Düsseldorf Classics: Bongers zum Fünften, Bertsun zum Zweiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Bongers zum Fünften, Bertsun zum Zweiten

Beitrag von SaschaK »

Bild

Das Hausturnier der Colours hatte am letzten Freitag unter der Beliebtheit der Hangelar Open zu leiden. So blieb es auch an diesem Abend mit 26 Teilnehmern recht überschaubar. Aber einige nahmen die Gelegenheit auch wahr, um neben dem Turnier in St. Augustin auch andernorts ein Turnier zu spielen.

So geschehen etwa bei Erol Kayas (PBC Wild Turkey Nürnberg), der es im Gegensatz zu anderen Spielern nach seiner Vorrunde in Hangelar zeitlich noch bewerkstelligen konnte, auch die Düsseldorf Classics zu besuchen. Ansonsten hätten die Colours sicherlich noch den ein oder anderen Teilnehmer mehr gehabt. Nachdem Evangelos Vettas sein letzte Spiel in Hangelar absolviert hatte, stattete der griechische Bundesligaspieler dem Vereinsheim der Colours ebenfalls noch einen Besuch ab. Zum Mitspielen war es zwar zu spät, doch so drückte der 4. Der GT-Wertung Tobias und Erol noch die Daumen.

Trotz der nicht ganz so hohen Beteiligung war dennoch Qualität im Teilnehmerfeld vorhanden. Allen voran Tobias Bongers (BSC Münster). Danach durften sich Ilya Bertsun (BC Colours Düsseldorf), Erol Kayas und Thomas Schröder (BC Oberhausen) gute Chancen ausrechnen.

Für Thomas Schröder zerplatzte das Vorhaben weit zu kommen allerdings ziemlich schnell. Nach einem Freilos unterlag er Sascha Schulz (PSG Köln) und Stephanos Rammin (BF Duisburg 02) und durfte sich auf den Heimweg machen.

Sascha qualifizierte sich dagegen mit einem Erfolg über Daniel Steinberg (vereinslos) fürs Viertelfinale. Dies erreichte auch Toni Demeter (PBC Köln-Süd). Er besiegte Chris Rüde (BC Colours Düsseldorf) und Carsten Sliwka (BC Colours Düsseldorf).

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Tobias Bongers, der sich allerdings im zweiten Spiel gegen Mexin Kemali äußerst schwer tat. Nach einem 5-0 gegen Holger Kerkhoff, gab er gegen Mexin drei Spiele ab und bezwang danach Daniel Jadanec mit 5-1. Das Viertelfinale war erreicht.

Um den letzten direkten Startplatz fürs Viertelfinale stritten Ilya Bertsun und Erol Kayas. Erol hatte zwei 5-1 Erfolge aufzubieten, als er auf Ilya traf. Dieser hatte gegen Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) 5-2 gewonnen und sich gegen Michael Schlebusch (BC Colours Düsseldorf) zu einem 5-4 gemüht. Gegen Erol gab es dann eine 5-0 Abfuhr für den Düsseldorfer.

Doch über die Hoffnungsrunde zog Ilya dann doch ins Viertelfinale ein. Stephanos Rammin besiegte er mit 5-2. Zuvor hatte Rammin nicht nur Thomas Schröder aus dem Turnier befördert, sondern auch Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) besiegt. Für den Duisburger Bezirksligaspieler sicherlich trotz der Niederlage gegen Ilya ein gutes Turnier.

Mit Michael Schlebusch konnte sich ein weiterer Spieler der Colours für die Endrunde qualifizieren. In einem spannenden Satz zwang er Daniel Steinberg mit 5-4 in die Knie. Zwei weitere Düsseldorfer unterlagen im entscheidenden Spiel um den Endrundeneinzug ihren Gegnern. Carsten Sliwka hatte gegen Gabriel Niesyto (BSC Shooters Mettmann) das Nachsehen und Daniel Jadanec musste sich Ingo Lamberti (BC Alsdorf geschlagen geben).

Die Viertelfinalpartien waren dann fast Ausnahmslos deutliche Angelegenheiten. Ilya schoss Toni mit 5-0 ab, Tobi ließ Schlebi beim 5-1 kaum eine Chance und Ingo stand gegen Erol mit 1-5 ebenfalls auf verlorenem Posten.

Einzig der Satz zwischen Gabriel und Sascha dauerte ein wenig länger. Die beiden nutzten die Spielzeit voll aus und erst im letzten Spiel des Satzes konnte sich Sascha mit 5-4 durchsetzen.

Die Halbfinals versprachen dann ausgeglichenere Spiele. Doch tatsächlich kam es anders. Ilya gewann mit 6-0 gegen den Kölner Verbandsligaspieler und Tobias verpasste dem Gast aus Bayern ein 6-1. Damit standen zwei Spieler im Finale, die sich bei den Düsseldorf Classics bereits häufiger gut in Szene gesetzt hatten.

Das Endspiel wurde dann nicht mehr gespielt. Turniersieg und Preisgeld wurden geteilt. Die Punkte für die Wertung der German Tour 2016 für Platz 1 bekam Ilya gutgeschrieben. Für Tobi war es Sieg Nr. 5 im Jahr 2016 und Ilya stand zum zweiten Mal im Finale der Düsseldorf Classics.

Ein Dankeschön geht an Turnierleitung Carsten Sliwka/ Jörg Garbe, Thekendienst Ronny Schneider und die Grillmaster des Abends Gerhard Küßner und Chris Rüde.

Bilder zum Turnier sowie den Spielplan findet ihr auf www.bccolours.de. Weiter geht es mit den Düsseldorf Classics am 9. September. Wie immer ist der Turnierbeginn um 19:30 Uhr. Zusätzlich schon einmal der Hinweis zu unserem Übernächsten Turnier:
Am 23.09.2016 werden die Düsseldorf Classics von den Verantwortlichen der German Tour gestreamt und über http://sportdeutschland.tv/ sowie https://www.facebook.com/touchgermantou ... ts&fref=ts live im Internet zu sehen sein.

Weitere Informationen hierzu findet ihr auf unserer Homepage, Facebook und Billard-aktuell.de.
Antworten

Zurück zu „Turniere“