Düsseldorf Classics: Wenig Raum für Überraschungen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Wenig Raum für Überraschungen

Beitrag von SaschaK »

Bild

Während bei der Fußball EM die entscheidenden Spiele auf dem Programm stehen, startete der BC Colours mit seinem Hausturnier regnerisch in den Sommer. Das war für 31 Spieler Anlass genug, den Weg nach Düsseldorf-Reisholz auf sich zu nehmen. Nach mehreren Wochen, wurde also wieder 10-Ball gespielt.

Neben vielen Altbewährten Teilnehmern waren zur Freude des Ausrichters auch wieder einige Neulingemit dabei. Die Rolle der Favoriten war an diesem Abend auf wenige Schultern verteilt. Da wären Tobias Bongers (vereinslos) und Klaudio Kerec (PBC Joker Kamp-Lintfort) sowie Sascha Rath (PBC Oberbruch) und Nico Seidler (BC Colours Düsseldorf).

Für Klaudio ging es schnurstracks in die einzige Richtung, die er kennt: Viertelfinale. Nach einem 5-0 gegen Regis Bonnemain () konnte er Danijel Gagovic (vereinslos) mit 5-2 besiegen und korrigierte damit seine Niederlage 14 Tage zuvor. Die Endrunde erreichte er durch einen weiteren ungefährdeten Erfolg gegen Osamu Miyazaki (BC Colours Düsseldorf)

Nico Seidler tat sich dagegen um einiges schwerer. Er startete mit einem 5-1 gegen Prokopis Karagiouvanis (vereinslos) und mühte sich zu einem 5-4 über Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf). Nach einer 3-0 Führung wurde es auch gegen Sascha Kühn (BC Colours Düsseldorf) noch einmal enger, doch mit 5-3 entschied er das Spiel für sich und stand im Viertelfinale.

Auch Tobias Bongers (PBC Joker Kamp-Lintfort) ging das Spiel erst einmal nicht so leicht von der Hand. Gegen Marcel Heinrich (BCC Witten) gab er immerhin 3 Spiele ab. Das Match gegen Sascha Rath war von vorne herein relativ offen. Doch hier dominierte Tobi, gab allerdings dennoch 3 Partien ab. Ein 5-0 gegen Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) brachte ihn dann ebenfalls ins Viertelfinale.

Etwas unerwartet hatte ganz unten im Spielplan ein Spieler die Gunst der Stunde genutzt, dass in diesem der Topfavoriten anzutreffen war. Heinz Dutz (PBC Dellbrücker Junge) besiegte erst Sascha Schmitz (vereinslos), dann Vangelis Daglidis (vereinslos), ehe er durch ein glattes 5-0 gegen Mohammed Al-Alsfar (vereinslos) den Viertelfinaleinzug unter Dach und Fach brachte.

Während an den Tischen um den Sieg gekämpft wurde, verfolgten diejenigen, die nicht spielen mussten das EM Spiel Belgien vs. Wales im TV. Obwohl kaum einer einen Tipp auf die Briten abgegeben hatte, gab es eine Vielzahl von Sympathiebekundungen für den Außenseiter. Der Fußball sorgte also auch abseits der Spieltische für eine gute Atmosphäre unter den Anwesenden.

Nachdem die eine Hälfte der Viertelfinalisten feststand, fehlte noch die zweite aus der Verliererrunde kommende Hälfte. Hier beeindruckte besonders Sascha Rath. Mit 5-0, 5-1 und noch einmal 5-0 schoss er sich in mehr als überzeugender Manier in die Endrunde.

Vollkommen anders sah es bei Daniel Jadanec (BC Colours Düsseldorf) aus. Nur gegen Regis Bonnemein gab es für ihn einen klaren Sieg. Ansonsten kämpfte er sich durch die einzelnen Sätze und gewann mit 5-4 gegen Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) und 5-3 gegen Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann). Auch so kann man das Viertelfinale also erreichen.

Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz) hatte direkt zum Auftakt 3-5 gegen Sascha Rath verloren. Danach ließ er vier meist überzeugende Siege folgen und hatte sich ebenfalls für das Viertelfinale qualifiziert.

Das noch zu vergebende Endrundenticket ging an einen Neuling. Mohammad Al-Alsfar hinterließ bei seiner Premiere bei den Düsseldorf Classics einen bleibenden Eindruck. Zwar gab es eine deutliche Niederlage gegen Heinz Dutz, doch anschließend setzte er sich gegen Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) mit 5-2 durch. Damit war auch er durch.

Da erstmals die offizielle Software der German Tour (tolles Programm von Pascal Nydegger!) genutzt wurde, wurde die Finalrunde erstmals seit vielen Jahren wieder gelost. Mohammad erwischte dabei Klaudio Kerec und verlangte dem Bundesligaspieler durchaus einiges ab. Doch nach dem Satz war für ihn trotz guter Leistung Schluss. Klaudio erreichte durch ein 5-3 das Halbfinale.

In einem rein Düsseldorfer Duell, hatten Nico und Daniel das Vergnügen miteinander. Nach zwei anstrengenden Sätzen zuvor, hatte Daniel dieses Mal das Nachsehen. Nico zog durch ein 5-2 in die Vorschlussrunde ein.

Tobias konnte gegen Kemal sein Können unter Beweis stellen, war auf den Punkt da und siegte locker mit 5-1 gegen den Oberligaspieler aus Erkelenz.

Gegen Heinz Dutz setzte Sascha Rath seine dominanten Vorstellungen fort. Er gab Heinz ein 5-0. Dieser war wahrscheinlich dennoch zufrieden, hatte er bis hierhin doch gut und erfolgreich gespielt.

Alle 4 Favoriten hatten es also ins Halbfinale geschafft, was ja nicht alle Tage vorkommt. Für die Außenseiter war diesen Abend nicht viel Raum. Allerspätestens im Viertelfinale war für sie Endstation.
Für die 4 Tops ging es jetzt also ums Eingemachte. Wer hier spannende Matches erwartet hatte, wurde enttäuscht. Sascha Rath wurde jäh gestoppt und fing sich gegen Tobi eine 0-6 Klatsche ein.

Nico konnte sich immerhin zwei Spiele sichern, was an der Niederlage an sich jedoch nichts änderte. Die beiden Sieger der Halbfinals teilten sich dann den Sieg, das Preisgeld und die Punkte für die GT2016.

Bedanken möchte sich der BC Colours bei den Teilnehmern und natürlich bei den Helfern Long Ren und Jörg Peitz (beide Theke) sowie Melanie Brüsseler (Nudelsalat) und Jörg Garbe (Turnierleitung).

Das nächste Turnier wird am 15. Juli ausgetragen. Start ist wie immer um 19:30 Uhr auf der Reisholzer Werftstr. 25a in Düsseldorf. Den Bericht, Spielplan und Bilder findet ihr wie gewohnt auf http://www.bccolours.de.

Weitere Berichte auf unserer Homepage:
Mettmann in Düsseldorfer Hand
Landesmeisterschaft 9-BallLandesmeisterschaft 8-Ball
Landesmeisterschaft 10-Ball
Landesmeisterschaft 14.1e
Antworten

Zurück zu „Turniere“