Düsseldorf Classics: Pool vs. Snooker

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Pool vs. Snooker

Beitrag von SaschaK »

Bild

Trotz des tollen Frühjahrswetters war der Besuch bei den Düsseldorf Classics am Freitag wieder einmal fantastisch. 38 Spieler fanden den Weg in den Düsseldorfer Süden ins Vereinsheim des BC Colours Düsseldorf.

Darunter neben vielen bekannten Gesichtern auch einige neue oder auch seltene Gäste. So waren z.B. die beiden frischgebackenen Mannschaftsmeister im Snooker Roman Dietzel und Ismail Türker vom SC 147 Essen dabei. Während Roman schon einmal an den Düsseldorf Classics teilgenommen hatte, war es für Ismail eine Premiere. Die beiden Snookerspezialisten sollte man während es Wettbewerbs nicht außer Acht lassen.

Natürlich war auch das Feld der Poolspieler würdig vertreten. Klaudio Kerec (BC Oberhausen), Tobias Bongers (PBC Joker Kamp-Lintfort), Michael Voglhuber (vereinslos), Kemal Karadag (BC Mantinell Erkelenz), Marcel Nottebaum, Nico Seidler (beide BC Colours Düsseldorf), sowie Sascha Schulz und Toni Demeter (beide PBC Köln-Süd) waren aussichtsreiche Kandidaten.

Während sich die Favoriten in der Hauptrunde keine Blöße gaben, kam es bereits in der nächsten Runde zu spannenden Partien. So musste sich Michael Voglhuber dem aktuell in der Verbandsliga spielenden Marcel Nottebaum mit 2-5 geschlagen geben. An einem der anderen Tische duellierten sich fast zeitgleich Roman Dietzel und Tobias Bongers. In einem ausgeglichenen und jederzeit spannenden Match setzte sich der Poolspieler mit 5-4 durch.

Mit Ilya Bertsun folgte ein weiterer Spieler, der durchaus für einen Platz in der Endrunde in Frage kommt, Michael und Roman auf die Verliererseite. Er unterlag dem gut aufgelegten Solinger Alexander Berger (BC Solinger Niners) mit 4-5.

Klaudio hielt sich mit einem sicheren 5-1 über Martin Born (PSV Duisburg) schadlos. Ebenso machte es Nico Seidler, der im Anschluss auch Kemal Karadag auf die Verliererseite schickte. Dorthin beförderte Marcel auch Sascha Schulz. Beim 0-5 war der Kölner Oberligaspieler chancenlos. Auch sein Teamkollege Toni Demeter musste sich zu den Verlierern gesellen. Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) besiegte ihn mit 5-3.

Das Topduell der 2. Gewinnerrunde war allerdings das Spiel zwischen Klaudio und Tobi. Ein Glücksball von Tobias, der über 2 Banden doch noch den Weg in die Tasche fand, verhalf ihm zu einer klaren Führung. Doch auch Klaudio hatte seinen Anteil daran. Verschoss er doch eine Neun, nachdem ihm die Stellung zu lang geraten war. Die Niederlage Klaudios wurde dann nach einer Sicherheit auf den vorletzten Ball im 6. Spiel besiegelt. Zwar spielte der Oberhausener den folgenden Vorbänder glatt in die Ecktasche, doch den folgenden Einbänder auf die Mitteltasche ließ er klappern. Tobi machte das 5-1 und verließ den Tisch als Sieger.

Wesentlich mehr musste Tobias Bongers im Spiel um den Viertelfinaleinzug gegen Basri zittern. Der Verbandsligaspieler machte ihm das Leben schwerer als gedacht. Immerhin nahm er dem Bundesligaspieler 3 Spiele ab, unterlag aber mit 3-5.

Nico und Marcel siegten deutlich gegen Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) und Fortunato Placenti (BC Solinger Niners). Den vierten und letzten direkten Platz im Viertelfinale machten die Verbandsligaspieler Ingo Lamberti (BC Alsdorf) und Denis Dedic (BSC Shooters Mettmann) unter sich aus. Ingo hatte bereits einige enge Partien hinter sich und konnte diese allesamt für sich entscheiden. Denis hatte immerhin den Snooker Bundesligaspieler Ismail Türker besiegt. Und auch gegen Ingo setzte er sich durch und erreichte durch ein 5-3 das Viertelfinale.

Auf der Verliererseite tummelten sich bereits einige der Favoriten und einige davon verabschiedeten sich frühzeitig. So mussten sich Toni und Sascha Markus Altenrath (vereinslos) und Roman Dietzel geschlagen geben. Kemal schaltete Ismail aus und Klaudio schickte Michael Voglhuber nach Hause.

Weiterhin schwer tat sich Roman, der gegen Daniel Jadanec (BC Colours Düsseldorf) erneut nur knapp gewann. Klaudio und Kemal hatten es leichter und behielten sich weiterhin vor, über die Verliererseite in die Endrunde vorzustoßen.

Durch ein 4-0 über Fortunato gelang Kemal dies auch. Klaudio zeigte gegen Ingo dagegen nicht seine übliche Leistung. Ihm unterlief der ein oder andere Fehler, den er sonst nicht macht, und Ingo spielte einen guten Satz. Ausnahmslos nutzte er seine Chancen und sorgte für das vorzeitige aus des Seriensiegers.

Besser in Fahrt als zuvor kam Roman Dietzel gegen Jörg Garbe. Doch auch in diesem Satz ließ er den einen oder anderen Ball liegen und gestattete Jörg den Anschluss zum 2-3. Doch die Qualität des Snookerspielers setzte sich am Ende durch.

Als letzter zog Basri ins Viertelfinale ein. Mesut Akiska, der immerhin Ilya aus dem Wettbewerb genommen hatte, war von der Rolle – Akku leer. Mit 1-4 unterlag er dem Mettmanner.

Und auch sein folgendes Spiel entschied Basri für sich. Nach längerer Wartezeit hatte Marcel ein wenig den Faden verloren. Ihm unterliefen Fehler und Basri nutzte das aus, um Marcel mit 5-1 zu bezwingen.

Roman machte mit Denis kurzen Prozess. 5-0 hieß es für den Essener nach einer guten Viertelstunde. Und auch Tobias siegte gegen Kemal sicher mit 5-2. Ingo knüpfte gegen Nico nahtlos an seine Leistung aus dem Spiel gegen Klaudio an. Nico führte zwar mit 1-0, sah danach aber kaum einen Ball, wenn er an den Tisch kam. Ingo zog auf 4-1 davon. Nico konnte nur noch verkürzen und unterlag dem Alsdorfer mit 2-5.

So standen mit Basri und Ingo zwei Spieler in der Vorschlussrunde, die man dort anfangs sicher nicht erwartet hatte. Gegen Tobias und Roman waren die beiden nur Außenseiter. Roman ließ gegen Basri auch nie Zweifel an seinem Erfolg aufkommen und siegte mit 6-3.

Im zweiten Halbfinale war der Bundesligaspieler eigentlich auf der Siegerstraße, doch Ingo spielte auch hier gut, bewahrte den Anschluss, bis er eine Neun zum 2-3 verschoss. Gegen Bongers durfte er sich das nicht erlauben und man merkte, dass sein Akku sich langsam leerte. Auch in diesem Satz behauptete sich der Favorit mit 6-3.

Im Finale hieß es also Pool vs. Snooker. Zwei junge deutsche Spitzenspieler der jeweiligen Billardsparten trafen mit Tobias und Roman aufeinander. Und jeder wollte seine Spielart würdig vertreten. Den Anfang machte Roman, der 1-0 in Führung ging und sich in diesem Match natürlich auch für die knappe Niederlage in der Vorrunde revanchieren wollte.

Doch dann kam Tobias an den Tisch. Fehlerlos spielte er 4 Partien herunter und alles sah danach aus, als ob er Roman gar keine Chance mehr geben wollte. Mit einem unnötigen Stellungsfehler auf die Sieben brachte sich der Zweitligaspieler aus Kamp-Lintfort in die Bredouille. Sein Jumpshot verfehlt zwar nicht die Sieben, doch diese die Tasche. Nun war es an Roman diese und auch die folgende Partie zu beenden und auf 3-4 aufzuschließen.

Im nächsten Spiel war es weiterhin der Snookerspieler, der das Geschehen beherrschte und die Chance auf den Ausgleich hatte. Ein leichter Schussfehler verwehrte ihm jedoch diese Chance. Tobi ließ sich nicht lumpen und gewann im Anschluss den Satz mit 7-3 in einem Finale, bei dem beide einen sehenswertes Pool zeigten.

Unser Dank gilt wie immer allen Teilnehmern und natürlich auch allen Helfern: Daniel Dadok für das Essen, Giuseppe Ingrasci für den Dienst an der Theke, Björn Ghyselen für die Turnierleitung und allen anderen, die an diesem Abend unterstützt haben.

Am 20. Mai geht es wieder weiter mit den Düsseldorf Classics. Wie immer findet ihr den Turnierbericht mit Bildern und Spielplan auf http://www.bccolours.de. Dort findet ihr auch weitere Informationen über den Verein und das Spielgeschehen rund um den Club:

Deutschland spielt Billard – Ein positives Fazit
Zum Oberligaabschied zweimal gegen St. Augustin
14.1e Verbandsmeisterschaften der Damen und Ladies beim BC Colours
5. Löwen Cup des PBSC Bonn
Antworten

Zurück zu „Turniere“