Düsseldorf Classics: West-Asien Meister erreicht Viertelfinale

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: West-Asien Meister erreicht Viertelfinale

Beitrag von SaschaK »

Bild

Das Turnier am vergangenen Freitag war wieder einmal voll und gut besetzt. Zum insgesamt vierten Mal in diesem Jahr erschienen mindestens 40 Teilnehmer zu den Düsseldorf Classics. Heute waren es genau 42 und damit genauso viele wie am Neujahrstag.

Favorit des Abends war selbstverständlich Klaudio Kerec (BC Oberhausen), der als einziger Bundesligaspieler vor Ort war. Doch mit Florian Scholl (BC Alsdorf), war ein weiterer Spieler dabei, der bis vor einem Jahr sein Queue noch in der 2. Bundesliga geschwungen hatte. Dahinter folgten Spieler wie Nico Seidler, Marcel Nottebaum (beide BC Colours Düsseldorf), Alexander Streng (PBC Köln-Süd) oder auch Dino Rekic (BC Mercur Sarajevo). Nachdem der Bosnier als großer Unbekannter bereits im letzten Sommer für Aufsehen gesorgt und immerhin zwei Siege eingefahren hatte, war er nun wieder dabei.

Neben den o.g. waren auch einige Neue dabei. Darunter der 1. Vorsitzende des BCO Svend Bohne, der die Geschicke des Oberhausener Traditionsvereins seit vielen Jahren lenkt und der Verbandsligaspieler Fabian Grube (PSG Köln). Fabian hatte in diesem Jahr bereits durch einige gute Turnierergebnisse auf sich aufmerksam gemacht.

Und bereits in der Hauptrunde zeigte er warum. Mit 4-0 schickte er Oberligaspieler Sascha Schulz (PBC Köln-Süd) glatt auf die Verliererseite. Auch Svend überstand den Auftakt gegen Michael Wortmann (vereinslos) mit 4-1.

Während Marcel Nottebaum ein klarer Sieg gegen Carsten Sliwka (BC Colours Düsseldorf) gelang, tat sich Dino Rekic beim 4-3 gegen Michael Stahl (BC Colours Düsseldorf) recht schwer.

Nun griffen auch alle anderen Spieler ein und es gab bereits einige sehenswerte Partien. So unterlag Marcel dem Mettmanner Gabriel Niesyto (BSC Shooters Mettmann) mit 1-4 und Fabian durfte Nico Seidler beim Spielen meist nur zuschauen und verlor ebenso mit 1-4.

Eine weitere Überraschung gelang Ali Kazma (vereinslos) Ali legte eine gelungene Performance ab und behauptete sich mit 4-0 gegen den Oberligaspieler Vural Sayin (PBC Köln-Süd). Die Favoriten Klaudio Kerec, Florian Scholl und auch Dino Rekic ließen sich nicht aufhalten und brachten ihre Sätze alle sicher mit 4-1 nach Hause.

In ähnlicher Manier ging es weiter. Alex Streng sorgte für Alis erste Niederlage, Klaudio besiegte Nico Seidler und Dino ließ sich auch von Daniel Jadanec (BC Colours Düsseldorf) nicht stoppen. Doch was wären Turniere ohne unerwartete Ergebnisse? So ließ es sich Landesligaspieler Philip Dergue (1. Heier PBC) nicht nehmen, Florian Scholl nicht nur ein wenig zu ärgern, sondern den ehemaligen Bundesligaspieler mit 4-2 zu besiegen.

Und mit einem weiteren Erfolg über Wienke Thamsen (BC Colours Düsseldorf) zog er in die Endrunde ein. Da tat sich Alex gegen Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) schon schwerer. Ein knappes 4-3 brachte aber auch ihn ins Viertelfinale.

Dort fanden sich, nicht wirklich überraschend, auch Klaudio Kerec und Dion Rekic wieder. Klaudio behielt gegen seinen Freund Gabriel mit 4-2 die Oberhand und Dino setzte sich gegen Harald Heller (BC Colours Düsseldorf durch.

Auf der Verliererseite machte Mohammad Asfari (1. PBC Erfurt) von sich Reden. Unterlag er im ersten Spiel noch Alex Streng, so siegte er sich anschließend bis ins Viertelfinale. Diesen hatte er mit einem Erfolg über Harald perfekt gemacht. Dieses Beispiel zeigt, dass auch der seinen Beitrag zur Integration leisten kann. Der seit 7 Monaten in Deutschland lebende syrische Flüchtling war in seiner Heimat syrischer und West-Asienmeister und zeigt sein Können nun auch in seiner neuen Heimat. Immerhin konnte Mohamad bereits den 14.1 Titel in Thüringen gewinnen.

Auch Sascha Schulz kämpfte sich durch die gesamte Verliererseite bis in die K.o.-Runde und stand nach einem Sieg über Wienke im Viertelfinale. Viele Spiele gab der Oberligaspieler auf seinem Weg nicht ab.

Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) hatte sich ebenfalls für die Finalrunde qualifiziert. Den entscheidenden Sieg landete er über Gabriel Niesyto. Auf der Streck blieb während des Turnier Florian Scholl. Zwar schickte er Fabian Grube nach Hause, doch Marcel Nottebaum gelang ein 4-3 über den Alsdorfer, der sich dieses Mal ungewohnt früh verabschiedete. Marcel blieb dagegen noch eine Weile. Durch sein 4-1 über Volker Lüttich erreichte er als achter Spieler das Viertelfinale.

Ebenfalls früh war Nico gescheitert. Nach seiner Niederlage gegen Klaudio folgte ein weiterer verlorener Satz gegen Marc Dörr (BC Oberhausen).

Nun ging es also ums Eingemachte. Mohammad traf wieder auf seinen ersten Gegner Alex Streng. Eine Revanche wollte ihm nicht gelingen. Mit 5-3 zog Alex in die Vorschlussrunde ein.

Klaudio sorgte gegen Sascha dafür, dass es im Halbfinale kein Kölner Duell der Teamkollegen Alex und Sascha geben sollte. Mit 5-2 beendete er diese Gedankenspiele.

Philip hatte derweil keine Mühe sich gegen Jörg durchzusetzen. Nur ein einziges Spiel ließ der Landesligaspieler dem Düsseldorfer.

Das intensivste Match bestritten Dino und Marcel. Bis zum allerletzten Spiel des Satzes war nicht klar, wer den Tisch als Gewinner verlassen würde. Am Ende hatte Marcel die Nase vorn und sicherte sich mit 5-4 den Einzug ins Halbfinale.

Dort hatte er lange Zeit mit Philip zu kämpfen, ehe er ihm ein 6-4 abringen und ins Endspiel einziehen konnte. Dort traf er auf Klaudio. Dieser benötigte für seinen Sieg weitaus weniger Zeit und zeigte Alex beim 6-1 die Grenzen auf.

Vor 4 Wochen hatte es dieses Finale bereits gegeben. Und auch dieses Mal wurde es nicht gespielt. Die beiden teilten sich den Sieg, das Preisgeld und die Punkte für die German Tour 2016.

Wie immer abschließend ein Dank an unsere Helfer Wienke Thamsen und Marcel Nottebaum hinter der Theke und Jörg Garbe, der die Turnierleitung übernommen hat.

Mit den Düsseldorf Classics geht es am 29. Juli weiter. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr auf der Reisholzer Werftstr. 25a in Düsseldorf. Den Bericht, Spielplan und Bilder findet ihr wie gewohnt auf http://www.bccolours.de.
Als letzte Anmerkung ein Hinweis für diejenigen, die sich telefonisch und schriftlich voranmelden:
Bitte hinterlasst euren Vor- und Nachnamen. Ansonsten können wir eure Teilnahme vorab nicht vermerken!

Weitere Berichte auf unserer Homepage:
Kids in Action 2016
Düsseldorf Classics: Wenig Raum für Überraschungen
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 210
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 20
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Düsseldorf Classics: West-Asien Meister erreicht Viertelfinale

Beitrag von logitech »

Moin, ein sehr schön geschriebener Bericht, hat mir
Richtig Spaß gemacht den zu lesen.
LG Hardy
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Düsseldorf Classics: West-Asien Meister erreicht Viertelfinale

Beitrag von SaschaK »

Vielen Dank Hardy :-). Ich hoffe du liest auch die kommenden Berichte mit.


Gruß
Sascha
Antworten

Zurück zu „Turniere“