Düsseldorf Classics: Ein Finale wie in alten Zeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Ein Finale wie in alten Zeiten

Beitrag von SaschaK »

Bild

Trotz großer Konkurrenz am Freitagabend - insgesamt fanden im Umkreis on 60 Kilometern 5 weitere Turniere statt - überschritt die Teilnehmerzahl wieder die 30er Grenze. 31 Spieler ließen sich gestern bei den Düsseldorf Classics blicken. Darunter erfreulicherweise auch 3 Damen. Gespiemt wurde zum dritten Mal in Folge 10-Ball.

Die Favoriten des Abends waren einmal mehr Klaudio Kerec (BC Oberhausen), Fabian Breuer (1. PBC St. Augustin), Nico Seidler, Ilya Bertsun (beide BC Colours Düsseldorf) und Patrick Bund (BC Siegtal). Letzterer wird in der demnächst beginnenden Spielzeit erstmals in der 2. Bundesliga zum Einsatz kommen und man darf gespannt sein, wie Patrick sich dort schlagen wird.

Bereits vor den finalen Spielen, bei denen die Preisgeld Ränder ausgespielt wurden, gab es 2 Gewinner: Zum einen Mandy Keifert (vereinslos), die erst kurz vor der Endrunde scheiterte, und zum Anderen Patrick Schweres (BC Colours Düsseldorf), der sich am Ende auf Platz 9 wiederfand. Für beide bedeutete dies Platzierung das bisher mit Abstand beste Turnierergebnis und damiT einen persönlichen Erfolg.

Nun zu den Spielern, die sich sportlich gesehen in anderen Sphären bewegen. Tim Guber (BC Colours Düsseldorf) überzeugte mit zwei Siegen und hatte gegen Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) reichlich Mühe, den direkten Weg ins Viertelfinale zu nehmen, was ihm durch ein 5-4 schließlich doch gelang.

Vom nächsten Viertelfinalisten hätte man den Einzug ins Viertelfinale eher nicht erwartet. Nicht, weil er es nicht kann, sondern weil ihm eigentlich Klaudio im Weg stand. Doch nach Siegen über Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) und Ali Kazma (vereinslos) hatte Jan Stock (BSV Wuppertal) reichlich Unterstützung seines Gegners, so dass er sich trotz Rückstandes mit 5-4 behauptete.

Im nächsten Turnierstrang tummelten sich gleich einige der besseren Spieler. So trafen Ilya und Nico in Runde 2 aufeinander. Ilya setzte sich hier mit 5-4 durch und hielt anschließend auch Fabian mit 5-3 in Schach.

Damit befanden sich nun bereits 3 echte Krachen auf der Verliererseite. Ganz unten im Spielplan fand sich dann auch Patrick Bund wieder. Er konnte sich dreimal behaupten. Eine der Leidtragenden war Mutter Martina (1. PBF Porz-Eil), die leider ebenso wie Trixi Kustos (PSG Köln), Patrick hatte zu Beginn gegen Trixi gespielt, schnell die Segel strich. Damit war die am schwächsten eingeschätzte Dame Mandy, an diesem Abend die erfolgreichste und Patrick entpuppte sich als Ladykiller.

Im dritten Spiel machte Michael Bonhof (BSC Neukirchen/Geldern) dem jungen Mann das Leben allerdings reichlich schwer und forderte Patrick über die volle Distanz. Doch am Ende ging auch er als Verlierer vom Tisch. Seine zweite Chance wusste Michael aber erfolgreich zu nutzen. Gegen Sascha Schmitz gewann er mit 4-3.

Für Nico ging es auf der Verliererseite nicht mehr allzu weit. Gegen Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) kam für ihn das Aus. Klaudio und Fabian überstanden dagegen ihre Matches auf der Verliererseite und waren damit ebenfalls durch. Zuvor mussten sich beide gegen Volker und Ali noch ins Zeug legen, um zu gewinnen.

Als letzter Endrundenteilnehmer stand Basri fest. Auch hier lieferte Patrick Schweres tapfere Gegenwehr und gab sich erst nach 7 Spielen geschlagen. Im Viertelfinale lag Basri gegen Ilya bereits mit 3-0 vorn. Doch Ilya steckte nicht auf produzierte weniger Fehler und kam auf 4-4 heran. Im Hill-Hill verstellte er sich erst auf die Neun dann auf die Zehn, und beendete den Satz über eine Bande Mitte doch noch siegreich.

Zügig voran ging es zwischen Patrick und Klaudio. Das man sich gegen den Bundesligaspieler nicht allzu viele Schnitzer erlauben darf, musste Patrick nun feststellen 7und musste nach der Partie die Heimreise antreten.

Mit Tim und Fabian standen sich ein aktueller und ein ehemaliger Spieler des BC Colours gegenüber. Aktuell stößt Fabian als 5. Mann in der 1. Bundesliga für den 1. PBC St. Augustin die Kugeln über den Tisch. In einem Match mit einigen Fehlern, aber auch reichlich sehenswerten Aktionen, war Fabian den Tick konsequenter und siegte mit 5-3.

Jan und Michael sorgten im Viertelfinale für 9 Spiele Spannung. So vergab Jan den Matchball , als er 4-3 führte und Michael in starker Manier mit einer dünnen Neun die lange Bande hinunter und einem Benchshot ausglich. Ein ähnliches Bild bot sich im letzten Spiel, als Jan nach gutem Sicherheitsspiel den Tisch bis zur Neun abräumte und den Tisch mit einer nicht gelungenen Sicherheit wieder verließ. Doch Michael ließ den Wuppertaler noch zweimal an den Tisch zurück und Jan lochte die Zehn zum Halbfinale ein.

In den Halbfinals trafen Fabian und Jan sowie Klaudio und Ilya aufeinander. Auch im Halbfinale war der Bundesligaspieler aus Augustin derjenige, der in der Chancenverwertung vorn lag. Zu oft ließ Jan einige Bälle liegen und Fabian ließ sich dann nicht lange bitten und spielte auch ansonsten einen guten Ball. Mit 6-2 gewann er das Semifinale und erreichet erstmals seit mehreren Jahren wieder das Finale der Düsseldorf Classics.

Auf Tisch 2 lief die später gestartete Partie zwischen Ilya und Klaudio. Und auch hier sah es nach einem flotten Spiel aus. Nach drei Spielen lag der Oberhausener mit 3-0 vorn. doch wie im Spiel davor, kämpfte sich der kleine Russe noch einmal heran, so dass es doch ganze 11 Spiele dauerte, bis der Sieger des zweiten Halbfinals feststand. Klaudio machte den entscheidenden Punkt und stand nun Fabian im Endspiel gegenüber.

Beide kennen sich schon viele Jahre und haben zu Fabians Anfangszeiten auch eine gemeinsame Saison beim PBC Joker Geldern in der Bundesliga gespielt. Nun standen sich die beiden wieder einmal gegenüber und ließen an alte Zeiten erinnern, als beide Spieler zu den Abonnementsiegern gehörten Wie früher, so wurde auch dieses Mal Turniersieg, Preisgeld und die Punkte für die German Tour geteilt.

Ein Dankeschön geht wie immer an die Turnierleitung Carsten Sliwka und Christoph Cüppers, sowie an Fabian Breuer für den Thekendienst.

http://germantour.net/turnier/tabs/fina ... t&op1=1741

Die nächsten Düsseldorf Classics beinhalten ein Special:
Das Turnier am 23.09.2016 wird von der German Tour gestreamt und ist live auf http://www.sportdeutschland.tv zu sehen. Für diesen Event haben wir die maximale Teilnehmerzahl auf 64 vergrößert. Es wird um Voranmeldung an sportwart(at)bccolours.de gebeten. Bisher liegen 31 Anmeldungen vor. Sendebeginn ist übrigens um ca. 19:15 Uhr. Ab dann heißt es Bildschirm , Tablet, oder worüber auch immer ihr den Stream empfangen könnt, einschalten und zusehen. Auch über http://www.germantour.net oder der Facebook-Seite der German Tour ist die Liveübertragung zu empfangen. Weitere Informationen hierzu findet ihr auf unserer Homepage, Facebook und Billard-aktuell.de.

Weitere Berichte auf unserer Homepage:
Ankündigung Livestream Düsseldorf Classics
Premiere des Vereinstrainings
Alsdorf Open 2016: 2Düsseldorfer im Achtelfinale
Pinneberg Open 2016: 7 Colours im hohen Norden
Vereinstraining – Colours gehen neue Wege
Hangelar Open 2016 mit Düsseldorfer Beteiligung
Kreisligacup: Platz 3 und 4 für Colours
Emir Secener ganz stark
Venus 10-Ball Open: Nico Seidlers Weg endet im Viertelfinale
Rheinischer Bergischer Kombipokal 2016: Zweiter Sieg für Marcel Nottebaum
Neandertaler 2016: Nico gut in Schuss
Antworten

Zurück zu „Turniere“