Düsseldorf Classics: Zwei Serien werden ausgebaut

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Zwei Serien werden ausgebaut

Beitrag von SaschaK »

Bild

Bei typischem Herbstwetter kamen am Freitag 27 Spieler ins Vereinsheim des BC Colours Düsseldorf. Das es nicht mehr wurden lag wohl u.a. an den folgenden Bundesliga- und Oberligaspieltagen des BLMR, weswegen einige dem Turnier an diesem Abend fern blieben.

Das Turnier war also nicht ganz so stark besetzt wie üblich, doch mit Tobias Bongers (BSC Münster), Nico Seidler und Marcel Nottebaum (beide BC Colours Düsseldorf) hatte das Turnier dennoch einige namenhafte Spieler aus der Region zu bieten. Hervorzuheben ist vor allem Tobias, der bei den letzten 4 Turnieren gewann.

Marcel Nottebaum erwischte gegen Funktionärsguru Ingo Lamberti (Sportwart BC Alsdorf und „Turnierchecker“ der German Tour) einen guten Einstand ins Turnier und gewann mit 5-1 gegen den Oberligaspieler. Auch gegen Michael Cromen (1. PBC Hürth-Berrenrath) sprang ein klarer Sieg für den Düsseldorfer heraus, wobei der Kölner aber auch die eine oder andere Partie „liegen ließ“. Ein 5-1 über Burkhardt Blum (vereinslos) brachte Marcel dann in die Endrunde.

Mit Emir Secener (BC Colours Düsseldorf) vollbrachte auch ein Spieler der 2. Mannschaft der Colours den direkten Sprung unter die besten acht. Zuerst besiegte er Tim Guber (BC Colours Düsseldorf) aus der 1. Mannschaft mit 5-4, ehe Sergiu Dragoi (vereinslos) mit 5-1 abgefertigt wurde. Den Schlusspunkt der Vorrunde setzte er mit einem 5-4 Kampfsieg über Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann).

Dritter Spieler in der Endrunde war der Grieche in Dienstes des 1. PBC Neuwerk Nikos Klaszidis. Der Gladbacher hatte bei einigen Teilnehmen bereits gezeigt, was er sportlich zu bieten hat. Und die Abwesenheit einger Topspieler nutzte er mit 3 Siegen zum Einzug in die Endrunde. Michael Bonhoff (BSC Neukirchen/ Geldern) unterlag 1-5, Mesut Akiska (vereinslos) musste sich 3-5 geschlagen geben und Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) konnte gar kein Spiel gegen Nikos für sich entscheiden.

Bliebe noch Tobias Bongers. Der Regionalligaspieler war nicht nur der höchstklassigste Akteur an diesem Abend, sondern wie bereits gesagt auch der Topfavorit. Seine beiden ersten Sätze gegen Sascha Schmitz (vereinslos) und Sascha Kühn (BC Colours Düsseldorf) beendete er schnell und souverän mit 5-0. Nun folgte Jousef Farajzadeh (BSC Shooters Mettmann). Der Mettmanner absolviert soeben seine erste Saison für die Shooters in der Oberliga. Und gegen Tobi zeigte er, warum er in der 1. Mannschaft der Mettmanner spielt. Er gewann mit 5-3 sorgte für die erste große Überraschung des Turniers.

Doch für den Müsteraner Regionalligaspieler war das Turnier noch nicht vorbei. Durch einen 4-0 Erfolg über Michael Cromen erreichte auch die Endrunde noch.

Dort fand sich auch Nico Seidler wieder. Nach einem Sieg über Danijel Gagovic (BSC Shooters Mettmann) unterlag er Basri Sejdi und musste sich fortan durch die Verliererrunde kämpfen. Mit viel Krampf gewann er gegen Sascha Schmitz, besiegte Sergiu Dragoi und setzte sich dann gegen Volker Lüttich mit 4-3 durch.

Auch sein Bezwinger Basri hatte über die Verliererseite gehen müssen. Im entscheidenden Spiel behielt er gegen Carsten Sliwka (BC Colours Düsseldorf) mit 4-1 die Oberhand.

Als letzter Spieler qualifizierte sich Sascha Kühn (BC Colours Düsseldorf) für die Endrunde. Im Spiel der Außenseiter gewann er gegen Burkhardt Blum mit 4-2

Im Viertelfinale war dann für Sascha auch Schluss. Jousefs Erfolgsweg dagegen ging weiter und er erreichte durch einen verdienten 5-2 Erfolg zum ersten Mal das Halbfinale bei den Düsseldorf Classics.

Tobias hatte wieder in den Siegmodus gestellt. Da war auch Emir chancenlos und konnte beim 0-5 wenig ausrichten. Der Weg zum Turniersieg dürfte also erneut über Tobias Bongers führen.

Marcel traf auf Basri. Beide hatten in den vergangenen Wochen häufiger gegeneinander gespielt. Dabei hatte auch der Mettmanner mal die Nase vorn gehabt. Heute jedoch nicht. Er unterlag dem Düsseldorfer mit 2-5.

Mit Nico schaffte ein zweiter Spieler den Sprung in die Vorschlussrunde. Gegen Nikos gab es einen deutlichen 5-1 Erfolg. Nun musste sich zeigen, ob der Düsseldorfer Jousef auf dem Weg ins Finale würde stoppen können.

Marcel spielte einmal mehr gegen Tobias. Irgendwie kann er gegen den Regionalligaspieler einfach nicht gewinnen. Die bisherige Bilanz spricht eindeutig für Tobi. Das wollte Marcel heute ändern. Doch schnell lag er mit 1-4 hinten. Zwar gelangen ihm noch 2 Spielgewinne, doch Tobias war einfach konsequenter bei der Ausnutzung der Chancen und spielte sich zum 5. Mal in Folge ins Finale.

Für Marcel dagegen setzte sich eine etwas unliebsamere Serie fort: Er musste bereits zum 4. Mal nacheinander nach dem Halbfinale die Segel streichen. Das Halbfinale ist sicherlich auch eine gute Leistung, doch das Finale würde Marcel sicher auch gerne wieder erreichen.

Düsseldorf gegen Mettmann hieß es also im anderen Halbfinale. Der Mettmanner Oberligaspieler lag zwar anfangs vorn, doch mit andauernder Spielzeit nahm Nico das Heft in die Hand und gewann mit 6-4.

Es gab also eine Neuauflage des letzten Endspiels. Und heute wurde auch gespielt. Zum 8. Mal in diesem Jahr wurde der Sieger auch ausgespielt. In der Hälfte der Fälle war Tobias beteiligt und hatte nicht einmal den Tisch als Verlierer verlassen. Diese Serie setzte sich auch heute fort. Mit 7-4 ging der Sieg an Tobias.

Wieder hat es Tobi geschafft sich an die Spitze des Feldes zu setzen. Das hatte bisher nur Klaudio Kerec zu Wege gebracht, der im Jahr 2012 gleich sechs Erfolge in Serie hinlegte. Warten wir ab, was Tobias in 14 Tagen gelingen wird….Glückwunsch auf alle Fälle an den Sieger und alle Platzierten.

Außerdem natürlich ein Dankeschön an alle Teilnehmer und an unsere Helfer:
Turnierleitung Jörg Garbe, Köchin Melanie Brüsseler und Thekendienst Jörg Peitz, die mitverantwortlich für die Durchführung und das Gelingen des Turnierabends waren.

Das nächste Turnier findet am 02.12.2016 ab 19:30 Uhr statt. Den Bericht zum Turnier mit Bildern und Spielplan findet ihr auf unserer Homepage http://www.bccolours.de. Weitere Artikel:

Ein dritter Titelträger bei den 4. Stadtmeisterschaften
3. Lions Open in Bonn
Wienke Thamsen kehrt mit Bronze aus Bad Wildungen zurück
Erfolgreiches Wochenende für Colours Teams
Antworten

Zurück zu „Turniere“