Düsseldorf Classics: Beeindruckende Teilnehmerzahlen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SaschaK
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1511
Registriert: 30.04.07 00:00
Reputation: 37
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Düsseldorf Classics: Beeindruckende Teilnehmerzahlen

Beitrag von SaschaK »

Bild

Das Kalenderjahr 2016 entwickelt sich langsam zum „Jahr des 9-Ball“ für die Düsseldorf Classics. Da sich erneut mehr als 32 Spieler zum Hausturnier des BC Colours einfanden, wurde zum 5. Mal in Folge 9-Ball gespielt. Mit 38 Teilnehmern wurde allerdings ein „Negativrekord“ für das neue Jahr aufgestellt. Ein mehr als beeindruckender Zuspruch, den sich die Colours über mehr als 11 Jahre erarbeitet haben.

Der wieder einmal grandiose Zuspruch kam wie so oft in den vergangenen Wochen und Monaten zustande, weil sich erneut einige Neulinge eingefunden hatten und alte Bekannte das Turnier wieder entdeckt haben. Dafür fehlten Alteingesessene wie z.B. Klaudio Kerec (BC Oberhausen).

Als einziger hielt damit Martin Steinlage (1. PBC Neuwerk) die Bundesligafahne hoch. Neben Martin gehörten Michael Voglhuber (vereinslos) und Nico Seidler (BC Colours Düsseldorf) zu den ersten Anwärtern auf einen Platz ganz weit vorn im Endklassement. Dahinter tummelten sich reichlich Spieler ähnlicher Spielstärke. Wie so oft würde also die Tagesform entscheiden, wer es an diesem Abend weit bringen würde.

Auf der Gewinnerseite zogen Martin und Michael souverän ihre Kreise. Nur zu Beginn tat sich Martin schwer. Zwar landete er anfangs noch einen klaren 4-1 Sieg über Thorsten Christ, doch in seinem zweiten Spiel bot ihm Chantal Manske (BU Mönchengladbach-Kempen), die einzige Dame im 38er Feld, Paroli. Mit 4-3 konnte der Bundesligaspieler eine Niederlage nur knapp abwenden.

Anschließend gab er sich keine Blöße mehr und siegte mit 4-0 über Jörg Garbe (BC Colours Düsseldorf) und Mesut Akiska (vereinslos). Michael gab vom Start weg Gas: Jeweils 4-1 gegen Marco Hannibal (BC Colours Düsseldorf) und Christoph Cüppers (1. PBC Neuwerk). Dann folgte sein bester Auftritt, als er Nico Seidler so gut wie keine Chance gab und ihn mit 4-0 von der Platte schoss. Beiden war der Viertelfinaleinzug sicher.

Nicht ganz so souverän, aber mit dem gleichen Resultat, gelang Turnierneuling Lazaros Tilekousis (vereinslos) und Volker Lüttich (BSC Shooters Mettmann) der Einzug in die Endrunde. 4-3, 4-2 und wiederum 4-3 lauteten die Satzergebnisse von Lazaros. Volker hatte mit 4-3, 4-1 und 4-2 fast identische Ergebnisse vorzuweisen.

Ihre zweite Chance zum Einzug unter die letzten Acht nahmen Nico Seidler, Nikos Klazidis (BU Mönchengladbach-Kempen), Basri Sejdi (BSC Shooters Mettmann) und Emir Secener (vereinslos) wahr.

Eine klare Angelegenheit war das erste gespielte Viertelfinale zwischen Basri und Michael, Michael knüpfte dort an, wo er gegen Nico aufgehört hatte. Durch gutes Spiel und wenig Fehler, endete auch dieses Match vollkommen souverän mit 5-1 für den Krefelder.

In ähnlich souveräner Manier behauptete sich Nikos gegen Volker, der dem Mettmanner Oberligaspieler nur ein einziges Spiel mehr ließ. Hatte der erst seit wenigen Wochen in Deutschland lebende Grieche 14 Tage zuvor noch vor dem Viertelfinale die Segel streichen müssen, reichte es bei seiner zweiten Teilnahme zumindest schon für die Vorschlussrunde.

Sein Landsmann Lazaros konnte ihm dorthin nicht folgen. Er unterlag Emir Secener mit 2-5. Für Emir war es nach dem Karnevalsturnier Anfang Februar die zweite Halbfinalteilnahme bei einem Turnier des BC Colours innerhalb weniger Wochen. Auch für ihn war das Vordringen in die Preisgeldränge eine Premiere.

Zuletzt startete das Viertelfinale zwischen Nico und Martin. Eigentlich ein recht offenes Match, bei dem Martin sicherlich leicht favorisiert war. Doch dem guten Spiel des Neuwerkers konnte Nico nichts Ausreichendes entgegen setzten. Zwar konnte Nico gegen Ende noch zwei Spiele für sich entscheiden, doch das verhalf ihm auch nicht mehr zum Erfolg. Als letzter Halbfinalist stand also Martin fest.

Dort spielten sowohl Martin als auch Michael ihre Routine aus. Beide hatten ihre Gegenspieler jederzeit im Griff und spielten sich durch 6-1 Siege ins Finale. Dort einigten sich die beiden gegen 2:30 Uhr darauf sowohl das Preisgeld als auch die Punkte für die German Tour 2016 zu teilen.

Für Martin war es der erste Sieg bei den Classics seit ziemlich genau 11 Monaten. Nicht ganz so lange musste Michael warten: Er stand Anfang Dezember letztmals im Finale.

Herzlich bedanken möchte sich der BC Colours erneut bei allen Teilnehmern, die dem Verein alle 14 Tage wieder die Treue halten und durch zahlreiches Erscheinen für den Fortbestand der erfolgreichen Turnierserie sorgen.

Wie immer gilt der Dank auch den fleißigen Helfern, ohne die eine regelmäßige Durchführung nicht möglich wäre. Dieses Mal waren es Marco Hannibal (Turnierleitung), Daniel Dadok (Theke) und Melanie Brüsseler (Essen), die sich den besonderen Dank des Vereins abholen dürfen.

Die nächsten Düsseldorf Classics werden am 11.03.2016 zu gewohnter Zeit ausgetragen. Bilder und Spielplan findet ihr auf unserer Homepage http://www.bccolours.de. Dort findet ihr auch weitere aktuelle Berichte:

Oberliga: Colours weiterhin im Tabellenkeller
Zusätzliche Erfahrung soll Punkte bringen
Colours 2 verlässt die Abstiegsränge
Antworten

Zurück zu „Turniere“