach der dritten Aufnahme stand es 9:9 und Michael beendete seine Aufnahme mit einem absichtlichen Foul, bei dem er die Weiße tot ins Eck legte. Tulodetzki machte daraufhin ebenfalls ein absichtliches Foul, Michael wieder Foul, Tulodetzki wieder Foul, so hatten beide 2 Fouls, die Weiße lag immer noch press im Eck. Nun musste Michael einen korrekten Stoß machen. Er spielt eine Kugel dünn an, die Weiße läuft gegen die lange Bande und mit viel Effet wieder ins Eck zurück - Fouls aufgehoben. Nun ist Tulodetzki am Zug. Er versucht eine Kugel, die dicht bei der Weißen liegt, mit wenig Tempo an die kurze Bande zu spielen, spielt den Stoß aber viel zu langsam und macht das dritte Foul. Da kein Ball geht, läßt Michael das Eck neu aufbauen und Ingo Tulodetzki anstoßen. Dieser macht einen Sicherheitsanstoß, bei dem aber nur eine Farbige die Bande berührt - viertes Foul. Michael läßt wieder aufbauen. Diesesmal sagt Ingo die vordere Kugel in die Mitte an. Die fällt zwar nicht, dafür aber die Weiße - fünftes Foul. Da das Eck nun offen ist, übernimmt Michael Ternes das Brett, schießt 43, legt dann 35 nach und führt somit in der 6.Aufnahme 86:-12. Danach plätscherte die Partie vor sich hin und Michael Ternes gewinnt zum Schluß 125:16 in 12 Aufnahmen.


Ingo Tulodetzki möge mir die genaue Darstellung seines Malleurs verzeihen. Er ist natürlich ein hervorragender Billardspieler, der einfach nur einen rabenschwarzen Tag hatte. Und wer hatte den noch nicht?!


Colours Benrath siegt im Spitzenspiel gegen SW Kohlscheid 6:2.


Am Sonntag war Fortuna Aachen der nächste Gegner der Benrather. Die Fortunen agieren in dieser Saison nicht immer ganz glücklich und stecken daher mitten im Abstiegskampf. Benrath ging also als Favorit in dieses Duell.


Emrah Güvenc legte im 14.1 wieder los wie die Feuerwehr und führte in der dritten Aufnahme bereits 80:16 gegen Alex Dümling. Dann brach er aber etwas ein. Nach der neunten Aufnahme stand es 105:31. Nun drehte Alex Dümling auf und kam durch zwei Serien von 41 und 43 auf 120:115 heran, bevor Emrah die restlichen 5 Kugeln zum 125:115 versenken konnte. Christian Jansky konnte im 8-Ball beim 6:2-Erfolg gegen Jürgen Kreutzkampf überzeugen und Christian Lascheit spielte im 9-Ball deutlich stärker als am Vortag. Er bezwang seinen Gegner Thorsten Pätzold 8:4. Star des Tages war dieses mal aber Michael Ternes. Er besiegte Arndt Bähr 8:1, schoß dabei 4 Partien An-Aus und machte beim Spielstand von 6:0 den ersten (und einzigen) Lochfehler.


Zwischenstand: 4:0 für Benrath


Mit dieser klaren Führung ging es in den 2.Durchgang. Emrah Güvenc spielte im 9-Ball zum ersten mal in dieser Saison weit unter Normalform und unterlag daher Jürgen Kreutzkampf 5:8. Christian Jansky agierte im anderen 9-Ball unglücklich. Beim Stand von 7:7 versenkte er die 9 als Kombi, jedoch viel die Weiße über zwei Banden. Alex Dümling nutzte die Gelegenheit und siegte 8:7. Im 8-Ball ging es hin und her. Michael Schlebusch lag zunächst 2:0 in Führung, dann 2:4 zurück, glich zum 4:4 aus, unterlag aber am Ende doch 4:6 gegen den Aachener Thorsten Pätzold.


Auf einmal Stand es nur noch 4:3 für Benrath und im 14.1 lag Michael Ternes auch leicht zurück. Nach 7 Aufnahmen stand es 54:64 für den Aachener Arndt Bähr. Und die Partie blieb eng. Zwei Aufnahmen später, also nach der neunten, hieß es 71:78 aus Benrather Sicht. Und Arndt Bähr hatte eine Chance, machte in der 10. Aufnahme aber nur einen Ball und ließ dann wieder Michael Ternes an den Tisch. Der behielt die Nerven und schoß die Partie mit einer 54er-Serie zum 125:79 aus.


Endstand: Colours Benrath - Fortuna Aachen 5:3.


Da die Konkurrenz so freundlich war, sich gegenseitig die Punkte abzunehmen, haben die Benrather nach 6.Spieltagen nun bereits 4 Punkte Vorsprung auf den Zweit- und Drittplatzierten (BSC Shooters Mettmann und Barmer BF). Das Erreichen der Play-offs (die Erst- und Zweitplazierten der beiden Oberligagruppen spielen überkreuz) rückt dadurch ein großes Stückchen näher. In der anderen Gruppe der Oberliga führt übrigens im Moment Zweitligaabsteiger 1.BV Siegburg vor Vorjahresmeister BC BB Bergisch-Gladbach und der zweiten Mannschaft des 1.PBC Berrenrath.
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“