Landesligameister Freising steigt in die Bayernliga auf

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
poolshow
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 454
Registriert: 12.09.04 00:00
Reputation: 5
Kontaktdaten:

Landesligameister Freising steigt in die Bayernliga auf

Beitrag von poolshow »

Bild







Nun ist es amtlich: Der 1. PBC Freising ist Meister der Landesliga Süd und steigt zu den neun besten bayerischen Teams in die Bayernliga auf.


Wirklich meisterlich beendeten die Freisinger Pool-Asse am Samstag die Saison mit einem 5:3-Erfolg gegen Lauingen und einem beinahe brutalen 8:0 gegen Absteiger Augsburg. Freising holte 26 von 32 möglichen Punkten – und souverän den Titel.



Dabei hat die Saison so ganz anders begonnen für das Freisinger Quartett. Ein Unentschieden gegen Haunstetten und eine bittere 3:5-Niederlage gegen Dachau 2, das bedeutete einen Punkt und schlechte Voraussetzungen für alle guten Vorsätze. Doch Sebastian Wanzke, Alex Maier, Rudi Holzner, Claus Hartmann und Ersatzmann Milo Kovacevic legten ab diesem Zeipunkt eine blitzsaubere Saison hin. Das verlorene Spiel zum Auftakt sollte die letzte und einzige Niederlage der Spielzeit bleiben.



Besonders imposant war die Art und Weise, wie das Team gegen seine unmittelbaren Verfolger aufgetreten ist. Wann immer es gegen einen Mitfavoriten ging, stimmten mentale und spielerische Stärke und es gab deutliche Siege für den PBC – in anderen Sportarten spricht man von big points. Somit geht das Team nun in die Bayernliga und rangiert damit nur mehr eine Klasse unter dem Bundesliga-Betrieb.



Das Einzigartige an dem Freisinger Erfolg ist die Mannschaft selbst. Vier Freunde, die sich seit Jugendjahren kennen und die alle im Umkreis von zwei Kilometern wohnen, spielen hier zusammen. Keine „dazugekauften“ Spieler sind es, die beim PBC für Spitzenleistungen sorgen, sondern Leute aus der eigenen Mitte; „Spieler zum Anfassen“, wie der Verein es stolz nennt. Wanzke, Maier, Hartmann und Holzner sind in dieser Konstellation seit Jahren in der überregionalen Billardszene zuhause, teils bei großen internationalen Turnieren am Start – und dennoch auch in Sachen Pool in Freising daheim.



In der neuen Saison ändert sich nun diese homogene Besetzung. Rudi Holzner, der seit Jahren in der ersten Mannschaft fleißig Punkte sammelt, will vom Mannschaftsbillard künftig Abstand nehmen und sich auf Einzelmeisterschaften konzentrieren. Für den PBC ist das ein großer Verlust, da Holzner immer für besagte big points zu haben war. Als neuer Mann steht Andi Galsterer aus Landshut fest. Er ist über das wöchentliche Freisinger Turnier zum PBC gekommen und kam sofort gut aus mit der geselligen Truppe. Zuletzt spielte er in der Landesliga Nord und sorgte mit seinem zweiten Platz bei den „H18 Munich Open“ für Furore. Ein guter Mann für die Zukunft.



Doch es geht nicht nur um die Spieler selbst. Beheimatet ist der Pool-Billard-Club seit August vergangenen Jahres im „Twenty Nine“ an der Erdinger Straße. Der Wechsel dorthin, da ist sich Kapitän Hartmann sicher, „war der Grundstein für den Meisterschaft-Erfolg“. Seit einem Jahr arbeitet das Betreiberduo Andi Müller und Carsten Thomas mit den Funktionären des Vereins – drei davon spielen in der Ersten – an der steten Optimierung des Lokals in Richtung Turnierbillard. Dies trägt nun erste Früchte.



Es sind eben in einer Sportart wie dieser filigrane Kleinigkeiten, die oft den Unterschied machen und somit für Erfolg oder Misserfolg sorgen. Das Gesamtpaket stimmte diese Saison offensichtlich und für die Zukunft schmieden die Aufsteiger auch schon fleißig Pläne...
Antworten

Zurück zu „Ligabetrieb“